ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welches Motoröl füllt eine MB Werkstatt ein?

Welches Motoröl füllt eine MB Werkstatt ein?

Themenstarteram 17. März 2008 um 11:27

Ich brauche einen Motorölwechsel und um die Grantie zu erhalten, muss ich zu einem MB Werkstatt.

- Kann ich mich darauf verlassen, dass die Mobil 1 einfüllen?

- Oder was benutzen die?

- Kann ich verlangen, dass die Mobil 1 benutzen?

Danke und Gruss aus Hamburg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die füllen normalerweise ihre "Hausmarke" ein, die sie in großen Fässern kaufen. Muss halt den vom Werk vorgeschriebenen Spezifiikationen entsprechen. Am besten vorher mal anrufen und fragen. Das ganze so lange machen, bis du eine Werkstatt findest, die Mobil1 einfüllt, wenn dir die Marke so wichtig ist.

Edit: Achso. Da fällt mir noch was ein. Du kannst das Öl auch selbst mitbringen. Vorher fragen, ob das geht. Bei den meisten Werkstätten klappt's. Dann kannst du selbst bestimmen, was eingefüllt wird und es ist auch billiger.

Folgendes ist Fakt:

In einen AMG darf nur Mobil 1 - 0W-40 eingefüllt werden.

Siehe dazu auch den entsprechenden Eintrag im WIS.

Das würde bedeuten das jede Benz Werkstatt dieses Öl am Lager hat.

Weit gefehlt.

Kauf dir das Mobil 1 im Zubehör und nimm es mit zu Benz.

Ist normalerweise kein Thema.

Preis für 4 Liter ca. 31,50 EUR. Bei Benz ca. 25,- EUR pro LITER

Sind bei 8 Liter: 8 x ca. 17,- = 137,- für absolut GARNICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ABER:

Wenn diese Abzocker dann in das Wartungsheft den berühmten Text schreiben:

---KEINE GEWÄHR FÜR DAS ANGELIEFERTE PROKUKT---

Und warum???????????

Wenn die Behälter orginal verschlossen sind.

Laß dir schriftlich geben das dieser Spruch NICHT in das Wartungsheft kommt.

Auch bei Benz wurde bei meinem Fahrzeug das ÖL unten heraus gelassen.

Ich hasse diese Absaugerei.

Meine Philosophie ist folgende:

Wenn du keine Garantieverlängerung hast und der Wagen über 4 Jahre(keine Kulanz

mehr) alt ist und du den Wagen länger fahren möchtest---> dann kann man sich diesen ganzen Zirkus für die Wahnsinnspreise sparen.

Wenn du mal verkaufst sagen wir im Alter von 8 Jahren und mit 230.000km glaubst du dann interessiert irgendjemand ob der Wagen scheckheft ist oder nicht?

Geht sowieso in den Export.

- Kann ich mich darauf verlassen, dass die Mobil 1 einfüllen?

Verlass ist im Leben nur auf die Dinge, die man selber macht.

- Oder was benutzen die?

Hausmarke oder auch Mobil1 von sich aus.

- Kann ich verlangen, dass die Mobil 1 benutzen?

Der Kunde ist König. Also keine Diskussion.

Die Preise für das Mobil1 sind bei MB eine Unverschämtheit. 4 Liter sind für 30 zu bekommen. Bei MB kostet das Öl das 3-fache. Klär das wegen dem Eintrag (Fremdöl) im Wartungsheft im voraus und bring das Mobil1 einfach mit.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

- Kann ich mich darauf verlassen, dass die Mobil 1 einfüllen?

Definitiv NEIN

Was da aus dem Schlauch läuft wissen nur die, die Tank befüllt haben.

Das kommt noch dazu. Ich glaube nur das was ich sehe.

Zitat:

Original geschrieben von S500-Lang

Ich brauche einen Motorölwechsel und um die Grantie zu erhalten, muss ich zu einem MB Werkstatt.

-

Wo steht denn das geschrieben, dass man den Ölwechsel wegen Garantieerhaltung bei MB machen muss????????? Wichtig ist, dass man im Ernstfall nachweisen kann was drin ist. Ich habe meinen immer bei Mr.Wash mit Helix Shell 0W15 befüllen lassen und den restlichen KD bei MB machen lassen, da hat auch keiner was eingetragen ins Scheckheft.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von S500-Lang

Ich brauche einen Motorölwechsel und um die Grantie zu erhalten, muss ich zu einem MB Werkstatt.

-

Wo steht denn das geschrieben, dass man den Ölwechsel wegen Garantieerhaltung bei MB machen muss????????? Wichtig ist, dass man im Ernstfall nachweisen kann was drin ist. Ich habe meinen immer bei Mr.Wash mit Helix Shell 0W15 befüllen lassen und den restlichen KD bei MB machen lassen, da hat auch keiner was eingetragen ins Scheckheft.

Bei allen Garantien, die über die gesetzliche Pflicht von 2 Jahren hinausgehen, darf der Hersteller verlangen, dass das Auto in der Vertragswerkstatt checkheftgepflegt wurde:

BGH-Urteil

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Folgendes ist Fakt:

In einen AMG darf nur Mobil 1 - 0W-40 eingefüllt werden.

Siehe dazu auch den entsprechenden Eintrag im WIS.

Das war mal Fakt (bis vor ca. 1 Jahr) - mittlerweile sind noch andere Öle freigegeben, die der Viskosität 0W40 nach Blatt 229.5 entsprechen (Aral, Castrol, usw....)

Hallo boborola:

Gibts die komplette Liste online?

Was wird aktuell in die AMG - Fahrzeuge ab Werk eingefüllt?

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Gibts die komplette Liste online?

jetzt schon: ;)

Aral SuperSynth 0W40

Castrol Edge 0W40

Castrol SLX Professional LongTec 0W40

Mobil1 0W40

Mobil1 Arctic 0W40

Mobil1 Turbo Diesel 0W40

Shell Helix Ultra 0W40 und 5W40

Shell Helix Diesel Ultra 0W40 und 5W40

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Was wird aktuell in die AMG - Fahrzeuge ab Werk eingefüllt?

Ich vermute immer noch Mobil1 0W40 - bei den AMGs steht ja immernoch "AMG recommends Mobil1" im Motorraum.

Es gibt schon noch ein paar mehr: klick

Aber auch diese Liste ist nicht vollständig. Die komplette Liste gibt's bei jedem MB-Händler.

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Es gibt schon noch ein paar mehr: klick

Aber auch diese Liste ist nicht vollständig. Die komplette Liste gibt's bei jedem MB-Händler.

Falsch. Meine Liste oben ist 100% vollständig (Stand Herbst 2007).

In AMG Fahrzeuge dürfen nur Öle mit Viskosität xW40 nach Blatt 229.5 eingefüllt werden - und genau um diese ging es ja gerade.

Ah, okay. Mein Fehler. Hatte verdrängt, dass es ja um 229.5 UND 0W-40 geht. Die Liste gilt natürlich nur für 229.5 allein.

Themenstarteram 18. März 2008 um 13:42

Ok, Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen und die akzeptieren, dass ich das eigene Motoröl mitbringe. Es wird auch nicht im Scheckheft vermerkt, solange die Flaschen original verschlossen sind.

Nochmal zur Garantie:

Mir wurde gesagt, dass die Gebrauchtwagen Garantie nur dann gilt, wenn ich das Fahrzeug regelmäßig zur MB Werkstatt zum Service bringe.

Gruss aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von S500-Lang

Ok, Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen und die akzeptieren, dass ich das eigene Motoröl mitbringe. Es wird auch nicht im Scheckheft vermerkt, solange die Flaschen original verschlossen sind.

Nochmal zur Garantie:

Mir wurde gesagt, dass die Gebrauchtwagen Garantie nur dann gilt, wenn ich das Fahrzeug regelmäßig zur MB Werkstatt zum Service bringe.

Gruss aus Hamburg

Gut, dass du eine Lösung gefunden hast. Ob das mit der Garantie so stimmt, weiß ich nicht. Wie lange hast du denn noch Garantie auf das Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welches Motoröl füllt eine MB Werkstatt ein?