ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist risikobehafteter Murks oder bei mir defekt? V90 T8 2019

Pilot Assist risikobehafteter Murks oder bei mir defekt? V90 T8 2019

Volvo V90 P
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:23

Ich will ja nicht nerven oder gänzlich an meinem neuem Auto alles schlecht reden.

Aber heute habe ich mehrmals den Piloten gestartet und musste JEDES Mal eingreifen, weil ich sonst in der Leitplanke gelandet wäre.

Trockene Strasse, hell, breite saubere Streifen, Pilotfahrzeug in 30m Abstand vor mir.

Die Geschwindigkeit betrug 60km/h, die Kurve auf der Autobahn war sehr soft.

Ohne anstalten zum Lenken zu machen überfuhr das Auto die gestrichelte Mittellinie komplett!!!

Ich habe dann eingeriffen, logisch.

Nächstes Szenario.

Gerade Strasse, schöne Markierung, trocken, hell, Pilotfahrzeug 10m vor mir, 40km/h.

Die Strasse machte einen ganz leichten (!!!) Schlenker, um Linksabbiegern die Spur zu eröffnen.

Mein Auto folgte nicht der Spur, sondern fuhr in der Mitte weiter!

Diesmal war ich eisern, bis der Bremsassi Macke spielte, weil ich demnächst einem stehenden Linksabbieger aufgefahren wäre.

Das alles Systeme ihre Grenzen haben, ist klar.

Bloss was ich heute getestet habe, war meilenweit von Systemgrenzen entfernt.

Das waren ganz normale, alltägliche Fahrsituationen.

Ich finde es verantwortungslos, so ein mieses System zu verbauen!

Obwohl ich nicht glaube, dass das so sein darf.

Könnte ein Defekt vorliegen? Müsste dieser dann nicht angezeigt werden?

Der Wagen hat erst 800km auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@matthias_1967 schrieb am 14. Februar 2019 um 10:58:39 Uhr:

Der Videovergleich isrt wirklich unter aller Kanone. Der Tesla wird bei gutem Wetter durch die Kurve geschickt, während der Volvo bei strömenden Regen getestet wird. Auch die Aussage das Volvo keine Verkehrzeichenerkennung hat sind schlicht falsch

Ich fahre die Kurve nun seit 140.ooo km regelmäßig mit dem VOLVO und er schafft sie nie -das ist völlig wetterunabhängig- und nein er kann das ACC nicht über die Verkehrszeichen steuern und nichts anderes habe ich gesagt.

294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
294 Antworten

Klingt nicht OK.

 

Sind dir Kameraflächen oben in der WSS sauber? Wenn "Ja", könnte es sein, dass da was kalibriert werden muss.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:34

Total sauber, habe reingeschaut.

Innen ist ein wenig Staub aus Schweden...

Auf den Stress mit dem Händler freue ich mich jetzt schon.

"Hatten wir noch nie, haben alles getestet, funktioniert doch"

Sind alle Assistenten auch eingeschaltet und eingestellt?

Bei mir ist auch so ein mieses Sytem verbaut,

 

Funktioniert aber recht gut.

Also, wolltest du fragen oder rumstänkern?

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:50

Zitat:

@TomZed schrieb am 13. Februar 2019 um 23:39:52 Uhr:

Sind alle Assistenten auch eingeschaltet und eingestellt?

Ja!

Er lenkt ja und hält die Spur in Kurven, welche aber als solche kaum zu erkennen sind.

Oder wenn du auf der Autobahn ein wenig Richtung Linie lenkst, lenkt er zurück.

Mit dem Einstellen weiss ich jetzt gerade nicht was du meinst.

City Safety steht auf normal.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:51

Zitat:

@renesomi schrieb am 13. Februar 2019 um 23:47:33 Uhr:

Bei mir ist auch so ein mieses Sytem verbaut,

Funktioniert aber recht gut.

Also, wolltest du fragen oder rumstänkern?

Meine Frage war ob ein Defekt vorliegen könnte.

Lies bitte alle Wörter bis zum Ende des Textes.

Im linken Bildschirm der Mittelkonsole kannst Du überprüfen ob alle Systeme eingeschaltet sind und man kann auch teilweise das Verhalten der Sensorik anpassen (bspw. „reagiere schnell, mittel, langsam“).

So wie Du das Verhalten des PA2 beschreibst klingt das als ob lediglich der Spurhalteassistent scharf ist.

Davon ausgehend dass Du den PA2 hast, dann schaltest Du denselben am Multifunktionslenkrad links mit dem Steuerkreuz ein (rechte Pfeiltaste). Dann taucht ein Lenkrad im Zentraldisplay und wenn vorhanden im Headup Display auf. Hat der PA2 dann auch die Kontrolle, dann leuchtet das Lenkrad grün.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 23:28

Gut, das kann ich bestätigen.

Das Lenkrad war grün<-- also PA2 aktiv.

Nach einigen Sekunden loslassen, waurde das Symbol gelb, also auch richtig.

Ich schaue morgen trotzdem nochmal nach und würde so dem wäre, auch einen Bedienerfehler hier kundtun.

Aber du schreibst, dass es nur nach aktivem Spurhalteassi klingt, gerade das hat er ja eben nicht gemacht...

Und falls das nicht eindeutig von mir beschrieben war, das Pilotfahrzeug vor mir ist auch sauber in der Spur geblieben.

Das Pilotfahrzeug wird nur im Stau genutzt.

am 14. Februar 2019 um 6:45

Nur im Stau? Also bei mir funktioniert das auch im fließenden Verkehr. Soll heißen vorderes Fahrzeug wird im Display angezeigt

@StefanLi meinte damit wohl eher, das vorausfahrende Fahrzeug wird nur im Stau für die Wahl der "Spur" herangezogen sprich bildet dieses zb die Rettungsgasse, folgt der PA2 ebenso an den entsprechenden Rand des Fahrstreifens - ansonsten sollte er sich halbwegs mittig in den Begrenzungen desselben halten... ;)

am 14. Februar 2019 um 7:06

Vom ersten lesen hatte ich auch gleich darauf getippt dass nur ACC an ist und der Spurhalteassi die leichten Kurven navigieren konnte. Sollte PA2 keine Kurven können, stimmt was an dem Fahrzeug nicht.

PA2 kommt bei engeren Kurven relativ schnell an seine Grenzen (und schaltet dann ohne Warnung ab!), im normalen Autobahnbetrieb kommt das aber so gut wie nie vor. Ich habe auch schon strecken >100km am Stück mit PA2 gemacht.

Pilotfahrzeug ist nicht das vor mir fahrende Hindernis, zu dem Abstand gehalten wird (ACC), sondern dem mein Volvo nachfährt (PA2/Stauassistent).

am 14. Februar 2019 um 7:29

Das paßt ja wie die Faust aufs Auge, ich habe gerade zwei Vergleichsvideos gemacht :D

An den Tesla-Autopiloten (Videolink) kommt der PA2 (Videolink) nichtmals ansatzweise heran, wenn es um das Befahren von Autobahnkurven geht. Muß man klar so konstatieren.

Was allerdings nicht stimmt, ist das er sich nicht an Führungsfahrzeugen orientiert, was er ganz klar auch außerhalb von Stausituationen macht. Kann man leicht daran erkennen, das er -macht das Führungsfahrzeug einen Spurwechsel- leicht mitzieht, bis er "merkt" das er in der Spur bleiben soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist risikobehafteter Murks oder bei mir defekt? V90 T8 2019