ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vom M4 auf 340i Touring xDrive

Vom M4 auf 340i Touring xDrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. November 2017 um 11:00

Hallo Leute,

 

mein M4 geht demnächst wieder zurück also brauche ich was neues.

Ein M wird es aktuell nicht mehr, bin zu oft mit Fahrrad unterwegs, und hab keinen Bock mehr, das Teil ständig zu zerlegen.

 

Da ich auch oft in den Bergen und auch im Schnee unterwegs bin, habe ich mich für Allrad entschieden.

Habe auch schon einiges probegefahren und mich eigentlich schon für einen C43 entschieden gehabt.

Nun hat mir mein BMW Händler ein Kampfangebot für einen 340i xDrive mit MPPSK gemacht.

Der Haken, ich kann den 340i x nicht probefahrten weil sie keinen haben.

 

Das ich vom Fahrverhalten hervAbstriche machen muss ist klar. Alleine schon Coupe gegen Kombi, ganz andere Lastverteilung, nur Sänfte will ich halt keine. Ich brauche die Unebenheiten direkt am Hinteren, sonst funktioniert das Popo-Meter nicht richtig :D

 

Hatte jemand schon Gelegenheit die beiden Fahrverhalten zu vergleichen?

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi werauchsonst,

hast Du schon einmal über einen Alpina B3S nachgedacht. Ich fahre den als D3, das Fahrwerk, die Lenkung: super!

Der Motor sowieso, aber hier ja nicht vergleichbar. Ich kann Dir nur eine Probefahrt empfehlen. Du wirst begeistert sein!

Klaus

am 23. November 2017 um 8:44

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 23. November 2017 um 08:56:29 Uhr:

Hi werauchsonst,

hast Du schon einmal über einen Alpina B3S nachgedacht. Ich fahre den als D3, das Fahrwerk, die Lenkung: super!

Der Motor sowieso, aber hier ja nicht vergleichbar. Ich kann Dir nur eine Probefahrt empfehlen. Du wirst begeistert sein!

Klaus

Hallo,

das wollte ich auch gerade vorschlagen. In Sachen Leistung wirst du dabei keine Einbußen machen müssen (440 PS + meistens 5% zusätzlich).

Ich selber habe auch den Wechsel vom M3 zum Alpina gewagt. Das Fahrwerk ist auf Comfort deutlich entspannter und der x-Drive macht das Fahrverhalten logischerweise auch unsportlicher. Allerdings ist der Alpina das altagstauglichste Fahrzeug das ich je gefahren habe und wenn man auf Sport stellt kann man sehr viel Spaß auf Landstraßen und Autobahnen haben 300km/h+. Klar kein Vergleich zum M3 aber eine Alternative die ich jeder Zeit wieder kaufen würde. Probefahrt lohnt sich !

Zusätzlich sind Alpinas eine echte Seltenheit und ein absoluter Wolf im Schafspelz. :-)

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 23. November 2017 um 08:56:29 Uhr:

Hi werauchsonst,

hast Du schon einmal über einen Alpina B3S nachgedacht. Ich fahre den als D3, das Fahrwerk, die Lenkung: super!

Der Motor sowieso, aber hier ja nicht vergleichbar. Ich kann Dir nur eine Probefahrt empfehlen. Du wirst begeistert sein!

Klaus

an einen alpina dachte ich auch schon.

aber:

als limo ohne allrad (allen unkenrufen zum trotz kann ich mir das imwinteralleskeinproblem nicht vorstellen) nicht möglich.

die haben unterschiedl. reifengrößen vorne / hinten

und eben selten => probefahrt: gerade in den preisregionen doch als privater wichtig

Der B3 ist als Limosine mit oder ohne Allrad zu haben.

Mischbereifung ist hier sinnvoll da kein permanenter Allrad (quattro) vorliegt sondern nur bei Schlupf zugeschaltet wird. Kannst du mit dem M3 vergleichen nur das der nicht vorne zuschaltet :-)

Im Winter sind hier aber auch auf beiden Achsen die gleichen Reifen.

Von wo kommst du denn?

Ich habe den B3 als Allrad-Kombi und fahre auch Mischbereifung im Winter (225/40/R19 vorne, 255/35/R19 hinten) und das fährt sich traumhaft. Wie es sich mit der Leistung im Winter ohne Allrad verhält kann ich zwar nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass dies eher mit Vorsicht zu genießen wäre :)

Der Alpina wäre sicher die richtige Alternative zum ///M. Ich fahre aktuell den alten M3 V8 als Spaß-/ Sommerauto und den D3 und muss nach aktuell 20 tkm sagen, dass der Alpina klar das bessere Auto ist (im Alltagsgebrauch).

Allerdings könnte es wohl daran scheitern, dass der TE ja bereits ein äußerst attraktives Angebot für den 340 vorliegen hat. Die Alpina Angebote sind meistens ja nicht "äußerst attraktiv". Es geht schon was mit Rabatt, aber bei 12-13% ist meiner Erfahrung nach Schluss.

Für mich persönlich wäre nach einigen Probefahrten der "normale" F31 nur mit Reifen ohne Runflat und KW Fahrwerk denkbar gewesen.

Themenstarteram 24. November 2017 um 10:48

Der erste Eindruck ist ernüchternd.

Nach 3Jahren M4 fühlt sich das erstmal nur falsch an, man muss dazu vielleicht noch sagen, das mein M kein adaptives Fahrwerk hat. Hart gehört zum Programm.

Bremsen können gegen die Carbon Keramik Anlage des M einfach nicht gut aussehen.

War aber eigentlich eh klar, dass es nach dem M nicht ohne Abstriche gehen wird.

 

Der 340 beschleunigt super, wenn gleich ihm ab 200 einfach der Bums fehlt.

Alpina muß ich mir Mal anschauen.

 

Auf der anderen Seite muss ich ja irgendwann auch wieder ein bisschen normal werden.

Mein Arbeitsplatz ist ja nicht die Rennstrecke.

Und genau deswegen hat mich der Alpina überzeugt, da er überwiegend normal wirkt. Und wenn man doch mal Gas geben und sportlich fahren möchte, tja dann wenigstens mit Wuppes :P

Zitat:

@werauchsonst schrieb am 24. November 2017 um 11:48:53 Uhr:

Der erste Eindruck ist ernüchternd.

Nach 3Jahren M4 fühlt sich das erstmal nur falsch an, man muss dazu vielleicht noch sagen, das mein M kein adaptives Fahrwerk hat. Hart gehört zum Programm.

Bremsen können gegen die Carbon Keramik Anlage des M einfach nicht gut aussehen.

War aber eigentlich eh klar, dass es nach dem M nicht ohne Abstriche gehen wird.

 

Der 340 beschleunigt super, wenn gleich ihm ab 200 einfach der Bums fehlt.

Alpina muß ich mir Mal anschauen.

 

Auf der anderen Seite muss ich ja irgendwann auch wieder ein bisschen normal werden.

Mein Arbeitsplatz ist ja nicht die Rennstrecke.

Allenfalls hilft bezüglich des Durchzugs das PPSK etwas. Aber an einen Alpina kommt man wohl nicht hin.

Themenstarteram 24. November 2017 um 22:35

Ich durfte noch einen 650 um die Ecke scheuchen.

Bin ganz froh das ich den nicht in der Auswahl habe.

Das MPPSK steht schon auf der Liste.

Bin noch ein paar andere Strecken gefahren, letztendlich wird es der 340ix werden. Der ist insgesamt schon ganz gut aufgestellt und ich will ja diesmal was 100% alltagstaugliches haben.

An das weichere Fahrwerk werden ich mich gewöhnen. Für's Spielen auf der Rennstrecke lass ich mir dann wieder einen M geben.

Du wirst den Unterschied mit PPSK spüren! Dazu legst das hochbeinige etwas mindestens mit Federn tiefer und schon lässt der Schmerz nach! ;) ich bin mit den Schnitzerfedern sehr zufrieden!

Zitat:

@werauchsonst schrieb am 24. November 2017 um 11:48:53 Uhr:

Der erste Eindruck ist ernüchternd.

Nach 3Jahren M4 fühlt sich das erstmal nur falsch an, man muss dazu vielleicht noch sagen, das mein M kein adaptives Fahrwerk hat. Hart gehört zum Programm.

Bremsen können gegen die Carbon Keramik Anlage des M einfach nicht gut aussehen.

War aber eigentlich eh klar, dass es nach dem M nicht ohne Abstriche gehen wird.

 

Der 340 beschleunigt super, wenn gleich ihm ab 200 einfach der Bums fehlt.

Alpina muß ich mir Mal anschauen.

 

Auf der anderen Seite muss ich ja irgendwann auch wieder ein bisschen normal werden.

Mein Arbeitsplatz ist ja nicht die Rennstrecke.

Kannst Du bitte die Unterschiede bezüglich Fahrwerk und Lenkung genauer darlegen?

Ich bin damals F31 330d PPK VFL gefahren und fand Fahrwerk und nochmehr die Lenkung aus sportlicher Sicht unterirdisch. Ich dachte es hätte sich mittlerweile etwas gebessert...,ä

 

Danke und Gruß

Dirk

Themenstarteram 25. November 2017 um 8:02

Ob sich da was gebessert hat kann ich nicht beurteilen, bin den 330d nie gefahren.

Der 340 liegt deutlich höher, hat schmalere Reifen drauf und auch noch Runflat's.

Letztere machen eh jegliche Strassenlage kaputt.

Die Sportlenkung gibt viel weniger Feedback als beim M.

Alles in allem knickt er also vorne deutlich stärker ein, was erstmal zu einem gefühlt unpräzieseren Einlenkverhalten führt.

Warum gefühlt ? Weil der Tacho sagt dass ich genau so schnell wie mit dem M unterwegs war. Ich hab keine Leitplanke mitgenommen und bin auch auf meiner Spür geblieben.

Es fühlt sich also erstmal nur anders an, auf der Rennstrecke wäre das sicher anders, nur wer geht schon mit dem Kombi auf die Rennstrecke ???

Dafür hast du beim Ampelstart bei Nass in die Kurve mit dem M keine Chance. Der Allrad treibt in dem Fall Richtungsstabil nach vorne. Mit dem M muss ich immer aufpassen, daß ich den neben mir nicht abräume....

Ich werde Fahrwerk und Lenkung überleben, bin mir auch sicher dass ich mich daran schneller gewöhne als an das agile Heck des M4 bei widrigen Verhältnissen.

Wenn es original bleiben soll und es ein xdrive wird, dann würde ich das adaptive Fahrwerk dazu nehmen.

Kann ich auch empfehlen... sind bei unserem F34 sehr damit zufrieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vom M4 auf 340i Touring xDrive