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von Audi zu BMW. Welcher Motor?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 22:56

Moin Ihr Lieben,

als langer Audi Fahrer wechsle auch ich nun zu BMW.

Ich habe mich für den neuen 1er entschieden und bin mir nun noch bei der Wahl des Motors sehr unschlüssig.

Zu Wahl stehen 318i, 318d oder 320d

Folgende Konfiguration solls werden:

- Motor s.o.

- Mineralgrau

- M Sportpaket

- 18" Felge 386M

- Leder Dakota schwarz

- Multifunktionslenkrad M

- Alu Interieurleisten

- PDC vorn und hinten

- Klimaautomatik

- Navi Business

- eventuell Standardfahrwerk anstelle vom M Sportfahrwerk (noch nicht entschieden)

- Schalt oder Automatik (noch nicht entschieden)

- eventuell noch ein paar Kleinigkeiten in der Ausstattung

Bei der Motorwahl bin ich mir wirklich unschlüssig. Ich fahre nächste Woche den 318i zur Probe.

Zu meinem Fahrverhalten: 70% Stadtverkehr / 30% Land und Autobahn

Ich fahre ca. 12-15 Tsd. km im Jahr. Bevorzuge jedoch ein sportliches und zugleich wirtschaftliches Fahrzeug. Zu meinem Rabatt : Ich bekomme 15% bei meinem Händler. Daher liegen zwischen den einzelnen Fahrzeugen nicht die grössten preislichen Unterschiede.

Ebenso wäre es für mich das erste mal, einen Wagen mit Automatik zu fahren und ich bin mir nicht sicher, ob dieses wirklich nötig ist, zumal die Automatik mit 2100,- € recht teuer ist.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

 

LG

 

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26 Antworten
am 6. Mai 2012 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger1978

Ich habe mich für den neuen 1er entschieden und bin mir nun noch bei der Wahl des Motors sehr unschlüssig.

Zu Wahl stehen 318i, 318d oder 320d

[...]

Bei der Motorwahl bin ich mir wirklich unschlüssig. Ich fahre nächste Woche den 318i zur Probe.

[...]

Du hast dich für den 1er entschieden und überlegst, welchen 3er du kaufen sollst? :D

Ernsthaft: 118i, bei deinem Fahrprofil musst du keinen Diesel fahren. Bis 15 tkm ist es üblicherweise sogar wirtschaftlicher. Sei froh.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 5:11

Lach.... sorry war spät.... Meinter natürlich 118 bzw. 120

am 6. Mai 2012 um 7:02

Bei 70% Stadtverkehr würde ich persönlich den 118d mit Automatik nehmen, wenn´s denn ein Diesel sein soll! Die 8-Gang-Automatik ist erste Sahne und zumindest nach Werksangaben im Stadtverkehr sogar ein wenig sparsammer als der Handschalter. Das Schalten geht gerade im Stadtverkehr mit der Automatik mit Sicherheit flotter als per Hand. Und warum willste im Stadtverkehr ständig im Getriebe rumrühren?

Der 120d macht auf der Autobahn sicher noch mal mehr Spass, kostet aber 2150 € mehr als der 118d. Und so richtig spürst Du den Unterschied erst ab 150 kmh aufwärts!

Gruß

Frank

am 6. Mai 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Bei 70% Stadtverkehr würde ich persönlich den 118d mit Automatik nehmen, wenn´s denn ein Diesel sein soll! Die 8-Gang-Automatik ist erste Sahne und zumindest nach Werksangaben im Stadtverkehr sogar ein wenig sparsammer als der Handschalter. Das Schalten geht gerade im Stadtverkehr mit der Automatik mit Sicherheit flotter als per Hand. Und warum willste im Stadtverkehr ständig im Getriebe rumrühren?

Der 120d macht auf der Autobahn sicher noch mal mehr Spass, kostet aber 2150 € mehr als der 118d. Und so richtig spürst Du den Unterschied erst ab 150 kmh aufwärts!

Gruß

Frank

Also ich denke der 120d wird sicher sehr viel mehr spaß machen und besser voran kommen als ihr 118da.

Und sicher nicht erst ab 150 kmh zu spüren. Sind sie den 120d noch nicht gefahren ??

118d : 0-100 = 8,9 sek höchstgeschwindigkeit 212 kmh

120d : 0-100 = 7,2 sek 228 kmh

alleine die technischen daten sagen schon alles.

am 6. Mai 2012 um 10:20

mir wirkt der 18i mit der Automatik etwas überfordert, jedenfalls kein Vergleich zu den sonstigen Maschinen mit butterweicher Automatik. Ich fand schon die alten 4-Zylinder Benziner 16i bis 20i nicht wirklich BMW-like .. viel Lärm um nichts. Die neue Motorengeneration hat da zwar etwas Besserung gebracht, aber so richtig warm werd ich damit auch nicht. Die kleinen Diesel finde ich hingegen super. Hatte zuvor den 18d, aber auch schon mal 320i und 320d jeweils mit Automatik gegenüber gestellt. Fazit: macht für mich schon einen riesen Unterschied. Der kleine Diesel wirkt da um einiges souveräner, wenngleich natürlich nichts gegen die großen 6 Zylinder. Das ist aber auch völlig klar, da muss man die Kirche im Dorf lassen.

Ich werde künftig wieder Diesel nehmen, das sagt mir persönlich langfristig mehr zu. Ich fahre durchaus gerne auch mal zügig, und wäre da einem 35i auch nicht abgeneigt. Aber selbst wenn die €uros überhaupt keine Rolle spielen würden, muss ich trotzdem nicht zusehen, wie sich die Tanknadel auf der AB sichtbar bergab bewegt. Ich hatte mal einen 530d (F10) über ca. 600km mit konstant 230 - 240 getrieben, jedoch immer wieder Bremsen + Beschleunigen wegen Verkehr, und da lag der Verbrauch letztlich bei 9,5l Diesel. Das fand ich super und das reicht mir als Alltags-Fahrzeug.

Ob sich der Diesel in Deinem Fall in harten Euros wirklich rechnet, hängt letztlich von den Konditionen ab. Lass Dir für beide Kraftstoffvarianten ein Angebot machen und dann siehste schon, ob das funktionieren kann ;)

Beim 18d lag ich über 16tkm gerechnet rund 26% über Werksangabe, beim neuen 18i sind's an die 40%, allerdings erst auf 4tkm gerechnet. Ich glaube dennoch, dass sich langfristig nicht mehr viel verbessern wird, ggf. +35%. Streckenprofil ist bei mir sehr ähnlich zu Dir. Ich hätte hier ehrlich gesagt schon erwartet, dass ich auch Richtung +26% komme, zumal ich in der Stadt immer sehr verbrauchsoptimiert fahre, aber selbst Eco Pro kann nicht so viel dazu beitragen, dass die +26% realistisch zu schaffen wären.

Unbedingt Automatik! Egal was jetzt Zerschmetterling sagt, ich finde die 8hp einfach genial! Oberklasse Technik im Kompaktsegment. Fahr die mal Probe und du willst nie wieder einen Handschalter!

am 6. Mai 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Bei 70% Stadtverkehr würde ich persönlich den 118d mit Automatik nehmen, wenn´s denn ein Diesel sein soll! Die 8-Gang-Automatik ist erste Sahne und zumindest nach Werksangaben im Stadtverkehr sogar ein wenig sparsammer als der Handschalter. Das Schalten geht gerade im Stadtverkehr mit der Automatik mit Sicherheit flotter als per Hand. Und warum willste im Stadtverkehr ständig im Getriebe rumrühren?

Der 120d macht auf der Autobahn sicher noch mal mehr Spass, kostet aber 2150 € mehr als der 118d. Und so richtig spürst Du den Unterschied erst ab 150 kmh aufwärts!

Gruß

Frank

Also ich denke der 120d wird sicher sehr viel mehr spaß machen und besser voran kommen als ihr 118da.

Und sicher nicht erst ab 150 kmh zu spüren. Sind sie den 120d noch nicht gefahren ??

118d : 0-100 = 8,9 sek höchstgeschwindigkeit 212 kmh

120d : 0-100 = 7,2 sek 228 kmh

alleine die technischen daten sagen schon alles.

Behaupte doch nichts anderes!

Nein, bin den 120d noch nicht gefahren und den 125d auch nicht!

Dafür habe ich den 118d in den Varianten Automatik/Handschalter ausgiebig getestet.

Fazit: Mir reicht er!

Klar, wenn man einen 30d gewohnt ist, sieht man das vielleicht anders. Aber ich will keine Rennen fahren und nur flott und sparsam vorankommen. Es gibt hier einige Einträge im Forum in denen bestätigt wird, dass im Stadtverkehr bis 60 kmh kaum ein Unterschied zwischen 118d und 120d zu spüren ist. Und meine täglichen Autobahnfahrten zur Arbeitsstätte sehen so aus, dass meist Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 100 und 130 kmh bestehen.

Also: Warum dann 2.000 € + höhere Versicherungsprämie mehr ausgeben für einen 120d?

Eigentlich tun mir die Leute leid, die ein PS-Starkes Auto haben und damit doch nur im Stau stehen oder durch Geschwindigkeitsbeschränkungen gebremst werden!

Gruß

Frank

Was ist denn diese 8-Gang AT für eine Getriebe? Finde keine Infos... Wandler, Doppelschaltgetriebe oder ein Sequentialles?

 

118d : 0-100 = 8,9 sek höchstgeschwindigkeit 212 kmh

120d : 0-100 = 7,2 sek 228 kmh

alleine die technischen daten sagen schon alles.

118dA wäre meine empfehlung. spassfaktor kraft und beschleunigung im stadtverkehr, vernachlässigbar. und wer fährt denn von 0-100 mit kickdown und vollgas? ich nicht, auf die BAB flott drauf, da dann manchmal, sonst eher nicht.

Vmax bei 30% BAB, wurscht: ab 200km/h wird sowieso ungemütlich, die wenigsten BAB gebe das ehrlich noch her.

verbrauch: beziner in der statt wird ein säufer sein; noch gibts den preisunterschied diesel super, die preise werden bald bei 2€ liegen, da ist der versicherungs/steurunterschied nicht mehr vorhanden...sprit ist der kostenfaktor, auch bei 15000km im jahr.

116dA wäre zu überlegen, wenns billiger sein soll, wäre mir aber etwas zu schwach für den fall der fälle.

und automatik: unbedingt, ich bin 14 jahre aussendienst mit schlatgetriebe gefahren....seit 5 jahren automatik...mir kommt nix anderes mehr ins auto und die 8gang ist für mich ein entwicklungssprung was komfort und dynamik angeht...verbrauchen tuts auch nicht viel mehr.

fazit: 118dA bei dem fahrprofil....ich bin den scon 100000km gefahren, vornehmlich BAB (E8x)

gruß

am 6. Mai 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Was ist denn diese 8-Gang AT für eine Getriebe? Finde keine Infos... Wandler, Doppelschaltgetriebe oder ein Sequentialles?

Ist eine Wandler von ZF, hier:

http://www.zf.com/.../8hp_automatic_transmission.html

am 6. Mai 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

verbrauch: beziner in der statt wird ein säufer sein; noch gibts den preisunterschied diesel super, die preise werden bald bei 2€ liegen, da ist der versicherungs/steurunterschied nicht mehr vorhanden...sprit ist der kostenfaktor, auch bei 15000km im jahr.

gruß

Bitte keinen Müll erzählen:

KFZ-Steuer 116iA: 74 Euro

118dA: 202 Euro

Kaufpreis 116iA: 26000 Euro

118dA: 29250 Euro

Bei meiner Versicherung sind sehr wohl Unterschiede Benziner/ Diesel, kann aber je nach Gesellschaft variieren.

Und wenn der Super-Preis bei 2 Euro ist, ist der Diesel-Preis auch bei 1,70 od. 1,85.

Es kann sich jeder selber ausrechnen, wie lange man bei 12 Tsd. km im Jahr fahren muss, dass sich der Diesel abbezahlt hat.

Seit den Turbobenzinern spricht nichts mehr gegen einen 116i, die gehen gut.

am 6. Mai 2012 um 13:05

(Vorsicht, provokant)

Die meisten F20-Fahrer hier haben ja eher Firmenwagen zur Miete, das sind eher Diesel, trotzdem: Diesel fährt man, weil man muss, nicht weil man will. Es gibt im Pkw genau einen Grund, Diesel zu fahren: wegen den Spritkosten als Vielfahrer. Und das ist auch nur in Europa so, weil hier der Dieselkraftstoff willkürlich geringer besteuert wird als Benzin. Diesel-Pkw sind daher nichts weiter als ein Steuersparmodell für Vielfahrer.

Davon abgesehen spricht alles andere für Benziner. Sound, Laufkultur, Gewicht, Drehzahlband, Leistungsentfaltung, Wartungskosten, Steuern, Versicherung, Umweltfreundlichkeit (OK, Direkteinspritzungsruß), Wintertauglichkeit usw. Wenn man bis zu 15 tkm im Jahr fährt würde ich nicht mal drüber nachdenken, einen Diesel zu bestellen, wenn man auch einen Benziner bestellen kann.

So viel vmax kann man mit dem Turbobenziner bei unter 15 tkm pro Jahr kaum fahren, dass die Mehrverbrauchskosten wirklich die anderen Benziner-Vorteile aufwiegen.

Wenn es sich der TE leisten kann: 118iA. Insbesondere im Stadtverkehr zahlt sich eine Automatik in Mehrkomfort aus. Wenn noch mehr Kohle vorhanden ist: 125iA, dann gibt's neben mehr Hubraum und mehr Fahrleistungen auch zwei Auspuffrohre.

Hast schon recht, aber bei 35000 im Jahr...

am 6. Mai 2012 um 13:15

Bei 35 tkm pro Jahr ist ein Benziner in der EU reiner Luxus, klar... Würde ich mit meinem Privatauto mehr als 15 tkm pro Jahr fahren wäre ich auch schnell beim Diesel, Autogas, CNG, E85 oder irgendeinem sonstigen Spritkosten-Sparmodell.

Überhaupt schade, dass BMW nicht einfach auch wenigstens bivalente LPG-Motorisierungen anbietet oder zumindest eine E100-taugliche Variante. So ein 125i-LPG oder E85/E100 wäre mal eine schöne Diesel-Alternative. Ich sehe irgendwie den Grund nicht, warum sich Fahrspaß und alternative Kraftstoffe ausschließen sollen.

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