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Von A3 Sportback auf X1... aber welchen?

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 22:58

Hallo zusammen.

Fahre seit knapp 3 Jahren (und sehr zufrieden) einen A3 Sportback Ambition 2.0 TDI mit 140PS. Dank Firmen-Leasingvertrag ist jetzt wieder etwas Neues gefragt.

Obwohl ich glatt wieder einen Audi holen würde, fehlt mir da zZ einfach das passende Modell. Nicht zu groß soll es sein, sportlich und am Wochenende auch mal 2 Rennräder schlucken können. Die Baureihe 8P ist schließlich schon von Anno Tobak...

So kommt dann der geneigte Audianer zu BMW und findet... den X1. Neu, recht schick und genau die richtige Größe. Ein paar Punkte der Konfig stehen schon:

- Handschaltung

- Schwarz (wahrscheinlich Metallic)

- 18" 323 Porno-Felgen (ganz vielleicht auch 320/321)

- Panorama-Dach

- Dachreling

- Xenon

- Navi Business

- Klimaautomatik

- PDC hinten

- Tempomat

- Sportlenkrad

- Dachhimmel schwarz

- Mittelarmlehne

Hm... aber ein paar Punkte sind eben noch offen, bei denen Ihr mir evtl. etwas helfen könnt:

- Vor allem der Motor: Schwanke zwischen 18d und 20d. Da hilft wohl nur Probefahren. Habt Ihr dazu noch Tipps, auch ob der 18d wirklich reicht, Vor-/Nachteile die bei der Probefahrt verborgen bleiben und zum Wertverlust?

- X-Line: Sieht schon ganz gut aus, aber lohnt sich das?

- Leder schwarz oder Median Silber: Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Qualität von beiden?

- Sitze: Sind die normalen auch bei langer Fahrt ausreichend bequem mit genug Seitenhalt? Ich find die Sportsitze im Audi schon fein...

Falls Euch auch sonst etwas an der Konfig auffällt oder stört, immer her damit!

Ganz vielen Dank Euch im Voraus!

Cheers

Aende

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36 Antworten

Halle Aende

 

Ob dir die 143 PS ausreichen mußt du selbts herausfinden. Ich bin ganz zufrieden damit. Am besten wie du schreibst beide Probe fahren.

 

Das X-Line zum schwarz sieht richtig gut aus und passt bestimmt auch zu den Porno Flegen ! :D

 

Zu den sitzen kann ich dir nur sagen, dass ich die Seriensitze habe und bisher ganz zufrieden bin. Ich hab Rücken und war daher skeptisch was die Seriensitze anging. Habe mich dann nach der Probefahrt dafür entschieden udn gegen die Sportsitze die ich z.B. für den 1er für unentbehrlich halte.

 

Alle deine Fragen sind subjektiv und du wirts sicher weitere andere Meinung als meine erhalten.

Aber speziell was die Sitze und die PS angeht wird dir sicher jeder anraten dies bei Probefahrt ausgiebig zu testen.

 

Ansonsten triffst du eine sehr gute Wahl mit dem Fahrzeug !

 

 

 

am 15. Juni 2010 um 5:59

- Sportsitze (alleine schon wegen der Neigungsverstellung), BMW-Standardsitze sind deutlich schlechter als Audi-Sitze

- Leder, wenn überhaupt, nur mit Sitzheizung. Leder wird schnell faltig und abgewetzt (besonders bei Jeansträgern)

- X-Line verzichten (etwas für Prolos)

- 20d, sonst ist er zu lahm, wenn Du bisher Audi gefahren bist

am 15. Juni 2010 um 6:05

Da du von einem sportlichen A3 zum X1 wechselst und der Xi ein wenig schwerer ist, würde ich in jedem Fall den 20d empfehlen.

Bin schon den 18d gefahren und der Unterschied zum 20d ist besonders beim Durchzug spürbar.

Wenn schwarz, dann ist X-Line ein MUSS. Erstens siehts geil aus und zweitens wird man ihn so später leichter wiederverkaufen.

Von Leder bin ich nicht begeistert. Stoff Median Silber sieht gut aus, ist robust und passt sehr gut zu SCHWARZ mit X-Line.

Sportsitze müssen nicht unbedingt sein. Habe trotz Rücken keine Probleme mit Standard-Sitzen.

Ich hoffe zur Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Gruß

Schwicki

Ich würde dir auch mindestens zum 20d raten. Wenn du X-Line mit saphirschwarz und den Porno-Felgen anschauen willst, sieh dir die Fotos in meinem Profil an.

Moorgen...

Na, wenn du den 140 PS Diesel hattest, dann würd ich dir den 20d empfehlen... Ich glaube, der 18d wäre dir dann doch zu gering...

Hatte vorher nen 2.0 liter Diesel, der 20 d passt dann von der Leistung doch ganz gut, ist ja immerhin keine Pumpe/Düse....

Grüße!!!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 7:03

Moin.

Na erstmal ganz heißen Dank für die vielen Antworten!

Als Zwischenfazit scheinen die meisten ja eher in Richtung Median Silber (statt Leder schwarz) und X-Line (statt nix) zu tendieren. Dem bin auch auch zugeneigt.

@ mfre: Danke für die Fotos - sehr schöner Wagen!

Das mit den Sitzen und dem Motor muss ich wohl erst "erfahren", auch wenn die meisten hier zu Sportsitzen und 20d raten.

Was mich wundert: Ihr sagt nach dem 2.0 TDI sei klar der 20d angebracht, da der 18d zwar dem TDI ähnelt was PS und Nm angeht, aber der X1 ca. 200kg mehr auf den Hüften hat.

Allerdings haben die beiden identische Beschleunigungswerte (9,6 Sek für 0-100!) und ich nehme auch an, der BMW zieht gleichmäßiger als der Audi. Da kommt dank Pumpe-Düse und abhängig von der Drehzahl entweder gar nix oder ein Raketenstart...

Also: Wirkt der 18d im X1 trotz gleicher "offizieller" Beschleunigungswerte tatsächlich zäher als der 2.0 TDI im A3?

Findet Ihr sonst noch Überflüssiges oder Fehlendes in meiner Konfig?

Danke!

am 15. Juni 2010 um 7:35

Der A3 hat 8,9 bzw. 9,2 (als quattro) im Datenblatt. Das IST ein Unterschied zum 9,6s.

 

A3 8,9s 210

A3 quattro 9,2s 205

X1 x18d: 10,1s 195

X1 s18D: 9,6s 200

X1 x20d: 8,4s 213

X1 s20d: 8,1s 218

Hast Du einen "normalen" A3 liegst Du genau zwischen 18d und 20d.

Hinzu kommt das PD "Gefühl" beim VW Motor, das beim ausgewogenen CR-BMW-Diesel fehlt. Weil der Drehmomentsprung fehlt, klagen auch VW Umsteiger immer über die vermeintlich "schwachen" CR Diesel.

Amen

am 15. Juni 2010 um 7:54

Moin moin

Ich habe dieselbe Entscheidung getroffen. Ich finde bei Audi auch mom das passende. Die nächst größeren Modelle sind zu teuer. Nach langem hin und her (wieder A3 oder A4) werde ich von meinem A3 Sportback Ambition 170 PS auf den X1 umgestiegen.

Habe den 20d probe gefahren. Der war in etwa vergleichbar mit meinem Audi. Hab mich dann für den 23d entschieden. Abholen ist am 30.07. in der BMW Welt. Kann dir auch nur die Sportsitze empfehlen, da die Lehen verstellbar sind. Die Sportsitze im Audi haben mich bei einer längeren Strecke schon genervt. Zu deiner weiteren Konfi kann ich leider nix sagen, da mir die Erfahrung fehlt. Denke aber das du die richtige Entscheidung triffst. :)

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:13

Moin.

Danke noch mal für die Kommentare!

@Amen: Ah, OK, stimmt natürlich dass PD gerade wegen dem krassen Zug in einem engen Drehzahlband spritzig wirkt. Nur muss man das immer treffen, bzw. entsprechend viel schalten...

Aber Obacht: Die 9,1 Sek. gelten für den CR. Beim alten PD liegen die Angaben bei 9,6-9,7 Sek.

@GreatBeatBash: Heißt das, der X1 20d kommt dem TDI 170 PS nicht hinterher? Oder wolltest Du ohnehin eine Leistungsaufwertung auf über 200 PS?

Hab einfach (noch) kein Gefühl dafür, welche Auswirkung 200kg mehr und CR auf die Dynamik hat. Da hilft wohl nur die Probefahrt...

BTW: Schon krass wie Audi es schafft zufriedene Kunden (wie mich) zur Konurrenz zu schicken, indem die Erneuerung eines der wichtigsten Modelle so verschleppt wird (A3 2012?). Und der neue 1er soll ja auch schon 2011 kommen... Owei...

bei mir war es ähnlich: vom A3 Sportback zum X1. audi hinkt da einfach hinterher. ich habe ( für meine frau ) den xDrive 23d gewählt, da sowieso automatik pflicht war. gestört hat mich beim 18d die sehr schwere servolenkung. die ist echt brutal und gerade für frauen schon eine herausforderung. ansonsten finde ich schwarz mit X-Line pflicht und ich habe die rote innenaustattung gewählt mit schwarzen himmel. für mich die idealste kombi und wirklich toll anzusehen. die sportsitze sind super, da man diese vielfältiger verstellen kann als die seriensitze und dort auch die "wangen" elektrisch justieren kann.

ansonsten war uns persönlich der 18d viel zu "zäh" - der 20d wäre die ideale wahl

am 15. Juni 2010 um 8:40

Das sehe ich auch so. Hatte eigentlcih nie vor die Marke zu wechseln. Aber wie du schon sagst Audi lässt sich zu lange Zeit. Der Q3 kommt ja erst nächstes Jahr. Und keiner kann mir sagen wann.

Ich habe erst den 20d probe gefahren. Der war identisch mit meinem A3. Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch den alten Pumpe/Düse fahre. Direkt nach dem 20d hab ich den 23d gefahren. Und das merkst du schon gewaltig. Und da es auch ein Firmen-Leasing ist verändert sich die Rate nicht sonderlich.

Also ich würde dir auch den 20d empfehlen.

Gruß

am 15. Juni 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von danielprivat

gestört hat mich beim 18d die sehr schwere servolenkung.

Da mußt du dann aber bei der Sonderausstattung das richtige Kreuz machen und die Servotronic mitbestellen ;)

Hatte den Vorführer mit Servotronic und dann einmal von einem Bekannten ohne. Ich fand den Unterschied eklatant ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Kraemer

Zitat:

Original geschrieben von danielprivat

gestört hat mich beim 18d die sehr schwere servolenkung.

Da mußt du dann aber bei der Sonderausstattung das richtige Kreuz machen und die Servotronic mitbestellen ;)

Hatte den Vorführer mit Servotronic und dann einmal von einem Bekannten ohne. Ich fand den Unterschied eklatant ;)

Unbedingt zu empfehlen, ja!

am 15. Juni 2010 um 10:52

Fahre seit April den 2,0D (177PS) Allrad und möchte kein PS weniger.Habe davor einen Opel Zafira mit 115PS Benziner gefahren und bin jetzt auf den Diesel umgestiegen.Voll der Unterschied .

Momentan 2.000 km gefahren.Verbrauch Durchschnitt 6,8 ltr. , Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 222km/h.Ich würde dir auf jeden Fall den X1 mit Allrad empfehlen.Nicht nur wegen den Wintertagen,auch im Sommer ein absoluter Sicherheitsfaktor,da bei schnelleren Kurvenfahrten und bei unterschiedlichen Bodenverhältnisse der Allrad die Kraftverteilung optimal verteilt. Xenonlicht,Allrad ein MUSS für mich, für die Optik die abgetönten seitlichen und hintere Scheibe gerade bei Schwarz - Toll.

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