ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vom Ml zir VKlasse. Hat das schon einer gemacht?

Vom Ml zir VKlasse. Hat das schon einer gemacht?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 12. August 2019 um 17:46

Hallo. Im Moment fahren wir einen W166 AMG. Jetzt ist das zweite Kind da und ich möchte gerne was grösseres. Ich weiss, viele sagen der ML ist doch riesig. Aber der Kofferraum ist nicht so toll und mit Babyschale wird es hinten auch nicht besser auf der Rückbank.

Hat von euch schonmal jemand einen ähnlichen Wechsel gemacht?

Fahrtechnisch ist der ML natürlich schneller aber das ist mir egal, unser Kia Stonic hat auch nur 120PSund reicht mir auch. Der ML war halt mal nen Traum der erfült wurde.

Achso, ich liebäuge mit einem kompakten mit 3 er Sitzbank in Reihe 2 und den Einzelsitzen hinten zum rausnehmen oder der 3 Bank wo ich einen Sitz ausbauen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xiszone schrieb am 13. August 2019 um 08:34:09 Uhr:

Es gibt Abdeckleisten für die Schienen.

Gibt's entweder beim Freundlichen oder im Freien Handel als Abdeckung für Airlineschienen.

Das angehängte Bild ist von einer klassischen Airlineschiene.

Du DARFST das nicht Airlineschiene nennen. Das wurde dir verboten. Ich muss das jetzt melden.

 

;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit drei Sitzreihen hast du beim kompakten keinen Kofferraum mehr.

2-3-0 dürfte für dich die beste Konstellation sein. Bestell aber lieber 2-3-2. Nachkaufen ist elendig teuer bei den Sitzen.

Durchgehende Rückbank vor dem Kofferraum schützt deutlich besser als zwei einzelne Sitze.

Bedenke aber, dass die Komfortbank nur auf den linken beiden sitzen isofix hat. Bedeutet, dass du dein kind entweder auf der Straßenseite raus holen musst oder immer auf den mittelsitz greifen musst.

 

Achso, ich habe den Mittleren in 2-2-3 mit vier Kindern

Ich komme vom ML. Der MPA hat leider zwei Zylinder weniger, keine Luftfederung und weniger Luxus. Dafür bekommst du bei vergleichbaren Abmessungen wesentlich mehr Flexibilität und Variabilität. Die Sitzposition finde ich ebenfalls vergleichbar.

Themenstarteram 12. August 2019 um 20:30

Ach super zu hören. In meinem Fall ja sogar 4 Zylinder weniger, aber ist mir echt egal. Fahre eh relativ ruhig. Ich würde die V Klasse im Prinzip als 5 Sitzer nutzen. Die Schlafbank wäre toll, da sie 3 Isofix Halterungen hat. Aber wie ich gelesen habe, darf sie nur hinten eingebaut werden für den Personentransport.

Ich würde die V Klasse gebraucht holen. Auswahl bei kompakten ist geringer. Die lange Version wäre platztechnisch schon besser, aber ist halt 20cm länger. Und hier in Berlin ist Platz häufig nicht so viel vorhanden.

Fie Gepäckraumtrennung gibt es bei kompakt ncht oder? Die hätte ich schon gern.

Also ich verstehe erhlich keinen der den Kompakten kauft. Ist doch relativ sinnlos.

Grüße Kurti

Wieso? Ist die kompakte Van- Alternative mit der Grundfläche einer E-Klasse. Wenn man nur zu 5 fährt: Platz und Kofferraum satt. Ich habe den kompakten in 2-2-3 gekauft und die Einzelsitze stehen, bis auf zweimal benutzen, seit drei Jahren im Keller. Wir fahren 2-3. Da reicht der Kofferraum.

Ich habe auch lange überlegt ob Kompakt oder Lang, aber nach einem Jahr muss ich sagen, Lang hat sich bewährt. Nicht ein einziges Mal hätte ich mit einem Kompakten irgendwo parken können wo ich es mit dem Langen nicht konnte. Das Problem ist nämlich eher die generelle Breite und Höhe des Autos, die 20cm mehr Länge macht dann auch nichts mehr aus.

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 13. August 2019 um 07:52:21 Uhr:

Nicht ein einziges Mal hätte ich mit einem Kompakten irgendwo parken können wo ich es mit dem Langen nicht konnte. Das Problem ist nämlich eher die generelle Breite und Höhe des Autos, die 20cm mehr Länge macht dann auch nichts mehr aus.

Richtig:D:)

am 13. August 2019 um 6:30

Ich fahre bis Oktober auch noch einen V als kompakt. Meine Sitzkombi ist 2-2-2, d.h. in der Regel mit 4 Sitzen und Kofferaum "riesig" oder mal einen 5 rein, dann ist immer noch Platz hinten für Gepäck.

xlszone hat recht, wenn Du alle Sitzreihen belegt hast ist im Kompakten hinten kaum mehr Platz. Wenn Du also die Sitze nicht ausbauen willst dann lieber "lang", mir hat der allerdings der Kompakt immer gereicht weil ich die Sitze einfach in die Garage stellen kann.

Was nervt sind die Sitzschienen, da fliegt bei Kinder Dreck und Zeugs ohne Ende rein und kriegt man schlecht raus, vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp.

Den Tisch habe ich bei mir auch drin, würd ich nicht mehr nehmen. Nervt eigentlich mehr als er nutzt vor allem weil man ihn nicht in der Höhe verstellen kann.

Viel Spaß bei der Auswahl! Gruß, thxlion

Themenstarteram 13. August 2019 um 6:34

Ich habe schon einige Diskussionen hier gelesen ob lang oder kompakt. Ich denke für jeden ist etwas anderes wichtig und nützlich. Ich möchte das Auto im Prinzip, da wir zur viert sind (1 Kind knapp 4 Jahre und das andere ein Baby) nur für 4 Personen nutzen und da würde mir der kompakte reichen. Wenn es ein langer wird, wäre das auch okay. Mir ging es im Allgemeinen darum, ob es ein deutlicher Platzgewinn ist, vom ML auf die V Klasse umzusteigen. Klar kann ich mir das Auto anschauen, aber da habe ich ja noch keine Alltagserfahrungen. Ich denke auch beim kompakten, wenn nur eine BAnk montiert ist, habe ich einen tollen Kofferraum wo der Kinderwagen, Kinderfahrrad und alles andere reinpaßt. Ich mag es nicht, wenn die Ladung bis unter die Decke gepackt ist (möchte gerne freie Sicht nach hinten.)

Hauptvorteil wäre auch, daß man bei der Dreiersitzbank dann noch einen Erwachsenen hinten sitzen lassen kann. Das klappt beim ML nämlich nicht so gut.

Es gibt Abdeckleisten für die Schienen.

Gibt's entweder beim Freundlichen oder im Freien Handel als Abdeckung für Airlineschienen.

Das angehängte Bild ist von einer klassischen Airlineschiene.

IMG_20190710_203943-2268x3024.jpg

Unter den von dir genannten Aspekten kann ich den Umstieg nur empfehlen. Die Schiebetür, die verschiebbare Bank- alles Gold wert. Ich finde den kompakten sogar schicker als den langen. Wir sind auch nur zu viert unterwegs. Den MPA gibts aber nur lang und den zusätzlichen Platz kann ich im Camp-Einsatz dann doch gut gebrauchen.

Zitat:

@xiszone schrieb am 13. August 2019 um 08:34:09 Uhr:

Es gibt Abdeckleisten für die Schienen.

Gibt's entweder beim Freundlichen oder im Freien Handel als Abdeckung für Airlineschienen.

Das angehängte Bild ist von einer klassischen Airlineschiene.

Du DARFST das nicht Airlineschiene nennen. Das wurde dir verboten. Ich muss das jetzt melden.

 

;)

Zitat:

@xiszone schrieb am 13. August 2019 um 08:34:09 Uhr:

Es gibt Abdeckleisten für die Schienen.

Gibt's entweder beim Freundlichen oder im Freien Handel als Abdeckung für Airlineschienen.

Das angehängte Bild ist von einer klassischen Airlineschiene.

Guter Tip mit den Abdeckungen. Sowas brauche ich auch.

Gibt da billige mit zwei kleinen Nasen und etwas teurere mit einer massiven mittigen Nase. Auf meinem Bild ist die bessere Variante. Kostet ca. 10€/m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vom Ml zir VKlasse. Hat das schon einer gemacht?