ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorderachse links klopfen bzw. rattern

Vorderachse links klopfen bzw. rattern

Themenstarteram 26. November 2009 um 11:16

Hallo erstmal,

ich habe das Forum jetzt schon ne Weile durchsucht, aber nichts passendes gefunden, was nicht schon gemacht wurde.

Kurzgeschichte:

April war mein Wagen in der Werkstatt. Sommerreifen drauf und Bremsbeläge hinten

wechseln lassen (keine Scheiben).

Mir ist dann dieses klopfen aufgefallen. Habe in der WS gefragt, die meinten die Beläge müssen sich einschleifen....

Naja, seit dem ist viel Zeit vergangen und der Fehler immer noch.

Man merkt während dem Fahrn ein richtiges klopfen mit den Füßen auf der Fahrer- und Beifahrerseite.

Fahrerseitig aber mehr.

Es ist Geschwindigkeitsabhängig. Merkt man an der Frequenz des Geräuschs. Auf der Bühne hört man nur was wenn man direkt mim Ohr an das Auto geht. Also unter Last ist das Geräusch lauter.

Motor an, aus, Gang eingelegt, kein Gang eingelegt das gleiche.

Beim Geradeausfahrn merkt man fast nichts. Ganz leicht links einlenken fängt das Geräusch an, genauso wenn man nach rechts lenkt, nur dort kommt es erst bei einem größeren Lenkeinschlag.

Habe schon mit mehrern Leuten gesprochen und 2 haben am Auto auch schon was gemacht.

Bisher neu eingebaut: Radlager links, neue Antriebswelle links

bisher getestet: kompletter Achsschenkel, neue Bremsscheiben, eigentlich alles was links

gewechselt werden kann.

Das Tilgergewicht auf der rechten Seite ist auch fest soweit ich weiß.

Die rechte Seite wurde bisher noch nicht so genau getestet, aber dann würde man es ja nicht so extrem von der rechten Seite hören, oder? Dann müsste ja die Vibration durch das Getriebe, was man am Schalthebel merken würde,oder?

Wir sind langsam echt am Ende mit unseren Ideen.

Hat jemand vllt noch en schlaue Einfall was man noch nachschaun könnte?

Vielen Dank erstmal für das Lesen des langen Textes. Aber ich weiß echt net mehr weiter...

mfg

 

Motor ist ein 1,9TDI 1J 85KW

Bj.2001 120tkm

Ist kein D Getriebe, mein Autotyp ist da aber glaub ich eh net betroffen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. November 2009 um 11:28

wenn sich das Klopfen wie Topfschlagen anhört (war bei mir so) sinds die Stabigummis!

Gruss

Themenstarteram 28. November 2009 um 14:13

Nein, das Geräusch ist viel dumpfer und auch bei ebener Fahrbahn.

Haben jetzt bei einem Schrotti en 1,9TDI gefunden. Den werden wir nach und nach mal ausschlachten und versuchen herauszufinden was es sein könnte...

Sonst noch irgendjemand ne Idee?

Wenn die Radlager, die Stabigummis auszuschliessen sind, bleiben noch die Domlager der Dämpfer übrig, das Schlagen derer, ist bis zur Rückbank spürbar.

am 28. November 2009 um 16:03

...ich tippe nochmals auf die Stabigummis. Die verursachen auch ein Klopfen auf ebener Fahrbahn und man sieht es ihnen nicht an, wenn sie ausgeleiert sind!

Bei mir muss irgendwie dann der Stabi gegen irgendwas geschlagen haben. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Pendelstütze (hat auch ein Gummilager drin) vom Motor, die habe ich wegen dem Schlagen vor den Gummis (umsonst, allerdings nicht kostenlos) ausgetauscht. Bevor ich ein anderes Fahrzeug ausschlachten würde und da den Fehler von meinem Fahrzeug suchen täte würde ich die paar Euros und die Zeit in die Gummis investieren, eine Gute Anleitung gibts ja hier!

Viel Gülck!

Hört sich das Geräusch nach "Wub wub wub wub wub wub wub" an, in den Kurven?

Wenn ja dann das Radlager.

Nur weil das Geräusch links auftritt, muß das nicht gleich heißen, das das rechte Radlager auszuschließen ist.

Geräusche können sich übertragen.

Bei nem Kumpel war ebenfals ein "wub wub wub..." links zu hören beim lenken. Bei ihm war das rechte Radlager hinüber.

am 3. Dezember 2009 um 10:04

wäre supi, wenn mal ein Ergebnis deiner Bemühungen hier stände, sollte eigentlich doch selbstverständlich sein.

gruss

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:11

Mein Bekannter kann immer nur am WE schaun, da ich unter der Woche wo anderst wohne, weil ich noch studiere.

Ich schreibe dann wieder so schnell wie möglich wieder hier rein.

Habe heut früh mal versucht ihn anzurufen, aber er arbeitet halt noch und hat dort auch viel zu tun...

am 3. Dezember 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von DeViLBaSS

Mein Bekannter kann immer nur am WE schaun, da ich unter der Woche wo anderst wohne, weil ich noch studiere.

Ich schreibe dann wieder so schnell wie möglich wieder hier rein.

Habe heut früh mal versucht ihn anzurufen, aber er arbeitet halt noch und hat dort auch viel zu tun...

ok, sorry, wusste ich nicht!

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:19

Hätte ich vllt am Anfang noch erwähnen gemüsst.

Ist schon ok. Brauchst dich nicht zu entschuldigen ;-)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:12

Hab grad mal mit meim Bekannte telefoniert.

Also nach der Pendelstütze hatte er schon geschaut und die Stabis sind es auch net.

Das Radlager rechts muss gewechselt werden, aber das war wie das Geräusch angefangen hat noch ganz ok. Jetzt hört man ja dieses typische Summen, das man ja auch "wegfahrn" kann.

Also dieses WE hat er leider keine Zeit nochmal nachzuschaun, erst nächstes WE :-(

Ich meld mich dann nochmal.

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:19

Das klopfen ist jetzt weg.

Das rechte Radlager hat mit seinem typischen Summen angefangen, also ham wir das gewechselt und nachdem wir das neue drin hatten, war das klopfen weg.

Also ein total untypisches Geräusch...

Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles ok :-)

am 27. März 2010 um 10:03

Nur eine Seite getauscht ?

Dann kommt das andere bald hinterher ....

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von DeViLBaSS

...

Bisher neu eingebaut: Radlager links, neue Antriebswelle links

bisher getestet: kompletter Achsschenkel, neue Bremsscheiben, eigentlich alles was links

gewechselt werden kann.

Das Tilgergewicht auf der rechten Seite ist auch fest soweit ich weiß.

...

am 27. März 2010 um 13:46

Zitat:

bisher getestet: kompletter Achsschenkel, neue Bremsscheiben, eigentlich alles was links gewechselt werden kann

Bremsscheibe einseitig getauscht? wahrscheinlich auch nur den Bremsklotz getauscht, der am Ende ist... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorderachse links klopfen bzw. rattern