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Von VW auf BMW, eure Beratung ist gefragt!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:00

Hallo Community,

Ich bin neu auf dem Board und möchte mein derzeitiges Auto (Naja Auto kann man es ja nicht nennen) verkaufen um mir einen BMW kaufen und dazu würde ich gerne eure Meinung hören.

Ich habe einen Golf V 1.4l 75PS Bj.03 mit 90k Km vererbt bekommen den ich ne Weile nicht verkaufen konnte, mich aber dazu entschlossen habe mir was gescheites zu holen.

Derzeitiger Zustand:

Zahnriemen, Ölwechsel, Klima, keine Kratzer, keine Beulen, alles technisch in Ordnung.

Trendline mit Sonderausstattung: Großes Soundpaket (8 Lautsprecher).

Und ich bin froh wenn ich ihn für 9k € bis 10k € verkaufen kann.

Jetzt ist aber die Frage welchen BMW Ihr mir empfehlen könnt, was eure Fahrberichte sind.

Ich möchte Fahrspaß haben, sollte einen "humanen" Verbrauch haben, gut zu unterhalten sein, ich will da nix großartig da verbasteln, nur das nötigste >;); muss auch mal für ne Runde auf der Nordschleife herhalten und bis 11k € kosten.

Mir wurde der 320d empfohlen, am besten ab Bj. 2003 wegen dem 6-Gang Getriebe.

Und Benziner ab 325i, wo ich an Steuern und Versicherung etwas einsparen kann und ich dafür 2 Tankfüllungen mehr verkraften kann. =)

Was könnt ihr mir da empfehlen? Diesel/Benziner? Welche Ausstattung muss unbedingt drin sein, von was ratet Ihr ab?? Sind 11k realistisch?

BMW ist Neuland für mich und hatte vorher nur 3er und 5er Golf.

Danke vorab!

 

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19 Antworten

Hallo,

willkommen hier.

Ich würde die zu einem 320 oder 325 raten.

am 23. Januar 2009 um 11:38

Ich fahre seit 1 Jahr ein 325ci Cabrio und bin mit dem Auto äußerst zufrieden! 8 Jahre alt, guter Zustand. Fahrleistungen spitze (fahre viel auf Landstraßen), Verbrauch liegt im Durchschnitt (S,L,A) bei 11 Liter. Leistung (192 PS) ist vollkommen ausreichend! Est macht einfach nur Spaß, mit diesem Auto zu fahren! Habe es das ganze Jahr im Betrieb!

Viel Glück beim Suchen!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:46

Ich habe mir ja schon einiges durchgelesen, zum Thema 6-Gang Getriebe und Facelift.

Für einen geringeren Verbrauch von 0,3l kann ich auch auf den 6 Gang verzichten, außer ich finde einen passenden.

Es sollte schon Bj.01 sein aber die Frage ist was besser passt der 320d? 320i/325i

  • * 320d soll von der Leistung her riesen Spaßfaktor haben

    * 320i/325i weiß ich relativ wenig... wie stark der Unterschied ist oder es nur Geschmackssache ist

    * Ist der Diesel sehr leise? Ich will ja was vom Motor hören wenn ich mehr Gas gebe.

Das wichtigste für mich ist einfach das der 3er Spaß machen soll.

Was wird über das MFL bedient? Sportsitze oder reichen die Normalen?

am 23. Januar 2009 um 11:47

den größten fahrspaß wirst du nach deinen angaben mit dem 325ti haben, der auch von preis/leistung unschlagbar ist und dank kürzerer übersetzung so auch mit dem 5-gang der älteren baujahre gut läuft. und wenns optimal sein soll, dann gibts den auch mit steptronic und als knall mit m-paket wie das angebot hier. als golffahrer wirst du die vorteile des compacts auch wirklich als diese zu schätzen wissen ;)

gruß marcus

am 23. Januar 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von jacklesch

Das wichtigste für mich ist einfach das der 3er Spaß machen soll.

Was wird über das MFL bedient? Sportsitze oder reichen die Normalen?

fahrspass hast du mit dem 325ti, spass mit sparsamkeit mit dem 320td

den 320d hört man gut - jedoch auf der bahn auch nicht mehr (genau wie es sein sollte)

MFL bedient alles (auch tempomat) und deshalb muss, genau wie die sportsitze (hast du beides mal gehabt, willst du da am wenigsten drauf verzichten)

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 12:39

Und wie ist es mit der Leistung?

Welcher Benziner ist mit dem 320d vergleichbar?

Durch den Turbo soll es ja ab 1,7k Umdrehung einen richtigen Kick geben.

Benziner solln da eher lasch sein oder mehr als 200 PS haben.

Stimmt das so?

Und wie empfindlich ist der Turbo? Das wäre mein erster Wagen mit Turbo was hätte ich da zu beachten? Was kostet ein Austausch bei Defekt?

Und ich fahre auch mind 22k Km im Jahr...

am 23. Januar 2009 um 13:09

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du willst wirklich einen neueren Golf gegen einen älteren BMW tauschen? Wenn du jetzt nur 1.000 - 2.000 € hast die du noch auf den Verkaufspreis des alten Autos drauflegen kannst bedeutet das für mich im Umkehrschluß, das bei dir im Monat auch nicht soviel Geld liegenbleibt und der BMW wird sicherlich pro Monat nicht weniger kosten als der Golf.

Klar ist der Golf mit 75 PS so in etwa der Gegenentwurf zu einem Spaßauto aber ich würde mir das nochmal ganz genau überlegen ob der Tausch für dich wirklich sein muss.

wenn BMW, dann 6ender

allein schon wegen des Klanges und der Drehfreude...bin auch den 1er als 123 d gefahren kein schlechtes Auto aber die gewisse Emotion fehlt eben, ein VW ist auch kein schlechtes Auto, allerdings fährt dieser eben nur gut...

und das gewisse bekommt man bei BMW eben erst mit dem Motor, darum kauft man ja einen bayer und ich eben als offener, weils fahren dann noch ungefilterter is; eben pur BMW, genau so muß...und sobald die Sonne lacht fällt die kaputze ein jedesmal zurück

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du willst wirklich einen neueren Golf gegen einen älteren BMW tauschen? Wenn du jetzt nur 1.000 - 2.000 € hast die du noch auf den Verkaufspreis des alten Autos drauflegen kannst bedeutet das für mich im Umkehrschluß, das bei dir im Monat auch nicht soviel Geld liegenbleibt und der BMW wird sicherlich pro Monat nicht weniger kosten als der Golf.

Klar ist der Golf mit 75 PS so in etwa der Gegenentwurf zu einem Spaßauto aber ich würde mir das nochmal ganz genau überlegen ob der Tausch für dich wirklich sein muss.

Da liegst du nah dran, aber ich habe mir genug angespart und wechsel demnächst in ein langfristiges Arbeitsverhältnis, wodurch ich auch in der Lage bin so ein Auto zu finanzieren.

Aber danke für den Hinweis, ist ein gut gemeinter Rat den ich auch schon nicht das erste mal gehört habe ;)

am 23. Januar 2009 um 13:35

Hallo!

Also erstmal sind Deine 9000 bis 10000 Euro, die Du für den Golf haben möchtest, absolutes Wunschdenken. Ich denke, daß Du als Privatmann zwischen 6000 bis 6500 Euro erzielen kannst.

Schließlich gibt es schon solche Angebote vom Händler inkl. Garantie.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfcoazze2eoa

Bei den Dir dann zur Verfügung stehenden max. 8000 Euro dürfte es schon sehr schwierig sein, einen guten 3er zu finden!

Also behalte lieber erstmal den Golf und spar noch etwas. Den größten Wertverlust hat der Golf bereits hinter sich und in einem Jahr bekommst Du auch nicht viel weniger als jetzt.

warum ein BMW als 6ender sinn macht und warum ein VW seelenlos wär..:D

darum ..

http://www.myvideo.de/watch/5840398/6ender

Kaufargument ganz einfach;)

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:51

Es handelt sich nicht um einen Golf 4 sondern ein Golf 5.

Ich war schon beim VW Händler und habe den Wert vor der kompletten Reperatur schätzen lassen,

(wenn ich ihn direkt da lassen würde) lag er bei 7000 €

Der Golf hat rundum Wartung bekommen und liegt somit etwa bei 8000€ - 9000€ .

(Zahnriemen, Wasserpumpe, Klima, Öl, Bremsen) sowie 8-fach bereift.

Ich finde es nicht unrealistisch diesen dann auf VB zu 9k 10k reinzustellen.

Als Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vncgkqda3mnq

Ich habe nicht nur den Gegenwert vom Golf und wollte Informationen zu den Modellen haben und nicht ob ich genug Geld habe. Mit 0 € auf dem Konto kauft man sich kein Auto.

Danke aber für den Hinweis...

So nun wenn ich mich für den Benziner entscheiden würde wäre der 320i ausreichend oder sollte es schon ein 323i oder 325i sein, vom Fahrgefühl bzw Motorisierung?

Moin!

ich fahre nen 320d Touring, Bj. 2004 (also 6-Gang). Super Auto, sparsam, zieht gut, macht Spass. Natürlich iss ein 6-Zylinder ne ganz andere Nummer, ich persönlich würde zum 6-Zylinder Diesel greifen (330d) > viel Drehmoment, super Sound, angenehmer Verbrauch. Allerdings reicht auch der nicht an den Klang eines 6-Zylinder Benziner heran und kann auch nicht so drehen. Wenn 6-Zylinder dann eher 325i oder 330i, würde ich aber davon abhängig machen, was ich so finden kann und was mir am besten gefällt (Farbe, Ausstattung, Km-Stand usw.). ich würde auf jeden Fall Klimaautomatik empfehlen, genauso wie Navi (mich nerven Tom Tom und Co.). Bei nem 6-Zylinder sollte Leder mit dabei sein, Xenon und Sportsitze bzw. Sportpaket sind sehr schön. Hatte vorher einen 316ti Compact (nervig, nur 3 Türen die zudem auch noch riesig sind und man kriegt in den Kofferraum nix rein, fährt sich allerdings etwas zackiger as der Touring....als 325ti hast du damit sicherlich Spass ohne Ende...).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jacklesch

Ich möchte Fahrspaß haben, sollte einen "humanen" Verbrauch haben, gut zu unterhalten sein, ich will da nix großartig da verbasteln, nur das nötigste >;); muss auch mal für ne Runde auf der Nordschleife herhalten und bis 11k € kosten.

Mir wurde der 320d empfohlen, am besten ab Bj. 2003 wegen dem 6-Gang Getriebe.

Und Benziner ab 325i, wo ich an Steuern und Versicherung etwas einsparen kann und ich dafür 2 Tankfüllungen mehr verkraften kann. =)

Ohne die genaue Preislage momentan zu kennen, denke ich, wird es mit 11.000,- vielleicht etwas knapp.

Ich weiss auch nicht, warum es beim Benziner immer mindestens ein 325i oder besser 330i sein muss, klar sind die gut motorisiert, aber auch ein 320i mit 2,2ltr und 170PS ist keine lahme Krücke und auch wenn es kaum zu glauben ist, selbst die Vierzylindermodelle machen Spaß.

Wie wäre es denn z.B. mit einem E46 Compact, einem 318ti vielleicht, mit 143PS ist der auch alles andere als langsam.

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