Vor dem Kauf eines neuen Galaxy: Euro 6d(temp) und Anhängevorrichtung
Hallo Leute,
ich bin gerade kurz vor dem Kauf eines neuen Galaxy und mich beschäftigen zwei Themen: Schaltwippen und Abgasnorm.
Ich habe mir letzte Woche bei einem Händler hier in Österreich einige Lagerfahrzeuge von Ende 2020 angesehen, mit absolut identer Ausstattung, jedoch hatte einer die elektrische Anhängevorrichtung und der hatte Schaltwippen. Ein anderer hatte nur die AHK-Vorbereitung und der hatte definitiv KEINE Schaltwippen. Der Händler hat sich dann bei Ford erkundigt und mir mitgeteilt, dass die Schaltwippen nur bei "im Werk eingebauter Anhängevorrichtung" eingebaut werden.
Was ich echt idiotisch finde. Ich möchte die Schaltwippen haben, um fallweise selber die Gänge sortieren zu können und soll deshalb jetzt über 1.000 Euro für die Anhängevorrichtung bezahlen, obwohl ich die vielleicht nie brauchen werde???
Die machen's einem echt nicht leicht!!
Nachtrag: Derzeit wird im Konfigurator auf ford.at beim AHK-Vorbereitung angezeigt "i.V. mit 8-Gang- Diesel-Automatikgetriebe Schaltwippen am Lenkrad" - jetzt kenne ich mir gar nicht mehr aus - entweder gab es die Schaltwippen Ende vergangenen Jahres bei der AHK-Vorbereitung kurz mal nicht, oder der Händler liegt irgendwie falsch und das Fahrzeug hat gar keine AHK-Vorbereitung, obwohl sie in der Ausstattungsliste steht ...
Zweites Thema: Die Lagerfahrzeuge haben Euro 6d temp. Wenn ich einen neuen bestelle, hat er Euro 6d-ISC-FCM. Könnte das 6d temp beim Wiederverkauf in vier, fünf Jahren ein Problem bzw. Wertminderungsgrund sein?? Für das Lagerfahrzeug bekomme ich 700 Euro Zusatzrabatt.
16 Antworten
Zitat:
@ccc--- schrieb am 19. April 2021 um 08:24:46 Uhr:
Ich nehme an, die Programmierung kann ich nur mit spezieller Hard- und Software vornehmen?
SW: ForScan (kostenfreie 3-Monatslizenz, immer wieder verlängerbar)
HW: ein für Ford modifizierter ELM327-Adapter mit (automatischem) Umschalter für HS-/MS-CAN (~28€ + Versand), z.B. sowas hier