Vor/Nachteile: Passat B7 2.0 TDI vs. Citroen C5 Hdi
Hallo Zusammen.
Das wird mein erster Eintrag hier in dieser VW Passat-Gruppe. Ich muss nun bis mitte nächte Woche eine Entscheidung treffen. Wie ihr schon aus der Überschrift dieses Themas entnehmen könnt, tue ich mir schwer zw. einem nahezu vollausgest. C5, HDI 2.0, 163 Ps, Exclusive ca 76tkm, HD3+ Fahrwerk und einem VW Passat 2011 Trendline, 2.0 TDI, 140 Ps,mit 20tk mehr und nicht so toll ausgestattet wie der C5!
Preislich: der VW ist um 3,5k teuerer! Beider Wagen zu Zeit ohne Fehler!
Optisch: C5 sieht echt schick aus. Kleiner Parkschaden vorne links (preislich 1000€ gedrückt) und paar Kratzer hier und da wenn man vom halben Meter Karroserieteil für K.teil sich anschaut. Hat die optionalen 18 Zöller dabei. VW hingegen hat zwar weniger, jedoch denke ich, dass es das robustere Auto mit weniger Macken/Zicken bzw. unplanmäßigen Reperaturkosten sein wird.
Was denkt Ihr darüber? Gibt es jmnd hier, der beide Autos kennt, vlt meldet er sich zu Wort hier..
Ich möchte hier -obwohl bzw. weil es ein VW-Forum ist - die Frage stellen.
Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Mich macht dieses HD3+ Fahrwerk auf der einen Seite an auf der anderen nicht, da es ja menge Holz kostet, wenn es mal wieder undicht sein sollte, was ja nicht all zu selten der Fall ist. Es sind auch einige auf der Barquetteseite (Citroen Forun bzw. c5forum.de), die ihre Leiden zu Wort gewandelt haben.. Das kann richtig ins Geld gehen. Sind solche Fälle bei Passat (2011) ausgeschlossen? Was gibt hier für Tücken und Zicken?
Wenn Ihr etwas wissen wollt, einfach fragen. Bin gespannt was für ne Aspekte hier herschen.
lg aus Ö
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DarkMarc schrieb am 30. Januar 2016 um 10:29:23 Uhr:
Auf welche Dinge sollte man achten?
1) Ausreichendes Warm- und Kaltfahren des Motors
2) Ausbessern der Steinschläge mit Lackstift und 1-2x Lack-Hartwachspflege pro Jahr.
3) Vogelkot, Laub und Baumharz am Lack immer sofort entfernen, Kontakt von Hautcremes und Sonnenschutzmittel mit dem Auto an allen Stellen vermeiden.
4) Runterwaschen des Salzes nach längeren Winter-Autobahnfahrten (1-2 EUR Klarspülen in der Selberwaschbox reicht)
5) 1x pro Jahr Überprüfen des Unterboden und Korrosionsschutzes in der Werkstatt (am besten zusammen mit Service oder TÜV) und ggf. Ausbessern desselben
6) Regelmäßiger Ölwechsel und Achten auf Ölstand (Ölverdünnung ist oft eher ein Problem als Ölverbrauch bzw. kann sich beides schlimmstenfalls ausgleichen, also immer mal wieder eine schnellere Autobahnetappe zwischendurch fahren und bei erhöhtem Kurzstreckenbetrieb Biodiesel meiden)
7) Wechsel des Motorluftfilters am besten alle 30tkm statt ale 90tkm wie von VW vorgegeben
8) Regelmäßiges Fetten der Türscharniere und ggf. Rostbehandlung derselben sowie der Türaufnahmen
9) 1x pro Jahr Gummipflege beider Dichtungen an den Türen und an der Heckklappe
10) Kein RNS510 einbauen wenn man in einer diebstahlgefährdeten Gegend wohnt
11) Keine bleischweren riesigen Alugussfelgen fahren wenn man an der Motorleistung allgemein und an den Fahrwerksteilen über die Zeit länger Freude haben will
12) Sorgfältiger Umgang mit oder am besten gleich Außer-Betriebsetzen der Heckscheiben-Waschdüse
Das sind im wesentlichen meine 12 Punkte. Macht jeder ein bisschen anders, aber bei mir ist die Prämisse hauptsächlich der Werterhalt und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen. Die Optik des Wagens ist für mich eher zweitrangig, profitiert aber von diesem Programm natürlich auch zwangsläufig.
Kostet in Summe nicht viel Geld und hält so einen B7 ganz gut fit. Die Basis dafür ist vorhanden, das Auto selbst ist relativ solide konstruiert.
32 Antworten
Zitat:
@kleinfried schrieb am 30. Januar 2016 um 18:20:52 Uhr:
Zitat:
@jayjay32 schrieb am 29. Januar 2016 um 17:37:43 Uhr:
Ein Freund von mir fährt den C5 den Du haben möchtest und ich nenen Passat; allerdings mit 170 PS.
Ist halt auch immer ne persönliche Sache, was einem besser gefällt oder worauf man Wert legt.Mir persönlich gefällt der C5 innen nicht. Ich finde auch das Lenkrad bei Citroen nicht wirklich gut durchdacht.
Ich würde eher dazu raten lieber noch bischen zu warten und nach nem 170 PS Passat zu schauen und einen, der entsprechend nach Wunsch ausgestattet ist.2011er und 2012er bekommt man ja schon für recht kleines Geld wenn man den Neupreis dagegen rechnet.
Die 140 PS sind ab 110-120 doch recht lahm wenn man aufs Gas steigt. Das hat mich bei der Probefahrt eger abgeschreckt. Da hätte ich doch bischen mehr erwartet. Leistungsmäßig ist der C5 gefühlt gleich einzustufen, trotz der "20 PS" mehr...
Ganz ehrlich wenn ich darauf Wert legen würde, ob Auto ab 130 , 140 richtig beschleunigen sol,l dann würde ich mir sowieso nicht so einen Wagen holen wie einen Passat oder C5 da gibt es andere Produkte . Für mich wäre wichtig dass es komfortabel robust und nicht ausstattungsfrei ist, sprich, einige Dinge muss ja schon haben. Mindestens soviel wie mein letzteres, wie Schiebedach Parksensoren Sitzheizung und so weiter
Zitat:
@Rialto007 schrieb am 30. Januar 2016 um 20:03:52 Uhr:
Von der Ausstattung her ist der Citroen wirklich ein Hammer das muss man ihm lassen. Diesen Trendline Passat habe ich schon zur Seite geschoben und schon nach Confortline oder Highline Versionen Ausschau gehalten.Zitat:
@martinp85 schrieb am 30. Januar 2016 um 09:54:23 Uhr:
Zum ersten ist es eine Geschmackssache welches Auto einem besser gefällt - außen und innen - mit welcher Bedienung man besser zurecht kommt und welche Ausstattung einem wichtig ist.In dem von dir geschilderten Fall würde ich wohl für den C5 entscheiden, da für mich persönlich ein Trendline-Passat ohne die notwendigste Sonderausstattung nicht in Frage käme. (Andererseits, was nicht drin ist kann nicht kaputt werden, wenn du geringere Komfortansprüche hast, ist vielleicht genau das die beste Voraussetzung für ein langes Autoleben).
Ich kann die Reparaturanfälligkeit des Citroen nicht beurteilen, allerdings gibt es auch beim Passat einige Bauteile die mit dem Alter gefährlich teuer werden können (nicht müssen) in der Werkstatt. Dazu zählen potenziell
- 7-Gang DSG bei den kleineren Motoren
- Kupplungsdruckplatte beim 140 PS TDI Handschalter
- Panoramadach
- Tausch der Stoßdämpfer bei Vorhandensein von DCC
- Tausch Clima Coat Windschutzscheibe wenn man keine Kasko hat
- Korrision an Gastanks des Ecofuel-ModellsDaneben ist aktuell immer noch nicht absehbar, ob und wie stark sich die Motorleistung und der Verbrauch ändern wenn die TDIs dieses Jahr zum Rückruf müssen.
Insgesamt aber ein sehr solides Auto so ein Passat wenn man auf ein paar Dinge achtet und ihm ein bisschen Pflege angedeihen lässt. Ich hab jetzt 130.000km auf einem 170 PS TDI Handschalter drauf und bislang nur 2 Radlager auf Garantie bekommen und vor kurzem vorsorglich die vorderen Lagerböcke tauschen lassen, weil die Gummis leicht eingerissen waren. Ansonsten war da nix.
Beim Citroen stören mich folgende Punkte
1) Das hydropneumatische Fahrwerk 3+... Es gibt einige Leute die darunter leiden dass sie mehr als geplant die Werkstatt besuchen müssten,da es Citroen nach vielen Jahren trotzdem noch immer nicht zuverlässig hinbekommen hat. Es tropft oder wird schnell undicht.. bei dem besichtigten ist alles (noch?) trocken. Vielleicht sind es ein paar Ausnahmefälle die sich in den Foren gemeldet und geäußert haben ...ein paar Montagswagen oder auch nicht das ist die Frage
2) ich kenne jemanden der sich gut mit Autos aus kennt vor allem mit den Marken von VW Konzern... Ich bin mir sicher dass er hier einiges nicht reparieren kann. da stellt es sich für mich die Frage muss ich jedes Service beim Citroen Händler machen lassen was mich natürlich viel kostet oder gibt es doch Werkstätte die sich auch mit solchen Wagen auskennen wo die Kosten überschaubar sind
3) die Elektrik.. da kenne ich mich leider nicht aus ob diese neueren Modelle mit der Elektrik noch Probleme haben oder schon Problemfrei sind?
Hier passt das P/L -Verhältnis..Ich glaube dass der Passat die schlichte vernünftige beziehungsweise nicht aufregende Alternative ist. Vor allem Robust. Reparaturen um um ein einpaar tausend € sind hier höchstwahrscheinlich ausgeschlossen. Jedoch preislich überbewertet..
Zitat:
@Rialto007 schrieb am 30. Januar 2016 um 19:39:23 Uhr:
Ich möchte ehrlich sein. Bevor ich mir einen Opel hole, hole ich mir ohne nachzudenken einen Franzosen ...Zitat:
@Thraciel schrieb am 29. Januar 2016 um 19:09:41 Uhr:
Nachteil des C5: er ist ein franzose 😁Da würde ich mir ja eher Ford oder Opel noch anschauen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Insignia und auch der neue Astra sind objektiv betrachtet echt nicht schlecht.
Der C5 ist sicherlich kein schlechtes Fahrzeug. Wer einmal vom Hydractiv III bzw III+ Fahrwerk begeistert ist, steigt ungern wieder auf Stahlfedern um. Den C5 gibt es aber auch mit Stahlfedern. Bin den Vorgänger, allerdings als Benziner über 7 Jahre gefahren bei etwa 12 Tkm im Jahr und hatte keine Probleme. Ab etwa 10 Jahren und über 120 Tkm Fahrleistung sind aber einige Reparaturen notwendig beim Vorgänger, wobei beim Diesel sicherlich ein paar km dazu kommen. In meinem Bekanntenkreis habe ich sowohl ein Beispiel für den C5 als auch für den Passat, bei denen man sicherlich von Beiden abraten möchte. An deiner Stelle würde ich auch die von dir vorgesehenen Werkstätten ins Kalkül einbeziehen. Wenn man den Beiträgen in verschiedenen Foren Glauben schenkt, haben sich die Freundlichen beider Fabrikate nicht immer mit Ruhm bekleckert. MfG Steffen