ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. DER VERGLEICH ZWEIER JAHRHUNDERTAUTOS: Bentley Flying Spur und MB S600

DER VERGLEICH ZWEIER JAHRHUNDERTAUTOS: Bentley Flying Spur und MB S600

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 10:46

Bentley Flying Spur oder MB S 600?

 

Der faszinierende Bericht von Benutzer (und Bentley-Besitzer) SamRS6 hat mich darauf gebracht, einmal den Vergleich Bentley Flying Spur und Mercedes S600 (W221) zum Thema zu machen. Die beiden genannten Autos gehören für mich neben dem bald neu erscheinenden Lexus LS 460 (bzw. der Hybrid-Version LS600h) zu den drei reizvollsten Limousinen der Welt!!

Wie sieht ihr den Vergleich? Wen seht ihr vorn/würdet ihr kaufen? Fantastisch motorisiert sind beide.

Hier einige (objektive) Vergleichspunkte:

1.Antrieb:

a) S600: V12/5,5 l/517 PS/830NM/0-100: 4,6s/250 km

b) Bentley: W12/6,0 l/560PS/650NM/0-100: 5,2s/312km

 

2. Kraftübertragung:

a) S600: Heckantrieb/5-Gang Automatikgetriebe

b) Bentley: permanenter Allradantrieb/6-Gang

Automatikgetriebe

 

3. Maße und Gewichte:

a) S600:2180 kg/L: 5206 mm, B: 1871 mm

b) Bentley: 2475 kg/L: 5307 mm, B:1916 mm

Entscheiden dürften den Vergleich aber die subjektiven Punkte: Fahrgefühl, Design, Wo fühle ich mich besser aufgehoben? .......

Der Mercedes wirkt vom Design her moderner (trotzdem hat er Stil), der Bentley ist ein Auto mit einem sehr würdevollen, fast aristokratischen Auftritt. Fahraktiv (und Fahrspaß vermittelnd) sind beide Autos: der S600 mit seinem ABC-Fahrwerk; Bentley ist schon vom eigenen Selbstverständnis her kein reiner Gleiter wie der Rolls-Royce. Das Interieur wirkt beim Bentley klassischer und noch edler als beim S600. "Der Arbeitsplatz" des Bentley, dem "Rolls-Royce für Selbstfahrer", wirkt noch luftiger als der der S-Klasse. Ebenfalls für den Bentley sprechen die einfachere Bedienung (keine Menü-Steuerung) und nicht zu vergessen die bessere Traktion.

Welchen soll ich kaufen?

 

P.S.: Beide Autos wurden in der "auto motor und sport" getestet (beide Bestbewertung 5 Sterne). Der S 600 in der Ausgabe Heft 3/2006 (18.1.2006), der Bentley im Heft 14/2005 (22.6.2005). Gegen Bezahlung können beide Tests nachgelesen werden:

1. MB S 600:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../?slnr=26041

2. Bentley Flying Spur:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../?slnr=29368

Gruß an alle Liebhaber guter Autos!

Gageto

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Mai 2006 um 20:45

Naja; als Jahrhundertautos wuerde ich die nicht gerade bezeichnen; in spaetestens 5-6 Jahren kommt die naechste S-Klasse.

Aber es gab ja auch mal einen irren, der hat 12 Jahre gleich mit 1000 Jahren verwechselt.

Die Autos sind schon ganz OK, aber eine Probefahrt mit einem S600 hat mich nicht ueberzeugen koennen meinen E55k zu ersetzen.

W211 AMG = sehr gut aussehende sportliche Limosine

w 221 = zusammengewuerfeltes grosses Auto, dass innen viel zu klein ist.

Der W140 war DIE S-Klasse, im W220 & 221 habe ich weniger Kopf- und Schulterfreiheit als im Golf V GTI von meiner Frau oder meiner E Klasse.

Quo Vadis DC?

Andy

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:22

Die von mir gewählte Überschrift "DER VERGLEICH ZWEIER JAHRHUNDERTAUTOS" war ganz bewußt reißerisch - sozusagen in "Bildzeitungsmanier" - gewählt, um die Leser zu animieren, meinen Beitrag zu lesen und eine eigene Meinung zu den beiden Autos kundzutun. Den Begriff "Jahrhundertauto" würde ich nur für den 300 SL Flügeltürer verwenden. Dieses Auto hat den Begriff verdient - selbstverständlich nicht der S 600 (W221) oder der Bentley Flying Spur.

Andy_S600 bezeichnet die beiden Luxusliner S 600 und Flying Spur als "schon ganz OK". Das wiederum ist genau das Gegenteil, von dem, was ich schrieb. Statt zu übertreiben - wie ich es aus besagten Gründen tat - deklassiert er die vielleicht besten Limousinen der Welt. Nenn mir, Andy_S600, bitteschön ein technisch fortschrittlicheres Auto als den W221! Nenn mir, Andy_S600, bitteschön ein komfortableres Auto als den W221! Nenn mir bitteschön ein Auto, daß eine so superbe Antriebseinheit (V 12 mit Biturbo und 5-Gangautomatik) aufzuweisen hat! Das einzige Auto, das dem W221 ernsthaft Konkurrenz machen kann und auch wohl wird, ist der im Herbst erscheinenende Lexus LS 460 (bzw. LS 600h als Hybridversion)!

Einverstanden bin ich mit dem Urteil, daß der W140 in mancher Hinsicht (Solidität, Großzügigkeit des Innenraums ...) immer noch Maßstäbe setzt. Aber, daß ein E55 AMG im Vergleich mit einem S 600 das bessere Auto sein soll, kann mir keiner weiß machen! Auch ein Andy_S600 nicht.

Gruß Gageto.

@Gageto

Wie definierst Du "Jahrhunderauto" und was soll der Massstab sein?

Du schreibst, dass Du dazu animieren wolltest, dass man seine Meinung kundtut!

Willst Du aber nun Meinungen erhalten oder diese nur hören, um dann den strikten Gegenbeweis anzustellen?

Also nach meinem Verständnis und Meinung gibt es kein "Jahrhundertauto"

Die von Dir beschriebenen Autos mögen gewisse Machbarkeiten und Massstäbe setzen, aber das macht sie nur für den Moment bewundernswert...

Geschmack, Geldbeutel, Sinn und Kosten, relativieren die Faszination mit der Zeit und nachfolgende Autos werden widerum noch besser sein...und man wird wieder neue Worte dafür finden müssen...

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:37

Ippi fragt nach der Definition des Begriffs "Jahrhundertauto" und schreibt: "...Die von Dir beschriebenen Autos mögen gewisse Machbarkeiten und Massstäbe setzen, aber das macht sie nur für den Moment bewundernswert...". Völlig richtig. Damit hast Du zum Teil die Definition für "Jahrhundertauto" schon gegeben. Es ist ein Auto, daß noch nach Jahrzehnten bewundert wird. Daß seiner Zeit weit voraus war (im Design, in der Technik ...). Jahrhundertauto ist in gewisser Weise die Steigerung von Klassiker. Jeder SL ist zum Klassiker geworden (er ist es ja schon fast "seit Geburt"). Aber: natürlich ist noch lange nicht jeder SL ein Jahrhundertauto. Ein Jahrhundertauto ist zum Mythos geworden. Ihn umgibt eine ganz spezielle Aura. Ein Jahrhundertauto ist ein Auto, daß einen noch nach Jahrzehnten "gefangen" nimmt. Es hat eine Ausstrahlung, die dafür sorgt, daß man es nach Jahrzehnten noch bewundert und man sagt: "Die Designer und Ingenieure haben damals Fantastisches geleistet." Ein solches die Zeit überdauernde Auto, über das man immer noch spricht, selbst wenn die Technik schon viel viel weiter ist, ist für mich und die meisten Menschen der Mercedes SL 300 Flügeltürer.

bin genau Deiner Meinung,

und deshalb - so finde ich - sind die beiden von Dir genannten Autos auf keinen Fall Jahrhundertautos.

Für mich eventuell der alte 600er. Der Käfer. Ein Auto, das die Umwelt nicht verpestet. Die Ente. Jaguar E. etc.

Wie gesagt, meine Meinung.

MFG

Pluto

am 11. Mai 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Gageto

Nenn mir, Andy_S600, bitteschön ein technisch fortschrittlicheres Auto als den W221! Nenn mir, Andy_S600, bitteschön ein komfortableres Auto als den W221! Nenn mir bitteschön ein Auto, daß eine so superbe Antriebseinheit (V 12 mit Biturbo und 5-Gangautomatik) aufzuweisen hat! Das einzige Auto, das dem W221 ernsthaft Konkurrenz machen kann und auch wohl wird, ist der im Herbst erscheinenende Lexus LS 460 (bzw. LS 600h als Hybridversion)!

Einverstanden bin ich mit dem Urteil, daß der W140 in mancher Hinsicht (Solidität, Großzügigkeit des Innenraums ...) immer noch Maßstäbe setzt. Aber, daß ein E55 AMG im Vergleich mit einem S 600 das bessere Auto sein soll, kann mir keiner weiß machen! Auch ein Andy_S600 nicht.

Gruß Gageto.

Komfort

Komfort ist eine relativ subjektive Sache und ander Hersteller haben auch ganz ordendliche Luxusliner: 7er BMW, A8L, Phaeton, Bentley usw. Die Abstaende sind in der Luxusklasse so klein geworden, dass sie zur Geschacksfrage geworden sind und ueber Geschmack kann man bekantlich nicht streiten.

V12 BiTurbo & 5 Gang

Der Motor aus dem aktuellen 600er ist doch ein alter Hut und nicht sooo besonders. Der Motor ist wirklich gut aber der meiner Meinung beste Motor war der Brabus 7,3 S den ich in einem R 129 SL 600 hatte. Mit dieser Maschiene konnte bisher nichts mithalten; das ist natuerlich meine subjektive Meinung und nicht mal der aktuelle 65er AMG kann mich vom Gegenteil ueberzeugen.

Automatik

Die 5 gang MB Automatik ist fuer mich nach wie vor der Maasstab, an dem sich alle anderen zu messen haben. Wobei ich sagen muss das diese Automatik die beste Abstimmung in meinem Porsche 996 Biturbo hat, die Mercedes Abstimmung ist doch teilweise zu traege bei den Schaltvorgaengen, selbst in der AMG Version.

E55K W211 Vs. S600 221

Beide Autos sind unglaublich schnell und wirklich gut, aber der E55 hat die bessere querdynamik, ein besseres Platzangebot im Schulterbereich und mehr Kopffreiheit (das mag evtl. nur daran liegen das der 600er ein Schiebedach hatte, aber mein W 140 war doch 2 nummern groesser und den 600er gibt es hier nur mit Schiebedach; da ich fast 2m gross bin ist dass bereits der erste von mehreren KO Faktoren, die den E55 fuer mich zum besseren Auto machen.

Insgesammt hat der aktuelle 600er zu viele negativ faktoren fuer mich, deshalb bleibe ich beim E55K.

In einem will ich Dir zustimmer: der 300 SL Fluegeltuerer fasziniert die Menschen seit 50 Jahren und das qualifiziert ihn dann doch zum Jahrhundertauto.

Viele Gruesse

Andy

Naja, will ehrlich sein...und ist meine Meinung:

Den Begriff "Jahrhundertauto" find ich irgendwie zu übertrieben und unzutreffend, weil es so nach "Das Überauto", "Das Perfekte Auto" klingt und den Eindruck gewinnen lässt, als könne kein anderes Auto die Messlatte des oder der sog. "Jahrhundertautos" übertreffen.

"Klassiker" oder "Autolegende" ist da bei bestimmten Autos sicher ein passender Begriff, aber auch nur, weil sie über Jahre hin für Gesprächsstoff und Bewunderung sorgten...

Beschäftigt man sich aber mal genauer mit der Technik vermeindlicher "Jahrhundertautos", wird schnell klar, dass so vieles auf völlig alten Technikstand beruht und eigentlich nicht mehr zeitgemäss erscheint...und eher als "Jahrhundertantiquität" zu bewerten ist...z.B. Motorkonzept, Bremstechnik, Fahrwerk, etc...

Nur mit Elektronik und Design versucht man heutzutage ein Innovationsmassstab zu setzen!

Nach ein paar Jahren fällt der Wert eines noch so teuren Luxusautos, weil die Elektronik veraltet oder versagt wie ein alter Atari-Computer der 80iger Jahre...und weil sich Niemand diese Kosten für den Unterhalt leisten will...

Von einem Jahrhunderauto in einem Jahrhunder zu sprechen, das erst 6 Jahre alt ist, halte ich doch für gewagt ;)

Beides wirkliche Traumwagen, die meine finanziellen Möglichkeiten leider bei weitem übersteigen.

Rein vom Image her ist Bentley noch eine Klasse über dem 3er Pack Merzedes Benz, BMW, Audi und der neu dazugekommenen Marke Lexus.

Versteht mich nicht falsch, aber eine S Klasse ist zwar ein tolles Auto mit vielen technischen Raffinessen, aber eben auch nicht mehr, ein Jahrhundertauto ist wie gesagt etwas, an das man sich länger erinnert, wie der genannte 300SL, oder ein Auto wie der Ford Mustang Fastback.

Das sind/waren die Auto´s des vorigen Jahrhunderts, die haben ihr Jahrhundert auch überlebt.

Was dieses Jahrhundert bringt, wird sich erst zeigen!

Wie wär´s mit dem W100? :D

 

MfG ZBb5e8

Der W 221 ist insofern ein "Jahrhundertauto", als MB in diesem Jahrhundert noch keine bessere neue S-Klasse herausgebracht hat.

Ist aber unvedientes Glück - wäre der Jahrhundertsprung zu einem anderen Zeitpunkt gewesen … :p

unter dem folgenden link findet ihr dann den vergleich zweier jahrtausendautos. :)

es tritt nämlich der Bentley Continental Flying Spur Speed (610 PS, 750 Nm) gegen den Mercedes S 65 AMG (612 PS, 1000 Nm) an.

mfg

 

 

Bentley Continental Flying Spur Speed vs. Mercedes S 65 AMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. DER VERGLEICH ZWEIER JAHRHUNDERTAUTOS: Bentley Flying Spur und MB S600