1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Von 205 auf 225 Reifen - Spritverbrauch ?

Von 205 auf 225 Reifen - Spritverbrauch ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
fahre einen Jetta 1km 1.6 102 PS und will mir 18 Zoll felgen draufmachen. Arbeitskollegen von mir meinten mein Sprittverbrauch würde um 2 Liter steigen -.- Wollte mal nachfragen ob es wirklich so viel steigt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von friede110

Hi,

also ich würde mir das nochmals überlegen mit 18 Zoll Felgen. Wo möchtest die den ran machen an deinen armen oder an deinen Beinen? Die einzigen bedenken die ich da hätte wären die Türen an deinem AUto, denn da kommste dann eventuell nicht mehr durch!

MFG

haha...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Wie meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Waldemar89

Was hast du den für einen Motor?

Tsi - 125 kw

Bei mir wird sich der Sprittverbrauch mehr erhöhen als bei dir oder? Ich hab ja einen kleineren Motor

Warum ? So schwach ist der Motor auch nicht, um die paar Kilogramm Räder mehr zu bewegen. Ein Kumpel fährt einen 1.4 4er Golf mit 225er 18 Zoll im Sommer und 195er 15 Zoll im Winter, max. 1l mehr, mehr nicht.

allgemein kann ich nach wechsel 225/45 r17 sommer auf 205/50 r17 winter keinen mehr/minderverbrauch feststellen. der rechte fuss bestimmt m.e. den spritverbrauch wesentlicher als der unterschied bei den reifen. ... dafür ist mein auto jetzt sehr ruhig innen (sch... bridgestone potenza sommerreifen - endlich sind die verschlissen😁)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gttom

dafür ist mein auto jetzt sehr ruhig innen

Verhältnismäßig für einen Tdi. 🙄

Ich habe bei mir auch 225 Reifen drauf. Vor kurzem hatte ich nen 1,6l Golf V mit 205 Reifen als Leihwagen. Der Mehrverbrauch laut MFA ca. 0,5l.
Der Spritverbrauch hängt vom Fahrstil ab und net so arg von den Reifen. Bei der Beschleunigung habe ich übrigens auch keinen Unterschied feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von gttom

dafür ist mein auto jetzt sehr ruhig innen
Verhältnismäßig für einen Tdi. 🙄

was soll das denn heißen? ich mache beim fahren immer das fenster zu und das radio dudelt i.d.r. auch immer vor sich hin ... windgeräusche beim golf sind übrigens auch wahrnehmbar... motorgeräusche? ach ja ... das teil was beim starten mal kurz rappelt und dann in der gesamtgeräuschkulisse des autofahrens akustisch untergeht😰

einen gti empfinde ich zum beispiel unangenehm laut - vor allem auf langstrecken beim häufigen autobahnsprinten.

mit meinem fuhr ich im sommer auf 225 18 und um winter 205 16 zoll.
im sommer hatte ich locker nen 1 l mehr verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

Ich habe bei mir auch 225 Reifen drauf. Vor kurzem hatte ich nen 1,6l Golf V mit 205 Reifen als Leihwagen. Der Mehrverbrauch laut MFA ca. 0,5l.
Der Spritverbrauch hängt vom Fahrstil ab und net so arg von den Reifen. Bei der Beschleunigung habe ich übrigens auch keinen Unterschied feststellen können.

Ich würde auch mal so von

max. ca. 0,5 Ltr./100 km

sprechen wollen (siehe auch Spritmonitor!)

Gruß

-u

Am besten voll tanken mit den 225er 100km fahren wieder tanken und das gleiche mit den 205er. Danach hat man das genau 😁

Zitat:

Wie meinst du das?

Ich meinte, dass der Preissprung beim Reifenersatz von 205 auf 225 mind. ca. 40 € pro Rad betragen dürfte.

Würde es sich lohnen die teureren 215er anstatt die 225er zu nehmen da der Spritverbrauch bei den 215er ja weniger sein muss oder?

ich glaube das macht nicht viel

ich fahre 215 auf 17" und mein Bruder 225 auf 18" der Unterschied bei ein und dem selben Reifen ist da etwas 110 zu 165€ !!

Zitat:

Würde es sich lohnen die teureren 215er anstatt die 225er zu nehmen da der Spritverbrauch bei den 215er ja weniger sein muss oder?

18 zoll felgen und die teuren 215er nehmen wollen, und sich dann gedanken über 0,5 liter mehrverbrauch machen.. irgendwie passt da was nicht oder 😕

wieso nimmst nicht am besten 15 zöller und dazu leichtlaufreifen, dann hast du sogar noch ein 0,5 - 1 liter eingespart...

was ich sagen will: nimm die 225er und gut ist... einen unterschied im verbrauch zwischen 215er und 225er wird man, wenn überhaupt, eh nur unter laborbedingungen feststellen können!

Hat jemand oder weis jemand wo es eine tabelle mit den Rollwiderständen von Continental Reifen gibt?
Hab nur den von den Continental Winter Contact gefunden und zwar 1,07 CR (%)

Deine Antwort