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von der spritschleuder zum sparer

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:54

Hi,

da mein bmw auf dauer ziemlich teuer wird, hab ich mir überlegt einen corsa c zu zulegen, sein zeitloses design gefällt mir sehr. ich hatte damals schon einen diesel corsa b und war voll zufrieden damit.

könnt ihr mir welche modelle empfehlen und von welchen ich lieber die finger lassen sollte. sollte aber ein benziner sein. kiregt man überhaupt einen guten für unter 3500€ :confused:

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dann werd ich wohl wieder einer von den opelanern :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von JoergTh

Ich fahre als "Spardose" den Corsa C 1.3 cdti..... und bin super zufrieden. Im Schnitt immer so um die 5 Liter. Dabei fahre ich auch schon mal schneller und hatte schon Mitfahrer, die 69 PS deutlich in Frage stellten. Die meinten, es fühlt sich nach viel mehr an.

Deine Mitfahrer haben eben keine Ahnung. Turbodiesel täuschen massiv Leistung vor, weil sie untenrum schon kräftig ziehen. Jeder VW Golf TDI mit 90 PS wirkt untenrum kräftiger als z.B. ein 170 PS starker Benziner - BMW 5er. Dreht man diese Motoren dann höher, merkt man schnell, dass das nur Luftpumpen sind und obenrum alles immer zäher wird.

Da spricht mir einer aus dem Herzen ^^

Es geht doch nichts über einen Benziner^^

Die meisten vergleichen ja eh immer Äpfel mit Birnen. Man kann ja nicht einfach nen aufgeladenen Diesel mit nem nicht aufgeladenen Benziner vergleichen.

Wenn beide Motoren aufgeladen sind, wird man merken, dass der Benziner einfach das angenehmere Triebwerk ist da man hoch drehen kann, aber auch schon untenrum ordentlich Leistung hat. Ein gutes Beispiel wäre Golf GTD und GTI. Während der Trekker schon ausm letzten Loch pfeift hat der Benziner noch bis über 5000min^-1 sein volles Drehmoment.

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am 1. Mai 2010 um 10:58

Zum Spritsparen ist der Corsa C Benziner völlig ungeeignet, der ist so dermaßen kurz übersetzt (unnötig hohe Drehzahl), dass der Motor schon ab 100 km/h wild zu saufen beginnt. Opelmodelle mit guter Übersetzung sind z.B. Corsa B 1.2, 1.4.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zum Spritsparen ist der Corsa C Benziner völlig ungeeignet, der ist so dermaßen kurz übersetzt (unnötig hohe Drehzahl), dass der Motor schon ab 100 km/h wild zu saufen beginnt. Opelmodelle mit guter Übersetzung sind z.B. Corsa B 1.2, 1.4.

solange er nicht mehr als 7l säuft ist das noch in ordnung, ich muss täglich 40km autobahn zur arbeit fahren. da sollte man doch mit 7l oder weniger hinkommen.

ein corsa b möchte ich nicht mehr.

ich kann dir dann nur sagen kauf dir lieber ein diesel wenn du unter 7l ereichen willst.

ein 1.3 CDTI verbraucht sehr wenig.

ich fahr selber ein 1.7 DTI der verbrauch ist bis 130 kmh sehr klein.

wenn man richtig sparsamm mit dem 1.7 DTi fährt. (90 kmh hinter LKW oder ect.) ist ein verbrauch unter 5 liter möglich.

mfg. skynet.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

ich kann dir dann nur sagen kauf dir lieber ein diesel wenn du unter 7l ereichen willst.

ein 1.3 CDTI verbraucht sehr wenig.

ich fahr selber ein 1.7 DTI der verbrauch ist bis 130 kmh sehr klein.

wenn man richtig sparsamm mit dem 1.7 DTi fährt. (90 kmh hinter LKW oder ect.) ist ein verbrauch unter 5 liter möglich.

mfg. skynet.

hinter lkw zu fahren nur um sprit zu sparen möchte ich nicht umbedingt. ein diesel wird es wohl nicht werden da die auch noch in der anschaffung relativ teuer sind.

am 1. Mai 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

ich kann dir dann nur sagen kauf dir lieber ein diesel wenn du unter 7l ereichen willst.

ein 1.3 CDTI verbraucht sehr wenig.

ich fahr selber ein 1.7 DTI der verbrauch ist bis 130 kmh sehr klein.

wenn man richtig sparsamm mit dem 1.7 DTi fährt. (90 kmh hinter LKW oder ect.) ist ein verbrauch unter 5 liter möglich.

mfg. skynet.

...also ich fahre mit meinem 1,2er 2001er Baujahr, noch kein Twinport auf der Autobahn immer unter 6 Liter. Fahre maximal 130 km/h und zwischendurch auch mal nur auf der rechten Spur. Ich hab auch mal 4,3 Liter hinbekommen.

Das liegt wohl alles am rechten Fuß...

am 1. Mai 2010 um 13:44

ich fahre auch nen 1.2er c-corsa bj 04 noch kein twinport und verbrauche in der stadt ca. 6,5-7,5 liter, liegt bei mir aber auch daran das ich 195er reifen fahre.

im winter komme ich mit einer tankfüllug fast 580km , da fahre ich dann aber auch 155er reifen^^

lg

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:09

na das klingt doch ganz ordentlich. wie hoch ist die versicherung? steuern liegen bei ca. 60€ hab ich mal gelesen!?

am 1. Mai 2010 um 14:31

Steuer 12 x 6.75 EUR = 81 EUR pro Jahr (Version ohne TP).

am 2. Mai 2010 um 19:01

ich hab auch ein 1,2 Bj'03 ohne twinport!

meine arbeitsstrecke liegt immer bei 40km auf der AB . im schnitt verbrauche ich 6-6,5 L

da fahr ich aber hinter den brummis her...mit 90 oder 95 km/h

auch mal zum überholen fahr ich dann mal 130 oder so....^^

das reicht früh am morgen ;-)

ja die steuern stimmen, 81 € zahl ich im jahr^^

am 2. Mai 2010 um 19:12

Bin mit meinem 1.2 ohne TP auf der Landstraße öfter schon mal unter die 6 Liter gekommen. Autobahn sind weniger als 7 Liter aber auch immer drin ... alles mit 195/40 auf 7x17 Zoll.

naja ob sich der diesel lohnt, das hängt davon ab, wo du wohnst. als ich 2006 meinen corsa 1.3cdti bekommen habe stand auch noch ein 1.0 benziner zur debatte, doch wir haben dann ausgerechnet, ab einer fahrleistung von 12000 km/jahr lohnt sich der diesel.

wie gesagt, hängt davon ab wo du wohnst. ich komme nunmal von der holländischen grenze, wo der liter diesel 1,129 kostet :)

am 3. Mai 2010 um 14:45

Durch die völlig verkorkste Getriebeabstimmung wird aber unnötig Spritsparpotential verschenkt. Das ist so, als würde man mit anderen Fahrzeugen dieser Leistungsklasse selbst auf der Autobahn immer mit dem 4. Gang rumgondeln.

Zitat:

Durch die völlig verkorkste Getriebeabstimmung wird aber unnötig Spritsparpotential verschenkt. Das ist so, als würde man mit anderen Fahrzeugen dieser Leistungsklasse selbst auf der Autobahn immer mit dem 4. Gang rumgondeln.

Das ist durchaus richtig. Nur will man ja auch vorwärts kommen und da wird dann problematisch wenn die Getriebeabstimmung so lang ist.

Ich verstehe auch nicht wieso man sich einen Corsa kauft um damit viel auf der Autobahn zu fahren. Das ist ja wohl ganz klar kein Langstreckenfahrzeug. Dementsprechend wurde auch die Getriebeübersetzung abgestimmt.

am 3. Mai 2010 um 20:29

Zitat:

Das ist durchaus richtig. Nur will man ja auch vorwärts kommen und da wird dann problematisch wenn die Getriebeabstimmung so lang ist.

Ich verstehe auch nicht wieso man sich einen Corsa kauft um damit viel auf der Autobahn zu fahren. Das ist ja wohl ganz klar kein Langstreckenfahrzeug. Dementsprechend wurde auch die Getriebeübersetzung abgestimmt.

In der Mitte der Konsole ist so ein Hebelchen, wenn man den etwas bewegt, ist ruck zuck ein kleinerer Gang drinnen und schon kann man auch mit langem Getriebe "vorwärts kommen". Ehrlich, glaub mir. ;)

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