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Von Longlife umsteigen?

VW Touran 1 (1T)

Ich fahre einen Touran 1.9 TDI mit 74kW.
Damit lege ich jeden Tag 2*100km zurück und benötige zur Zeit etwa 1 Liter Öl auf 7tkm.
Als ich letztens beim Freundlichen war meinte der Meister ich könnte mir auch überlegen vom jetzigen Longlifeöl umzusteigen auf "normales" Öl. Es wäre wohl günstiger.
Er hatte leider nicht genug Zeit es genauer zu erklären, daher wollte ich hier mal fragen.

Welche Vorteile bringt der Umstieg auf Nicht-Longlife?

Ich müsste doch dann häufiger zum Service oder? Ist anderes Öl soviel günstiger? Und welches nehme ich dann?

26 Antworten

Du hast einen Vorteil, aber auch einen Nachteil.

Vorteil: Öl ist günstiger
Nachteil: der Wagen muß dann alle 15000 km zum Service

Ob sich dies unterm Strich rechnet.

Ich bezweifle es.

LG

Moin,

Nicht-Longlife-Öl ist zwar etwas günstiger wird aber dadurch teurer, daß man alle 15000km zum Service muß (festes Intervall) somit dürfte es wieder weit über dem Preis von 3-4l Longlife3-Öl liegen. Zumindest wenn man sich die Brühe im Netz bestellt (ca. 7,5-8,5 Teuro/l) Schau einfach bei Jan vorbei oder nutze Google.

LG
Vomue

Hallo schmidmi

ich habe den gleichen Motor und nach 8000 km mußte ich fast ein Liter Longlife Öl nachkippen für 22€ bei ATU dann habe ich bei 112600 km auf normal Öl (Mobil Syst S 5W 30 VW 505 01/505 00/502 00 für 46€ bei mathes) umgestiegen, jetzt bei 121000 km muß ich nichts einfüllen und ich hoffe es bleibt so natürlich muß ich bei 128000 km Öl Wechsel vornemmen und denke wenn man innerhalb 30000 km 4 mal nachfülen muß (Longlife 22€ pro Liter) es ist günstiger variante.

Gruß

Alik

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi


Ich fahre einen Touran 1.9 TDI mit 74kW.
Damit lege ich jeden Tag 2*100km zurück und benötige zur Zeit etwa 1 Liter Öl auf 7tkm.
Als ich letztens beim Freundlichen war meinte der Meister ich könnte mir auch überlegen vom jetzigen Longlifeöl umzusteigen auf "normales" Öl. Es wäre wohl günstiger.
Er hatte leider nicht genug Zeit es genauer zu erklären, daher wollte ich hier mal fragen.

Welche Vorteile bringt der Umstieg auf Nicht-Longlife?

Ich müsste doch dann häufiger zum Service oder? Ist anderes Öl soviel günstiger? Und welches nehme ich dann?

@alik dein Problem lag wohl eher am 0W30 , welches dünner als das 5W30 ist., dadurch ergibt sich ein höhere Verrbrauch (auch aus dem Grunde hat VW die Viskosität gewechselt) , das Longlife lohnt auf alle Fälle , da unterm Strich günstiger als alle 15tkm zur Inspektion zu müssen...

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Wie oft muss ich denn mit dem Longlifeöl zum Wechsel?
Ich fahre wie gesagt etwa 1 tkm pro Woche. Das heißt wenn ich alle 15 tkm zum Wechseln muss bin ich 3 Mal im Jahr dort. Dazu kommt dann der Filter.
Wenn ich es selbst mache muss ich dann noch irgendwie das Altöl entsorgen lassen.

Bei Jan kostet das Longlifeöl 11 Euro für 5 Liter. Welches Öl würde ich denn nehmen wenn ich kein Longlife nehme?

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi


Wie oft muss ich denn mit dem Longlifeöl zum Wechsel?
Ich fahre wie gesagt etwa 1 tkm pro Woche. Das heißt wenn ich alle 15 tkm zum Wechseln muss bin ich 3 Mal im Jahr dort. Dazu kommt dann der Filter.
Wenn ich es selbst mache muss ich dann noch irgendwie das Altöl entsorgen lassen.

Bei Jan kostet das Longlifeöl 11 Euro für 5 Liter. Welches Öl würde ich denn nehmen wenn ich kein Longlife nehme?

Moin,

Du meinst sicher 11 € pro Liter bei dem Original VW ÖL.
Ich fahre auch den Longlife service und habe mir bei uns über die Firma 5 Liter Castrol mit VW Spezi und Longlife formel besorgt. Das ist in so einer goldenen dose gewesen. 5 Liter für 46 € ! Das ist ein ziemlich günstiger Preis weil wir bei dem Händler für unseren Fuhrpark ( etwa 70 VW Caddy 1.9 TDI mit Longlife ) alles besorgen. 

Ich brauche mit dem Castrol auf 10000 km noch keinen Liter. Wenn du mich fragst, dann bleib bei Longlife Service (30000 km Intervall) und besorg dir das Öl bei Jan. Wird auf die Dauer gesehen günstiger und ich denke der Motor wird es Dir danken.

Gruß
Helmut

Das günstigste Longlife bei Jan liegt glaube ich um 7€ Titan 507....
@wilde deine 5Liter sind aber happig, bei uns in der Ecke gibt es einen Öldealer der hat unter anderem das Pennasol (= Motorgold) zu 31,25 per 5Liter....oder Aral Supertronic zu7,15€

http://www.yatego.com/.../...per-tronic-longlife-iii-5w-30-1-liter?...

https://erwin.volkswagen.de/.../step_50400_50700.pdf

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi


Wie oft muss ich denn mit dem Longlifeöl zum Wechsel?
Ich fahre wie gesagt etwa 1 tkm pro Woche. Das heißt wenn ich alle 15 tkm zum Wechseln muss bin ich 3 Mal im Jahr dort. Dazu kommt dann der Filter.
Wenn ich es selbst mache muss ich dann noch irgendwie das Altöl entsorgen lassen.

Bei Jan kostet das Longlifeöl 11 Euro für 5 Liter. Welches Öl würde ich denn nehmen wenn ich kein Longlife nehme?

Mit Longlife hast das flexible Wartungsintervall. Dies bedeutet, das Auto meldet sich wann es zum Ölwechsel möchte. Die Häufigkeit des Ölwchsels wird also auch über den Fahrstil bestimmt und liegt irgendwo zwischen 15000 und 30000km. Bei mir so etwa bei 27500 - 28000km. Ölverbrauch dazwischen so etwa 1-1,5l Shell Helix Ultra VX für 7,79EUR von Jan.

Da würde es mit dem festen Intervall deutlich teurer.

LG Vomue

Dann bleibt nur noch eine Frage.
Wie werde ich das alte Öl los? Hat da jemand Erfahrungen? Meine Selbsthilfewerkstatt liegt etwa 30 km entfernt und per Telefon erreiche ich da nie jemanden. Deshalb würde mich soetwas vorher schon interessieren.

Erstmal danke für die Antworten.
Werde dann wohl selbst Ölwechsel machen(mit Longlife) und mir zunächst ein Selbsthilfebuch besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi


Dann bleibt nur noch eine Frage.
Wie werde ich das alte Öl los?

Bei uns gibt es ab und zu solche "Sonderabfallmobile", wo man sowas abgeben kann. Ruf mal bei deiner Stadtverwaltung an, meist steht sowas auch auf dem "Abfallkalender".

Ansonsten kann man Altöl auch so immer gut gebrauchen, z.B. zum Streichen von Jägerzäunen 😉

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi


Werde dann wohl selbst Ölwechsel machen(mit Longlife) und mir zunächst ein Selbsthilfebuch besorgen.

Dann benötigst du zumindest noch zugang zu einem Diagnoseinterface und das flexible Intervall zurückstellen zu können. Mit Hausmitteln läßt sich es nur auf das 15.000km Wechselintervall zurückstellen.

LG
Vomue

Mein Problem ist, das ich selten Zeit habe, den Wagen abzugeben.
In der Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es keinen Freundlichen.
Ich müsste ihn also am Samstag hinbringen. Was kostet es denn nur das Interval zurückzustellen?

Was passiert eigentlich wenn das Auto einen Service will? Bei meinem Vento blinkte dannbeim Start immer eine Anzeige.
Ist es beim Touri anders?

Wie lang ist denn das Interval mit Longlife? Ich habe gelesen es wird irgendwie errechnet?
Ich hätte kein Problem damit es auf das 15tkm Interval umstellen zu lassen und dann vielleicht jede 20-25 tkm selber einen Service durchzuführen.
Das mit dem Scheckheft wird bei dem wahrscheinlich egal sein wenn ich ihn in 2 Jahren mit 250tkm verkaufe.
Dann kauft ihn bestimmt nur noch ein Exporteur und den interessiert nur der Preis.

Nur mal nebenbei.
Was kostet denn ein Diagnoseinterface und kann ich damit auch die Steuerteile und den Tacho einstellen?
Ich möchte noch einiges nachrüsten und bräuchte wahrscheinlich öfter einen Zugang. Ansonsten muss ich mir im Mannheimer Raum jemanden suchen, der das kann.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi


Was passiert eigentlich wenn das Auto einen Service will? Bei meinem Vento blinkte dannbeim Start immer eine Anzeige.
Ist es beim Touri anders?

nein, da kommt auch eine Meldung in der MFA.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi


Wie lang ist denn das Interval mit Longlife? Ich habe gelesen es wird irgendwie errechnet?

Beim Longlife kann man pauschal sagen, daß der Kundendienst frühstens nach 15000 km bzw. 1 Jahr und spätestens nach 30000 km bzw. 2 Jahren aufleuchtet.

Hast Du nach 2 Jahren noch keine 30000 km runter, dann gilt die 2-Jahresregel. Hast Du aber bereits nach 6 Monaten die 30000 km, dann gilt die KM-Regel.

Da sich der BC aufgrund von verschiedenen Faktoren den Servicetermin errechnet, kann es auch passieren, da Du bereits bei 20000 oder gar nach 1,5 Jahren in die Werkstatt darfst. Es kommt also immer auf die Einzelsituation an.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi


Was kostet denn ein Diagnoseinterface und kann ich damit auch die Steuerteile und den Tacho einstellen?
Ich möchte noch einiges nachrüsten und bräuchte wahrscheinlich öfter einen Zugang. Ansonsten muss ich mir im Mannheimer Raum jemanden suchen, der das kann.

ab 250 Euro

z. B. hier

LG

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi


Dann bleibt nur noch eine Frage.
Wie werde ich das alte Öl los?...

Lieg ich jetzt falsch oder muss nicht jeder Ölhändler das Altöl kostenlos bzw. für einen kleinen Betrag zurück nehmen!?

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