Von jetzt auf gleich Kühlmittel im roten Bereich

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo und Guten Abend
Musste eben kurz auf der AB anhalten
Bei neibem Tiguan, wir waren gerade 7-8min unterwegs, davon 3min auf der AB bei Tempo 120
hab ich abruppt die Fahrbahn gewechselt und dann ging die Warleuchte (rot) an Kühlmittel zu heiss bitte anhalten
Im Digital Display war duese im roten Bereich. Ich angehalten /min gewartet u d dann mit 80 weiter da ich gerade die Abfahrt verpasst hatte. Bis 500m vor der Ausfahrt konnte ich diese vor dem roten Beteich halten, dann ging diese wieder in die Normalstellung 90 Grad.
Hab danach versucht durch schbelleres normales fahren zu gucken ob es wieder hoch geht, ging es aber nicht.
Hab dann eben beim Sport geguckt wie es im Motorraum aussieht, aber auch da nichts zu sehen, Kühlmittel normal voll, und der Behälter auch nicht heiss oder so.
Was kann das wohl gewesen sein ? Ist mir echt ein Rätsel.
Kennt jenand sowas ?
Meiner hat jetzt knapp über 87000km runter.

19 Antworten

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 28. Februar 2019 um 17:18:35 Uhr:

Das war aber von 2016.
Hat sich da nichts geändert?
(Produktverbesserung)

... schön wäre es, doch die Erfahrung muss es zeigen.

Nachdem jetzt hier auch schon Wasserpumpenausfälle bekannt sind, werden wohl noch die gleichen Pumpen verbaut.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Hab seit 2021 auch das Problem... Verlust Kühlflüssigkeit, alle 2-3 Monate nachfüllen. Nach Analyse meiner Werkstatt war es auch die Pumpe. Wurde 2022 getauscht. Dann war 6 Monate Ruhe. Januar 2023 wieder der gleich Fehler.
Heute zum TÜV und Durchsicht gebracht... das auch nochmal zum Thema gemacht. Mal abwarten was sie sagen.

Achso, Erstzulassung Juli 2016, 74000 km, 2.0 TSI 180 PS.

@Cr8ssus: schon ein Ergebnis?

Hallo

Hast du schon mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter überprüft? Hatte das Problem mit dem Kühlwasserverlust bei einen Golf 4 und einem MB SLK, beide Male war der Deckel schuld der bei Druck nicht mehr abgedichtet hat und das Kühlwasser ist verdunstet.

MfG Mirko