Vorderachse links klopfen bzw. rattern

VW Golf 4 (1J)

Hallo erstmal,

ich habe das Forum jetzt schon ne Weile durchsucht, aber nichts passendes gefunden, was nicht schon gemacht wurde.

Kurzgeschichte:
April war mein Wagen in der Werkstatt. Sommerreifen drauf und Bremsbeläge hinten
wechseln lassen (keine Scheiben).
Mir ist dann dieses klopfen aufgefallen. Habe in der WS gefragt, die meinten die Beläge müssen sich einschleifen....

Naja, seit dem ist viel Zeit vergangen und der Fehler immer noch.

Man merkt während dem Fahrn ein richtiges klopfen mit den Füßen auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
Fahrerseitig aber mehr.
Es ist Geschwindigkeitsabhängig. Merkt man an der Frequenz des Geräuschs. Auf der Bühne hört man nur was wenn man direkt mim Ohr an das Auto geht. Also unter Last ist das Geräusch lauter.
Motor an, aus, Gang eingelegt, kein Gang eingelegt das gleiche.

Beim Geradeausfahrn merkt man fast nichts. Ganz leicht links einlenken fängt das Geräusch an, genauso wenn man nach rechts lenkt, nur dort kommt es erst bei einem größeren Lenkeinschlag.

Habe schon mit mehrern Leuten gesprochen und 2 haben am Auto auch schon was gemacht.

Bisher neu eingebaut: Radlager links, neue Antriebswelle links
bisher getestet: kompletter Achsschenkel, neue Bremsscheiben, eigentlich alles was links
gewechselt werden kann.
Das Tilgergewicht auf der rechten Seite ist auch fest soweit ich weiß.

Die rechte Seite wurde bisher noch nicht so genau getestet, aber dann würde man es ja nicht so extrem von der rechten Seite hören, oder? Dann müsste ja die Vibration durch das Getriebe, was man am Schalthebel merken würde,oder?

Wir sind langsam echt am Ende mit unseren Ideen.
Hat jemand vllt noch en schlaue Einfall was man noch nachschaun könnte?
Vielen Dank erstmal für das Lesen des langen Textes. Aber ich weiß echt net mehr weiter...

mfg

Motor ist ein 1,9TDI 1J 85KW
Bj.2001 120tkm
Ist kein D Getriebe, mein Autotyp ist da aber glaub ich eh net betroffen.

17 Antworten

Da hab ich net nachgefragt was der gemacht hat. Ist ja jetzt auch völlig egal.
Ist ja jetzt endlich wieder weg.

antriebswelle also umsonst getauscht
und das linke radlager auch umsonst ?

Das Geräusch kam allein vom Rechten Radlager ?

Ja, kam allein vom rechten Radlager. Dumm gelaufen das ich die beiden Teile getauscht hab. Aber was will ma mache ;-)

Deine Antwort