Von wegen: "Früher war alles billiger ..."

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gerade als ich im eins, zwei, drei autoquartett blätterte, fiel mir wieder ein MT-Thread von vor ein paar Monaten ein, in dem es darum ging, wie teuer doch grad der Golf GTI im Vergleich zu früher sei.

Schaut Euch doch mal die Leistungsdaten von der Kiste hier an:

Klick mich!

Hmmm.... 2,2l Turbo mit 200 PS, 285 nM. Ziemlich ähnlich wie ein aktueller G5 GTI.

Dann die Fahrleistungen: 0-100 in 7,4 s, Vmax 222 km/h. Sogar ein bissl schlechter als der GTI, trotz quattro.

Dann aber:

Verbrauch: 16,4 l/100km, Preis: fast 85.000 Mark, also (ohne Inflationsbereinigung) etwa 42.500 €uro.

Da müsste man schon einen voll ausgestatteten 5er R32 hernehmen, um auf den Preis zu kommen, und der hätte dann Sachen drin, von denen der Ur-quattro-Pilot nur träumen konnte (Airbags, Navi, ESP).

Fazit: Im Jahr 2006 kann sich Otto-Normalfahrer Autos leisten, deren Fahrleistungen vor 25 Jahren (Super-)Sportwagenniveau darstellten.

Hmm...vielleicht war früher ja doch nicht alles besser ...? 😁

E.

22 Antworten

Nabend,

früher war doch nicht alles billiger? Genau meine Meinung 🙂.
Im vergleich zu dem was man heute verdient und damals und was Auto damals und heute gekostet haben ist es nicht wirklich teurer geworen in einigen bereichen ja in anderen nicht.
Da sieht man mal was man früher für 200PS tun musste.

Schönen Abend noch

Lebe lang un in Frieden

MFg Marcell

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Man muss also *mehr* Kohle für die gleiche Ware/Dienstleistung hinlegen. Das nennt man (im schlimmsten Fall) Inflation.

Völlig richtig, was anderes hab ich ja auch nicht gesagt. Das *mehr* an Kohle ist die Differenz zwischen den 17.000 EUR und den 42.500 EUR. Kapiert? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Im vergleich zu dem was man heute verdient und damals und was Auto damals und heute gekostet haben ist es nicht wirklich teurer geworen in einigen bereichen ja in anderen nicht.

Anbetracht der Tatsache, daß die Reallöhne seit Mitte der 80er kontinuierlich sinken, ist de fakto eben doch fast alles teurer geworden.

Ach 1Elvis, Du sprichst mir aus der Seele.😉

Nur hättest Du ein wesentlich einfacheres Beispiel nennen können und das Thema wäre nicht in irgendwelchen Technik-Firlefranz-Diskussionen ausgeartet.

Nachfolgend habe ich mal einen interessanten Auszug aus der Preisliste eines Golf II GTI G60, Stand 13.08.1990 (das ist nun fast genau 16 Jahre her) aufgeführt, einschließlich der im Golf V GTI serienmäßigen Extras:

Grundpreis Golf GTI G60 5-Gang: 37.125,-
Außenspiegel elektr. einstellbar und beh.: 230,-
Blinkleuchten seitlich: 68,-
EDS: 595,-
Fensterheber elektr.: 595,-
Klimaanlage: 1.895,-
Kopfstützen hinten: 280,-
4 LM-Räder 61/2x15 "Le Castellet": 966,-
Rücksitzbank geteilt: 365,-
Wärmeschutzverglasung: 465.-
Zentralverriegelung: 460,-

Summe: 43.044,- DM
das entspricht: 22.008,- EUR

Das heißt 16 Jahre später bekomme ich für etwa 2.500 EUR mehr einen wesentlich größeren, sichereren und 40 PS stärkeren Golf V GTI noch mit folgenden zusätzlichen serienmäßigen Extras:

- 6-Gang
- ESP
- Front-, Kopf- und Seitenairbags
- Verzinkte Karosserie
- 17-Zoll-Felgen
- Top-Sportsitze (Recaro-Aufpreis damals 1.324 DM)
- Regensensor
- Wegfahrsperre
- Funkfernbedienung für ZV
- Reifenkontrollanzeige
usw.

Den Vergleich finde ich persönlich zumindest mal sehr interessant.