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Seat Exeo Leistungssteigerung?

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 22:33

Hi!

Ich habe letztens die Information bekommen, dass eine Leistungssteigerung bei meinem SEAT EXEO 2.0 TDI 143 PS ohne Chiptuning, welcher bei einer Werkstatt um die 200€ im Durchschnitt kosten würde, möglich sei.

Dabei handelt es sich um ein Gerät, welches man selbst einbauen kann. Der Preis liegt ca. bei 60-70€ und gibt eine Leistungssteigerung von 143PS auf 170PS.

Weiß jemand etwas genaueres? Falls ja, hat jemand bereits Erfahrungen damit sammeln können?

Danke im Voraus,

MfG

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11 Antworten
am 19. Juni 2013 um 4:56

Hallo,
fahre den selben MKB, allerdings in meinem A4 8K.
Bei einer solchen Leistungssteigerung spricht man von einer Box. Diese hat den Vorteil, dass diese Box in Sachen Garantie/Gewährleistung keinen Einfluss nimmt, da die Leistungssteigerung nicht im MSG abgelegt/codiert ist.
Hab mir so eine Box auch schon überlegt, werde aber davon Abstand halten und mein MSG bei Gelegenheit auf 180 PS chippen lassen.
Gruß cleMo

Zum Einen kann der Hersteller sehr wohl feststellen, dass an den Werten manipuliert wurde. Wenn es um viel Geld geht, wird er das auch machen.

Zum Anderen ist das Vorgehen, dann trotzdem Garantie einzufordern, Betrug am Hersteller und allen Käufern des Autos. Die Anderen müssen dann nämlich dafür aufkommen, dass der Schaden reguliert wird.

Assoziales Verhalten ist in, das weiss ich. Ob man aber sich selbst so leichtfüssig zumm Assozialen machen will, weiss ich nicht. Ich würde es nicht machen.

Noch ein Wort zu der Box. Die Box ändert einfach ein paar Werte und bringt dadurch mehr Kraftstoff in den Brennraum. Da dies geschieht ohne alle Sensoren abfragen zu können passiert dies eben relativ unkontrolliert. Viel Kraftstoff sorgt natürlich für mehr Leistung. Aber bei zu fettem Gemisch auch zum schnellen Ableben des Motors. Ohne alle Sensoren zur Verfügung zu haben kann das eigentlich nicht dauerhaft gut gehen.

am 19. Juni 2013 um 10:40

Hmmm...mir wurden die 2 Varianten so erklärt. Kann nur davon berichten, weil dieser Tuner unter anderem auch für den :) arbeitet. Denke, dieser muss es wissen. :rolleyes:
Zum Thema assoziales Verhalten: ich hab mich gegen die Box entschieden, fahre (noch) ohne Leistungssteigerung...habe auch keine Ansprüche mehr was Garantie/Gewährleistung betrifft.
Gruß cleMo

am 19. Juni 2013 um 12:54

Also ich würde kein Tuning machen lassen, weder ein Chiptuning noch irgendwelche komischen Boxen anbauen lassen, weil eine derart große Leistungssteigerung ohne andere Dinge zu verändern auf die Dauer für die Mechanik nur schädlich sein kann, am Ende hat man Probleme ohne Ende. Muss nicht sein, kann aber.

Speziell der 170 PS-Motor unterscheidet sich doch in einigen Details ganz erheblich von der 140 PS-Variante, um diese Leistung auch auf Dauer bringen zu können, trivial ist das nicht (Anderer Turbolader und noch andere Dinge konstruktiver Art, die anders sind).

Einfacher wäre die Sache, einen 120 PS-Diesel auf 140 PS zu bringen, da ist die Mechanik jeweils vollkommen gleich, ein gut gemachtes Chiptuning also durchaus sinnvoll und auch dauerhaltbar, aber beim 170 PS Motor eben nicht.

Ich würde den Wagen tauschen gegen einen mit 170 PS, gibt ja genug davon.

 

Grüße

Udo

am 19. Juni 2013 um 13:46

ob 120 auf 140 oder 143 auf 170ps, lass es machen.

am 19. Juni 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

ob 120 auf 140 oder 143 auf 170ps, lass es machen.

Interessant, der Tuner meines Vertrauens hat mir den selben Vorschlag gemacht. Tuning ist auch nicht gleich Tuning.
Denke, dass dieser keine Aufträge vom :) mehr bekommen würde, wenn er bei jeden 2. Wagen Motorschaden verursachen würde.
Gruß cleMo

Ähhh - hier favorisieren echt einige diese BilligBoxen?

Wenn Tuning dann richtig und nicht so ein Baumarktscheiß!

 

Diese Boxen sind der letzte Dreck, entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber wenn ihr euer Fahrzeug hinrichten wollt, könnt ihrs auch gleich an die Wand setzen und euch die 200EUR für so ein baumarktuning sparen

 

@clemo2006:

Zitat:

Hmmm...mir wurden die 2 Varianten so erklärt. Kann nur davon berichten, weil dieser Tuner unter anderem auch für den arbeitet. Denke, dieser muss es wissen.

Dann solltest du aber mal in deine Garantiebedingungen schaun... und deinem :) geht das sowieso ne Handbreit vorbei, denn es geht um die Herstellergarantie, die hat mit deinem Händler nichts zu tun - der sagt dir dann nur dass der Hersteller die Garantie verweigert.

Außerdem schonmal an den DPF gedacht?

 

Zitat:

Interessant, der Tuner meines Vertrauens hat mir den selben Vorschlag gemacht. Tuning ist auch nicht gleich Tuning.

Du sagst es ja selbst, denn das ist der Grund weswegen man nicht mit den Tuningboxen rummpfuschen sollte.

 

Ich glaube du solltest mal weniger darauf hören, was Leute dir über ein Produkt erzählen, dass sie gleichzeitig verkaufen wollen...

 

 

@Exeo20:

Wenn du:

- nicht die Gefahr eines Garantieverlusts eingehen willst

- deinen DPF nicht malträtieren willst

- "echte" Leistung haben willst (die Boxen bringen zwar etwas aber das liegt weit hinter einem "echten" Chiptuning)

Dann solltest du noch etwas Geld sparen und zu einem renomierten Tuner gehen, der individuell abgestimmte Softwareupdates vornimmt.

Die decken dann je nach Fahrzeug üprigens die, je nach Bauteil verlorengegangene, Herstellergarantie ab - genau in die Bedingungen schaun!

am 22. Juni 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

ob 120 auf 140 oder 143 auf 170ps, lass es machen.

Kann davon nur abraten, denn der Unterschied zwischen dem 140 PS und dem 170 PS Motor beschränkt sich nicht nur auf eine anders abgestimmte Steuerelektronik, da gibt es noch diverse mechanische Unterschiede wie z. B. anderen Turbolader, Ventile und noch so ein paar kleine Dinge, die zusammengenommen den Unterschied ausmachen. Frage: Warum macht sich wohl der Hersteller diese extra-Mühe mit den Unterschieden? Autohersteller schauen doch ansonsten auch auf jeden Cent, den sie einsparen können.

Also muss man in diesem Fall wohl annehmen, dass der 170 PS Motor eben diese zusätzlichen Modifikationen benötigt, um einwandfrei und lange Zeit störungsfrei, abgastechnisch im gesetzlichen Rahmen und sparsam laufen zu können.

Im übrigen hat so ein Exeo mit 170 PS Motor nicht umsonst eine ganz andere Bremsanlage als die schwächeren Modelle. Preisfrage: Warum wohl? Weil der Hersteller auch hier gerne verschwenderisch Geld ausgeben möchte? Oder weil das ein reiner Marketinggag ist? Wohl kaum, die größere, stärkere Bremsanlage wird schon nicht ohne seriösen Grund verbaut worden sein, wahrscheinlich eine Forderung des Kraftfahrtbundesamtes, sonst wäre dem Typ die Zulassung verweigert worden.

Also kommt hier noch hinzu, dass man eventuell ohne gültige Betriebserlaubnis herumfährt, wenn man nur dieses Motortuning machen lässt und nicht auch gleichzeitig die Bremsanlage umrüstet. Sowas ist finanzpolitischer Selbstmord mit Ansage, denn sollte dieser Wagen in einen Unfall verwickelt werden, eventuell auch völlig schuldlos und ein Sachverständiger stellt dieses Tuning fest, kann die Versicherung den Versicherten in Regress nehmen, sie wird also sämtliches Geld, das sie an den Unfallgegner gezahlt hat, vom Versicherten wieder einfordern. Außerdem ist das Fahren ohne Betriebserlaubnis eine strafbare Handlung, die dann auf jeden Fall noch extra gewürdigt werden wird.

Nochmal: Wer unbedingt einen Exeo mit 170 PS fahren möchte, der sollte sich so ein Fahrzeug kaufen, es gibt ja genug davon., aber Finger weg von Tuningmaßnahmen, die sind entweder günstig und illegal bzw. gehen dem Motor ans Leben oder sie sind -richtig durchgeführt mit Modifikation der übrigen Motorteile und der Bremsanlage- wirtschaftlicher Nonsens erster Güte. Es wird immer billiger kommen, den vorhandenen Wagen zu verkaufen und sich dann einen mit 170 PS zu kaufen ......... oder man lässt dieses billig-Tuning dennoch machen und pfeift auf alle guten Ratschläge, dann wäre diese Forumsnachfrage aber total sinnlos gewesen.

 

Grüße

Udo

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Unterschiede zwischen den beiden Aggregaten sind nicht trivial.

Habe den großen nun in meinem Exeo, aber auch nur, weil er in dem Halbjahreswagen auf dem Hof eingebaut war. Hätte aus der Historie jedoch gern den kleineren genommen. Hab die verschiedenen Quer-Varianten im A3 gefahren und finde das kleinere Aggregat harmonischer abgestimmt.

Wann kommt man denn schon mal in die Verlegenheit die 125kW sinnvoll abzurufen? Hmm... nie? :)

am 22. Juni 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

 

Habe den großen nun in meinem Exeo, aber auch nur, weil er in dem Halbjahreswagen auf dem Hof eingebaut war. Hätte aus der Historie jedoch gern den kleineren genommen. Hab die verschiedenen Quer-Varianten im A3 gefahren und finde das kleinere Aggregat harmonischer abgestimmt.

Wann kommt man denn schon mal in die Verlegenheit die 125kW sinnvoll abzurufen? Hmm... nie? :)

Du hast vollkommen recht, der Motor mit 140 PS ist -nüchtern betrachtet- eigentlich der harmonischste Motor für dieses Auto, stark im Antritt, kultiviert und leistungsmäßig vollkommen ausreichend, nicht wenige behaupten sogar, dass der Wagen mit 140 PS in der Beschleunigung besser sei als die stärkere Maschine und in der Höchstgeschwindigkeit fehlen nur die letzten paar Kilometer ---- die haben es aber in sich, die machen den 170 PS-Exeo zu einem wirklich schnellen Auto, das auch noch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h noch sehr lebhaft an Tempo zulegt, wirklich sagenhaft.

Ich selbst besitze als Erstwagen einen solchen 170 PS Exeo und bin damit noch heute für kurze Zeit mit 220 Sachen unterwegs gewesen, es ist schon enorm, wie entspannt und leicht man damit so schnell fahren kann, wobei man sich fragen muss, ob man sowas braucht. Als ich den Wagen gekauft hatte, stand außer diesem mit 170 PS und Vollausstattung mit allem PiPaPo auch noch einer mit nur 120 PS zur Wahl, den ich auch probe gefahren bin ........ dieser gedrosselte Motor ist natürlich ein Graus, man spürt richtig beim Beschleunigen, dass alsbald da so eine Art Bremse eingreift, damit wird einem der Spass an diesem Fahrzeug vollends vermiest. Aber das ist beim Motor mit 140 PS nicht mehr so, der beschleunigt "frei". Leider stand damals ein Exeo mit 140 PS nicht zur Wahl, also wurde es der mit 170 PS.

Also nochmal:

140 Diesel-PS im Exeo reichen vollkommen aus, mehr braucht man nicht, der ist sogar harmonischer zu fahren als der mit 170 PS, weil mehr Kraft "untenrum" zur Verfügung steht, die 170 PS-Maschine spielt ihre Zusatzleistung erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten aus, erst jenseits von 180 km/h merkt man überhaupt, dass man den stärkeren Motor drin hat, darunter nicht. Dann aber merkt man das doch sehr deutlich ...... nun ja, die Frage ist doch: Wozu? Wie oft bewegt man sich auf unseren stets überfüllten und staugeplagten Autobahnen jenseits der 180 km/h? Eben ...... äußerst selten und im gesamten Ausland darf man sowieso nicht über 130 km/h "schnell" sein, dort könnte man legal die Vorteile der 170 PS Maschine im Leben nicht erfahren.

Also wäre ein Tuning auf 170 PS auch von daher völliger Quatsch, wobei ein Tuning von 120 auf 140 PS sehr sinnvoll wäre.

 

Grüße

Udo

Also Grundlegend stimme ich zu, aber in den letzten drei Posts ist eins ganz entscheiden FALSCH ausgedrückt worden:

Zitat:

140 Diesel-PS im Exeo reichen vollkommen aus, mehr braucht man nicht, der ist sogar harmonischer zu fahren als der mit 170 PS, weil mehr Kraft "untenrum" zur Verfügung steht, die 170 PS-Maschine spielt ihre Zusatzleistung erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten aus, erst jenseits von 180 km/h merkt man überhaupt, dass man den stärkeren Motor drin hat, darunter nicht.

Sorry aber das ist ein Trugschluss - objektiv gesehen ists eher so, dass der 140er seine Kraft mit dem kleineren Turbo schneller aufbauen kann und daher sein schneller Anzug das Popometer veräppelt - der gleiche Effekt vom PD im Vergleich zum CR-TDI - da meinten auch alle, dass der 131er PD dem 140er CR davon fährt

 

Auch ists falsch der 140er würde besser beschleunigen. Er braucht schlicht 1s länger auf 100kmh

 

Richtig ist, dass der 140er einfach agiler am Gas hängt. Ob dass dan "harmonischer" ist lasse ich im Raum stehen.

 

Fakt ist: Den 170er braucht nur, wer gern mal mit 180+ über die Bahn gleitet - alle anderen sind mit dem 143er ausreichend motorisiert

Stellt man aber beide nebeneinander, wird der 170er immer einen Tick schneller sein, er hat nunmal 30nm und 30PS mehr zur Verfügung

 

 

Und genau das ist auch der Grund weswegen ich von einem Chiptuning beim 140er abraten würde, denn die Charakteristik wird nie die gleiche sein wie beim "echten" 170er.

Ob es "immer billiger" ist seinen 143er gegen nen 170er zu tauschen bezweifle ich aufgrund des Wertverlusts stark - richtig wäre: "Warum nicht gleich den 170er kaufen?"

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