ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vor-/MOPF-Konfusion

Vor-/MOPF-Konfusion

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. März 2016 um 13:14

Ich selbst kann mit den Abkürzungen manchmal wenig anfangen, bei vor- / MOPF Beschreibungen bin ich tatsächlich immer skeptisch, welche Wagengeneration tatsächlich gemeint ist.

Könnte mich mal jemand aufklären? Vielleicht anhand meines Wagens. Auslieferung lt. Datenblatt 02/2006, Erstzulassung 06/2006. W211.220, der mit den beiden Batterien. Ist das nun ein vorMOPF? Sieht aber aus wie die letzten Modelle. Doch ein MOPF?

Beste Antwort im Thema

Am einfachsten an der FIN zu erkennen:

WDB211xxx1A = VorMOPF

WDB211xxx1B = MOPF

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich unterscheide die immer anhand der Rückleuchten, Kühlergrill. Besonders an den Seitenspiegel merkt man den Unterschied, da bei dem Vormopf die Spiegel mit der karossiere "zusammen" sind

Da Du nichts weiter offenbarst als ein paar Datumswerte wirst Du den Vergleich selbst durchführen müssen:

http://e211.de/Modellpflege__Mopf_/modellpflege__mopf_.html

http://e211.de/Modellpflege__Mopf_/Uberblick/uberblick.html

http://e211.de/.../erkennung_interieur.html

http://e211.de/.../erkennung_exterieur.html

Bis Code 806 in der Datenkarte = VorMopf

Ab Code 807 in der Datenkarte = Mopf

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:38

Bezeichnungen sind ja Schall & Rauch ... aber hier noch mal zwei Fotos. Nicht so schön, auf bessere habe ich im Moment keinen Zugriff.

VorMoPf.

Zu erkennen an den Spiegeln (Foto) und den zwei Akkus (deine Aussage).

Ansonsten werden MBs alle drei Monate mehr oder weniger verändert.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:50

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 14. März 2016 um 13:23:08 Uhr:

Da Du nichts weiter offenbarst als ein paar Datumswerte wirst Du den Vergleich selbst durchführen müssen:

http://e211.de/Modellpflege__Mopf_/modellpflege__mopf_.html

http://e211.de/Modellpflege__Mopf_/Uberblick/uberblick.html

http://e211.de/.../erkennung_interieur.html

http://e211.de/.../erkennung_exterieur.html

Danke. Ich würde sagen es ist ein vorMopf, aber das Interieur irritiert. Bspw. sind die Armaturen in den Türen (Schalter Fensterheber) und auch das Bedienteil der Klimatronik eindeutig MOPF. Ebenso das Gepäckteil mit Netz rechts an der Seite. Zwei Batterien hat er aber auch.

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:56

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. März 2016 um 13:43:39 Uhr:

VorMoPf.

Zu erkennen an den Spiegeln (Foto) und den zwei Akkus (deine Aussage).

Ansonsten werden MBs alle drei Monate mehr oder weniger verändert.

Gruß

MiReu

Okay. Das erklärt es.

Datenkarte: 806 AEJ 05/1 (danke @max_tester)

Wenn Deine Klimatronik die MB Thermotronic ist, dann gibt es keinen Unterschied.

Fensterheber sehen doch auch gleich aus.

Das Netz könnte natürlich einer für ein paar Euro da reingeschraubt haben...

Was ist mit Lenkrad und Schalthebel, Kontrollleuchte für Abblendlicht?

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:24

Lenkrad, Schalthebel vorMOPF, Kontrollleuchte Abblendlicht weiß ich nicht. Ich habe nichts geändert, alle Reparaturen und Wartungen in allen Bereichen so ausgeführt, dass es dem Ursprungszustand entsprach. Mittlerweile kaufe ich aufgrund einiger schlechter Erfahrungen mit Zweit- und Drittanbietern (vor allem was die Haltbarkeit betrifft) sogar oft wieder bei MB direkt ein.

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. März 2016 um 14:24:19 Uhr:

Kontrollleuchte Abblendlicht weiß ich nicht

Also auch vorMOPF, weil der keine hat.

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:37

Vielleicht vorMOPF (mit ersten MOPF - Anzeichen, zumindest beim Interieur ...)

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:42

... ich habe noch weitere 5 Bilder. Mehr geht offensichtlich nicht.

*wallbang*

ist ja ein S211 ohne Airmatic, also ohne Behälter hinten rechts, daher dort mit Ausbuchtung und eben mit Netz... also auch normal für vorMOPF

Die grüne Kontrollleuchte gab es wohl ab 2005...

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:55

Ich schlußfolgere aus den Beiträgen, dass dieses Auto taxonomisch bei vorMOPF einzuordnen ist. Danke für die Hilfe bei der Einordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen