ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vor/Nachteile Langversion

Vor/Nachteile Langversion

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. März 2009 um 7:37

Hallo liebe A8 Fahrer,

ich will mir innerhalb der nächsten Wochen einen A8 kaufen und habe unter anderem ein interessantes Angebot eines A8L.

Meine Frage an Euch, was sind die täglichen Nachteile der Langversion. Sind die gut 12,5 cm im täglichen Leben zu spüren, und wenn ja, wie?

Hat jemand von Euch mit beiden Längen Erfahrung?

Ich bin zwar auch teilweise in Großstädten unterwegs, aber meist werde ich das Auto auf der Autobahn bewegen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen / Anregungen.

Beste Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mgboe

Hallo liebe A8 Fahrer,

ich will mir innerhalb der nächsten Wochen einen A8 kaufen und habe unter anderem ein interessantes Angebot eines A8L.

Meine Frage an Euch, was sind die täglichen Nachteile der Langversion. Sind die gut 12,5 cm im täglichen Leben zu spüren, und wenn ja, wie?

Hat jemand von Euch mit beiden Längen Erfahrung?

Ich bin zwar auch teilweise in Großstädten unterwegs, aber meist werde ich das Auto auf der Autobahn bewegen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen / Anregungen.

Beste Grüße

Marcus

Die Grundfrage wäre natrürlich als 1. zustellen: Brauchst du den Mehrplatz denn tatsächlich überhaupt?

Ich kann nur vom normalen Sprechen und da sind die Platzverhältnisse wirklich schon auf hohem Niveu. Ich persönlich finde den L nur für Leute die Ständig mit Personen hinten fahren interresannt also z.b. als Chefeurlimo :)

Ich denke im normalen Betrieb wirst du auf jedenfall mit dem größeren Wendekreis zu kämpfen haben und auch Parkplatzsuche wird nicht einfacher wenn du auch mal in der Stadt unterwegs bist.

Hallo,

meiner Meinung nach ist der einzige Nachteil der, dass man nicht mehr bzw. noch schlechter als eh schon, in Parklücken bzw. Parkhäuser kommt. Die neuen Parkhäuser sind da schon recht gut, aber die alten die mal sehr oft findet, sind eine Katastrophe. Nicht nur die Tasache mit dem vorne oder hinten überstehen sondern auch die engen Kurven machen es nicht immer so einfach.

Aber sonst hat man natürlich üppige Platzverhältnisse. Wenn meine Kinder mal groß sind, würde ich vielleicht auch einen L nehmen, da hinter mir nicht mehr Platz ist als z.B. einer E-Klasse oder einem 5er BMW.

Viele Grüße,

spohl

Ich habe jetzt den 4E normal, davor hatte ich D2 Lang. Also das mit den parkhäuser ist echt hammer, da must du 2-3 mal ansetzten bis du rauskommst. Ansonnst vom platz ist der L Besser. Vor allem wenn mann kinder hatt oder grössere personen das auto besätzen. Und der widerverkauf ist besser bei dem Langen.

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:25

Ich gebe zu, dass ich den Mehrplatz nur sehr selten brauchen werde.

Ich habe jedoch ein Angebot in langversion, welches ich aufgrund der Aussattung sehr interessant finde.

Danke für die ersten Rückmeldungen, und bin gespannt auf die Folgenden.

@mgboe

also ich kann dir auch nur aus der Erfahrung der Normalversion erzählen.

Langversionen bin ich nur probegefahren.

Glaub uns: Parkhäuser sind für die Langversion tabu gleiches gilt für viele Auf- und Abfahren in Einkaufszentren.

Alles was länger ist als die 506cm der Normalversion wird spannend für deine Alufelgen/Fahrzeugecken.

Der Reiz ;) ist in den erwähnten Orten oft schon bei der Normalversion groß...

Im normalen Fahrbetrieb wirst du keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Versionen feststellen.

Also auf zu einer Probefahrt und rein in ein Parkhaus :cool:

Viel Spaß

kwolfgang

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:39

Ich habe mir heute bei AUDI mal beide nebeneinander angeschaut. Der "Kurze" ist bei meiner regulären Sitzeinstellung (bin 1,87) hinten recht klein, zumindest kleiner als es in dieser Fahrzeugklasse sein sollte.

Das mit den AUF und Abfahrten kann ich mi aufgrund des langen Radstandes vorstellen.

Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die parkhäuser unbezwingbar werden. Vielleicht kann ja mal ein Fahres des "Langen" seine Erfahrungen diesbezüglich schildern.

Danke ersteinmal.

Da ich beide Längen kenne (jeweils 3 Jahre Erfahrung) und beide in Parkhäusern gefahren bin kann ich sagen, dass kein großer aber ein dennoch spürbarer Unterschied zwischen normaler und langer Version besteht!

In engen Parkhäusern ist die Langversion nur noch mit viel Geduld, sehr langsam und teilweise mit mehrfachem Korrigieren zu bewegen (Wer es mal ausprobieren möchte: probiert das Parkhaus des UCI Kinos im Othmarschen Park in Hamburg).

Und auf den Zustand der Felgen würde ich dann auch nicht mehr viel geben, da besonders das erwähnte Parkhaus sehr unbarmherzige Stahlleisten in Felgenhöhe aufweist ;)

Allerdings ist das Parkhaus auch mit der kürzeren Version eine Herausforderung.

Bei den Parklücken ist nicht viel Unterschied, in Großstädten sind beide Versionen im Grunde überdimensioniert für die meist engen Parklücken, zumindest in der Innenstadt.

Ich habe schon einen Parkplatz nahe des Einwohnermeldeamts Mitte in Hamburg gefunden, wo ich nur mit einer Limboeinlage aus dem A8 rausgekommen bin da der Parkplatz in der Breite so eng bemessen war, dazu stand der A8L vorne aus der Parklücke raus.

Einen großen Vorteil hat der A8L allerdings auf der Autobahn, da er durch den längeren Radstand besonders in Autobahnkurven deutlich satter auf der Straße liegt, vor allem bei sehr hohem Tempo, sprich über 200 km/h!

Und wenn man öfter Passagiere auf der Rückbank hat, ist der Mehrplatz Gold wert!

Ich bin moderate 1.82m und hatte hinten in der normalen Version auf längeren Fahrten (nach Berlin von HH aus) Probleme mit den Knien, in der Langversion ist das kein Problem, besonders wenn man die Fußstützen bestellt hat.

Dann kann man hinten in Verbindung mit einem Klapptisch auch sehr bequem am Laptop arbeiten.

Fazit: In der Stadt macht es kaum einen Unterschied ob kurz oder lang, Können beim Einparken und möglichst gute Einparkhilfen sind ein Muss beim A8.

Bei Autobahnfahrten und beim Transport von mehr als einem Passagier ist die Langversion allerdings die Königsklasse, ich würde sie uneingeschränkt empfehlen da die Vorteile die minimalen Nachteile bei weitem überwiegen!

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. In engen Parkhäusern wird's brenzlig -- mit dem A8 meide ich jetzt gewisse Parkhäuser, in denen ich jedoch auch schon mit meinem Passat vorsichtig manövrieren mußte.

Ich sehe den A8 -- und erst recht die Langversion -- als ideale Langstrecken-Reisewagen für Erwachsene.

Die Kindertauglichkeit des A8 L kann ich nicht kommentieren, allerdings wäre er mir schon zu Schade dafür. Kombis oder (Mini-) Vans haben da auch ihre Daseinsberechtigung. Ich bin mir nicht sicher, ob die zusätzliche Beinfreiheit für Kindern von Bedeutung sein wäre; ich nehme an, Minivans, zum Beispiel, bieten zahlreiche, möglicherweise auch geeignetere, Eigenschaften (z.B. Stauraum, Bewegungsfreiheit, Alltagstauglichkeit), bei größtenteils kleineren Außenabmessungen, die Familien mit Kindern zu schätzen wissen. Wartungskosten des A8 dürften auch erheblich höher liegen.

Die Platzverhältnisse im Fond hängen sowieso von der Einstellung der vorderen Sitze ab. Bei aufrechter Sitzposition (beispielsweise, so wie Walter Röhrl sie sich vorstellt) gibt es auch in der kürzeren Version ausreichend Platz hinter dem Fahrer (in der Langversion, fast übertrieben viel Platz). Allerdings mangelt es etwas an Kopffreiheit (ich bin auch 1.82 m groß, bin jedoch „lang“ im Oberkörper). Man muß etwas experimentieren, um eine entspannt-aufrechte Sitzposition zu finden, was die vielfach einstellbaren Sitze kinderleicht ermöglichen.

Auf Autobahn oder Landstraße wirkt die Langversion für seine Größe erstaunlich agil, und ist dort bei ruhiger, vorrausschauender Fahrweise auch angenehm sparsam zu bewegen. Siehe Spritmonitor.

Mit freundlichen Grüßen!

Ein längerer Radstand bedeutet das sich das Auto bedeutend ruhiger fahren lässt ,besonderes in Kurven, der Unterschied ist deutlich zu spüren !!!!

Was das einparken angeht ist das ganze noch einfacher und überhaupt gar nicht so schlimm wie das hier so geschildert wird.

Auch mit Kindern ist der L ideal.

Ich setzte mich bequem in die offene Tür und kann die Gurte anlegen.

Auch so kann man mal wenn Zuviel Gepäck mit muss es hinter die Sitze in den Fußraum stellen.

Große Personen haben vorne und hinten viel Beinfreiheit.

am 27. März 2016 um 11:28

Ich bin seit 6 Jahren A8 L - Fan. Nur geil und mit Kids, oder Erwachsenen im Auto, ideal auch für längerer Reisen. Ich (1,86) hatte extra einen gesucht und wollte nicht mehr mit dem Fahrersitz nach vorne, wenn hinter mir jemand sitzt.

4 große Erwachsene haben im Langen üppig Platz und können bei mir auch Fernsehen, TV gucken und haben rechts sogar einen Tisch.

Abgesehen davon, das Auto hat einen excellenten Geradeauslauf und mit meinen 275/35 20" im Sommer auf Dynamic liegt der auf der AB wie ein Brett und hohe Kurvengeschwindigkeiten sind kein Thema. Extrem hohe Dauer - und Reisegeschwindigkeit sind generall ganzjährig kein Problem und er liegt extrem ruhig bei äußerst entspanntem Fahren auch bei 250 km/h und mehr. Durch den langen Radstand mit ASS von Lift - bis dynamic nimmt er auch nicht jedes Schlagloch mit und mit den 275er Walzen brettert man über alles drüber weg und er fährt schnurgeradeaus.

Der Lange ist ein Traum und mein 4.2 TDI ist eh nix für Kurzstrecken und als Stadtwagen. Mit seinen 50 kg mehr, bringt er es fast auf 2,1 T leer und 2,6 T voll. Das is nix als Stadtwagen. Da fahre ich zunehmend auch häufig mal gleich U-Bahn, Bus, Taxi, Fahrrad, Motorroller, da man 1.) keine Parkplätze mehr findet, wenn 2.) Parkhäuser sind sau teuer geworden und 3.) nix trinken kann. Die paar mal die ich abends los gehe fahre ich eh gleich mit dem Taxi stressless nice and easy und ich habe meinen Führerschein seit 1977 und nur 2 x 1 Monat weg, wegen zu schnellem fahren. Alkohol am Steuer - geht nicht mehr. Früher war das egal, heute ist man ohne Führerschein ruiniert und ich fahre überwiegend weite Strecken und viel kreuz und quer durch die Lande, wo mna nur mit dem Wagen hinkommt.

Der A8 in lang - nur geil, mit Quattro, ASS auch ein Traum im Winter. Eine SH, Solarschiebedach und 4 - Zonen Klima ist ein muss. RSE mit TV/AV/DVD etc. sehr zu empfehlen u. ich hab noch die Bose HiFi. E - Einzelsitze hinten, Tisch ist cool, und elektrische Rollo's super cool und benutze ich sehr häufig.

Es gibt keinen besseren und schnelleren Reisewagen und in den Langen bekommt auch mal was größeres rein. Der Koffferraum bei unseren ist sehr groß und der Lange mit Dachbox (meine in GFK bis 200 km/h Windkanal getestet in schwarz) macht auch eine recht gute Figur. Es gibt extra Dachträger für den Langen beim :-)

Selbst Hänger fahren ist kein Thema mit dem Langen. (Ich hab die original abbaubare nachgerüstet, brauche ich zwar selten, aber dann gehts nicht ohne und der Lange im Anhängermodus liegt natürlich perfekt auch mit Hänger. Mein 4.2 TDI juckt das auch nicht wenn mal 2 Tonnen hinten dran hängen - zwar fast nie, aber wenn absolut kein Thema)

Ich hab noch nie von 16 Auto's die ich in 1 1/2 Mio. km fuhr, ein Auto so lange gefahren und geb den auch gar nicht mehr her.....

Alles schön und gut , ich bin 1,91 m groß und muss mein Sitz auch nie nach vorn machen auch wenn hinten große Menschen sitzen , sitztrn alle bequem trotz kurzem Radstand , ansonsten für mich gibt nix besseres als Audi A8 zur Zeit fahre S8

am 4. April 2016 um 10:43

Bei meinem A8 lockte mich die perfekte Ausstattung, und das "L" war das kleine Extra-Schmankerl. Der Platz hinten ist einfach fantastisch.... aber, ja, ich sitze selten hinten :D Parkhäuser empfand ich bisher als unproblematisch, aber bei mir ist der A8 auch nicht das typische Stadtauto.

Kurzum: L muss nicht sein, aber wenn die Ausstattung passt, ist das kein Hindernis.

Gruß

xc90er

am 4. April 2016 um 11:18

Apropos Kino Othmarschen, das ist nix im gegensatz zum alten Elbtunnel. Dafür ist der A8 zu gross. Gegen den Willen der Fahrstuhlführer hab ichs versucht. Schon alleine die Breite passt genau zwischen die sehr hohen Kantsteine.....konnte hinterher alle Felgen reparieren - 650 .- € Abenteuer.....das ich überhaupt durchkam grenzte an ein Wunder und trieb einem den Schweiß auf die Stirn.....ging aber nicht anders....Termine. mach ich nie wieder.

Der A8 ist und bleibt ein Streckenauto und der lange erst recht, aber genau dafür hab ich Ihn als 4.2 TDI auch gekauft.

Parkhäuser geht, aber man muss verdammt wachsam fahren - denn es passt nur so gerade eben.....nichts für Anfänger.

Der A8 ist ein gutes Alltagsauto, aber ein Langstreckenwagen. Als sehr schnelle Reise - Limo gibt's nicht viel besseres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vor/Nachteile Langversion