von welchen Golf ist der Tacho

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute.

Hab hier einen liegen, weiß aber nicht genau von welchen. Also Golf 2 ist mir schon klar, aber welcher?
Der hat noch so eine Verbrauchsanzeige zusätzlich. Bei E-bay hat einer den gleichen verkauft. Der hatte geschrieben es sei ein Ami. Model.
Wenn jemand interesse an dem Ding hat meldet euch auch. Ist auf blaue Beleuchtung umgebaut MFA auf rot. Zeiger in neon rot lackiert. ALso leuchten die auch schön mit. Verkaufe alles im Set. Schalterin blau/rot, Heitungsblende in blau.

Baue auch andere Schalter um. Wer interesse hat. Einfach melden.

16 Antworten

Findest Du ganz einfach raus:

Zerlegen, auf dem Rand der Verbrauchsanzeige steht, für welchen Motor das Ding gebaut wurde!

---------- 8< ---------- edit ----------

Apropos LED-Umbau: wie baust Du die Heizungsblende um?

Mit einer LED, angeschliffen oder mit mehreren LEDs?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Apropos LED-Umbau: wie baust Du die Heizungsblende um?

Mit einer LED, angeschliffen oder mit mehreren LEDs?

Ich habe zwei LED's verwendet. Eine Richtung Zahlen gerichtet die andere Richtung Temperatur.

*Edit* der Tacho passt rein theoretisch in jeden Golf II mit zwei Steckern also alte ZE. Interessant wäre noch die Wegstreckenzahl, die am Tageskilometerzähler steht. Denke aber das dort 950 steht.

also ich habe schon mit zwei und auch mit einer Led umbegaut. auf dem foto ist die mit einer..

Ja es ist 950

P.S. Das wurde auch von mir umgebaut und lackiert.
http://www.fette-schlitten.de/index.php?...

@ Umbau

schaut auf www.blauertacho.de

das ist eigentlich ne super beschreibung!

Aber bei E-Bay isses billiger als da 😉

Aus Loyalität für die Gratis Anleitung hab ich aber die LEDs da gekauft!

Zitat:

Original geschrieben von astrawm46

P.S. Das wurde auch von mir umgebaut und lackiert.
http://www.fette-schlitten.de/index.php?...

Was hat das mit dem Tacho zu tun?

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab hier einen liegen, weiß aber nicht genau von welchen. Also Golf 2 ist mir schon klar, aber welcher?

Das ist ein Tacho wie er in den alten GTI's Teilweise verbaut wurde.

Du hast es erfasst Matze! Ich habe genau den gleichen Tacho bei mir drin. Also nix Ami-Tacho!

stimmt nicht 😉

deiner ist rot :-P

Zitat:

Original geschrieben von agga12

stimmt nicht 😉

Du hast den "Klugscheissermod" vergessen. 😛

der ist bei mir standardmässig aktiviert

Ach stimmt ja. Ganz vergessen, sorry.

So, genug OT.😉

Damit die Verbrauchsanzeige richtig funzt, muß am KI auch der richtige Motor dranhängen, sonst stimmen die Werte nicht!

Drum: schau auf dem Rand der Skalenscheibe nach!

So einen Tacho habe ich hier auch noch liegen. Soll für mein Umbauprojekt geopfert werden. (Danke, MDS!)

Trotzdem nochmal Lüfterblende: die auf dem Bild mit einer LED... hast Du die LED bearbeitet oder einfach nur geradeaus leuchten lassen oder sitzt sie nicht in der Lampenfassung?

Hatte vor, meine Blende für eine gute Ausleuchtung mit einer blauen, angeschliffenen 5mm LED in der Originalfassung, einer blauen 3mm am rechten Ende der Luftrichtungsreglung und einer rote 3mm am rechten Ende der Temperaturregelung zu bestücken. Habe bei der Temperaturregelung noch die rot/blau-Keile, da Klima.
Den Steg rechts im klaren Kunststoff wollte ich trennen, damit es keine Überschneidungen zwischen der roten und blauen LED gibt.

Klingt kompliziert, ist es auch. Soll aber hübsch werden... 😉

würde auch sagen das dieses tacho aus einem der ersten GTI's stammt.

Zitat:

Original geschrieben von agga12

stimmt nicht 😉

Und außerdem hat das rote KI noch den Ebenen-Steller für die MFA in der Skala oben rechts drin. Der vom Threadersteller gezeigte aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf II- Power

Du hast den "Klugscheissermod" vergessen. 😛

"...mod", "...mode" oder "...modus"? Das könnte noch jemand persönlich nehmen 😁

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

......einer blauen 3mm am rechten Ende der Luftrichtungsreglung und einer rote 3mm am rechten Ende der Temperaturregelung zu bestücken......

[Klugscheißmodus]

Beide LEDs rechts? Dann leuchten sie gemeinsam violett. Ich persönlich würde eine links und eine rechts verbauen.

[/Klugscheißmodus]

😁

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

würde auch sagen das dieses tacho aus einem der ersten GTI's stammt.

Die Santanas hatten die zusätzliche Verbrauchsanzeige auch drin. Allerdings mit einer anderen Wegstreckenzahl als die GTIs 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Und außerdem hat das rote KI noch den Ebenen-Steller für die MFA in der Skala oben rechts drin. Der vom Threadersteller gezeigte aber nicht.

Dir fällt auch alles auf. *staun*

Wo hat er dann diesen Steller? Schon am Lenkradhebel oder wo?

Deine Antwort