ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Von B -> zu C (Signum) Neu hier :)

Von B -> zu C (Signum) Neu hier :)

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Ich werde mich nun öfters hier blicken lassen, da ich meinen Vectra B losgeworden bin und nun einen Signum mein Eigen nennen darf.

Zu mir: Ich bin 25 jahre alt und komme aus Wuppertal.

Zum Auto:

Signum Edition Plus OPC Line 2 in Saphirschwarz

Z19DTH

EZ 04/2008

74tkm gelaufen

Automatikgetriebe

Bi-Xenon AFL

Infotainmentpaket -> CD70 mit CID/Navi, Twin Audio

Sichtpaket -> Abblendende Spiegel, Regensensor, Lichtautomatik

Parkpilot vorne u. hinten

Sitzheizung vorne

Bezahlt habe ich dafür beim FOH inkl. Garantie, Inspektion und TÜV 13800€, ein fairer Preis wie ich finde.

BILDER GIBTS IM MOMENT NUR HIER

Da der Wagen ein MJ2008 ist, gehe ich davon aus, dass die meisten Krankheiten wie Drallklappen, LiMa, defektes AT durch zu heiß gewordenes ATF, CIM-Modul etc. nicht unbedingt mehr auftreten sollten oder?

Da ich den Wagen jetzt schon ein paar tage fahre habe ich gleich mal ein paar Fragen.

- Da ich vorher nur Schalter gefahren bin, komme ich mit dem AT noch nicht 100% zurecht. Ist es schlimm, wenn ich den Wagen auf "D" Stellung ausmache und nicht erst auf "P"? Vergesse das manchmal :/

- Hat das AT v.a. im AS-Betrieb irgendwelche Zwischenstufen?

Ich komme noch nicht ganz dahinter wie das klappt. Bin ich z.B. in Gang x und gebe Gas, erhöht sich manchmal die Drehzahl erst aus der er dann Beschleuningt. Er schaltet aber nicht runter.

Oder anders ausgedrückt: Ich habe irgendwie in einem Gang unterschiedliche Drehzahlen, abhängig davon wie viel Gas ich gebe!?

- Hab jetzt noch nicht in die Bedienungsanleitung geschaut, aber wie kann ich zwischen Radio und CD hin und her wechseln? ^^

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

 

herzlich Willkommen hier.

AT kenne ich mich nicht aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

 

Da ich den Wagen jetzt schon ein paar tage fahre habe ich gleich mal ein paar Fragen.

- Da ich vorher nur Schalter gefahren bin, komme ich mit dem AT noch nicht 100% zurecht. Ist es schlimm, wenn ich den Wagen auf "D" Stellung ausmache und nicht erst auf "P"? Vergesse das manchmal :/

- Hat das AT v.a. im AS-Betrieb irgendwelche Zwischenstufen?

Ich komme noch nicht ganz dahinter wie das klappt. Bin ich z.B. in Gang x und gebe Gas, erhöht sich manchmal die Drehzahl erst aus der er dann Beschleuningt. Er schaltet aber nicht runter.

Oder anders ausgedrückt: Ich habe irgendwie in einem Gang unterschiedliche Drehzahlen, abhängig davon wie viel Gas ich gebe!?

- Hab jetzt noch nicht in die Bedienungsanleitung geschaut, aber wie kann ich zwischen Radio und CD hin und her wechseln? ^^

Erst Mal herzlich willkommen!

Zu Deinen Fragen:

a) passiert mir auch noch manchmal. Keine Ahnung ob es schlimm ist. Gut ist es sicherlich nicht. Also besser drauf achten.

b)Wenn Du manuell schaltest und dann langsamer wirst, kommst Du beim Gas geben in den Bereich wo die Wandlerüberbrückung noch nicht greift. Bei meinem ist das grob gesagt bei unter 1400. Er dreht dann quasi im Wandler statt direkt auf das Getriebe. Ist nicht sonderlich effizient und dem schnellen Vortrieb dient es auch nicht. Also besser dann einen Gang zurück schalten. Im Automatik Modus sollte er das alles alleine erledigen. Wenn auch nach meinem dafürhalten nicht immer besonders intelligent. Aber das liegt eher an den Ingenieuren, die der AT das Gehirn gegeben haben.

c) Einfach auf Audio drücken. Damit kannst Du die einzelnen Quellen durchschalten.

a) Ich werd mich bemühen ;)

b) Ich verstehe. Interessanterweise kann man es so auch schaffen fast wie ein CVT Getriebe zu schalten. In der Stadt gehe ich ab Ampel aufs gas und schalte immer gleichmäßig manuell hoch, der hält dabei aber die Drehzahl, je nachdem wie ich schalte, einfach konstant bei ~2000U/min. Sobald ich dann meine 60 im 5. erreicht habe, gehe ich etwas vom Gas und die Drehzahl fällt dann wieder entsprechend ab.

c) ah, danke :)

b) stimmt, kommt einem CVT nahe. Aber das ist äußerst Energie vernichtend. Da geht nämlich ein Großteil der Leistung einfach im Wandler verloren. Das ist für Deinen Verbrauch nicht unbedingt förderlich.

Ich benutze die manuelle Gasse nur, wenn ich z.B. mit knapp 60 innerorts unterwegs bin und er den niedrigen (3.) Gang kurz vor dem Schaltpunkt hält. Dann geh ich manuell in den nächsten (4.) und senke somit meine Drehzahl und den Verbrauch.

Ich muss mich da auch noch rantasten, wie ich am besten schalte um möglichst wenig zu verbrauchen.

Ich nutze aus deinem Grund auch immer AS innerorts, weil ich nicht im 3. rumgurken will, sondern eigentlich im 5. wie ich es schon immer getan hab. Nur dass jetzt noch der Tempomat dazu kommt :)

Wei gesagt, ich bin immer Schalter gefahren und habe daher den Drang auf AS zu fahren, weil ich glaube, dass die Automatik weniger Spritsparend fährt als ich manuell.

Da glaubst du falsch :D

Lass das AT einfach das machen, was es für richtig hält. Wieso sollte man sich ein AT-Auto kaufen und dann selbst schalten?

Bist Du schon immer Diesel gefahren?

Die meisten Diesel mit denen ich bisher zu tun hatte, liefen mit 50-60 im 5. Gang zu niedrig, haben angefangen zu ruckeln. Mit einem Benziner geht das hingegen meistens problemlos. Die Automatik übernimmt hier und verhindert das Ruckeln indem sie im Wandler rumeiert.

Ineffizient ist die Automatik wirklich nur dahingehend, dass sie auch bei längerer Fahrt kurz vor dem Schaltpunkt nicht in den nächst höheren Gang zur Drehzahlsenkung geht. Etwas das Mercedes schon vor 15 Jahren gemacht hat. :rolleyes:

@hades: Ich hab ja eigentlich einen Schalter gewollt, aber das Angebot war einfach zu verlockend und da hab ich mal über die AT hinweggesehen und mir gedacht, hat ja zur Not Active Select, wenn die nicht das tut, was ich für richtig halte :D

@tobi: Nein, hatte im Vectra den 1,6er Benziner mit 100PS, bin außer in der Fahrschule nie Diesel gefahren.

Weiß nicht, der dreht bei 60 im 5. so um die 1100-1200U/min. Ob der dabei im Wandler eiert weiß ich nicht, aber es geht ruckelfrei. Überhaupt merke ich vom Turboloch nix. Hab jetzt schon 4 oder 5 Signums mit dem Z19DTH gefahren, immer das Turboloch gespürt, aber bei meinem gibts das irgendwie nicht. Man merkt zwar den Turboeinsatz, aber der geht auch darunter ganz ok.

Ich fahre den Z19DTH mit Schaltgetriebe im Stadtverkehr soweit möglich immer zw. 1200 und max. 1500 Umdrehungen und da ruckelt nix. Die ganze Automatik, ob Opel oder Daimler ist Müll und braucht mehr Sprit, als ein Schalter. Egal wie "gut" die ist. Das einzig vernünftige ist das DSG von VW. Das ist so genial, dass man weder von Hand eingreifen muss noch braucht es mehr Sprit. Im Gegenteil. Schaltet man den von Hand kommt man kaum auf den Verbrauch des DSG, man liegt fast immer höher.

Was wohl daran liegt, dass das DSG ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ;)

Vergiss den 5. Gang in der Stadt. Das ist für einen Diesel zu niedrig. Wie gesagt, ich bin vom Smart Diesel bis eben zum V6 Diesel schon einiges gefahren und keiner hat sich bei der Geschwindigkeit im 5. wirklich wohl gefühlt.

Allerdings ist es quatsch, dass eine Automatik generell mehr verbraucht. Die aktuellen Automaten von BMW oder Mercedes liegen im Verbrauch genauso unter dem der Handschalter wie die DSG. Es geht schon, aber sicherlich nicht mit dem AT6 von Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Die ganze Automatik, ob Opel oder Daimler ist Müll und braucht mehr Sprit, als ein Schalter. Egal wie "gut" die ist.

Du hast keine Ahnung! Bzw. bist scheinbar noch keine aktuellen Automatikgetriebe gefahren. Es ist genau andersrum.

@ Wup

Ja daran wirst du dich erst noch gewöhnen müssen, Diesel und Automatik ist ein anderer Schnack als Benziner und Automatik und klar auch als Benziner Schalter(Muttis Corsa läuft z.B. im 5. von 35-190 ohne Ruckeln). Dein Getriebe hat übrigens sechs Vorwärtsgänge. Diesel hat eben ein schmaleres Drehzahlband als ein Benziner; da ist zu verstehen, das er in der Stadt evtl. nicht mit der passenden Fahrstufe klarkommt.

Ich weiß nicht wie´s bei Vectra C ist, aber mein Schlüssel geht nicht raus, solange der Wählhebel nicht auf P steht. Ob er in D auch ausgeht, habe ich noch nicht versucht. Starten tut er nur in N oder P.

Ich empfehle dir, dich einfach mal drauf einzulassen, D rein und lass Ihn machen.

Nuja, und da ich von Benziner Schalter wechsle, ist der Wechsel wohl besonders groß ;)

Dass ich 6 Gänge hab, weiß ich :p

Aber innerorts brauch ich die ja nicht :)

Mir störts da z.B. auch, dass der erst bei 100 oder so in den 6. wechselt, ich selber aber meist schon bei 80-90.

Ich hab so permanent das Gefühl, dass die Automatik gut 1-2 Gänge niedriger unterwegs ist, als (für mich) sinnvoll.

Vorallem war ich beim Vectra ein Niedrigdrehzahlfetischist ^^ Was beim x16XEL besonders gut ging, weil der selbst bei 1100U/min nicht gebrummt hat wie viele andere Benziner + Diesel.

Trotz der geringen Leistung in unteren Drehzahlen.

Schlüssel geht nur raus bei P, das ist richtig.

Aber Zündung und damit auch Motor aus, geht auch in allen Fahrstufen und da vergess ich halt mal, erst auf P zu stellen, weil ich beim Schalter auch nicht im Stand irgendwo hin geschaltet hab, bevor ich den Motor ausmache ;)

Aber das "klingt" in meinen Ohren immer so doof, weil s.o. :/

Naja, ich muss mich mal dran gewöhnen.

Auf der AB lass ihn eh machen, da brauch man ja nur den 6. :D

Was ich auch noch mache, ich stelle an der Ampel immer manuell auf N, weil der das in Stand nicht automatisch macht, ist in meiner Automatik nicht programmiert, wurde hier auch irgendwo mal diskutiert. Auf N braucht der so gut 0,2-0,4L/h weniger.

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Nuja, und da ich von Benziner Schalter wechsle, ist der Wechsel wohl besonders groß ;)

Naja gut, ich kenn ja aus eigener Erfahrung nur Smart(sequentielles automatisiertes Schaltgetriebe), A-Klasse(Autotronic, Stufenlos/CVT) und eben richtige Automatikgetriebe im MB PKW(5G,7G Tronic,7G Tronic plus), sowie meinen 4Gang Oldtimer im Vectra.

Zitat:

Ich hab so permanent das Gefühl, dass die Automatik gut 1-2 Gänge niedriger unterwegs ist, als (für mich) sinnvoll.

Wegen des schmalen Drehzahlbandes beim Diesel gehe ich mal davon aus, das du auch mit dem Schalter nicht im 6.Gang durch die Stadt fahren könntest, mit einem Diesel/Schalter ist man meiner Erfahrung nach immer in niedrigeren Gängen als beim Benziner unterwegs, sonst schüttelt er sich.

Zitat:

Schlüssel geht nur raus bei P, das ist richtig.

Aber Zündung und damit auch Motor aus, geht auch in allen Fahrstufen und da vergess ich halt mal, erst auf P zu stellen, weil ich beim Schalter auch nicht im Stand irgendwo hin geschaltet hab, bevor ich den Motor ausmache ;)

Ist bei mir eine Bewegung, einparken, P rein, Schlüssel rum. Ist mir noch nie passiert nicht in P den Motor auszuschalten. Was mal selten vorkommt, das man zu weit durchreist, weil alles in einer Ebene ist. Das ist bei Mercedes besser gelöst.

Zitat:

Was ich auch noch mache, ich stelle an der Ampel immer manuell auf N, weil der das in Stand nicht automatisch macht, ist in meiner Automatik nicht programmiert, wurde hier auch irgendwo mal diskutiert. Auf N braucht der so gut 0,2-0,4L/h weniger.

Das kann der Vectra B ja schon. Mercedes macht es nicht und find ich auch besser. Wenn man mit meinem wirklich langsam kriecht um in der Kolonne aufzurücken, knallt er manchmal N schon rein, obwohl ich gar nicht stehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Von B -> zu C (Signum) Neu hier :)