ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Von innen beschlagene Scheiben

Von innen beschlagene Scheiben

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:00

Hallo,

 

Ich kämpfe mit dem Problem seit 0 km Stand des neuen Q7:

Fenster unter 4 Grad Außentemperatur und Innenbelüftung: Fenster innerhalb von 2 Minuten beschlagen. Wenn die Klimaanlage im "OFF" Modus komplett ausgeschaltet ist, gibt es keinen Beschlag. Fazit: Der Beschlag wird nicht von den Insassen produziert (Atmung).

Dreimal in der Werkstatt gewesen. Keine Lösung. Alle sind ratlos. Es heißt, unter 4 Grad wird der Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet. Keine Entfeuchtung mehr, ok? Aber wieso Befeuchtung??? Konstruktionsfehler von Q7?

Es ist ja auch mit der Abschaltung des Kompressors lächerlich. Denn mit “Air Max” kann es manuell auch unter 4 Grad eingeschaltet werden. Dann wird die Luft aber von aussen gesogen. Völlig sinnlos.

Wir müssen also feststellen, dass im Q7 die Innenbelüftung unter 4 Grad nicht möglich ist. Der Q7 Fahrer muss im Winter die verschmutzte Luft in Großstädten und in Tunnels ertragen.

Anders geht nicht. Entweder stinkt es oder ich sehe nichts.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Funktioniert bei Euch die Umluft bei Minustemperaturen?

 

Skyrouge

Beste Antwort im Thema

Hallo Skyrouge,

das Problem hört sich erstmal nach verstopfter/verschlossener Drainage an. Im A/C modus wird die Luft im Verdampfer entfeuchtet. Das kondensierte Wasser läuft dann normalerweise am Verdampfer runter und unten am Klimagerät aus einer Öffnung raus. Dann über einen Schlauch unters Fahrzeug und tropft auf die Straße.

Ich würde folgendes testen: Im Stand mit möglichst großem Wassereintrag (nasse Kleidung) einige Minuten (>10min) laufen lassen und prüfen, ob unter dem Fahrzeug sich eine Pfütze bildet.

Falls die Drainage verschlossen ist, bleibt unten im Klimagerät eine Wasserpfütze drin, die dann wieder nach innen verdunstet.

Ist aber nur eine mögliche Ursache.

Grüße

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Kann nur kurz und knapp meine Erfahrung berichten: 30.000km bei Temperaturen zwischen -20° und +40°C ohne jemals "spürbar" mit beschlagenen Scheiben gekämpft zu haben (hatte zB mein 4G bei bestimmen Bedingungen recht häufig). Bzgl. Klimatisierung habe ich bislang nur die Temp.einstellung geändert - alles andere von Beginn an im "Auto-Modus". Hoffe bei Dir ist das in den Griff zu bekommen.

Funktioniert ohne Probleme, sogar im Tunel :)

Wenn ich den Beitrag des TE richtig interpretiere, klagt er über Beschlag der Scheibe im Umluftbetrieb, denn er schreibt sinngemäss, er wolle die verschmutzte Außenluft nicht ansaugen lassen. Gerade im Umluftbetrieb ist es aber völlig normal, dass die Scheiben beschlagen - ich habe das jedenfalls noch mit keinem Fahrzeug anders erlebt....

Er nennt es innen Belüftung

Sehe ich auch so

Es muss beschlagen

am 5. Dezember 2017 um 21:57

Mit nem Q7 rumfahren und dann die (selbst) verschmutzte Luft in der Großstadt „aussperren“ wollen. Gibt schon lustige Sachen... Da kann es einem schon mal die Sicht vernebeln...

Zitat:

@tabea986 schrieb am 5. Dezember 2017 um 22:45:12 Uhr:

Er nennt es innen Belüftung

Sehe ich auch so

Es muss beschlagen

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: z.B. im Tunnel, Umluft-,Ihnenbelüftungs-, wie auch immer Knopf mit dem auto und Pfeil eingeschaltet- definitiv keine beschlagene Fenster in 2,5, 10 Minuten. Bei mit ist/war das aber mit allen Autos so. Nur den alten Innenraumfilter hat beschlagenen Fenster bis jetzt verursacht .

P.S. Ja es ist im Tunnel meistens wärmer als 4 Grad. Aber auch unter 4 Grad gab es bis jetzt kein Problem.

Kenne ich bisher auch nur so (von Renault, BMW, Ford, Audi): Wenn Umluft an ist, beschlagen die Scheiben früher oder später.

Inwiefern die Klimaanlage die Innenluft entfeuchten könnte und ob das technisch möglich wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich persönlich nutze die Umluft auch nur temporär, wenn es die Qualität der Außenluft gebietet. Normale "Stadtluft" gehört für mich nicht dazu.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 12:28

Hallo an Alle,

danke für die Antworten. Merkwürdig an der Sache ist, dass ich wenn die Klimatisierung komplett abschalte, gibt es keine beschlagenen Scheiben. (Es sei denn es sitzen 5 Personen im Auto) Wenn ich aber auf Umluftbetrieb umschalte, passiert es innerhalb von zwei Minuten. Es hängt also definitiv mit der Lüftung zusammen.

Ja, die Klimaanlage entfeuchtet auch im Umluftbetrieb. Bei 5 Grad im Umluftbetrieb habe ich keine Probleme. Bei 3 Grad alles beschlagen? Wieso?

Mein zweites Auto ist ein Toyota Land Cruiser. Der Kompressor funktioniert ohne weiteres auch bei -20 Grad im Umluftbetrieb. Bei starkem Schneefall, 5 Insassen, Umluft: noch nie beschlagene Fenster gehabt.

Ich kann daher das Ausschalten des Kompressors im Umluftbetrieb unter 4 Grad nicht nachvollziehen.

 

Skyrouge

Es hängt mit Deiner Umlufteinstellung zusammen - die feuchte ausgeatmete Luft der Passagiere wird angezogen und über die Lüftungsdüsen an die Scheiben gepustet. Schalte den Umluftbetrieb aus Dein Problem ist gelöst.

Umluftbetrieb ist nicht als Dauereinstellung geplant, sondern als temporäre Massnahme bei starken geruchsemissionen z.B. in Tunneln oder auch in gewissen landwirtschaftlichen Zonen (Gülle etc.). Dort kurz Umluft einschalten, durch den Gestank durch und danach Umluft wieder ausschalten, damit wieder frische Luft ins Fahrzeug gelangt und nix beschlägt.

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:28:13 Uhr:

Hallo an Alle,

danke für die Antworten. Merkwürdig an der Sache ist, dass ich wenn die Klimatisierung komplett abschalte, gibt es keine beschlagenen Scheiben. (Es sei denn es sitzen 5 Personen im Auto) Wenn ich aber auf Umluftbetrieb umschalte, passiert es innerhalb von zwei Minuten. Es hängt also definitiv mit der Lüftung zusammen.

Ja, die Klimaanlage entfeuchtet auch im Umluftbetrieb. Bei 5 Grad im Umluftbetrieb habe ich keine Probleme. Bei 3 Grad alles beschlagen? Wieso?

Mein zweites Auto ist ein Toyota Land Cruiser. Der Kompressor funktioniert ohne weiteres auch bei -20 Grad im Umluftbetrieb. Bei starkem Schneefall, 5 Insassen, Umluft: noch nie beschlagene Fenster gehabt.

Ich kann daher das Ausschalten des Kompressors im Umluftbetrieb unter 4 Grad nicht nachvollziehen.

 

Skyrouge

Ich habe Umluft immer aus. Und die Scheiben beschlagen nicht. Ich finde Umluft nur sinnvoll für Fahrten in langen Tunneln. Ansonsten pustet der einem nur schlechte Luft entgegen, die im Auto entsteht - wo ist da der Sinn? Und dass dann die Scheiben beschlagen ist doch logisch - Feuchtigkeit!!

Beim Touareg hatte ich das Problem mit den Scheiben am Anfang im Winter und Klimaanlage an. nach einem Update war dann alles ok.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:51

Ich hatte auch mal einen Touareg. Beim dem gab es keine Probleme. Umluftbetrieb und Kompressor konnten auf Wunsch gleichzeitig betrieben werden. Beim Q7 kannst Du den Kompressor auch unter 4 Grad mit "Air Max" manuell einschalten und den Beschlag von der Windschutzscheibe wegblasen, aber die LED des Umluftschalters geht dann sofort aus.

Klar, es ist nur eine Frage der Software. Warum es beim Q7 so programmiert wurde, ist nicht nachvollziehbar.

Ich hatte 11 verschiedene Autos in den letzten 20 Jahren, nur beim Q7 gibt es diese "Erscheinung". Es liegt also nahe, dass etwas mit dem Q7 nicht stimmt.

Bei "Air Max" startest Du nicht den Kompressor, sondern bläst einfach erwärmte Luft an die Scheiben und taust diese somit ab. Der Kompressor tut dennoch nichts, da er sich davor fürchtet, zu vereisen.

Ich hatte in den letzten 8 Autos und auch im Q7 dieses Problem so auch noch nie - liegt also wohl nicht ausschliesslich am Q7?

Wenn Du die ganze Zeit über die Umluft eingeschaltet lassen willst, musst Du halt zusätzlich die beheizbare Frontscheibe bestellen, dann hast Du wenigstens vorne und hinten klare Sicht, ohne "Air Max" zu betätigen. An der physikalischen Gegebenheit, dass feuchte Emissionen der Atmungswege durch ein effizientes Umluftsystem aus dem Zentrum des Raums abgezogen und dorthin gepustet wird, wo die Düsen hingerichtet werden und wenn dort der Temperaturunterschied gross genug ist, diese dort kondensieren, lässt sich wohl nur wenig ändern, ausser man baut eine Zwangsbelüftung ein - oder anders gesagt, vielleicht war der Touareg bei Umluft eben nicht ganz dicht?

20 Min. unterwegs. Keine nennenswerte Probleme.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 13:53

Danke Suchlicht! Es ist ja ganz logisch was Du sagst, nur in der Praxis ist es anders und unangenehm.

(Im übrigen: in meinem LC 150 springt der Kompressor auch bei -20 an und vereist nicht)

Danke auch eu007 für die Bilder! Wie war die Aussentemperatur als Du die Bilder gemacht hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen