ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2,2 DTI - Drosselklappe Wechseln HOWTO

Opel Signum 2,2 DTI - Drosselklappe Wechseln HOWTO

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. März 2011 um 21:23

Hallo Leute,

dank diesem Forum hier konnte ich mir eine Menge Geld sparen und habe zudem ein bisschen was über meinen Opel gelernt.

Zur Historie:

Mein Signum Bj. 2003, 2,2 Diesel hat seit einiger Zeit immer wieder Leistungseinbussen inklusive der bekannten aufleuchtenden Motorkontrollleuchte. Da dies aber in der Regel nur alle paar hundert Kilometer passierte, habe ich es soweit hingenommen. Aber dann wurde es immer schlimmer. Der Wagen setzte einfach aus, ohne Vorwarnung. Besonders für einen Vielfahrer wie mich ein unhaltbarer Zustand, zumal äusserst gefährlich bei voller Fahrt plötzlich den Motor wegsterben zu sehen. Also zuerst zum nächsten FOH und siehe da, es handelt sich wohl um ein Problem am Drosselklappensensor, veranschlagter Kostenpunkt= 700-800 Euro.

Hmm.... gegoogelt und hier auf das tolle Forum gestossen.

Sensor gibt es nicht einzeln, man muss wohl die komplette Drosselklappeneinheit kaufen. Das mit der Drosselklappe scheint ja ein häufiges Problem bei unseren Schätzchen zu sein und ein Austausch wohl nicht so schwer.

Da ich nur wenig Ahnung von Autos habe, aber ansonsten recht gut im Umgang mit allem Technischen bin, habe ich mich auf die Suche nach einer Anleitung gemacht, wie man die Drosseklappeneinheit austauscht, leider ohne grossen Erfolg oder besser gesagt nicht idiotensicher genug für mich.

Dank des Forums, erfuhr ich aber, dass die Drosseklappeneinheit direkt unter der Motorabdeckung sitzt. Kurzentschlossen habe ich dann auch tatsächlich bei Ebay eine günstige und dazu nagelneue Drosselklappeneinheit geschossen (250 Euro inkl. Mwst und Versand).

Der Umbau hat etwa 20-30 Minuten gedauert. Man benötigt für die Abdeckung einen Torx Schraubenzieher und für die Drosselklappeneinheit genügt ein Ring Maulschlüssel (8 mm). Auf den folgenden Bildern sieht man mehr:

Als Erstes unbedingt die Batterie abklemmen, dann erst die Motorabdeckung abschrauben (Torx), die darunter liegende Drosselklappeneinheit abschrauben, die beiden Stecker zu den Sensoren abziehen und den grossen Schlauch abmontieren. Drosselklappe raus und Neue rein und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Am Schluss noch Batterie wieder anschliessen und Finger gekreuzt: Voila der Wagen läuft und hoffentlich ist bei euch wie bei mir die Operation geglückt und der Wagen läuft wieder in gewohnter Manier.

Also viel Glück beim Austausch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2011 um 21:23

Hallo Leute,

dank diesem Forum hier konnte ich mir eine Menge Geld sparen und habe zudem ein bisschen was über meinen Opel gelernt.

Zur Historie:

Mein Signum Bj. 2003, 2,2 Diesel hat seit einiger Zeit immer wieder Leistungseinbussen inklusive der bekannten aufleuchtenden Motorkontrollleuchte. Da dies aber in der Regel nur alle paar hundert Kilometer passierte, habe ich es soweit hingenommen. Aber dann wurde es immer schlimmer. Der Wagen setzte einfach aus, ohne Vorwarnung. Besonders für einen Vielfahrer wie mich ein unhaltbarer Zustand, zumal äusserst gefährlich bei voller Fahrt plötzlich den Motor wegsterben zu sehen. Also zuerst zum nächsten FOH und siehe da, es handelt sich wohl um ein Problem am Drosselklappensensor, veranschlagter Kostenpunkt= 700-800 Euro.

Hmm.... gegoogelt und hier auf das tolle Forum gestossen.

Sensor gibt es nicht einzeln, man muss wohl die komplette Drosselklappeneinheit kaufen. Das mit der Drosselklappe scheint ja ein häufiges Problem bei unseren Schätzchen zu sein und ein Austausch wohl nicht so schwer.

Da ich nur wenig Ahnung von Autos habe, aber ansonsten recht gut im Umgang mit allem Technischen bin, habe ich mich auf die Suche nach einer Anleitung gemacht, wie man die Drosseklappeneinheit austauscht, leider ohne grossen Erfolg oder besser gesagt nicht idiotensicher genug für mich.

Dank des Forums, erfuhr ich aber, dass die Drosseklappeneinheit direkt unter der Motorabdeckung sitzt. Kurzentschlossen habe ich dann auch tatsächlich bei Ebay eine günstige und dazu nagelneue Drosselklappeneinheit geschossen (250 Euro inkl. Mwst und Versand).

Der Umbau hat etwa 20-30 Minuten gedauert. Man benötigt für die Abdeckung einen Torx Schraubenzieher und für die Drosselklappeneinheit genügt ein Ring Maulschlüssel (8 mm). Auf den folgenden Bildern sieht man mehr:

Als Erstes unbedingt die Batterie abklemmen, dann erst die Motorabdeckung abschrauben (Torx), die darunter liegende Drosselklappeneinheit abschrauben, die beiden Stecker zu den Sensoren abziehen und den grossen Schlauch abmontieren. Drosselklappe raus und Neue rein und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Am Schluss noch Batterie wieder anschliessen und Finger gekreuzt: Voila der Wagen läuft und hoffentlich ist bei euch wie bei mir die Operation geglückt und der Wagen läuft wieder in gewohnter Manier.

Also viel Glück beim Austausch!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. März 2011 um 22:51

schreib es in die FAQ da es warscheinlich hier untergehen wird:D

Aber sehr schön gemacht. Respekt

am 6. März 2011 um 9:21

Gut das Du Dich da selbst ran getraut hast ist kein Hexenwerk wie Du selbst gemerkt hast...

Ich empfehle Dir jetzt noch alle Gummiverbinder - Schlauche zu prüfen // das sind die Verbinder zu den harten kleinen meist weiss bzw. hellen 2mm Kunststoffschläuchen von den Magnetventilen etc..

Diese Verbindungsstücke neigen dazu rissig zu werden war bei mir so habe ich leider zu spät gefunden als die neue Drosselklappe auch in Eigenarbeit getauscht drin war..

Wenn Du einen rissigen Verbinder gefunden hast, der im Zusammenhang der DK liegt, dann vermute ich Du hättest Dir die Kohle für eine neue DK sparen können so wie ich bei meinem 2.2DTi.

Habe meine alte DK zu testen weider eingebaut und wollte Sehen ob das "alte" Teil wirklich den defekt erzeugte

"Nix" die alte DK hat jetzt 45tkm weiter ihren Dienst getan die neue liegt als Ersatzteil und wartet auf ihren Einsatz falls doch noch die alte aufgibt..

Es war bei mir nur ein Schlauchverbinder der auf der Unterseite einen -längsriss- hatte, das konnte man echt nicht sehen beim auslesen des Tech2 "beim FOH -- Diese Schwachnasen".

Habe draus gelernt erstmal alles um das Sorgenkind herum überprüfen ggf`s wenn eine Reinigung des Bauteils was bringt dies auch noch machen und dann erst tauschen.

Hast hoffentlich gleich auch das AGR mit raus gehabt und ordentlich mit Bremsenreiniger den Schmodder entfernt oder?

Gruss Robby

am 12. März 2011 um 18:32

Hallo mal eine frage hat der Wagen beim beschleunigen so ein luft geräusch im Motorraum gemacht. Mein Signum 2.2Dti macht das seit 2 Tagen und Heute ist die Werkstadtleuchte angeganen.

Gruss Carly66

am 12. März 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von carly66

Hallo mal eine frage hat der Wagen beim beschleunigen so ein luft geräusch im Motorraum gemacht. Mein Signum 2.2Dti macht das seit 2 Tagen und Heute ist die Werkstadtleuchte angeganen.

Gruss Carly66

Habe zwar nen 1.9er,aber die Funktion und die Symptome dürften ähnlich sein.

Habe bei meinem auch vor kurzem die Drosselklappe gewechselt und hatte folgende Syptome:

Ab und zu musste ich den Motor zweimal starten,weil die Werkstattleuchte nicht ausging.Leichtes Pfeiffen aus dem Motorraum (Neben normalem Turbopfeiffen).Leistung liess mitten in der Fahrt nach und die Leuchte kam prompt.Am Ende leuchtete dann auch die Abgaslampe,weil die Klappe nur zu 1/4 offenen war.Das eindeutigste Symptom ist aber bei Ausschalten des Motors zu merken.Der Wagen macht dann noch einen letzten Ruck! Ein eindeutiges Zeichen dafür,dass die Klappe hängt und nicht mehr schliesst.

Diese "Luftgeräusche" kommen wahrscheinlich von einem gerissenen Ladeluftschlauch. Meistens reißt der Schlauch unter der Motorabdeckung. Also Abdeckung runter und nachschauen. Den Schlauch gibt es bei Opel übrigens leider nicht einzeln, sondern nur als Kombination zu einem horrenden Preis.

Gruß

Achim

am 12. März 2011 um 21:51

Hallo,

habe mal eine Frage. Hatte die Einheit auch letztens ausgebaut, um sie zu reinigen. Was mir aber jetzt auffällt ist, dass bei mir gar nicht so viele "Bauteile" bzw "Sensoren" angebracht waren. Bei mir war nur der Bosch Sensor verbaut. Wie ist dies zu erklären ? Bitte nicht lynchen, falls die Antowort auf der Hand liegt und ich jetzt auf dem Schlauch stehe :D

Fahrzeug ist ein Vectra C mit 2.2 DTI BJ: 2002

MfG

Vectra-Driver

am 16. Oktober 2011 um 8:06

Hallo, doktormemo,

bei meinem Signum 2,2 DTI trat der gleiche Fehler auf. War ziemlich nervtötend, besonders wenn man auf einem Autobahnkreuz plötzlich liegen bleibt. Bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen und habe die Drosselklappeneinheit gewechselt. Nun läuft der Motor seit 3000 km wieder wunderbar.

Vielen Dank für Deine Hinweise!

am 5. Juni 2017 um 8:28

Hi,

ich habe zwar ein recht gutes technisches Verständnis, aber weiß hier nicht nach welchem Teil ich nun im Netz suchen soll. Mein Wagen bleibt auch einfach nach unvermitteltem Leistungsverlust stehen und nach einigem neu starten kann ich manchmal gar nicht oder mit eingeschränkter Leistung fahren (so, als wen ner nur auf 2 Töpfen läuft). Erst ein Stillstand von 2-4 Minuten beruhigt die Lage meist. Das ist aber schlecht auf der Autobahn.

Die Auslesung hatte ergeben "Fehlercode P0638" "Drosselklappenregelung Bank1" "Funktion fehlerhaft".Für mich sieht das eher nach einem elektronischen statt einem mechanischen Problem aus. Hier wird aber bei gleichen Symptomen immer auf die Drosselklappeneinheit Bezug genommen. Oder ist diese Elektronik in der Drosselklappeneinheit verbaut? Und wenn ja, wenn ich danach bei den online Teilehändlern suchen will, lande ich meist im Nirwana.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke,

Lindloon

Lindloon

 

Welchen Motor hast du?

Zitat:

@Robby38 schrieb am 6. März 2011 um 10:21:42 Uhr:

Gut das Du Dich da selbst ran getraut hast ist kein Hexenwerk wie Du selbst gemerkt hast...

Ich empfehle Dir jetzt noch alle Gummiverbinder - Schlauche zu prüfen // das sind die Verbinder zu den harten kleinen meist weiss bzw. hellen 2mm Kunststoffschläuchen von den Magnetventilen etc..

Diese Verbindungsstücke neigen dazu rissig zu werden war bei mir so habe ich leider zu spät gefunden als die neue Drosselklappe auch in Eigenarbeit getauscht drin war..

Wenn Du einen rissigen Verbinder gefunden hast, der im Zusammenhang der DK liegt, dann vermute ich Du hättest Dir die Kohle für eine neue DK sparen können so wie ich bei meinem 2.2DTi.

Habe meine alte DK zu testen weider eingebaut und wollte Sehen ob das "alte" Teil wirklich den defekt erzeugte

"Nix" die alte DK hat jetzt 45tkm weiter ihren Dienst getan die neue liegt als Ersatzteil und wartet auf ihren Einsatz falls doch noch die alte aufgibt..

Es war bei mir nur ein Schlauchverbinder der auf der Unterseite einen -längsriss- hatte, das konnte man echt nicht sehen beim auslesen des Tech2 "beim FOH -- Diese Schwachnasen".

Habe draus gelernt erstmal alles um das Sorgenkind herum überprüfen ggf`s wenn eine Reinigung des Bauteils was bringt dies auch noch machen und dann erst tauschen.

Hast hoffentlich gleich auch das AGR mit raus gehabt und ordentlich mit Bremsenreiniger den Schmodder entfernt oder?

Gruss Robby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2,2 DTI - Drosselklappe Wechseln HOWTO