Vorausschauender Assistent?
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Volvo XC90 recht zufrieden (nachdem ich mehrere Male abgeschleppt wurde und das Motorsteuergerät getauscht wurde 😁 ).
Was mir aber total fehlt ist so eine Art "vorausschauender Assistent" für z.B. den Pilot Assist oder auch einfach so.
Mal ein Vergleich zum BMW, den ich hatte:
Dort hat mir der Eco-Modus gesagt, dass ich vom Gas gehen solle. Das Auto hat dann gesegelt (Abtriegsstrang abgekoppelt) und man ist extrem effizient an sein Ziel gekommen. Ich hatte dies mal soweit es der Verkehr zugelassen hat, auf einer 800km langen Strecke gemacht und bin über 80km gesegelt!
Dann hätte ich gerne so eine Funktion aber auch gerne in Verbindung mit einer Navigation und dem Pilot Assist. D.h. ich Stelle den PA auf 100km/h auf der Landstraße und es entschleunigt automatisch (z.B. durch Segeln im Eco-Modus oder im anderen Modos mit Motorbremse aus Sicherheitsgründen), wenn eine Kurve kommt oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Aktuell fahre ich immer so, dass ich dann den PA komplett ausmache und das Auto rollen lasse. Ist auch ok, aber da ich eine Kombination aus faul und technikaffin bin, würde ich gerne, dass das Auto dabei weiterlenkt! 😁
Meint ihr, dass Volvo soetwas in einem der kommenden Updates anbieten wird? Das letzte ist mit Mai ja auch schon etwas her (wobei ich selber noch auf Stand November 2017 bin).
Gruß,
Timo
Beste Antwort im Thema
Prädiktiver Effizienzassistent bei Audi seit 2015 erfüllt exakt das von dir gewünschte Verhalten.
Theoretisch kannst du mit einmal Tempomat einstellen auf die Geschwindigkeit fast autonom fahren (ab und zu Lenkrad anfassen). Bremsen vor Kurven, in Ortschaften, Kreisverkehr etc übernimmt das Auto. Mit Fehlerquelle bei Navidaten (abruptes Abbremsen ohne Grund 😉 ) und Fehlerkennung Verkehrszeichen funktioniert das wirklich gut.
Das vermisse ich seit meinem Wechsel von Audi zum XC90 leider auch 🙁
36 Antworten
@stelenZitat:
@stelen schrieb am 24. September 2018 um 22:33:16 Uhr:
Nö, auch da hatte er kein SAVE in den Drive-Modes. Ich fänd es auch ziemlich blöd da
- du musst an deinem Gedächtnis arbeiten. Ich hab es durch Suche in den archivierten MJ2016-Handbüchern mal eben reaktiviert... 😁😁😁
volvocitroen hat da schon recht, das ist ein Uraltfoto. 😉
Nö der stelen muss genauer lesen, ich habe ja einen MY17 nicht so einen Oldtimer
😁😁😁
Was wäre diese Forum ohne das kollektive Gedächtnis von euch Urgesteinen? 😁
Interessant, dass es eine solch alte Aufnahme noch in's Magazin geschaft hat.