ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Von Ford abgezockt?

Von Ford abgezockt?

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 18:40

Hallo liebe Community!

Wollte heute meinen geleasten Fiesta bei einem Fordhändler in Friedberg (Hessen) zurückgeben. Nach dem Gebrauchtwagen-Prüfbericht hat mich dann der Schlag getroffen! 3099.- € wollen die nun von mir. Sicherlich, der Wagen wurde auf 2 Seiten von anderen Autos auf Parkpläten leicht angeschrammt (120,- und 280,- € Schaden), doch sind Posten dabei, die ich nicht nachvollziehen kann. Systemaufbereitung 240,- €. Laut AUskunft des Verkaufsberaters ist diese notwendig um den Wagen verkaufsgerecht zu machen. Auf die Aussage, dass der Wagen doch gut gepflegt sei (vorher Waschanlage, innen feucht ausgewischt und stundenlang gesaugt) wurde mir gesagt, dass ich den Wagen daheim nicht wie bei einer Autoaufbereitung pflegen könne. Im Leasingvertrag steht von solchen Kosten nix. Ich vermute die haut der Autohändler oder Ford bei jedem pauschal drauf. 350,- € für neue Reifen. Meine hätten mit 2mm zu wenig Profil. Auf die Aussage, dass die Abnutzung der Reifen doch zum Leasingvertrag gehöre wurde mir gesagt, dass Ford keine Autos mit weniger als 4 mm Profil zurücknehme. Der Leasingvertrag ging über 4 Jahre und 60.000 KM. Die Reifen (Ganzjahresreifen) hatten 56000 KM drauf. Im Leasingvertrag stehtr lediglich, dass der Wagen verkehrssicher zurückzugeben ist. Laut StVZO muss ein PKW mindestens 1,6 mm Profiltiefe haben. Der Hammer war jedoch die Klimaanlage. Diese funktionierte nicht mehr! 1800,- € wollen die dafür. Das finde ich nun doch ein wenig zu teuer!

Irgendwie fühle ich mich abgezockt. Ich werde den Wagen nun wohl kaufen (obwohl die dafür neben dem vertraglichen Restwert noch 132,- € Verkaufsgebühr erhoben werden) und privat verkaufen!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Systemaufbereitung auch bei Euch generell in Rechnung gestellt worden?

Danke für Kommentare!

(Übrigens: im Prüfbericht wurde der Pflegezustand als gut angegeben!)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird bei jedem eine Systemaufbereitung in Rechnung gestellt?

7 Antworten
am 27. Juni 2008 um 19:38

Wird dir jetzt nicht weiterhelfen aber ähnliche Erfahrungen haben Freunde auch bei ihren Leasing VW und Toyota Fahrzeugen gemacht. Am Anfang geschwärmt wie toll Leasing doch wäre und wie altmodisch solche Leute wie ich, die ihre Fahrzeuge kaufen statt leasen, die Hämmer kamen dann bei der Rückgabe, das hat die anfangs so tolle Kalkulation doch etwas durcheinandergewirbelt... Nunja, hilft dir wie gesagt auch nicht weiter, was du brauchst ist rechtskundiger Rat auf den konkreten Fall bezogen und den gibts beim Anwalt deines Vertrauens. Eine Erstberatung ist garnicht mal so teuer, da lässt sich dann zumindest klären ob es sinnvoll ist den Rechtsweg zu beschreiten oder ob du es besser unter "Lehrgeld" verbuchst.

Viel Glück.

am 27. Juni 2008 um 22:53

Hallo,

ich vermute, daß es am Händler liegt. Bei meiner Rückgabe habe ich lediglich 2 neue Reifen investieren müssen. Und die habe ich noch beschaffen und anliefern können. Also sehr geringe zusätzliche Kosten und die Laufleistung, laut Vertrag, war fast ausgenutzt.

MfG

Fenelon

Ziemlich viele versteckte Kosten und Gebühren. Scheint wirklich so, als wolle der Händler alles auf Dich abwälzen. Leasing ist meiner Meinung nach eh die teuerste Art Auto zu fahren. Kauf in Zukunft einen günstigen Gebrauchten (von einem armen abgezockten ehemaligen Leasingnehmer!).

am 28. Juni 2008 um 18:56

Hallo Hahree,

habe 10 Jahr bei einem Ford Händler gearbeitet. War zuerst als Bürokaufmann, die letzten 4 Jahre

als Verkäufer tätig. Was Du schilderst, höhrt sich bei mir auch derbe nach Abzocke an. Für mich war

es immer wichtig, Kunden zu halten, nicht zu verscheuchen. Fakt ist, daß ein Leasingfahrzeug nach

der Leasingzeit dem Restwert (d.h. einem kalkuliertem Wert aus Nutzungszeit, Laufleistung, Anzahlung

etc.) entsprechen sollte. Der Restwert spiegelt einen Wert dar, den das Fahrzeug am Ende der Laufzeit

rechnerisch hat. Dieser Restwert sollte (bis zu einem bestimmten Prozentwert abweichend) den aktuellen

Zeitwert des Fahrzeuges entsprechen. Sind an dem Fahrzeug dann Schäden vorhanden, wie von Dir beschrieben

z.B. Schrammer von anderen PkW oder zu geringes Reifenprofil, so sind diese vom Fahrzeughalter zu

begleichen. Diese Schäden beziehen aber nur extreme Schäden ein!!! Wenn ein Fahrzeug normale Gebrauchs-

spuren hat (kleine Parkplatzdellen, Steinschläge etc.), so sind diese dem Kunden nicht zu berechnen.

Fahr in eine andere Werkstatt, lass die Klimaanlage überprüfen, meist reicht eine neue Befüllung, kostet

ca. 90 € - 140 €. Sollte der Kondensator defekt sein, gibt es diesen auch günstig im Zubehör. Reifen

bekommst Du supergünstig im Netz oder bei einem "normalerem" Reifenhändler wie Deinem Ford-Händler.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die serienmäßigen 165-65.13 oder ähnliche normale Größe fährst. Diese

bekommst Du pro Reifen zwischen 32€ und 50€ bei jedem normalem Reifendienst. Von einer Verkaufsgebühr

habe ich in meiner zehnjährigen Zeit bei Ford nichts gehöhrt. Zu den Lackschäden und der Aufbereitung

kann ich nur sagen, fahr bei einem Lackdock oder sogenanntem Beulendocktor vorbei, die korrigieren Dir

die Außenhaut und bereiten teilweise auch das Auto auf. Wie gesagt, dieses sind nur Tipps. Versuche es

einfach und so werden aus den 3099€ evtl. sehr viel weniger. Eine Sache noch, schreib einfach mal eine

E-Mail an Ford und an die Ford Bank (dieses sind zwei unterschiedliche Institutionen) und schilder diesen

Deine Situation. Würde mich nur noch interessieren, welchen Ford Händler so doof ist, sich seine Kunden

so zu vergreulen. Entweder dem geht es echt beschissen und er versucht mit allen Mitteln Geld zu machen,

oder der ist einfach nur Geldgeil.

Gruß Leo

am 28. Juni 2008 um 19:04

Habe ich vergessen,

im Zweifelsfall einfach mit Rechtsanwalt (Rechtsschutz) gegen den Händler vorgehen.

Eine Beratung ist eh kostenlos und dann kann man entscheiden ob man gegen den

Händler vorgeht. Die Wiedergabe des Händlers, daß Auto sei gepflegt, und dann die

aufgestellten Reparaturkosten passen eh nicht zusammen. Würd mich mal interessieren,

was aus Deinem Fall geworden ist. Bitte veröffentlich mal das Ergebnis. Danke

Gruß Leo

Was soll denn an der Klimaanlage überhaupt kaputt sein? Evtl. hilft schon Wartung bei nem Bosch-Dienst oder so.

Und wie siehts mit der Lesasing-Art aus? Kilometer-Leasing oder Restwertleasing? Ersteres ist zwar erstmal teuerer,

aber dafür fallen Dinge die du hier beschrieben hast nicht so ins Gewicht.

Der Händler will dich abzocken? Klar, sonst würde Ford an einer Leasing-Rate von z.B. 99€ im Monat ohne Anzahlung

doch nix verdienen an dem Wagen, oder? Keiner hat was zu verschenken heutzutage, also werden die 3000€ wie in diesem

Fall kassiert, der Stift saugt den Wagen kurz aus und schon steht er so wie er ist auf dem Gebrauchtwagenplatz - so

macht man Geld... ;)

Nee, bisschen mehr Mühe machen die sich schon: Reifen werden nochmal mit Reifenfarbe nachgeschwärzt (Du glaubts doch nicht, das der neue Reifen bekommt), und die Radhäuser werden nochmal mit Unterbodenschutz aus der Sprühdose nachbearbeitet. Das sieht dann so toll nach Rentner-Selten benutzt-Garagenfahrzeug aus.

Deine Antwort