ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Von MB nicht mehr lieferbar, möglichst dem Original ähnelnde Fußmatten gesucht

Von MB nicht mehr lieferbar, möglichst dem Original ähnelnde Fußmatten gesucht

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 17. November 2022 um 20:21

Hallo,

ich habe selber noch ein wenig Zeit damit.

2009 hatte ich mir beim Kauf meines W220 neue Velour-Fußmatten in schwarz für meinen W220 gegönnt.

Da waren vorher helle Ripsmatten drin (Innenraum alpacagrau).

Abgesehen davon, dass ich Rips gar nicht mag, sind helle Fußmatten für mich im Alltagsgebrauch untauglich.

Nach 261.000 km im W220 und weiteren 40.000 km im V220 war die Fahrerfußmatte im Bereich, wo man den rechten Fuß hinstellt, tatsächlich schon durch. ;):D

Ich hatte die Fußmatte aus dem W220 vor 2 Jahren in den V220 übernommen, weil das MB-Metallschild an der Fußmatte vom W220 geringfügig besser aussah, ansonsten war das auch die gleiche schwarze Original-Velourmatte.

Jetzt habe ich wieder zurückgetauscht.

Somit komme ich wohl noch ein paar tausend Kilometer, bis die Matte wieder durch ist.

Mein MB-Händler hat mir bereits mitgeteilt, dass die Fußmatten für meinen V220 nicht mehr lieferbar sind, also zumindest

- Velour schwarz

- 4MATIC (die Beifahrerfußmatte ist wegen der breiteren Mittelkonsole etwas schmaler)

- lang

Ob andere Kombinationen noch lieferbar sind, keine Ahnung.

 

Da das Problem aber nicht nur mich mit meinem V220, sondern auch andere Modellreihen betrifft, bitte ich um Eure Erfahrungswerte, wo man möglichst originalgetreue (möglichst mit "Merccedes-Benz"-Schild) Fußmatten bekommen kann.

Irgendwann hatte ich schon mal Ersatzfußmatten gesehen, die wären mir aber nicht gut genug gewesen, da sichtbar primitiver.

 

lg Rüdiger :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

@RuedigerV8 schau mal bei dem Hersteller. Meist findet man den bei eBay, aber vielleicht hat der einen anderen Webshop. Ich hatte die schon mehrmals, waren sehr gut und haltbar, und passgenau

Lengenfelder Autoteppich GmbH

Patrick Weller

Friedensstraße 3 Faulungen

99976 Südeichsfeld

Ich kann Lengenfelder ebenfalls empfehen. Habe dort passgenaue Gummimatten in Java für meinen bestellt. Ich habe auch noch 2 Sets originale Mercedes Velours Matten. Diese verwende ich nie. Holle sie nur raus wenn es Mercedes Treffen gibt. ;)

Der Empfehlung kann ich mich anschließen!

Hab dort letztes Jahr "Ripsmatten", die es für den W222 gar nie gab, bestellt:

https://www.ebay.de/str/lengenfelderautoteppichgmbh

Top Qualität und Passung.

…kann ich bestätigen. Habe auch für W116,126 und 140 meine Matten von dort. Qualität kommt den originalen MB-Matten schon recht nah. Nur das Schild fehlt halt.

Zitat:

@111erBernd schrieb am 18. November 2022 um 04:49:48 Uhr:

…kann ich bestätigen. Habe auch für W116,126 und 140 meine Matten von dort. Qualität kommt den originalen MB-Matten schon recht nah. Nur das Schild fehlt halt.

Die einzigen die den Original MB Matten nah kommen. Habe ich im Mai 2021 in meinen S 320 investiert.

2 Bilder. Für den kompletten Satz habe ich damals knapp 55 € bezahlt. Kosten heute knapp 80 €. Warum auch immer....

Gibts auch in Grau und Schwarz.

Matte1
Matt2

Lengenfelder Fußmatten habe ich für W126 und W140 auch schon gekauft, die haben einwandfrei gepasst, selbst die Knöpfe waren 100% korrekt montiert.

Themenstarteram 18. November 2022 um 16:17

Zitat:

@roberto743 schrieb am 17. November 2022 um 23:18:00 Uhr:

Der Empfehlung kann ich mich anschließen!

Hab dort letztes Jahr "Ripsmatten", die es für den W222 gar nie gab, bestellt:

https://www.ebay.de/str/lengenfelderautoteppichgmbh

Top Qualität und Passung.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!

Aber ich habe dann mal über den obigen Link zu Lengenfelder ein wenig recherchiert.

1. Kein Schild von Mercedes

2. Die Fahrerfußmatte (die anderen lassen sich nicht vergleichen) ist anders geschnitten.

a) Es gibt hinten links und rechts erhebliche Unterschiede bei den Aussparungen für den Sitz.

b) Vorn ist die Matte unterhalb des Gaspedals angeschrägt statt gerade wie beim Original.

3. Die eingesetzten Ösen sehen absolut erbärmlich aus, das ist absoluter Müll!

Unten 2 Bilder zum Vergleich, Bild 1 vom obigen Link/Lengenfelder und Bild 2 Originalmatte (neueres Modell mit Stoff- statt Metallschild).

 

Sorry, aber die Matte, die Lengenfelder da anbietet, entspricht so keinesfalls meinen Vorstellungen von Qualität.

Gibt es vielleicht doch noch etwas besseres?

Zumal der Preis von 79,50 € bei Lengenfelder ja auch recht niedrig ist, die Fußmatten haben 2009 schon von für meinen W220 4MATIC bei Mercedes 125 € gekostet.

Wenn ich also das doppelte zahlen müsste für die MB-Variante und die dann wieder 15 Jahre/300.000 km halten, wäre mir das lieber.

 

lg Rüdiger :)

1
2

Ich hatte vor drei Wochen Glück und original für 150,- bekommen. Der Händler war wohl in D ansässig, die Ware kam allerdings aus Polen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und habe sie nur bestellt für den Fall der Fälle, die aktuellen sind noch gut und hatten bei MB vor drei Jahren 130,- leider ohne Metallplakette sondern gestrickter Schriftzug...

 

Der Händler ist im übrigen auf eBay mit ein bisschen Suchen gut zu finden.

Themenstarteram 18. November 2022 um 20:12

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 18. November 2022 um 18:05:10 Uhr:

Ich hatte vor drei Wochen Glück und original für 150,- bekommen. Der Händler war wohl in D ansässig, die Ware kam allerdings aus Polen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und habe sie nur bestellt für den Fall der Fälle, die aktuellen sind noch gut und hatten bei MB vor drei Jahren 130,- leider ohne Metallplakette sondern gestrickter Schriftzug...

Der Händler ist im übrigen auf eBay mit ein bisschen Suchen gut zu finden.

Danke für den Tip.

Meine Kombination ist aber leider sehr selten.

Den 4MATIC gab es erst ab Mopf und er machte anfangs nur ca. 10 % der ausgelieferten Fahrzeuge aus, dazu dann Langversion.

 

lg Rüdiger :)

Hallo Rüdiger, ein paar Anmerkungen zu Deinem Vergleich: der Vergleich war für den W220, hier sind wir ja im Unterforum 116-140,. Der Mangel der fehlenden Plakette trifft aber auf alle von denen zu. Ich finde man muss die Abweichungen im Zuschnitt im Auto beurteilen und das haben ja für 126 und 140 hier auch einige dargestellt. Ich denke fast jeder würde für 160€ neue kaufen aber leider hatte ich auch nach monatelanger Suche keine für meinen 126 in grau gefunden. Kleine Anekdote zu Matten: hatte 2009 nach Auslauf 211 noch einen neuen Satz Velourmatten daheim. Den hatte ich für einen € Startpreis in der Bucht und kein! Gebot!!! Habe sie dann aus Wut und Platzmangel im Hausmüll entsorgt. Verrückt, denn heute würden die sicher gleich weg sein.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 18. November 2022 um 17:17:10 Uhr:

Zitat:

 

Wenn ich also das doppelte zahlen müsste für die MB-Variante und die dann wieder 15 Jahre/300.000 km halten, wäre mir das lieber.

lg Rüdiger :)

Die Chance noch neue Original MB Matten , egal ob Rips oder Velour , für einen W 220 zu ergattern sehe ich fast bei Null. Da müßte man durch intensives Suchen, z.B.in der Bucht, auf einen einzelnen Resposten

stossen. Die Wahrscheinlichkeit ist praktisch Null. Dann alternativ lieber preiswerte Nachbauten wie z.B. Lengenfelder. Auf das MB Emblem z.B. kann ich verzichten. Wichtig ist ja der Schutz des Wagenteppichs , gerade im Winter.

Das die MB Matten sehr hochwertig sind ist unbestritten. Anbei ein Bild von meinen Alten von 1999 , also über 20 Jahre alt , nach 160 TSD km. Sehen bis auf die Fahrermatte noch gut aus. Hinten hat natürlich kaum jemand gesessen. Auch die Rückseiten zeigen keine Auflösung. Nur das MB Emblem ist verschwunden , schon beim Erstbesitzer.

Schönes WE - Sternenbill

Rips Matten

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 18. November 2022 um 21:12:17 Uhr:

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 18. November 2022 um 18:05:10 Uhr:

Ich hatte vor drei Wochen Glück und original für 150,- bekommen. Der Händler war wohl in D ansässig, die Ware kam allerdings aus Polen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und habe sie nur bestellt für den Fall der Fälle, die aktuellen sind noch gut und hatten bei MB vor drei Jahren 130,- leider ohne Metallplakette sondern gestrickter Schriftzug...

Der Händler ist im übrigen auf eBay mit ein bisschen Suchen gut zu finden.

Danke für den Tip.

Meine Kombination ist aber leider sehr selten.

Den 4MATIC gab es erst ab Mopf und er machte anfangs nur ca. 10 % der ausgelieferten Fahrzeuge aus, dazu dann Langversion.

 

lg Rüdiger :)

Die Kombination ist natürlich absoluter Goldstaub, dort bleibt wohl nichts anderes übrig als zu beobachten und dann sofort zuschlagen wenn etwas passendes kommt. Wahrscheinlich musst du sogar Kompromisse bei der Farbe eingehen, bzw. die billigen nehmen mit Stick MB anstatt Plakette. Ich hatte zufällig geschaut und dann gleich auf Vorrat gekauft, da meine nicht so hochwertig sind. Ich werde jetzt wechseln und im Sommer die neuen Velour mit Plakette einlegen und im Winter die MB billig Dinger.

Grau, velour mit Plakette.jpg

@RuedigerV8 Könntest Du nicht die vorderen Matten vom 4Matic nehmen - egal ob kurz oder lang und hinten die der Langversion - dieses Mal egal, ob 4matic oder nicht?

Oder unterscheiden sich auch die hinteren Matten zwischen 4m und Hinterradantrieb? Käme mir komisch vor.

 

So hättest Du eine größere Auswahl.

Themenstarteram 19. November 2022 um 11:31

Zitat:

@111erBernd schrieb am 19. November 2022 um 08:10:02 Uhr:

Hallo Rüdiger, ein paar Anmerkungen zu Deinem Vergleich: der Vergleich war für den W220, hier sind wir ja im Unterforum 116-140

Hi,

kleine Anmerkung nebenbei:

Anlass für dieses Thema war der Beitrag von PhillipGallagher, der für seinen W126 Fußmatten sucht: Klick hier!

Ich selber habe es mit neuen Fußmatten eigentlich noch nicht so eilig, habe das Thema aber auf dem Schirm.

Wir haben seit einiger Zeit eine neue Funktion bei Motor-Talk.

Wenn ich es für sinnvoll halte, kann ein Thema, das irgendwo bei Motor-Talk erstellt wurde (z. B. BMW), in ein weiteres Forum "spiegeln", in dem ich Forenpate bin.

In der Praxis ergibt sich das aus ganz anderen Forenbereichen eher selten (weil ich auch nicht überall lese), aber zumindest im S-Klasse-Bereich gibt es ja nach der leidigen Trennung von S-Klasse bis W140 und S-Klasse ab W220 einige Themen, die forenübergreifend interessant sind.

Dieses Thema habe im Forum ab W220 erstellt und es dann ins Forum bis W140 gespiegelt.

Weitere gespiegelte Themen sind das Thema Scheibenreinigungsflüssigkeit und natürlich unser seit Jahren laufendes Thema "Ein Bild von Eurer S-Klasse".

Somit werden auch die User erreicht, die nicht in beiden S-Klasse-Bereichen lesen.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Von MB nicht mehr lieferbar, möglichst dem Original ähnelnde Fußmatten gesucht