Von Golf VI GTI auf S3 wechseln?
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich meinen Golf GTI gegen was anderes einauschen. Der Wagen hatte bislang in den zwei Jahren etliche Mängel, weshalb ich ihn vorzeitig abstossen möchte.
Zwischenzeitlich habe ich mit einem Mini JCW geliebäugelt, die Vernunft hat aber gesiegt und das Auto ist vom Tisch.
Eine attraktive Option wäre aber der Eintausch gegen einen anderen ähnlichen Hot Hatch mit evtl. etwas mehr Leitung. Da der Golf R rausfällt und BMW nur Heckantrieb bietet wäre der S3 eine interessante Option. Bin das Auto auch schon gefahren, alles soweit stimmig.
Nun stellt sich halt die Frage, ob man einen happigen Wertverlust in Kauf nehmen soll, um auf den eigentlich älteren S3 zu wechseln.
Dafür spricht:
-Allrad
-Etwas mehr Leistung
-Etwas edler/stillvoller
-sicherlich ausgereift (und entsprechend hoffentlich weniger anfällig!)
Dagegen:
-Basis ist ein älteres Auto als das Jetzige
-Wird bald abgelöst
-Eintausch kostet ne Stange Geld
-Ausstattung nur auf GTI Level (Teilleder, kein Navi etc.)
Ich frage absichtlich hier, da es vielleicht den einen oder anderen S3 Fahrer gibt, der offen und ehrlich ein Statement dazu abgeben kann. RS3 ist übrigens keine Option, soviel Geld will ich dann doch nicht verbrennen (hatte ein konkretes Angebot).
Meinungen?
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Sagt der, der sich nicht mal traut sein Mofa in der Fahrzeugdatenbank anzulegen 😛 🙄Zitat:
Original geschrieben von Paddy0311
S3 ohne abgeflachtes Lenkrad geht garnicht ;-)Sorry, aber das musste raus!
Habe selbst einen S3. Sonst würde das mit dem Lenkrad auch nicht sagen.
Dann nehme ich alles zurück, aber es kommt hier oft genug vor, dass Leute sich über irgendwas auslassen und rummeckern, selbst aber nen Attraction ohne Ausstattung fahren. 😉
Schon ok. Werde demnächst mal Bilder hochladen um solche Missverständisse gleich zu vermeiden ;-)
Da muss ich meinem Vorredner schon recht geben, ich würde auf mein abgeflachtes Lenkrad nichtmehr verzichten wollen, sieht schon sehr sportlich aus 🙂
@Denson: Nichts desto trotz, Glückwunsch zum Auto und viel Spaß damit 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Denson
Besten Dank für die Glückwünsche!Mit dem Lenkrad komm ich soweit klar.... 😁 😉
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Und ob abgeflacht oder nicht, das ist absolut latte... 😉
Viel Spaß mit dem neuen Flitzer!
Noch eine Frage an die S3-Experten. Mit welchem Reifendruck fahrt ihr?
Ich hatte zu Beginn ein helles, singendes Geräusch bei Autobahntempo (100-140km/h). Dann wurde festgestellt, dass der Reifendruck überall zu hoch war (rundherum 3bar... 🙄). Nach Absenkung auf vorgegebenen Wert (~2,9/2,3) wurde das Ganze massiv besser, allerdings ist es immer noch einwenig bei 120-125 km/h zu hören. Ist zwar jetzt völlig im Rahmen und ich bin da bestimmt auch etwas empfindlich (nur ohne Radio mit gutem "hinhören" feststellbar), aber ich frag mich doch, ob es nicht noch Verbesserungspotential gibt?
Empfehlungen?
Fahr auch knappe 3 vorne und hinten 2,5-2,8 (hab ich nicht genau im Kopf). Wird wohl eher am Reifenprofil oder der Strasse liegen.
Ich fahre vorn 3,1 und hinten zw. 2,9 und 3,0bar.
Kann aber auch an den reifen liegen.
Fahre derzeit Dunlop und die "singen" mehr wie die die orginal drauf waren.
ich fahre vorne auch 3.1 und hinten so 2.8, ich pumpe gern immer so 0.1 bar mehr als audi vorgibt. bisher keine probleme. wegem dem lenkrad ich selbst bevorzuge ein rundes auch im s3 hab ja keinen bauch der platz benötigt! 😛
aber ist ja alles ansichtssache.
Hallo
bin auf der Suche nach einem sportlichen Fahrzeug das auch auf LPG umgebaut werden soll.
Autogas auch nur zum Arbeitsweg und wenn ich Power brauch Benzin.
Nun schwanke ich zwischen S3 8l und Golf 5 gti
Ausstattung soll Leder, Sitzheizung, Tempomat und 3 Türig sein.
Preislich 11 bis 14 Scheine...
ich erhoffe mir, dass ich paar Erfahrungen oder positive und negative beider Autos bekomme. welcher Wagen im original Zustand besser ist.
Über Wert erhalt ist der s3 500% vorn...
grüssle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 oder Gti?' überführt.]
Lies mal den Thread hier: Fragen zum 8L S3
Ja gut Infos sind vorhanden...
Aber ist echt blöd was gescheites zu finden.
Komm aus Region Reutlingen vllt hat jemand ein gutes Angebot?
Oder kann mit von seinem s3 erzählen