ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vom W212 zum W211

Vom W212 zum W211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. März 2021 um 22:08

Servus,

 

möchte mich hier mal Vorstellen.

 

Komme aus dem W212 Lager und war ca. 9,5 Jahre Besitzer eines OM642LS. Ich war erste Hand bis zum Verkauf im September letzen Jahres mit ca 375.000km.

 

265PS 7G+ Avantgarde AMG Paket Limo.

Stahlfahwerk,Zwei Zonen Klima, Sitzheizung vorne, PDC, Spiegelpaket, ILS, APS 50, Multimedia Interface

 

War ein treuer Begleiter hatte genug Platz mit drei Kindern.

Leistung eigentlich genug und wenige Mängel.

 

Ölkühler wurde undicht, alle 100.000km gingen die Motorlager kaputt, und der DPF wurde bei ca. 110.000km undicht und er rußte beim starken beschleunigen. Letzteres störte mich nicht da kein Leistungsverlust und kein Mehrverbrauch.

 

 

Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines S211 M273 Bj03.08 mit einer Prins Gasanlage und viel Ausstattung.

 

Airmatic, 4 Matic,Lenkradheizung, Memorysitze vorne, Sitzheizung Vorne und im Fond, Sitzlüftung, Lordose, Massage, Schiebedach, 4 Zonen Klima, ILS, Comand Ntg1, ein Nokia Handy in der Armlehne, PDC usw...

 

Gerne möchte ich euch meine Eindrücke mitteilen, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant von einem „moderneren“ Fahrzeug zu einem älteren Fahrzeug zu wechseln.

 

Der W212 mit AMG Paket war der schönere der beiden und gefühlt mehr Platz im Innenraum. Auch hatte er das agilere Fahrwerk.

Die Geräuschentwicklung ist im Diesel natürlich lauter jedoch nur in der Beschleunigung. Auf der Autobahn sind beide ähnlich leise und komfortabel zu fahren.

 

Motor:

Leider kann ich den Motor nicht direkt vergleichen, ABER der 500 er schiebt wie verrückt !!!

Der W212 hatte 620NM, das ist schon gewaltig und hat fast die selben Werte wie der w211 420CDI. Nie musste ich Öl nachfüllen, erst bei 350.000km verlangte er bei ca 5000km einem Liter Öl.

Der M273 ist auf der Autobahn dem OM642 absolut überlegen.

 

Fahrwerk:

Ich frage mich wieso ich vor 10 Jahren nicht die Airmatic bestellt hatte. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der W212 mit AMG Paket war gut straff mit Serie 18“ und da war nix mit verstellen auf Sport und Komfort. Natürlich war er bequem aber in der Stadt bei Querfugen und Schlaglöchern war er sehr präsent.

 

Jetzt im S211 ist die Airmatic ein Traum, ein Wermutstropfen gibt es da aber schon. Etwas schnellere Kurvenfahrten fordert mehr Vorsicht, eventuell liegt es daran das er ein T ist oder 4 matic hat.

 

 

Komfort:

Hier freut mich am meisten die Sitzheizung im Fond für die Kids und das Sie ihre eigenen Klimazonen haben.

Nice to have ist auch die Sitzbelüftung da ich ursprünglich aus der Türkei komme und wir im Sommerurlaub in die Türkei fahren. Bisher musste ich immer mein Oberteil alle paar Stunden wechseln da ich die Klima nicht stark kühlen konnte wegen den Kindern.

 

 

Technik:

Hier hört meine Freude tatsächlich auf und vermisse schon sehr stark den modernen W212.

 

Kein Bluetoothstreaming, kein koppeln meines Handy ohne weiteres. Kein Multimedia Interface nur ein Aux(auch das ist nicht selbstverständlich)

Kein Fernlichtassistent.

 

Wo ich aber vom Glauben abgefallen bin war das der 211 zwar ILS hat aber kein echtes Bixenon hat. Und ich tatsächlich nur die 5G Automatik hab wegen der 4 Matic :eek:

 

Fazit:

Der 500‘er hat so viel Power und macht so viel Freude das man über viele Sachen hinwegsieht. Auch die umfangreiche Ausstattung die ich jetzt habe macht es mir leichter nicht so oft an den W212 zu denken.

 

Hier wünsche ich mir das der S211 meine Familie und mich genauso treu begleitet wie der W212.

 

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja willkommen also bei der älteren Generation ;)

hast dir mit dem E 500 ka ein schönes Modell ausgesucht und mit der VSI 1 fährst du wahrscheinlich genauso sparsam wie mit deinem vorherigen Bluetec Diesel.

Welches Baujahr und Laufleistung hat denn dein S211?

Falls du die Bluetooth-Verbindung vermisst: ich habe bei mir über den AUX-Eingang ein DAB Radio mit Bluetooth Funktion montiert. läuft wunderbar

 

Wünsche dir allzeit gute Fahrt !

Ich bin 2019 vom S212 E350 CGI auf den S211 E350 CGI umgestiegen oder zurückgestiegen, kann man(n) sehen wie man mag. Aber da ich vorher schon zwei S211 als 270 CDI als Vor MOPF gefahren hatte war ich umsomehr vom 211er MOPF begeistert. Derselbe Motor in so unterschiedlichen Autos ... ich würde immer wieder des 211er nehmen. Am liebsten mal als E63 oder 500er mit 387 PS.

Das Argument mit der Technik kann ich nachvollziehen, der S212 hatte auch Distronic, Totwinkel-, Spurhalte- und weitere Assistenten. Der 211er ist dennoch das komfortablere und bessere Auto. Allerdings vermisse ich die Distronic, mein 211er hat nur die Speedtronic und das ist überhaupt kein Vergleich.

Gute Fahrt im "neuen" 211er

Distronic lässt sich ganz gut nachrüsten - hab ich vor ca. einem Jahr gemacht.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 19. März 2021 um 12:59:38 Uhr:

Distronic lässt sich ganz gut nachrüsten - hab ich vor ca. einem Jahr gemacht.

Aha, hast du dazu schon was im MT gepostet würde mich auch mal interessieren?

Hab ja das Glück einen fast voll ausgestatteten zu haben.

De Motor ist ein Traum. Verbrauch zwischen 9 und 15,5, liegt rein an der Fahrweise.

(letzte Tankfüllung Durchnittsgeschwindigkeit 147kmh, 15,5 liter)

Im Dänemarkurlaub wirklich unter 9 liter. sind halt nur 80 erlaubt....

Mit Diistronic, linguatroniy, Lenkradheizung, Fahrdynamische Sitze , AHK designo himmel usw usw fehlt nur ne tandheizung ....

Handy via Bluetooth koppeln geht, allerdings nur Telefonieren, nicht tstreamen. Hat aber USB Anschluss im Handschuhfach, also nicht weiter wild. Die Bluetooth funktion des NTG 2.5 habe ich erst nach einem Jahr "entdeckt" ;)

Fahren wegen Airmatic: Nur auf sehr schlechten Strassen auf Normalstellung, sonst immer sport1. sonst kommt es einem manchmal etwas "Schwabbelig" vor, obwohl es das nicht ist, und auch nicht unsicher....

Das ist sogar mit 19zollern noch komfortabel genug.

 

Nochmal zum ILS.

Das sit schon Bi-Xenon. Denn sowohl Fernlich als auch Abblendlicht ist Xenon. Nur er hat halt zusätzlich H7 für Fenrlicht.

Bei meinem war gerade die Klappe im Scheinwerfer defekt, die den Xeon von Fern- auf Abblendlicht schaltet.... 2 neue kosten 900 euro + einbau. Ist aber wirklich das beste Licht, was ich bisher in einem herkömmlichen PKW gesehen habe.

War jetzt zur HU. KEIN Rost. Nirgends. Ist EZ April 2009

Nur Schenwerfer und Fesstellbremse....

Mein Urteil. Tolles Auto. bin nach 2 Jahren immer noch total begeistert.

Sieht aus wie ein altes Taxi, fährt aber wie ein "Großer"

Hatte die Wahl 2111 oder 212, fand aber den 211 innen mehr "mercedesig"

Gratulation zu Deinem 500er.

Ich bin kürzlich erst vom S211 (E350 Mopf) auf den S212 (E400 4-Matic Mopf) gewechselt. Der 211er ist ein wirklich tolles Auto, aber ich kann im Moment nicht abschätzen, ob ich jemals den Schritt vom 212er zum 211er irgendwann mal gehen werde.

Die Airmatic vermisse ich schon ein wenig, da mein E400 Mopf "nur" das normale sportliche Avantgarde-Fahrwerk hat. Allerdings sind die vielen kleinen Helferlein schon recht überzeugend, und davon hat mein 212er wohl so ziemlich alle verbaut, die man 2014 bestellen konnte.

Und mit 333 Bi-Turbo unterstützen PS aus 3,5 Litern Hubraum haben ich im Vergleich zum alten 350er mit 272PS nun auch etwas mehr Dampf unter der Haube.

Das LED-ILS im 212er ist um Welten besser als das Bi-Xenon ILS im 211er. Bi-Xenon heißt beim 211er auch nur, dass Abblendlicht und Fernlicht mit Xenon betrieben wird. Allerdings geschieht das nur über einen Brenner auf jeder Seite, wo beim Umschalten auf Fernlicht einfach nur eine Klappe im Scheinwerfer nach oben klappt. In den kleinen "Augen" ist nur eine H7 drin, die dann bei Fernlicht zusätzlich mit angeht.

Jetzt bin ich gerade auf den Suche nach einem Drittwagen. :D Es soll vielleicht ein W201 190er Babybenz werden, der, sofern der Erhaltungszustand stimmt, dann auch ein H-Kennzeichen bekommen soll. Allerdings ist der Markt so überschwemmt von Angeboten (viel Schrott für viel Geld), dass es schwierig wird da einen guten passenden zu finden.

Wenn den einer findet dann Du!

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 19. März 2021 um 14:56:13 Uhr:

Wenn den einer findet dann Du!

Werde mir Mühe geben. :D

Zitat:

@Sirin2k schrieb am 18. März 2021 um 23:08:58 Uhr:

Technik:

Hier hört meine Freude tatsächlich auf und vermisse schon sehr stark den modernen W212.

Kein Bluetoothstreaming, kein koppeln meines Handy ohne weiteres. Kein Multimedia Interface nur ein Aux(auch das ist nicht selbstverständlich)

Kein Fernlichtassistent.

Wo ich aber vom Glauben abgefallen bin war das der 211 zwar ILS hat aber kein echtes Bixenon hat. Und ich tatsächlich nur die 5G Automatik hab wegen der 4 Matic :eek:

Fazit:

Der 500‘er hat so viel Power und macht so viel Freude das man über viele Sachen hinwegsieht. Auch die umfangreiche Ausstattung die ich jetzt habe macht es mir leichter nicht so oft an den W212 zu denken.

Hier wünsche ich mir das der S211 meine Familie und mich genauso treu begleitet wie der W212.

Das ist halt der Nachteil wenn man sich im Jahr 2021 Technik kauft die in den späten 1990ern entwickelt wurde. Damals war das das Beste was die Welt hatte. mp3 z. B. wurde auch erst 1995 vom Frauenhofer Institut entwickelt (Daimler wollte nichts davon wissen mit der Begründung "Unsere Kunden brauchen so etwas nicht) und steckte noch Jahre in den Kinderschuhen. Das wusstest du aber sicherlich vor dem Kauf dass die ganze Handy/BT/Streaming-Geschichten nicht gehen.

Man kann aber alles nachrüsten wenn man Geld und Zeit investieren will.

Wenn aber der Rest für dich in Ordnung ist dann hast du alles richtig gemacht mit dem Kauf und wünsche dir noch viele knitterfreie Kilometer damit.

Fahre selber seit einem halben Jahr abwechselnd einen einjährigen X213 (also S213 als All-Terrain) als E 220 d und meinen alten S211 E 280 CDI vom letzten Modelljahr. Der eine mit 30.000 km, der andere mit 313.000.

Es gibt da wie dort Licht und Schatten, aber auf jeden Fall kann man sagen: der 211er ist ein richtig gutes Auto, als MOPF und mit dem Update des MJ 2009 qualitativ 1A, rostfrei sowieso. Der OM642 geht mir im 213er ab, so tapfer und leise der kleine OM654 werkt, er schiebt nicht so nachdrücklich, wenn man es abruft, und er klingt auch nicht so schön wie ein Sechszylinder.

Der X213 hat Luftfederung und größere Räder (also nicht nur die Felgen, sondern echt der Rollumfang). Dadurch entsteht wieder das "sanft-schaukelige" Gefühl, das ich seit meinem ersten Mercedes, einem S210 E 320 CDI, etwas vermisse. Das ganze Fahrwerk ist im 213er bedeutend leiser als das etwas stuckereige 211er-MOPF-Fahrwerk, das zwar gut in Schuss ist, aber eben auch nach 300.000 km Geprügel vielleicht schon als Ganzes nimmer so "fest" wie es anfangs war. -- Der 211er meine Frau, ein gleich alter S211 E 200 CDI mit 230.000 km rappelt deutlich weniger als meiner.

Auch bei der Ergonomie ist nicht alles besser geworden, der 211er mag schon etwas angestaubt sein, aber da ist einach alles am richtigen Fleck. Nichts nervt, nichts knistert oder knackt, alles fühlt sich leidlich hochwertig an, es spiegelt nichts in den Scheiben und hält dem Alltag seit 12 Jahren zumeist sehr gut stand.

Die Scheinwerfer sollte man mal genauer prüfen, wenn man mit der Lichtleistung unzufrieden ist. Oft sind die Reflektoren blind und die Linsen trübe, was viel Licht schluckt. Erneuern ist dann angesagt! Habe das vor gut einem Jahr machen lassen (Hella = Erstausrüster) und kann mich nicht beklagen, finde das Licht fast besser als beim X213 mit dem "supertollen" Multibeam-ILS.

Ursprünglich wollte ich den 211er abstoßen, aber bei dem lachhaften Restwert eines 12,5 Jahre alten Autos mit 300.000+ km leiste ich mir den Luxus ihn weiterzufahren, bis uns höhere Gewalt scheidet.

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 19. März 2021 um 13:04:53 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 19. März 2021 um 12:59:38 Uhr:

Distronic lässt sich ganz gut nachrüsten - hab ich vor ca. einem Jahr gemacht.

Aha, hast du dazu schon was im MT gepostet würde mich auch mal interessieren?

Da gibt es schon alle wichtigen Infos zu lesen -

Deshalb kam ich auf die Idee

Na gut dann durchsuche ich mal das MT Forum

@burky350 bekomme in 2-3 Wochen einen wunderschönen 190E. Kannst ja mal eine PN Schreiben wenn du magst.

Ich kann den Weg absolut nachvollziehen. Der 211 ist irgendwie "mehr Mercedes" in des besten Wortsinne.

Habe sehr oft 211 und 212 "abwechselnd" genutzt, wesentlich schöner ist ersterer. Dass die Technik (vor allem Lenkung und Licht) beim Neueren deutlich besser ist, "fadet" aus, nach einiger Zeit.

Meistens rollt man ja gediegen durch die Lande, und erfreut sich zB am schöneren, massiveren und besser eingepassten Holz.

Außerdem ist zB die Kombi 642 und 7G unerreicht und extrem leistungsbereit.

Jedem "211-Verwöhnten" kann ich nur raten: wechselt zum 218. DAS ist ein Sprung, das ist echt S-Klasse.

Nebeneffekt: man sollte gelenkig bleiben, man sollte in Sachen Raumangebot einen kleinen Rückschritt akzeptieren.

Hinten (im SB) finden aber doch alle Bikes locker Platz :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen