ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. von 17 Zoll auf 19 Zoll wechseln

von 17 Zoll auf 19 Zoll wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. März 2012 um 18:16

Hallo,

ich suche Erfahrungswerte von Leuten die auf ihrem Wagen von 17 Zoll auf 19 Zoll gewechselt haben...und zwar interessiert mich dabei der Fahrkomfort.

Ist es ein deutlicher unterschied von der Härte? die 17 Zoll haben 225 45 17 und die 19 Zoll haben 235 35 19. verbaut habe ich weiterhin ein bilstein fahrwerk mit h&r tieferlegungsfedern.

meiner meinung nach lässt sich das mit 17 zoll felgen schon sehr hart federn das fahrzeug, aber wie extrem wird das dann mit den 19 zoll?

weiss nicht was ich machen soll, hab auch keine lust das dann alles mit klappern und knarzen im innenraum anfängt

Beste Antwort im Thema

Als junger dynamischer Product Designer fahre ich lieber große Felgen :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 22. März 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

 

Wieso sind 19 Zoll monsterwalzen? Bei mir waren die serienmäßig drauf.

Da ich sportlich unterwegs bin hätte ich auch keine Lust mit ner 70iger flankenhöhe bei 15 oder 16 Zoll über die Strasse zu schmieren.

Ausserdem kannst du das garnicht mit den alten Autos wie Omega vergleichen.da gab der radkasten auch nur Luft bis 17 18 Zoll her. Jetzt z.b. ist bei den neuen Astra opc 20 Zoll Standard.

Das sagt ja schon alles....OPC

Ansonsten, 70er Querschnitt war in den 80er mein E34 Bj 91 hatte damals 195/65 als Serie. Ausserdem wieso sollte man mit 16 oder 17" Zoll über die Straße schmieren!!:rolleyes:.

Fakt ist, heute werden mit riesen/breiten Rädern Fahrwerksschwächen von Werk aus kaschiert.

Der Insignia hat auch heute noch einen Radkasten wie ein Geländewagen, ohne Tieferlegung sieht auch da eine Serien 18" ziemlich verloren aus.

 

Gruß.....Andi

15"- Omega- Felgen sind so viele da, daß die meisten schon in den Scmelzofen gehen, denn niemand braucht die Dinger noch- man hat´s oder nicht.

Es ist schon schade, daß Opel den Omega verkommen ließ, aber nun rettet ja der Insignia OPC die Welt.

Ickweeßjanich!

Könnte eventuell Modellpolitik sein?

Opel stand seit mehr als einem halben Jahrhundert für Zuverlässigkeit.

Aber das hat wohl weniger mit Felgengröße zu tun.

Out of order?

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

18- oder 19-Zoll füllen einfach optisch die Radkästen am besten und schönsten aus. Heutige Autos kommen optisch so wuchtig und fett daher, da kann man einfach keine Stahlräder in Minigrößen mehr drunterschrauben ;)

Mit Protzen hat das (zumindest bei mir) nix zu tun. Ich finde es sieht einfach klasse aus, noch dazu kann man richtig schön in die Kurve gehen, weil das Auto wie ein Brett liegt.

Zum Angeben ist ein mittlerweile mehrere Jahre alter Opel Vectra sowieso nicht geeignet. Früher bekam ich Komplimente für mein Auto, ist natürlich auch schön. Mittlerweile guckt dem GTS aber kaum mehr jemand hinterher.

Mit dem Fahrwerk habe ich keine Probleme, fahre jetzt über 60.000km mit den 19-Zoll rum, und hatte noch nix, selbst meine Federn sind noch nicht gebrochen :D

Hätte ich jetzt einen alten Ascona oder Manta (weitere "Traumwagen" von mir) sähe die Sache wieder anders aus. Alles was größer wie 16-Zoll ist, finde ich an solchen Youngtimern furchtbar. Es mus einfach zum Auto und zu der Zeit, aus der es stammt, passen.

Corsa A mit 8jx13 :D Hammer!

Früher fand ich eine 16" schon verdammt riesig! Wenn ich könnte würde ich auch 22" fahren

Also ich hatte früher auf meinem Golf 1 die ATS Cup in 7x15 mit 195ern drauf.

Mann waren das Walzen!

Danach habe ich die zum Passat übernommen.

Hmm... Das sah schon mickriger aus.

Meinen Omega fuhr ich dann mit den serienmäßigen 7x15 Kreuzspeichenfelgen (die ich übrigens immer noch in der Garage habe - falls die jemand haben will).

Und beim Zafi wollte ich dann die "gewaltigen" 18-Zöller drauf haben.

Und die sahen auf dem Auto sowas von mickrig aus......

Aber jetzt habe ich sie nunmal.

Jetzt habe ich einen Signum und will die 19-Zoll OPC Y da drauf.

Wenn mal wieder Geld in der Kasse ist.....

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zum Glück noch ein paar Vernünftige hier. ;)

Ich fand schon das Seriensportfahrwerk in Kombination mit 215/50R17 brügelhart. Erst mit dem nachgerüsteten Normalfahrwerk und reduziertem Luftdruck gehts halbwegs.

Tieferlegung, Sportfahrwerk, große Räder > im Leben nicht mehr! Aber ich bin auch alt UND Ingenieur. :D

@stbufraba:

ich bin auch ALT (wahrscheinlich sogar älter als Du), und ich bin auch INSCHINJÖR!

Und ich schei** auf die Vernunft!

Geil aussehen musses!

Und wenn ich dann eben von 0 auf 100 kmh doch 0,385 Sekunden langsamer bin......

Und wenn ich dann statt 210 kmh nur noch 201 kmh fahren kann....

SO WHAT????

am 23. März 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Also ich hatte früher auf meinem Golf 1 die ATS Cup in 7x15 mit 195ern drauf.

Mann waren das Walzen!

Hey die hatte ich auch auf dem einser GTI:D und zwar die mit ET 20, in 28 gab es die auch noch mal. Da war das Bett nicht so tief und die waren etwas leichter einzutragen. War schon klasse-.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Also ich hatte früher auf meinem Golf 1 die ATS Cup in 7x15 mit 195ern drauf.

Mann waren das Walzen!

Hey die hatte ich auch auf dem einser GTI:D und zwar die mit ET 20, in 28 gab es die auch noch mal. Da war das Bett nicht so tief und die waren etwas leichter einzutragen. War schon klasse-.

Gruß....Andi

Hey Andi - mein Bruder im Geiste!

Meiner wahr einer der Ersten: Bj. 77. Vor gut 25 Jahren dann eine Komplettrestauration.

Die meisten hatten das mit ET 20 und ET28 falsch verstanden und in der Meinung, das größere Bett zu haben, sich die ET 28 gekauft...!!!

*Schenkelklopfer*

Ich hatte auch die ET20 drauf. Hinten mit selbstgedrehter 15mm Surplatte pro Seite. Und das während der TÜV Vorfahrt.

Nur hatte ich die Spurplatten nicht zwischen Trommel und Felge, sondern zwischen Achsschenkel und Trägerplatte!

Hat niemand je gefunden.

Lass' uns mal PN schreiben - ist der falsche Thread hier.

am 23. März 2012 um 10:09

@Alter Sack

hast ne PN

Ich hab damals den Wechsel von 17" auf 19" nicht bereut. Die 19er sind mMn die optimale größe für den C Vectra. Klar, Fahrkomfort war dann kaum noch da und der Verbrauch steigt marginal. Aber das wars auch schon. Und ob man aller zwei oder drei Jahre mal hundert € mehr für neue Reifen ausgibt... naja das überlebt man auch.

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Ich hab damals den Wechsel von 17" auf 19" nicht bereut. Die 19er sind mMn die optimale größe für den C Vectra. Klar, Fahrkomfort war dann kaum noch da und der Verbrauch steigt marginal. Aber das wars auch schon. Und ob man aller zwei oder drei Jahre mal hundert € mehr für neue Reifen ausgibt... naja das überlebt man auch.

Genau so denk ich auch, die 19er üassen einfach perfekt in die Radkästen rein. Federbruch etc ist halt immer glückssache, der eine kann 16er auf seinem Vectra montiert haben und bei dem brechen die Federn bei 50tkm, der andere fährt bis 120tkm mit 19er ohne Probleme. Also wenn du den Mehrverbrauch von vllt 0,7 litern verkraften und etwas mehr geld in die schlappen investieren kannst, dann lohnt sich das auf jedenfall. ich hab letztens paar bilder reingestellt in meinem profil, falls du anregungen brauchst.

MFG

Moin,

hatte 16er original drauf, Winter 15".

Habe dann nach einem Jahr auf 19" Sommerreifen gewechselt, im Winter noch weiter 15" Stahl. Man merkte schon deutlich, hoher Querschnitt -> deutlich schwammiger. Fahre nun im Winter 17", bin top zufrieden. Nur sind die Reifen halt "etwas" teurer... Ansonsten, siehe Signatur.

Hallo zusammen,

tschuldigung dass ich den thread dafür nutze, wollte keinen neuen erstellen !

habe so eben die 18" montiert, wie bereits gesagt sind jetzt 5 Jahre alt vom Profil her 4mm - 4,5mm, im Sommer steht eine längere Reise bevor (ca. 2800 km), sollte ich unbedingt wechseln, was meint ihr ???

P.S. fühlen sich ziemlich ausgehärtet an, vom Geräusch her -- ui -- sind die laut ! BRIDGESTONE POTNZA ...

Danke im voraus ...

und schönes WE.

Also wenn es die RE 050 A sind... die sind immer hart und laut. ;) War jedenfalls bei meinen so. Wegen Profiltiefe würde ich mir keinen Kopf machen.

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Also wenn es die RE 050 A sind... die sind immer hart und laut. ;) War jedenfalls bei meinen so. Wegen Profiltiefe würde ich mir keinen Kopf machen.

Du meinst sicherlich den RE 040, das ist ein richtiger Müllreifen. War glaube ich Erstausrüstung bei Vectras, die mit 18zoll vom Band gelaufen sind. Der RE 050 ist da um Welten besser...

am 25. März 2012 um 9:00

Ne ne ich meine schon den 050. ;) Hat zwar gute Haftungseigenschaften aber ansonsten fand ich ihn für den Preis enttäuschend...

am 30. März 2012 um 17:24

o mei o mei die alten Leute ;)

Hab das ach so gute Opelfahrwerk rausgeschmissen und a Gewindefahrwerk eingebaut. Des bis auf anschlag runtergeschraubt und schöne 19 Zöller drauf... Hinten noch 15mm Spurverbreiterung und vorne 5mm rein, pro Seite natürlich :D Des Auto liegt so geil auf da Straße. Und den "Leistungsverlust" durch die "Größeren" Räder kann man mit einem Chiptuning ganz schnell weg machen..aber ich schweife ab. Und im Winter fahr ich 14 Zoll auf rostigen Stahlus....aber net aufm Vecci, sonder auf meiner Winterschlampe weil der C viel zu schade is fürn Winter!!!!!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. von 17 Zoll auf 19 Zoll wechseln