ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. von Navi Plus auf Pioneer

von Navi Plus auf Pioneer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:01

Hallo liebe comm....

ich habe lange geplant und der umbau gestaltet sich jetzt doch anders als gedacht.....

 

ich fange einfach mit nem neuen navi an...

hab mir schon n nettes ausgesucht

hier mal der link dazu....

Pioneer Avic-F920BT

nun habe ich folgendes problem...ich suche einen Doppeldinadapter doch die die angeboten werden sind für fahrzeuge ab BJ 2001

mein kleiner ist aber baujahr 1999....

sind die rahmen indentisch oder muss ich mir selbst einen anfertigen??

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 2. August 2012 um 0:27

Laaaange hats gedauert.....

10 dicke rückschläge kassiert aber jetzt gehts endlich los....

Neues Navi ist da und wird demnächst verbaut nun kommt nurnoch der "alte rest" vom soundsystem weg...

Navi und Aktivbox sind die ersten die bei Ebay reinflitzen....

Türlautsprecher folgen natürlich auch noch....

 

1. Umbau RNS-D auf Pioneer Avic

2. Umbau Aktivbox und hintere Türlautsprecher Tauschen gegen Hifonics compo Warrior 5.2 system angetrieben

von einer 400 Watt Vox 4/3 ch amp +kleiner 25cm Sub (sinuslive sl) oder 2 20er subs von Tangband (W8-670c)

3. Umbau Frontboxen gegen Hifonics Compo Warrior 6.2 tauschen (türen vorne hinten werden nachgedämpft)

und zum schluss

5. Umbauaktion 7" Moni´s in die Kopfstützen integrieren.....

 

 

Fotostrecke kommt ab beginn....

 

Alle Ausgebauten teile werden hier oder bei Ebay verkauft....bei Interesse mailt mir....

Moin AudioJack1984,

das ganze hört sich schon mal interesant an und ich bin auf die Bilder gespannt!

Ich selber habe bei einen 2000er A6 und habe auch schon überlegt das Symphony I samt original Lautsprechern zu ersetzen, doch bin ich mir zum einen noch nicht sicher was es werden soll, RNS-E mit Bose-Lautsprechern, Pioneer AppRadio 2 (SPH-DA100) samt Pioneer-Lautsprechern oder doch ein Car-PC und zum anderen kommt immer etwas anderes dazwischen, was wichtiger ist =).

Zum Thema Einbaurahmen, auf meiner Suche habe ich zwei Arten gefunden und die Preise schwanken zwischen 45€ und 125€, hier mal paar links:

Pioneer Radio-Adapterblende für Audi A6 (bis Bj. 2004) für 125€

folgender Rahmen sieht genau so aus:

ACV Radio-Adapterblende für Audi A6 (Bj. 2001-2004) für 45€

Und dann hätten wir noch:

AIV Radio-Adapterblende für Audi A6 (bis Bj. 2005) für 86€

und dann nochmal die AIV (sieht genau so aus) nur zu einem günstigerem Preis

AIV Radio-Adapterblende für Audi A6 für 59€

Mal steht das die Blende nur die dir FL-Modelle ist, mal steht die sei für alle, also alles bisschen verwirrend, der Unterschied ist ja scheinbar nur das eine bronzefarbene Blech mit der Arretierung. Ich würde sagen, hole dir das günstigste und wenn es nicht passt, dann gib es zurück, oder vieleicht meldet sich hier noch jemand der das schon hinter sich hat ;).

Könntest du vieleicht noch ein paar Worte dazu sagen, wieso du dich für gerade diese Bauteile entschieden hast?

Gruß

Micha

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:00

warum diese teile...mhh naja Pioneer war immer schon ne starke Marke ich hatte schon einige Autoradio´s.... (das letzte in nem 4er Golf)

und klanglich waren sie als Head Unit immer Top....

benutzte meist immer teil oder Vollaktive systeme....

 

von den Lautsprechern her hab ich Bose original gegen Hifonics gehört und die haben am autoradio alleine schon ne masse mehr klangpotenzial gehabt....

sind in den Höhen feinzeichnender haben nicht so eine große Mitteltonlücke wie des original system weil die übernahme Frequenzen da besser gewählt sind.....

und als sub muss ich sagen die 25er sinuslive sind echt die burner schlecht hin....kleine gehäuse kleine chassis und mächtig dampf hinter....

oder halt die Tangband (der Sub aus nem Logitech Z905 system)

nicht so laut aber druckvoller sauberer Bass

die endstufe hatte ich in nem system vorher im golf mit blaupunkt / sinuslive schon im betrieb und die reicht vollkommen

 

hier mal von Amp Performance der leistungs test

Vox XQ 140

autoradio blende kommt das billigste von ebay für 11 euro´s

und dann wirds passend gemacht...da die blende noch in den Fahrzeugtypischen Carbonlook gebracht werden soll...

Kannst du mir noch bisschen was zu den Kosten sagen? Und wann gibt es die ersten Bilder ;)

Gruß

Micha

Themenstarteram 3. August 2012 um 9:07

wenn der umbau beginnt gibts die ersten Bilder....

muss ja eh das halbe auto nach und nach zerlegen...

 

um zu den kosten zu kommen...das navi gibts bei ebay vom netten verkäufer

hier mal n link zu dem shop

hier gibts gebrauchte navi´s für nen guten kurs....

zu den speakern....

Front Hifonics 6.2 für 85 euronen

Heck Hifonics warrior 5.2

endustufe ist schon vorhanden

subs....

entweder 2 x 20er Tang Band

oder 1 x Sinus Live SL 260

 

kabelsatz für die amp wird n 16mm² von dietz mit Power cap 1 Farad...sollte an der stelle ausreichen....

dann gibts noch für die Türen einmal vollflächig die Bitumen Isolation direkt hinterm Lautsprecher doppelt damit diese hässlichen resonanzen aufhören udn die anlage auch bei höheren Pegeln sich noch sauber anhört....

 

Die foto´s kommen wenn der umbau losgeht....warte noch aufs Navi -.-

Also run um knapp 750€ (400€ fürs Navi und 130€ für den Verstärker hab ich mal geschätzt)

Baust du dir Doorboards ein oder so? Den ich habe im Moment, bei bestimmten Songs mit meinen original Audi-Sound-System das Problem, das die Staufach-Klappen vibrieren, mit mehr Leistung wird das sicher nicht besser :), aber ich würde gern die Fächer behalten, hast du dafür schon eine Lösung?

Wirst du den Sub / die Subs da integrieren wo die alten waren? Den so eine Lösung schwebte mir vor, da ich zum einen meinen Kofferraum brauche (Ersatz Rad im Kofferraum, oder wenn ich Biken fahre muss das Bike auch noch mit rein und nein ich habe keinen Avant und es geht trotzdem ^^) und zum anderen die Komponenten gern verstekcen will => Understatement ^^

Gruß

Micha

Themenstarteram 3. August 2012 um 9:36

das Problem habe ich nicht nur mit den Staufächern sondern auch mit den hinteren Aschenbechern in der Türkonsole beim Griff....

bislang habe ich noch keine Lösung aber ich denke es wird sich etwas finden lassen....

Doorboards sind für mich keine alternative weil ich die Anlage so installiere das man nicht viel von den Änderungen mitbekommt...

Eie Endstufe hat vor langer zeit mal 289,-DM gekostet und ist ab und zu mal bei Ebay zu bekommen...meist zwischen 30 und 50 euronen

ich benutze die Endstufe deswegen weil sie einen Seperaten 1DIN Controller besitzt mit digitaler weiche Equalizer usw...

Man kann sie also auch versteckt Installieren und steuert sie halt bequem von vorne.....Allerdings habe ich noch keinen freien einbauort für den controller

aber auch da wird sich eine lösung finden für....

Themenstarteram 10. August 2012 um 7:18

Sooooo, langsam wirds ernst....altes iss Navi Raus......neues kommt heute oder morgen.....

Werkzeugkiste iss Vorsorglich ausm keller exumiert worden und in den kofferraum gewandert....WE heißt es Basteln.....

 

aus alt mach neu....

 

Türpapen ab (gleich mal gucken warum die Türbeleuchtung net geht natürlich funzt es hinten ?????)

dann bitu matten einkleben zur Dämmung alte LSP´s gleich mit raus Raus....

 

die sachen die Bestellt sind und für die erste Staffel sind heißen....

 

Hifonics Bässe (v/ h)

weichen auf den audi abstimmen

subs Bauen (30 x 30 x 30 cm closed Box in schwarz)

endstufen Kabel durch die Kiste werfen

und dann wieder alles zusammenbekommen....

beim golf hats geklappt...mal schauen wie störrisch der dicke wird......

foto strecke kommt mit dran an den nächsten beitrag....

Hallo,

mein Kumpel fähr ein RS6 BJ 2001)und will auch von dem Navi Plus (RNS-D) auf ein Pioneer AVIC-F10BT umsteigen. Er hat das Bose-Soundsystem und möchte dies auch behalten. Das die FIS Anzeige dadurch weg ist, ist kein Problem.

Er braucht auch diesen Adapter vom Bose Soundsystem (Aktiv) auf Iso, oder??

Des weiteren die Frage, bezüglich MFL... kann das mit so einem Lenkradinterface von ARS24 oder so weiter verwendet werden??

Kann mir hier jemand was dazu sagen?? Hab schon bisschen gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Wäre super, wenn mir jemand hier eine kleine Info geben kann oder ob noch irgendwelche Adapter benötigt werden.

Danke schonmal im Voraus...

Beste Grüße

Themenstarteram 26. September 2012 um 11:44

Passende Adapter findet man in der bucht zur genüge.....

und für jeden geldbeutel das passende zubehör...

Adapter für das Bose Soundsystem sind Ok und funzen....allerdings das mit der Lenkrad FB kann ich dir net sagen weil ich keine drin habe...

 

zum Aktuellen stand....

Navi iss drin und gleich wegen defekte wieder raus....jetzt drin ein Scott Double Din Moniceiver mit 3d Navi für sparsame 200 ocken (neu) (siehe Pearl)

Türlautsprecher sind wieder draussen und werden gegen Herz Getauscht....

weils Klanglich käse ist

Türen wurden mit einer zweiten lage bitumenmatte gedämmt

und der hochtöner wir jetzt noch gen A und B säule versetzt damit der klang passt...

Von Radio wird dann nichts mehr angetrieben da es zu leistungsschwach ist das übernimmt eine 4ch Pioneer Amp mit 4 x 63w RMSbei 14,4 Volt

und im heck wirds waaaahrscheinlich doch etwas anderes da ich noch n Kellerfund hatte

 

Boschmann AXZ W10 TPO (kleiner 25er Räuber mit 2x 350 watt RMS)

(muss noch ne passende kiste schreinern)

also brauch ich da n bissel mehr leistung....

35mm² Kabel ist gezogen Remoteleitung mit schalter im handschuhfach

 

Fehlt nurnoch die Bassamp (aktivweiche 3 oder 7 ch. habsch auch noch....xDD

also eeetwaaas mehr als geplant....aber net wirklich teurer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. von Navi Plus auf Pioneer