von 10w-40 auf 5w-30 umsteigen
hi, was meint ihr ist es sinnvoll bei meinem e39 520ia bj. 2002 110.000km von 10w-40 auf 5w-30 zu wechseln? hab jetzt 10w-40 drinne vom händler, keine ahnung was der vorbesitzer drinne hatte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bernanke
freigabe hin oder herwichtig ist eher die intervalle einzuhalten
würde da emfehlen alle 10.000 neues öl rein
und 10w40 ist für diesen motor absolut i.o
mach dir keinen kopf
glaub mir eins wichtig ist die behandlung des motors wie z.b. im kalten
zustand behudsam mit dem drehzahl und last umgehen das sie bauteile
noch kalt sind sind und du eine höhere reibung hast
ps ich weiß wovon ich rede bin im 2.ten lehrjahr zum kfz mechatroniker
Wenn du in Deiner Abschlussprüfung auch sonen Quatsch erzählst wie in dem Beitrag, dann wirst Du wohl mit Pauken und Trompeten durchfallen. Im 1. Lehrjahr hast DU entweder nur die Werkstatt gefegt oder geschlafen.
1. alle 10.000 km Ölwechsel ist Schwachfug - evtl kennst Du nur nen Trabant da mag das ja so sein. Die aktuellen Intervalle sehen a bissel anders aus und hängen auch stark vom Betrieb des Wagens ab.
2. die Vorgaben der Fahrzeughersteller hinsichtlich des Öls sollte man ernstnehmen - in einen modernen BMW-Motor läuft mit nem 15w40 z.b nicht lange was. Auch nicht wenn Du alle 10.000 km neues reinpackst.
Wenn Du also in Zukunft besser aufpasst und noch ordentlich lernst wirst Du ggf. Auch mal Ing.
30 Antworten
wenn du nicht so viel ausgeben willst, aber doch etwas qualitativ gutes haben willst, dann empfehle ich castrol gtx 5w40. hat entsprechende zulassung und ist günstig. 5l 25€ inkl. versand.