ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Von Polo zum Corsa?

Von Polo zum Corsa?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 21:28

Hallo

seit ein paar wochen fahre ich für den übergang einen polo, und bin damit nicht wirklich zufrieden, großes und bekanntes problem sind die getriebe und kupplungen. sowas scheiss hakeliges habe ich ja lange net mehr gesehen. und meins ist im gegensatz zu den anderen noch ganz gut.

frage mich ob ich zum corsa c wechseln soll, würdet ihr mir das raten? meine mama hat nen corsa b mit 200 000 gelaufen, und der fährt sich sogar besser. schaltet knackig und die kupplung ist auch prima.

ist das fahrwerk vom C besser als vom B? das gefiel mir nämlich nicht so, war aber net so schlimm.

was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Juli 2007 um 11:05

Muss ich mal probieren dem 2.Gang, aber irgendwie nervt es einfach!

Wieso kann Opel das nicht abstellen? Das Problem hatte ja schon der B Corsa...

am 11. Juli 2007 um 11:44

Hallo!

Ich kann dir den Corsa C ab Baujahr 2004 empfehlen der Wagen ist sehr zuverlässig, Fahrwerk ist ok, die Kosten sind niedrig.Als Motor würde ich den 1.2 Liter nehmen.Meine Tochter ist mit diesem

wagen sehr zufrieden.

MfG.Knullerich.

am 11. Juli 2007 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Wieso kann Opel das nicht abstellen? Das Problem hatte ja schon der B Corsa...

Das dürften alle Autos haben, die keinen synchronisierten Rückwärtsgang haben. Ich habe das jedenfalls auch schon bei anderen Marken provozieren können.

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronsiert; das ist klar. Dreht sich die Getriebeingangswelle noch beim Schalten in den Rückwärtsgang, trifft das noch drehende Zahnrad der Welle auf ein stehendes und es kracht.

Lässt man sich Zeit nach dem Auskuppeln, kracht es weniger oder gar nicht mehr, weil die Welle abtourt (das geht je nach Getriebe sicher unterschiedlich schnell). Bremst man die Welle mit Hilfe der Synchronisierung ab, indem man irgendeinen Vorwärtsgang einlegt, kracht es auch nicht.

Und genau da kann man auch für die Praxis anknüpfen. Fährt man z.B. vorwärts an eine Parklücke ran und lässt einen Gang trotz Auskuppelns eingelegt bis der Wagen komplett steht, ist auch die Getriebeeingangswelle gestoppt und der Rückwärtsgang lässt sich ohne Probleme einlegen.

am 11. Juli 2007 um 12:15

Ok, aber wieso Synchronisiert dann Opel den Rückwärtsgang nicht???

Bei den anderen Deutschen Marken kracht da auch nichts...

Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt. Bei meinem Corsa war nun wirklich viel kaputt aber weder Getriebe noch Kupplung. Gut das Schaltgestänge hats auch bei mir zerlegt. Aber das Getriebe war weder hakelig noch sonstwas. Im Gegenteil. Ich fand das Sportgetriebe im 1.4 sehr knackig. Hat richtig Spass gemacht zu schalten. Gut der Rückwertsgang hat ab und zu auch mal Geräusche gemacht. Das war aber eher selten.

Allgemein kann man sagen das die Frage ob Corsa oder Polo sehr schwierig ist. Gerade der aktuelle Polo ist ein sehr sehr schönes Fahrzeug. Der Dreizylinder fühlt sich um welten kräftiger an als der im Corsa und vom fahren her ist der Wagen echt super. Allerdings kostet der Wagen auch ne Ecke mehr als der Corsa vor allem gebraucht.

Gruss Zyclon

am 11. Juli 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Ok, aber wieso Synchronisiert dann Opel den Rückwärtsgang nicht???

Vielleicht weil es nicht nötig ist und man den Kunden eine gewisse technische Kompetenz zuspricht? *g*

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Bei den anderen Deutschen Marken kracht da auch nichts...

Bei denen drehen sich die Teile schwerer, weshalb auch die Welle schneller abtourt. Nachteil hier: die fahren alle nicht so schnell. *g*

 

Aber Spaß bei Seite! Ich habe keine Ahnung und kenne nur das Prinzip. Ich vermute aber, dass es hauptsächlich monetäre Gründe dafür gibt.

am 11. Juli 2007 um 12:58

Okidok, dann wird wohl das Getriebe auch einfach Günstig gefertigt*G*

am 11. Juli 2007 um 13:13

Was wird denn nicht günstig gefertigt? Alles hat seinen Preis und bei Opel bekommt man relativ viel dafür. Das ist jedenfalls meine Erfahrung gewesen, als ich mich nach einem Corsa D bzw. etwas Äquivalentem (aber "deutschem") umgesehen habe. Dass die Qualität hier und da leidet, ist mir dadurch auch klar geworden.

Bei meinem C war bis jetzt (3,5 Jahre) alles kaputt, was "nach Plan" kaputt geht. Mit der Car-Garantie war das aber nicht so der Posten und hängengelassen hat mich der Kleine auch noch nicht. Ich bin also immer von A nach B ohne Unterbrechungen gekommen und das ist die Hauptsache für mich.

Schon aus diesem Grund würde ich ihn auf jeden Fall wieder nehmen und empfehle ihn gern dem Thread-Ersteller.

am 11. Juli 2007 um 13:40

Ja ok, da muss ich dir schon Recht geben.

Bei Opel und Ford bekommt man fürs gleiche Geld mehr als bei anderen Herstellern, dafür muss man qualitative Einbussen eben inkauf nehmen. Nicht jedes Substitutionsprodukt ist auch immer gleich gut.

Meine Erfahrungen zum Theman Corsa C sind ja bekannt und deshalb auch verständlich, dass ich nicht ganz zufrieden bin! Naja.... würde ihn zwar gerne verkaufen, aber bei dem Preis wo ich noch dafür kriegen, wäre das ein teurer Spaß in einem Jahr gewesen!

So long!

am 11. Juli 2007 um 16:17

also bei meinem corsa hakt und kracht auch nix im getriebe oder so. schalten macht mir echt spaß damit.

das einzige was etwas stört ist das günstige plastik im innenraum aber da kann man ja was gegen tun wenn man spaß hat am basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen