Vor- und Nachteile der 3. Sitzreihe
Wir möchten einen Touran bestellen, jetzt stellt sich die Frage nach der 3. Sitzreihe - ja oder nein? Wir brauchen (derzeit) die zusätzlichen Sitzplätze nicht, aber man weiss ja nie. Jetzt meine Frage: Welche Nachteile / Unterschiede bringt eine 3. Sitzreihe mit sich? Ist es nur die Verfügbarkeit des variablen Kofferraums?
Beste Antwort im Thema
Wir hatten eine Probefahrt gemacht mit einem 7-Sitzer Touran.
Ich hatte in einem Test gelesen, dass auch "Erwachsene es dort auch auf längeren Touren einigermaßen komfortabel aushalten".
Also habe ich das ausprobiert:
Erst mal auf den Sitz zu kommen war reichlich umständlich.
Und "einigermaßen komfortabel" scheint wirklich subjektiv zu sein.
Ich fand es unbequem, auch für kurze Strecken für Erwachsene kaum geeignet (ich bin 178 cm groß).
Dass es für Kinder auf längeren Strecken komfortabel ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Deswegen haben wir es nicht bestellt.
Mehr als Notsitze sind es nicht.
29 Antworten
Wie oben bemerkt, wird der Kofferraumboden beim Fahrzeug mit 3. Sitzreihe etwas höher sein, der Kofferraum damit kleiner. Wir haben eine Hundebox, diese sollte möglichst unter das Rollo passen - Höhe knapp 60 cm. Passt das auch beim 7 Sitzer?
Zitat:
Original geschrieben von Frank Tailor
.
Mehr als Notsitze sind es nicht.
Ganau, und kosten richtig Geld. Wenn einmal im Jahr die Großeltern mitfahren möchten, dann kann man lieber Taxi für Sie bezahlen. Ist immer noch günstiger als 600 €.
Eigentlich kaufe ich ja ein Auto für mich und nicht für den Nächstbesitzer.
Aber da dies hier so oft eingebracht wird, auch mal was von mir:
Der Wiederverkaufswert eines 7 Sitzers dürfte einiges höher liegen als der eines 5 Sitzers.
Gruss 20cents
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bkj5
Wenn einmal im Jahr die Großeltern mitfahren möchten, dann kann man lieber Taxi für Sie bezahlen. Ist immer noch günstiger als 600 €.
Stimmt, aber so ist das auch mit dem Gästezimmer im eigenen Haus - bei uns im Süden kostet das schnell mal 20-30T€, da kann man viele Hotelzimmer von zahlen. :-)
wir hatten mal einen zafira als 7-sitzer, jede party etwas weiter weg machte uns zu den beliebtesten nachbarn überhaupt...
unser touran ist ein 5-sitzer... 😁
Zitat:
Original geschrieben von tomold
wir hatten mal einen zafira als 7-sitzer, jede party etwas weiter weg machte uns zu den beliebtesten nachbarn überhaupt...unser touran ist ein 5-sitzer... 😁
Genauso sprach einer unserer Lieferanten. Er fuhr Zafira und hat sich geschworen"Nie wieder 7 Sitze!". Jetzt fährt er Astra.
Ich hatte in meinem "alten" Touran auch die 3. Sitzreihe. Nicht extra bestellt, da die im TSI Ecofuel anfangs Serie war. Mitlerweile kann man die gegen größere Gastanks eintaschen.
Mein Fazit dazu ist:
- Für Erwachsene absolut nur als Notsitze zu gebrauchen.
- 2 Kids mit Kindersitz geht gut. Ich hatte dabei allerdings immer Bedenken wegen der Sicherheit.
- Wenn die Sitze ausgeklappt sind, kannste den Kofferaum vergessen.
Alles in Allem ist es am Ende doch so, dass man die 3. Sitzreihe nur dazu verwendet, damit ein Anderer nicht EXTRA fahren muss. D.h. du gibst 600€ aus, damit Freunde, Verwante und Kollegen Sprit sparen...
Wir haben uns für die 3. Sitzreihe entschieden (bzw mein Frau hat sich dafür stark gemacht) ... ich glaube es wird neben dem EinparkAssi das einzig ungenutzte Feature des Tourans bleiben ...
HiHo,
wir haben unseren Touran auch als 7 Sitzer gekauft. Vor 4 Wochen. Und schon 2x gebraucht für Ausflug mit einem Auto.
Ein und Aussteigen ist echt etwas gewöhnungsbedürftig. Alles in allem hat es aber gut geklappt.
Bis jetzt bin ich froh, dass wir die 2 extra sitze haben und finde es echt ganz praktisch. Vor allem mit Kindern.
Die paar extra Liter Kofferaumvolumen braucht keiner.
Hallo Miteinander,
Wir haben auch den 3. Sitzreihe und möchten sie nicht missen.
Wir finden das praktisch weil wir bei Kindergeburtstag (2x im Jahr), Ausflug (keine genaue Zahl, aber öfters mal), mit Freunden und Bekannten unterwegs sein, und ein 2. oder 3. Auto einsparen, und alle anderen von Vorrednern genannten Gründe dafür.
Wirtschaftlich braucht man das sowieso nie betrachten. Dann sollte man Autofahren vielleicht ganz sein lassen... 🙂
Uns reicht auch der etwas verringerte Laderaum, wenn die 2 Sitze eingeklappt sind.
Das Gepäckraumrollo musst du vor dem Hochklappen der 2 Sitze nach hinten ans Ende in eine Separate Aufnahme dafür versetzen.
Ja und ein enziges Mal haben mich die 2 Bolzen gestört, wo man diese Sitze einrastet. Aber da habe ich wirklich so was Sperriges transportiert, dass ich dann lieber doch 'ne Anhänger genommen habe.
Ach so, und einmal haben wir die Schwiegermutter🙂 wohin gefahren, ca. 1Std. und sie saß mit unserer jüngeren ganz hinten drin und meinte es sei OK.
Also diese Option ist für uns ein ganz klares Plus am Touran. In ein paar Jahren, wenn die Kids größer sind und sowieso nicht mehr mit gehen, dann brauchen wir vermutlich auch den Touran nicht mehr..... hat aber noch Zeit, die Kids wachsen eh viel zu schnell....🙂,
obwohl, dann hat man für sich mehr Platz...
Grüße David
Mein erster Touran hatte 5, der jetzige 7 und der nächste wird wieder 5 Sitze haben. In der Leder-Ausführung kosten die beiden "Notsitze" sogar 880 Mücken mehr. Und das nur, damit man mehr als 5 Personen transportieren kann, wenn es die (eher seltene) Situation mal notwendig machen sollte. Ich hatte auch die Idee, daß wir mit Kindern und Enkelkindern gelegentlich für kurze Strecken 7 Sitze nutzen könnten. So 2 bis 3 mal im Jahr. Tatsächlich wurde daraus 1 mal in 3 Jahren.
Das Argument "Wiederverkaufswert" zieht eigenlich nicht, denn der Neuanschaffungswert ist ja auch niedriger.
Also, ich persönlich würde nicht noch einmal einen 7-Sitzer kaufen. Übrigens, der Kofferaum ist beim 7-Sitzer nur unwesentlich kleiner als beim 5-Sitzer mit variabler Ladefläche. Die Ladefläche beim 7-Sitzer sind die Rückflächen der eingeklappten Notsitz-Rückenlehenen.
Gruß
klausegon
Zitat:
Original geschrieben von bikeholle
Ich hatte in meinem "alten" Touran auch die 3. Sitzreihe. Nicht extra bestellt, da die im TSI Ecofuel anfangs Serie war. Mitlerweile kann man die gegen größere Gastanks eintaschen.Mein Fazit dazu ist:
- Für Erwachsene absolut nur als Notsitze zu gebrauchen.
- 2 Kids mit Kindersitz geht gut. Ich hatte dabei allerdings immer Bedenken wegen der Sicherheit.
- Wenn die Sitze ausgeklappt sind, kannste den Kofferaum vergessen.Alles in Allem ist es am Ende doch so, dass man die 3. Sitzreihe nur dazu verwendet, damit ein Anderer nicht EXTRA fahren muss. D.h. du gibst 600€ aus, damit Freunde, Verwante und Kollegen Sprit sparen...
Gerade die Kombination Ecofuel+7 Sitze erscheint mir inzwischen wenig sinnvoll:
- Seit Ende 2010 hat der 5 Sitzer den großen Tank und schafft damit 400 ... 500 km ohne Tankstopp.
- Beim Ecofuel sind die beiden Sitze der 3. Reihe nur für je 35 kg zugelassen, also nur für Kleinkinder zu gebrauchen.
- Sitze im Deformationsbereich bei Heckaufprall sind mir persönlich nicht geheuer.
Ich fahre meinen 1T übrigens als 4 Sitzer mit den hinteren Sitzen in der "Komfortposition". Leider gibts keine passende Mittelarmlehne, die die optisch unschöne Lücke in der Mitte füllt, aber eventuelle Mitfahrer kleben nicht so an der Tür.
Wir haben einen 7-Sitzer, den wir ganz bewusst gekauft haben, als das dritte Kind unterwegs war. Gebraucht sind sie relativ selten zu finden, aber wir haben einen riesen VW-Händler in der Nähe, der einen hatte.
Sitzaufteilung ist folgende:
In der 2. Reihe habe ich den mittleren Sitz dauerhaft ausgebaut. Ebenso den linken der 3. Reihe.
Ein Kind (10) sitzt im Kindersitz rechts in der 3. Reihe, ein Kind (7) im Kindersitz in der 2. Reihe links und ein Kind (1,5) im Kindersitz in der 2. Reihe rechts. Demnächst tauschen aber die größeren, da es für den älteren langsam eng wird auf längeren Strecken.
Da der mittlere Sitz in der 2. Reihe fehlt, ist das der Durchgang auf den Platz in der 3. Reihe.
Unsere Kids sind begeistert und es gibt auf längeren Strecken weniger Auseinandersezungen die den Fahrer nerven 😁
Was für den großen Urlaub an Gepäck nicht mehr hinein passt, fährt in der Dachbox mit. Am mittleren freien Platz steht dann die (gesicherte) Kühlbox.
Viel Spaß mit Euren 7-Sitzer
Hallo Zusammen,
nach allem für und gegen zur 3. Sitzreihe bin ich neugierig ob der Themenstarter jetzt zu einer Entscheidung gekommen ist!
@ agoclik: Hast du dir mal einen mit zusätzlichen Sitzen beim Freundlichen angeschaut?
Oder bist du jetzt durch die vielen Inputs schlauer, verwirrter, oder noch immer unentschieden. SPASS!!!🙂🙂🙂
Also dann!
Schönes Wochenende an alle!
David