ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Golf VI GTI auf S3 wechseln?

Von Golf VI GTI auf S3 wechseln?

Audi
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:17

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich meinen Golf GTI gegen was anderes einauschen. Der Wagen hatte bislang in den zwei Jahren etliche Mängel, weshalb ich ihn vorzeitig abstossen möchte.

 

Zwischenzeitlich habe ich mit einem Mini JCW geliebäugelt, die Vernunft hat aber gesiegt und das Auto ist vom Tisch.

 

Eine attraktive Option wäre aber der Eintausch gegen einen anderen ähnlichen Hot Hatch mit evtl. etwas mehr Leitung. Da der Golf R rausfällt und BMW nur Heckantrieb bietet wäre der S3 eine interessante Option. Bin das Auto auch schon gefahren, alles soweit stimmig.

 

Nun stellt sich halt die Frage, ob man einen happigen Wertverlust in Kauf nehmen soll, um auf den eigentlich älteren S3 zu wechseln.

 

Dafür spricht:

-Allrad

-Etwas mehr Leistung

-Etwas edler/stillvoller

-sicherlich ausgereift (und entsprechend hoffentlich weniger anfällig!)

 

Dagegen:

-Basis ist ein älteres Auto als das Jetzige

-Wird bald abgelöst

-Eintausch kostet ne Stange Geld

-Ausstattung nur auf GTI Level (Teilleder, kein Navi etc.)

 

Ich frage absichtlich hier, da es vielleicht den einen oder anderen S3 Fahrer gibt, der offen und ehrlich ein Statement dazu abgeben kann. RS3 ist übrigens keine Option, soviel Geld will ich dann doch nicht verbrennen (hatte ein konkretes Angebot).

 

Meinungen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also ich finde, das hast du sehr gut zusammengefasst! :) Die Entscheidung kann dir niemand abnehemen. Ich denke mal so eine Entscheidung ist ein bisschen Herz gegen Kopf! ;) Ist die Frage was bei dir beim Autokauf Priorität in der Entscheidungsfindung hat!

Was ich nicht ganz versteh, warum du den Mini JCW aus Vernunftsgründen ausschließt und ein S3 in Frage kommt? Liegts am Platz? Unvernünftig sind beide Autos! :D

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

http://www.motor-talk.de/forum/golf-vi-gti-vs-audi-a-3-t2675709.html

Vielen Dank aber was soll mir jetzt ein 2010 A3 vs. GTI Thread helfen?

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Also ich finde, das hast du sehr gut zusammengefasst! :) Die Entscheidung kann dir niemand abnehemen. Ich denke mal so eine Entscheidung ist ein bisschen Herz gegen Kopf! ;) Ist die Frage was bei dir beim Autokauf Priorität in der Entscheidungsfindung hat!

Was ich nicht ganz versteh, warum du den Mini JCW aus Vernunftsgründen ausschließt und ein S3 in Frage kommt? Liegts am Platz? Unvernünftig sind beide Autos! :D

Genau, wie du bereits schreibst ist der Mini mega unvernünftig und unpraktisch. Der S3 ist immerhin noch ein A3.. :)

 

Natürlich wird es nur von meinem Gefühl abhängen, aber da ich eben gerade auf der Kante stehe, kann der eine oder andere vielleicht noch den entscheidenden Schubser geben. :D

Wie alt soll denn der S3 sein? Wie lange hast du vor diesen zu fahren?

Wenn du eine neuere Generation nimmst (2011er/12er) dann hast du ein ausgereiftes Fahrzeug. Klar kommt bald der neue A3, der S3 kommt frühestens Mitte 2013 und dann haste ein neues Modell wo wieder etliche Kinderkrankheiten mit sich bringt.

Ich persönlich kann nichts gegen den S3 sagen. Hab mir deshalb noch mal einen Bestellt (Lieferung Ende März), den ich mind. 4 Jahre fahren werde. Und bis dahin ist der neue auch ausgereift, sollte er überhaupt in Frage kommen.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Wie alt soll denn der S3 sein? Wie lange hast du vor diesen zu fahren?

Wenn du eine neuere Generation nimmst (2011er/12er) dann hast du ein ausgereiftes Fahrzeug. Klar kommt bald der neue A3, der S3 kommt frühestens Mitte 2013 und dann haste ein neues Modell wo wieder etliche Kinderkrankheiten mit sich bringt.

Ich persönlich kann nichts gegen den S3 sagen. Hab mir deshalb noch mal einen Bestellt (Lieferung Ende März), den ich mind. 4 Jahre fahren werde. Und bis dahin ist der neue auch ausgereift, sollte er überhaupt in Frage kommen.

Das ist interessant! Du hast dir nochmals das identische Auto bestellt? In dem Fall bist du wirklich überzeugt. :)

 

Das Auto hat 1.Zulassung Sommer 2010 und 30k km. Ich hoffe deshalb, er ist aus dem Gröbsten raus.

 

Ziel wäre es dann, das Auto auf jeden Fall vier Jahre zu fahren. Nochmals derart früh zu wechseln müsste definitiv nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Wie alt soll denn der S3 sein? Wie lange hast du vor diesen zu fahren?

Wenn du eine neuere Generation nimmst (2011er/12er) dann hast du ein ausgereiftes Fahrzeug. Klar kommt bald der neue A3, der S3 kommt frühestens Mitte 2013 und dann haste ein neues Modell wo wieder etliche Kinderkrankheiten mit sich bringt.

Ich persönlich kann nichts gegen den S3 sagen. Hab mir deshalb noch mal einen Bestellt (Lieferung Ende März), den ich mind. 4 Jahre fahren werde. Und bis dahin ist der neue auch ausgereift, sollte er überhaupt in Frage kommen.

Das ist interessant! Du hast dir nochmals das identische Auto bestellt? In dem Fall bist du wirklich überzeugt. :)

Das Auto hat 1.Zulassung Sommer 2010 und 30k km. Ich hoffe deshalb, er ist aus dem Gröbsten raus.

Ziel wäre es dann, das Auto auf jeden Fall vier Jahre zu fahren. Nochmals derart früh zu wechseln müsste definitiv nicht sein.

Ja der einzigste Unterschied ist dass ich auf einen 5 Türer wechsle und bischen mehr Ausstatung und andere Farbe! :)

Denke dass du hier nichts falsch machen kannst mit dem 2010er (hier Modelljahr 2011).

Er ist sehr sportlich, liegt super auf der Straße und ist auch alltagstauglich!!

Und wenn du ihn vier jahr fahrst, dürfte das der richtige Rythmus sein, um danach auf den neuen S3 zu wechseln ;)

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Zitat:

Original geschrieben von Denson

 

 

Das ist interessant! Du hast dir nochmals das identische Auto bestellt? In dem Fall bist du wirklich überzeugt. :)

 

Das Auto hat 1.Zulassung Sommer 2010 und 30k km. Ich hoffe deshalb, er ist aus dem Gröbsten raus.

 

Ziel wäre es dann, das Auto auf jeden Fall vier Jahre zu fahren. Nochmals derart früh zu wechseln müsste definitiv nicht sein.

Ja der einzigste Unterschied ist dass ich auf einen 5 Türer wechsle und bischen mehr Ausstatung und andere Farbe! :)

 

Denke dass du hier nichts falsch machen kannst mit dem 2010er (hier Modelljahr 2011).

Er ist sehr sportlich, liegt super auf der Straße und ist auch alltagstauglich!!

 

Und wenn du ihn vier jahr fahrst, dürfte das der richtige Rythmus sein, um danach auf den neuen S3 zu wechseln ;)

Alles klar, besten Dank für deine Ausführungen! Ich denke auch, dass das Auto einigermassen zuverlässig sein müsste.. Mal schauen.

 

Anyone else?

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Anyone else?

Pech kann man bei jedem Auto haben. Auch wenn ein S3 30.000km fehlerfrei lief, kann plötzlich einiges kommen.

Aber im Grunde ist der S3 ein wirklich solides und ausgereiftes Auto, bei dem man nicht viel verkehrt macht.

Ich würde meinen das sind beides sehr solide Autos, wenngleich für mein Empfinden der Golf eben zu alltäglich ist.....ist halt ein Allerweltsauto. Da ist ein S3 schon nochmal etwas extravaganteres.

Wenns dem TE aber nur um Leistung geht...dann einfach den GTI aufmachen lassen und dann geht der auch ab.

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich meinen Golf GTI gegen was anderes einauschen. Der Wagen hatte bislang in den zwei Jahren etliche Mängel, weshalb ich ihn vorzeitig abstossen möchte.

Interessant wäre zu wissen, welche Mängel du beim GTI hattest. Dann könnte man vielleicht auch einen Ausblick geben, ob dich die gleichen Mängel beim A3 erwarten könnten! ;)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass möchte ich meinen Golf GTI gegen was anderes einauschen. Der Wagen hatte bislang in den zwei Jahren etliche Mängel, weshalb ich ihn vorzeitig abstossen möchte.

Interessant wäre zu wissen, welche Mängel du beim GTI hattest. Dann könnte man vielleicht auch einen Ausblick geben, ob dich die gleichen Mängel beim A3 erwarten könnten! ;)

Ich denke, das kann ich ausschliessen, da sie alle Golf (Fensterheber, Airbag etc.) bzw. sogar GTI (Wastegate, Benzinleitungen etc.) spezifisch waren.

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Interessant wäre zu wissen, welche Mängel du beim GTI hattest. Dann könnte man vielleicht auch einen Ausblick geben, ob dich die gleichen Mängel beim A3 erwarten könnten! ;)

Ich denke, das kann ich ausschliessen, da sie alle Golf (Fensterheber, Airbag etc.) bzw. sogar GTI (Wastegate, Benzinleitungen etc.) spezifisch waren.

Ja, tatsächlich nur Golfleiden...die haben das mit den Fensterhebern selbst beim Golf VI noch nicht im Griff? :eek::confused:

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Denson

 

 

Ich denke, das kann ich ausschliessen, da sie alle Golf (Fensterheber, Airbag etc.) bzw. sogar GTI (Wastegate, Benzinleitungen etc.) spezifisch waren.

Ja, tatsächlich nur Golfleiden...die haben das mit den Fensterhebern selbst beim Golf VI noch nicht im Griff? :eek::confused:

Nö, war eines der vielen peinlichen Trauerspiele. Zuerst auf Fahrerseite, dann auf Beiden vorne und dann alle vier... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Golf VI GTI auf S3 wechseln?