ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vorbereitung Umstieg von B Vecci auf C

Vorbereitung Umstieg von B Vecci auf C

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. April 2012 um 9:26

Hallo, mein erster Post im C-Forum.

 

Da ich bisher nur im B-Vecci und C-Corsa Forum unterwegs war und ein Umstieg von B auf C durch den TÜV im Sommer wohl bevorsteht, stellte ich mir heute folgende Frage:

 

Kann ich irgendetwas mit der 15 Zoll 195er Bereifung des B-Veccis auf dem C-Vecci anfangen? Oder sollte ich die Altbereifung abschreiben?

 

Gruß

Kaiser

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2012 um 9:53

kommt auf den Motor an ;)

aber auf dem Z19dth zb. habe ich die Kombination als Winterreifen eine Zeit lang gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Hallo, mein erster Post im C-Forum.

Da ich bisher nur im B-Vecci und C-Corsa Forum unterwegs war und ein Umstieg von B auf C durch den TÜV im Sommer wohl bevorsteht, stellte ich mir heute folgende Frage:

Kann ich irgendetwas mit der 15 Zoll 195er Bereifung des B-Veccis auf dem C-Vecci anfangen? Oder sollte ich die Altbereifung abschreiben?

Gruß

Kaiser

Wenn die Felgengröße, Traglast- & Geschwindigkeitsindex stimmt => Ja, ansonsten abschreiben.

Ich glaube die ET vom B passt nicht zum C (zumindest ist ne andere ET eingetragen)

umziehen oder eintragen lassen lohnt also wohl kaum, da ich im Winter einen Satz 195/65 Winter-Stahlräder mit 8 und 7mm für 150€ gekauft habe . Dürften jetzt wohl noch günstiger zu bekommen sein :)

und optisch ist 15" auf dem C doch etwas .... grenzwertig klein :)

Themenstarteram 5. April 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

aber auf dem Z19dth zb. habe ich die Kombination als Winterreifen eine Zeit lang gefahren

Der Z19dth wäre bei mir erste Wahl. Als Winterreifen also. Passen denn die alten OPEL Vectra B-Alus mit dem Lochkranz?

 

Zitat:

Wenn die Felgengröße, Traglast- & Geschwindigkeitsindex stimmt => Ja, ansonsten abschreiben.

Das ist mir schon klar, da ich aber keinerlei Erfahrung mit dem C-Vecci habe, stellte ich doch genau diese Frage.

 

 

Gruß

Kaiser

Hi,

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Bremsanlage dürfte beim Z19DTH mindestens eine 16" Felge voraussetzen.

 

Gruß Metalhead

ich korrigiere Dich :)

195/65r15 ist bei meinem Z19DTH eingetragen und war im Winter montiert :)

Themenstarteram 5. April 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Ich glaube die ET vom B passt nicht zum C (zumindest ist ne andere ET eingetragen)

 

umziehen oder eintragen lassen lohnt also wohl kaum, da ich im Winter einen Satz 195/65 Winter-Stahlräder mit 8 und 7mm für 150€ gekauft habe . Dürften jetzt wohl noch günstiger zu bekommen sein :)

 

und optisch ist 15" auf dem C doch etwas .... grenzwertig klein :)

Tja, dass habe ich befürchtet, da der C doch etwas "hochhackiger" daherkommt als der B.

Die Basisbereifung des C 19DTH ist 215/50R17 91W im Sommer ?

Wie sieht es im Winterbetrieb aus?

 

Mr. Edit sagt: Etwas zu spät gelesen, hier geht es aber auch Schlag auf Schlag

 

Also Zusammenfassung

215/50R17 91W im Sommer

und

195/65 R15 im Winter möglich, aber sieht schei.. aus.

 

 

Gruß

Kaiser

 

siehe Beitrag von gerade eben :)

Die Felge vom B passt mechanisch, aber die ET passt nicht. Ob es trotzdem funzt , weiß ich nicht, müsste aber dann beim TÜV eingetragen werden.

Die Stahlfelgen vom B haben Imho ET49 oder so, vom C Et35

Lochkreis ist bei beiden gleich .... 5x110

205/55 R16 ist das kleinste bei mir eingetragene - weniger würde ich aber auch nicht nehmen. Und dann blebt noch das Alter der Winterreifen, ab dem 4. Jahr verlieren die recht stark an Elastizität und werden hart.

edit: Da waren noch welche schneller :D Also Serie Sommer ist bei mir 225/45 R17 (mehr ist mir zu unkomfortabel).

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ich korrigiere Dich :)

 

195/65r15 ist bei meinem Z19DTH eingetragen und war im Winter montiert :)

Hi,

 

OK, danke. Hab das hier mal gelesen (zwar bei den Astras, aber der Vectra dürfte nun keine kleinere Bremsanlage haben) aber man liest ja viel.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. April 2012 um 10:17

Ok, danke an alle.

 

Ich werde also meine 8fach Bereifung irgendwie entsorgen und dem neuen C (wenn der TÜV-Tod meinen B ereilt) einen neuen Packen Winterreifen besorgen. Mal sehen ob der Händler sich da erweichen lässt.

 

Wenn man jetzt hier seinen ersten Post im Threat editieren könnte, würde ich ein [gelöst] davorschreiben, aber das klappt ja bei MT nicht.

 

Danke

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Beaner

205/55 R16 ist das kleinste bei mir eingetragene - .....

In die neueren Papiere seit 2004 eingetragen ist nur noch eine Größe.... zulässig aber mehrere.

Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen ..... :)

Hallo Kaiser,

da schau doch einfach mal in den Serienreifenkatalog von Opel unter diesem LINK

Da solltest Du finden was Du brauchst.

Persönlich glaube ich aber auch, es wäre besser und einfacher Du "kleidest Dich neu ein" für den C.;)

Gruß,

Kurt-Flügel

am 5. April 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-Flügel

Hallo Kaiser,

da schau doch einfach mal in den Serienreifenkatalog von Opel unter diesem LINK

Da solltest Du finden was Du brauchst.

Persönlich glaube ich aber auch, es wäre besser und einfacher Du "kleidest Dich neu ein" für den C.;)

Gruß,

Kurt-Flügel

Der Erste der mal auf das selbstverständlichste hinweist...;) @TE die 15" Felgen mit 195/65 des B gehen auf dem C nur mit Spurplatten, da ET 49 vs 35....eigene Erfahrung

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vorbereitung Umstieg von B Vecci auf C