ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Von innen beschlagene Scheiben

Von innen beschlagene Scheiben

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:00

Hallo,

 

Ich kämpfe mit dem Problem seit 0 km Stand des neuen Q7:

Fenster unter 4 Grad Außentemperatur und Innenbelüftung: Fenster innerhalb von 2 Minuten beschlagen. Wenn die Klimaanlage im "OFF" Modus komplett ausgeschaltet ist, gibt es keinen Beschlag. Fazit: Der Beschlag wird nicht von den Insassen produziert (Atmung).

Dreimal in der Werkstatt gewesen. Keine Lösung. Alle sind ratlos. Es heißt, unter 4 Grad wird der Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet. Keine Entfeuchtung mehr, ok? Aber wieso Befeuchtung??? Konstruktionsfehler von Q7?

Es ist ja auch mit der Abschaltung des Kompressors lächerlich. Denn mit “Air Max” kann es manuell auch unter 4 Grad eingeschaltet werden. Dann wird die Luft aber von aussen gesogen. Völlig sinnlos.

Wir müssen also feststellen, dass im Q7 die Innenbelüftung unter 4 Grad nicht möglich ist. Der Q7 Fahrer muss im Winter die verschmutzte Luft in Großstädten und in Tunnels ertragen.

Anders geht nicht. Entweder stinkt es oder ich sehe nichts.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Funktioniert bei Euch die Umluft bei Minustemperaturen?

 

Skyrouge

Beste Antwort im Thema

Hallo Skyrouge,

das Problem hört sich erstmal nach verstopfter/verschlossener Drainage an. Im A/C modus wird die Luft im Verdampfer entfeuchtet. Das kondensierte Wasser läuft dann normalerweise am Verdampfer runter und unten am Klimagerät aus einer Öffnung raus. Dann über einen Schlauch unters Fahrzeug und tropft auf die Straße.

Ich würde folgendes testen: Im Stand mit möglichst großem Wassereintrag (nasse Kleidung) einige Minuten (>10min) laufen lassen und prüfen, ob unter dem Fahrzeug sich eine Pfütze bildet.

Falls die Drainage verschlossen ist, bleibt unten im Klimagerät eine Wasserpfütze drin, die dann wieder nach innen verdunstet.

Ist aber nur eine mögliche Ursache.

Grüße

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:53:42 Uhr:

Danke Suchlicht! Es ist ja ganz logisch was Du sagst, nur in der Praxis ist es anders und unangenehm.

(Im übrigen: in meinem LC 150 springt der Kompressor auch bei -20 an und vereist nicht)

Danke auch eu007 für die Bilder! Wie war die Aussentemperatur als Du die Bilder gemacht hast?

Außentemperatur +2

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 14:24

Danke, bei mir wäre nach 20 Minuten wie im Badezimmer!

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:24:50 Uhr:

Danke, bei mir wäre nach 20 Minuten wie im Badezimmer!

Wenn es bei allen so ist,dann muss ich wohl beim Freundlichen etwas reklamieren. Anscheint funktioniert bei mir etwas nicht/ anderes :)

Oder das liegt an meiner einfache Klimaanlage?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:34

Ich habe auch das normale Zwei-Zonen System.

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 8. Dezember 2017 um 16:34:48 Uhr:

Ich habe auch das normale Zwei-Zonen System.

Dann habe ich keine Ideen mehr :rolleyes:

Ich hatte diesen Fall beim Q7-4L... ein Lüftermotor im Bereich hinter dem Handschuhfach war defekt. Motor 25€, mit Aus/Einbau des Armaturenbretts wurden es 500€. Natürlich nach Garantiezeit :-/

Der Motor dient wohl der Unterstützung des Luftstroms.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 7:45

Danke gsipaq! Beim nächsten Werkstattbesuch lasse ich mal das überprüfen. Zum Glück habe ich das Problem noch während der Garantiezeit gemeldet (auch schriftlich).

Gerade getestet bei 0 Grad im Schneesturm: Nach 18 Minuten leichtes beschlagen an Fahrer und Beifahrerfenster im oberen Bereich. Wurde innert 10 Minuten nicht schlimmer. Nach dem Abschalten der Umluft war nach weniger als einer Minute alles frei.

Hallo Skyrouge,

das Problem hört sich erstmal nach verstopfter/verschlossener Drainage an. Im A/C modus wird die Luft im Verdampfer entfeuchtet. Das kondensierte Wasser läuft dann normalerweise am Verdampfer runter und unten am Klimagerät aus einer Öffnung raus. Dann über einen Schlauch unters Fahrzeug und tropft auf die Straße.

Ich würde folgendes testen: Im Stand mit möglichst großem Wassereintrag (nasse Kleidung) einige Minuten (>10min) laufen lassen und prüfen, ob unter dem Fahrzeug sich eine Pfütze bildet.

Falls die Drainage verschlossen ist, bleibt unten im Klimagerät eine Wasserpfütze drin, die dann wieder nach innen verdunstet.

Ist aber nur eine mögliche Ursache.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 9:10

Danke B8! Ich werde mal prüfen, es kann ja auch sein.

Hatte nun ein paar Tage lang erstmals das hier beschrieben Problem (ohne Umluft), dass die Frontscheibe innen immer angelaufen ist - musste ca. alle 5 Min. den "Turbotaster" betätigen zum freiblasen. Musste schon lachen, weil das zuvor nie aufgetreten war und ich diesen Thread gelesen hatte, allerdings hat es mich nun auch zunehmend genervt.

Heute zufällig auf des Rätsels Lösung gestoßen. Ich habe mehrfach auf die Temp.regleranzeige geschaut und da dort "Auto" stand, war für mich klar, dass nichts "verstellt" wurde und eben alles auf "Auto" läuft. Heute im Stau und wieder mit ständig anlaufenden Frontscheiben habe ich mich erinnert, dass mein Sohnemann vor ein paar Tagen an den Knöpfen rumgedrückt hatte. Daher einfach mal ebenso auf den Temp.reglerknopf gedrückt... ein paar Mal - bloß stand immer "Auto" im Knopfdisplay und somit hat sich für mich scheinbar nichts verändert. Erst mit Verzögerung (Altersschwachsinn) habe ich bemerkt, dass sich durch Drücken die Anzeige im Display (4-Zonen-Klima) ändert. Mal sind nur die Ventilatoren angezeigt, mal die Ventis plus Stärkeskala. Faktum war/ist, als ich es so eingestellt hatte, dass nur die Ventilatoren angezeigt werden, war die Scheibe auch ohne "Turbotaste" sofort frei und ist seither nicht mehr beschlagen trotz nassem Sauwetter. Möglicherweise könnte das bei dem einen oder anderen mit dem Problem ebenfalls eine Rolle spielen :cool:

Um meine Wissenslücke zu schließen, habe ich nun in der BA nachgelesen... Drücken der Temp.regler schaltet Automatik ein/aus... warum bei mir im Regler trotzdem immer "Auto" angezeigt wird, entzieht sich meinem Verständnis... ist aber auch egal :p

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 3. Januar 2018 um 22:32:47 Uhr:

Hatte nun ein paar Tage lang erstmals das hier beschrieben Problem (ohne Umluft), dass die Frontscheibe innen immer angelaufen ist - musste ca. alle 5 Min. den "Turbotaster" betätigen zum freiblasen. Musste schon lachen, weil das zuvor nie aufgetreten war und ich diesen Thread gelesen hatte, allerdings hat es mich nun auch zunehmend genervt.

Heute zufällig auf des Rätsels Lösung gestoßen. Ich habe mehrfach auf die Temp.regleranzeige geschaut und da dort "Auto" stand, war für mich klar, dass nichts "verstellt" wurde und eben alles auf "Auto" läuft. Heute im Stau und wieder mit ständig anlaufenden Frontscheiben habe ich mich erinnert, dass mein Sohnemann vor ein paar Tagen an den Knöpfen rumgedrückt hatte. Daher einfach mal ebenso auf den Temp.reglerknopf gedrückt... ein paar Mal - bloß stand immer "Auto" im Knopfdisplay und somit hat sich für mich scheinbar nichts verändert. Erst mit Verzögerung (Altersschwachsinn) habe ich bemerkt, dass sich durch Drücken die Anzeige im Display (4-Zonen-Klima) ändert. Mal sind nur die Ventilatoren angezeigt, mal die Ventis plus Stärkeskala. Faktum war/ist, als ich es so eingestellt hatte, dass nur die Ventilatoren angezeigt werden, war die Scheibe auch ohne "Turbotaste" sofort frei und ist seither nicht mehr beschlagen trotz nassem Sauwetter. Möglicherweise könnte das bei dem einen oder anderen mit dem Problem ebenfalls eine Rolle spielen :cool:

Um meine Wissenslücke zu schließen, habe ich nun in der BA nachgelesen... Drücken der Temp.regler schaltet Automatik ein/aus... warum bei mir im Regler trotzdem immer "Auto" angezeigt wird, entzieht sich meinem Verständnis... ist aber auch egal :p

Wieso du hast doch lass mich jetzt lügen unter dem Auto Schriftzug ein kleines Kästchen welches ausgefüllt wird bei Aktivierung Auto , und Auto nicht aktiv ist wenn es sozusagen leer ist nicht weiß hinterlegt . Ist das bei deiner Kuh nicht so ?. Auto würde ich auf jeden Fall immer aktiviert lassen .

 

Nachtrag Bilder .

.jpg
Bild 2.jpg

Ich habe immer AUTO und SYNC. Kann mich nicht erinnern jemals Scheibenbeschlag gehabt zu haben.

Ich war bisher der Meinung, dass die Einstellung „4-Zonen“ die unabhängige Bedienung des linken und rechten, sowie des hinteren und vorderen Bereiches ermöglicht - unabhängig von AUTO.

Bin aber auch zu über 99% alleine unterwegs und habe auch während der restlichen Zeit die Klimahoheit. :D

Auto = wenn aktiviert kleines weißes Kästchen = Luftverteilung aus allen Auslässen sowie die Lüfterdrehzahl wird automatisch gesteuert. Wenn du dann den Temperaturregler drehst an einem der 4 Position kannst du dir für den Bereich die Temperatur einstellen , Luftklappen und Luftgeschwindigkeit werden weiterhin automatisch gesteuert. Bedienst du einmal die Funktion Lüfterstufe Manuel oder luftverteilung nur auf Füße oder Körper , bleiben die Luftverteiler in der Stellung sowie auch die Luftgeschwindigkeit (sind fixiert). Resultat beschlagene Scheiben . Hat deine Kuh denn nun das Kästchen ?

Kästchen ist dann in AUTO weiss durchgefärbt oder in INDIVIDUELL nur als Kontur zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen