ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Von Focus auf Kuga, Motor?

Von Focus auf Kuga, Motor?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 8:42

Guten Morgen!

Ich bin dabei von meinem Focus Turnier Mk3 auf den neuen Kuga umzusteigen, nächste Woche hab ich eine Termin bei meinem Fordhändler.

Von der Ausstattung her bin ich mir schon zu 99,9% sicher was da rein soll.

Stell mir zur Zeit nur die Frage welcher Motor, hätte gerne einen mit 180PS aber leider gibt es diese nur mit Allrad und das benötige ich nicht wirklich.

Jetzt bleibt noch die Wahl zwischen dem 2.0l Diesel 150PS und der 1.5er EcoBoost mit 150PS.

Zu dem "neuen" Benziner finde ich leider relativ wenig Tests in Verbindung mit dem Kuga.

Hat hier jemand den Motor und kann dazu etwas schreiben? Fahrverhalten, Durchzug vom Motor u.ä.

Das gleiche vllt. bitte zum Diesel.

Spezielle Frage noch wegem Diesel, lohnt der sich für mich? Ich bin jetzt die letzten 1 1/2 Jahre knapp 32000km gefahren, privat. Hab die Steuern für den Diesel ausrechnen lassen und war etwas baff..

Bin mir wirklich etwas unsicher in Sachen Motor und freue mich über jeden Tip, Hilfe, usw. :-P

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ich mußte unfalbedingt meinen 1er Kuga verschrotten (1 Jahr alt). Ich habe jetzt wieder einen Allrad aber einen 1,6 EcoBoost 182 Ps. Fahre auch nur 13000 km. Ich habe es total bereut auf Benzin umzusteigen. Der Diesel war gegen den Benziner wie ein Rennwagen. Habe einen Verbrauch von mind. 13,5 Ltr.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 2. Januar 2015 um 12:48:54 Uhr:

Zitat:

@Gismo_blue schrieb am 2. Januar 2015 um 12:05:30 Uhr:

 

So geht s mir auch.

Bei der Probefahrt war nur ein 125 PS Kuga möglich.

Fahrzeug für gut befunden und wegen der Leistung dann den 184 PS Allrad mit Automatik bestellt.

Bin von der Beschleunigung, von unserem Kuga, beim Überholen sowas von enttäuscht und vermeide mit dem Auto das überholen ganz.

(Hab meine Frau mit dem beladenen Custom mit 155PS abgehängt)

Die Automatik hat dermaßen Schlupf das kein Vortrieb zustande kommt ......nur Drehzahl rauf und kaum Geschwindigkeit.......Werkstatt meint das dass Getriebe noch eingefahren werden muss (10000KM)

Verbrauch liegt bei 12,5 Liter nach ca. 5000 KM

 

Meine Empfehlung nie 184 PS und Automatik ......das kann Ford nicht!

Automatik kommt für mich persönlich sowieso nicht in Frage, fahre viel Autobahn un da muss ich sowieso kaum schalten und auch so spiel ich gern mit Kupplung.

Allrad, hm.. spassige Angelegenheit, aber auch für mich ungeeignet. Das Auto wird vllt mal mit Anhänger einen Feldweg sehen aber auch so bin ich nicht wirklich der Raser.

Wie schauts mit den 140PS Diesel Fahrer aus? Zu dem 150er sollte ja kein großer unterschied sein.

Ich war auch nie aif Automatik, weil ich mehr den sportlichen Fahrstil praktiziere, aber es war ein Kompromiß an meine Frau. Ich habe nach etwa 5000 km ein OBD Tuning machen lassen ( von 162 auf 210 PS und Dm auf ca. 410Nm. Ich habe an den Ampeln alles stehen gelassenund überholen einfach Wahnsinn! Aber auch ohne Tuning war ich von der Dieselautomatik total begeistert. Auch mit Hänger ca. 600Kg habe ich kaum etwas gemerkt.

am 2. Januar 2015 um 22:12

Zitat:

 

Bin mir wirklich etwas unsicher in Sachen Motor und freue mich über jeden Tip, Hilfe, usw. :-P

Ich habe den 150EB und den 140TDCi kurz kennengelernt. Der Benziner ist angenehmer/leiser. Der Diesel hat die berühmte Gedenksekunde und ist immer präsent - er nagelt. Ich hatte den Eindruck in einer Blechdose gesessen zu haben, als ob man im Werk eine Dämmmatte vergessen hätte...

Eine Probefahrt mit dem TDCi ist Pflicht! Wie empfindet eigentlich ein Focus-Fahrer den Kuga? Fahrkomfort/Innengeräusch, Sparsamkeit, Spritzigkeit, Anschaffungspreis - das alles kann der Focus besser, oder?:D

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 23:41

Zitat:

@Fordleben schrieb am 2. Januar 2015 um 23:12:16 Uhr:

Zitat:

 

Bin mir wirklich etwas unsicher in Sachen Motor und freue mich über jeden Tip, Hilfe, usw. :-P

Ich habe den 150EB und den 140TDCi kurz kennengelernt. Der Benziner ist angenehmer/leiser. Der Diesel hat die berühmte Gedenksekunde und ist immer präsent - er nagelt. Ich hatte den Eindruck in einer Blechdose gesessen zu haben, als ob man im Werk eine Dämmmatte vergessen hätte...

Eine Probefahrt mit dem TDCi ist Pflicht! Wie empfindet eigentlich ein Focus-Fahrer den Kuga? Fahrkomfort/Innengeräusch, Sparsamkeit, Spritzigkeit, Anschaffungspreis - das alles kann der Focus besser, oder?:D

Oh ok, dann werd ich mal schauen das ich einen 140er Diesel für eine Probefahrt bekomme.

Wo liegt denn dein Verbrauch bei dem 150EB?

Anschaffungspreis ist fast gleich, mein Focus lag bei 31.000€ und der Kuga bei 32.000€ (38.000€ ohne Rabatt).

Zur Zeit habe ich den 1.0EcoBoost mit 125PS, ist ein Motor der mich wirklich überrascht hat. Aber im Turnier nur gut solange er nicht geladen ist. Wenn ich z.b. in Urlaub fahre und der Wagen voll ist, geht ordentlich an Power verloren und der Spritverbrauch kann mal die 10Liter erreichen (je nach TopSpeed). So fahre ich den mit knapp 7Liter, bis jetzt 43.000km ohne Probleme. Die KFZ-Steuer liegt bei 34€... Das werde ich auf jedenfall vermissen :-D und so Komfort und Fahrgeräusche für mich jetzt sehr angenehm, Fahrwerk könnte aber etwas straffer sein :)

am 2. Januar 2015 um 23:55

140 oder schon 150. Hauptsache eine ausgiebige Probefahrt machen!

Ich fahre 182EB - Verbrauch nicht vergleichbar.

 

 

 

 

Hast Du schon den CX-5 (165PS-Benziner) von MAZDA gefahren?:D:D:D

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 0:16

Zitat:

@Fordleben schrieb am 3. Januar 2015 um 00:55:29 Uhr:

140 oder schon 150. Hauptsache eine ausgiebige Probefahrt machen!

Ich fahre 182EB - Verbrauch nicht vergleichbar.

 

 

 

 

Hast Du schon den CX-5 (165PS-Benziner) von MAZDA gefahren?:D:D:D

Ups, hab gelesen das du den 150EB hast.

Ja dürfte nicht vergleichbar sein :P

Ehm ne hab ich nicht, bin von VW auf Ford und wollte bei Ford bleiben da ich das Design der Fahrzeuge sehr mag :P

am 3. Januar 2015 um 10:50

An Deiner Stelle würde ich noch sowohl den Focus Turnier FL 150EB als auch den CX-5 Probe fahren. Der FL ist schon bestellbar: http://suchen.mobile.de/.../203400023.html?... Warum? Um die Fehler der anderen nicht zu wiederholen;-O

am 3. Januar 2015 um 14:25

Wo hast Du dein OBD machen lassen und was ha

tes gekostet?

Zitat:

@mango0151 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:52:20 Uhr:

Ich war auch nie aif Automatik, weil ich mehr den sportlichen Fahrstil praktiziere, aber es war ein Kompromiß an meine Frau. Ich habe nach etwa 5000 km ein OBD Tuning machen lassen ( von 162 auf 210 PS und Dm auf ca. 410Nm. Ich habe an den Ampeln alles stehen gelassenund überholen einfach Wahnsinn! Aber auch ohne Tuning war ich von der Dieselautomatik total begeistert. Auch mit Hänger ca. 600Kg habe ich kaum etwas gemerkt.

Moin, auch ich stand vom C-Max mit dem 150 ECO vor der Frage was für ein Motor wohl im KUGA der richtige sei.

Da die 180´Version nur mit Allrad und Automatik zu bekommen ist/war, habe ich mich (lange Zeit erfolglos) um einen Vorführwagen als 150 ECO bemüht. Nach der Probefahrt stand für mich fest das es genau dieser Wagen mit dem Motor werden soll.

Inzwischen sind knappe 8.000 km auf der Uhr und ich habe bis auf das Leistungsloch bei 120/140 km (da überlegt er beim Überholvorgang und muss runtergeschaltet werden), diese Auswahl nicht bereut.

Die Leistung reicht völlig aus für den KUGA und hält sich mit 8,6 Litern (Drittelmix) ganz ordentlich.

Da überwiegend Kurzfahrten/Stadtverkehr ansteht und die Jahresfahrleistung um die 10.-12.000 beträgt, kam der Diesel nicht für mich in Frage.

VG

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:56

Zitat:

@Fordleben schrieb am 3. Januar 2015 um 11:50:16 Uhr:

An Deiner Stelle würde ich noch sowohl den Focus Turnier FL 150EB als auch den CX-5 Probe fahren. Der FL ist schon bestellbar: http://suchen.mobile.de/.../203400023.html?... Warum? Um die Fehler der anderen nicht zu wiederholen;-O

Hm, hatte schon mit dem Gedanke gespielt den Facelift zu holen, aber ich sah es nicht ein nochmal haufe Geld hinzulegen nur damit der von Vorne etwas anderster ausschaut und zwei neue Rücklichter hat.

Ich bin sowieso der Typ der auf große Autos steht, nur die große Pickups kosten haufe Geld und der Ranger glänzt mir mit zu wenig hochwertigem Material im Innenbereich.

Und der Mazda reizt mich nicht wirklich vom äußerlichen, würde ich eher meiner Freundin kaufen :D

 

@piraat

Ok, hier sind alle EB-Fahrer wirklich nur bis ca. 15.000km unterwegs...

Ich glaube langsam das sich bei mir der Diesel lohnt. Meine Jahreslaufleistung liegt zwischen 15.000-20.000km.

am 10. Januar 2015 um 15:59

Der Focus FL sind nicht nur neue Lampen. Im Kuga bekommst Du noch einmal das alte Cockpit mit dem Mäusekino-Bildschirm... Magst Du es groß und komfortabel, dann würde ich künftig auch den neuen Mondeo und den Mazda 6 FL Probe fahren - beide kaum teurer als der Kuga.

Der CX-5 wird mit dem FL appetittlicher. Dazu gibt es großes Navi, LED-Scheinwerfer, E-Parkbremse, vollverkleidete Radkästen und ein Design mit gutem Geschmack (nur sehr dezente Verchromung und kein peinlicher "Unterfahrschutz").

Bei 20Tkm im Jahr wird praktisch jedes kompakte Diesel-SUV günstiger als Benziner, wenn Voraussetzungen für DPF-Reinigung gegeben sind. Und hier sind wir wieder beim CX-5 und seinem 2.2-Turbodiesel, der oft als ein "Traum-Motor" bezeichnet wird. Man soll auch nicht vergessen, dass der Kuga deutlich über 100kg schwerer ist, und mit vergleichbaren 150PS nicht so flott und sparsam sein kann wie die Konkurrenz.

Du bist der König, mach Probefahrten und überzeuge dich selbst! Ich habe gute Gründe zu denken, dass alle hier genannnten Modellen besser sind und besser fahren als der Kuga, komfortabler sowieso...

Zitat:

@chrissi2406 schrieb am 3. Januar 2015 um 15:25:25 Uhr:

Wo hast Du dein OBD machen lassen und was ha

tes gekostet?

Zitat:

@chrissi2406 schrieb am 3. Januar 2015 um 15:25:25 Uhr:

Zitat:

@mango0151 schrieb am 2. Januar 2015 um 17:52:20 Uhr:

Ich war auch nie aif Automatik, weil ich mehr den sportlichen Fahrstil praktiziere, aber es war ein Kompromiß an meine Frau. Ich habe nach etwa 5000 km ein OBD Tuning machen lassen ( von 162 auf 210 PS und Dm auf ca. 410Nm. Ich habe an den Ampeln alles stehen gelassenund überholen einfach Wahnsinn! Aber auch ohne Tuning war ich von der Dieselautomatik total begeistert. Auch mit Hänger ca. 600Kg habe ich kaum etwas gemerkt.

Hallo Chris, wo weiß ich nicht mehr, weil ich die Unterlagen nicht griffbereit und auch den 1ner nicht mehr habe. Es war eine Firma die in ganz D Filialen hat. Meine kam aus Suhl, hat das bei mir zuHause

gemacht. Ca 3 Std., mit der Option bei Bedarf kostenlos zurücksetzen und wieder neu einrichten.

Preis - etwas über 500€.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:28

Zitat:

@Fordleben schrieb am 10. Januar 2015 um 16:59:48 Uhr:

Der Focus FL sind nicht nur neue Lampen. Im Kuga bekommst Du noch einmal das alte Cockpit mit dem Mäusekino-Bildschirm... Magst Du es groß und komfortabel, dann würde ich künftig auch den neuen Mondeo und den Mazda 6 FL Probe fahren - beide kaum teurer als der Kuga.

Der CX-5 wird mit dem FL appetittlicher. Dazu gibt es großes Navi, LED-Scheinwerfer, E-Parkbremse, vollverkleidete Radkästen und ein Design mit gutem Geschmack (nur sehr dezente Verchromung und kein peinlicher "Unterfahrschutz").

Bei 20Tkm im Jahr wird praktisch jedes kompakte Diesel-SUV günstiger als Benziner, wenn Voraussetzungen für DPF-Reinigung gegeben sind. Und hier sind wir wieder beim CX-5 und seinem 2.2-Turbodiesel, der oft als ein "Traum-Motor" bezeichnet wird. Man soll auch nicht vergessen, dass der Kuga deutlich über 100kg schwerer ist, und mit vergleichbaren 150PS nicht so flott und sparsam sein kann wie die Konkurrenz.

Du bist der König, mach Probefahrten und überzeuge dich selbst! Ich habe gute Gründe zu denken, dass alle hier genannnten Modellen besser sind und besser fahren als der Kuga, komfortabler sowieso...

Ist mir bewusst das im Focus FL auch eine neue Mittelkonsole und Lenkgrad verbaut ist.

Aber ganz ehrlich, mir persönlich macht der kleine Bildschirm nichts aus. Ich habe mit einem TomTom One angefangen und bin über auf das Ford Navi im Focus, war kein großer unterschied. Mir reicht es wenn ein paar Straßen und der richtige Weg angezeigt wird, schau ja schließlich kein TV wärend der Fahrt und ich drücke auch lieber einen Knopf und bin gleich im geforderten Programm anstatt mich durch diese Touchscreens durchzu"touchen".

Und wenn ich doch mal lust auf was größeres habe, kommt ein Alpha S700 mit folierter Adaptereinheit rein sowie das Lenkrad vom Focus FL und schon hab ich den für "wenig" Geld ein bisschen modernisiert ;D

Ich finde deine Tipps zu Fahrzeuge und Motoren gut, aber bin jetzt den Kuga 150PS Diesel gefahren.

Wenn man der Verbrauchsanzeige glauben schenken darf, waren die ca.6l bei 150kmh für mich schon akzeptabel und vom Komfort her kann ich mich nicht beschweren, fand es sogar angenehmer wie im Focus.

Mit dem Mondeo hab ich auch schon gespielt, aber ich bin zur Zeit sehr auf SUV aus.. und der Kuga schaut optisch einfach gut aus, grad im Individual-Style.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Von Focus auf Kuga, Motor?