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Vom Insignia zum Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Leute!

Am letzten Samstag wurde es entschieden:
Aus InsigniaKS wird nun MondeoKS!

Die Freude ist groß, klar denn die Ausstattungsunterschiede sind gewaltig (dazu später mehr). Der eigentliche Grund für den Wechsel war, dass mein Sohn vor kurzem geboren wurde und eine Limousine mit Fließheck auf Dauer recht unpraktikabel ist. Der Mondeo wird nächsten Freitag abgeholt und dann heißt es knapp 2 Stunden BAB und 1 Std Landstraße um ihn endlich meiner Frau präsentieren zu können.

Bisher gab es zwei "Ausflüge" mit dem Kleinen zu den Großeltern (ca. 2 Stunden fahrt). Da man ein Baby ja nicht einfach anschnallen kann, musste natürlich eine Babyschale mit. Aber was ist eine Babyschale ohne den Kinderwagen damit er nicht auf dem Boden rumliegen muss? Nichts! Aber selbstverständlich kann ein Baby nur max. 2 Stunden in einer Babyschale liegen also muss eine Babywanne grundsätzlich auch mit! Tja meine Frau hat das so beschlossen 🙄
Da ich im Kofferraum grundsätzlich einen Korb mit allerlei Utensilien mit mir führe (Wischwasser usw.) konnte die Babywanne nicht im Kofferraum Platz finden. Meine Frau, besorgt wie sie ist, sitzt jetzt erstmal hinten bei dem Kleinen und die Babywanne hat ihren Platz als Beifahrer eingenommen. So ist das Auto schon recht voll, obwohl eigentlich nichts drin ist.
Da wir Sommer haben und die Sonne auch sehr gerne, sehr viel scheint mussten wir uns einen künstlichen Sonnenschutz, bestehend aus einem Mulltuch, bauen damit ihn die Sonne nicht allzu stark auf den Pelz rückt. Eine permanente Lösung ist dies natürlich nicht. Aber Geld in eine Scheibentönung wollte ich nicht mehr stecken, da das Auto nun auch schon sieben Jahre alt ist und knapp 190 tkm runter hat.

Wir sind letztes Jahr umgezogen und so wurden aus 170 km zur Arbeit nur noch 17 km. Ergo ein Diesel lohnt sich nicht mehr so wirklich. Und so gab es nun genug Gründe für einen Neuen.

Den Insignia hab ich mit knapp 68 tkm gekauft und er war damals 3 Jahre alt. Damals dachte ich "OK was sind schon drei Jahre und ein paar Kilometer?" Tja so kann man sich irren...
Im Laufe der Jahre verschlang der Insignia ca. 8400€ zusätzlich! Eine Summe die mir bis zum letzten Freitag überhaupt nicht bewusst war. Im Detail schlüsselt es sich wie folgt auf:

84.748km vier Winterreifen Falken HS439 auf Stahlfelge 643,80 €
95.286km Durchsicht 477,25 €
98.000km Reifenwechsel 38,70 €
103.531km Fehler Airbagsteuergerät 59,98 €
108.039km Steinschlag 0,00 €
113.945km Reifenwechsel 38,70 €
121.283km TÜV 129,48 €
123.542km Spardepot Dürkop abgeschlossen 219,00 €
123.542km Radlager Vorne Links neu, 340,26 €
123.542km Schalter Heckklappe ersetzt, Bremsen hinten neu, Heckscheibenwischer neu, Inspektion 899,99 €
124.672km Reifenwechsel + Einlagerung 42,49 €
144.184km Zahnriementausch, Glühkerzen, Inspektion 803,93 €
150.936km neue Sommerreifen Michelin Premacy 3 + Einlagerung Winterreifen 790,01 €
154.186km Radlager hinten links erneuert 351,40 €
155.544km Bremsen vorn neu, Radnarbe vorne links neum Radlager hinten rechts neu, 1.074,54 €
158.318km Austausch Klimakompressor 1.144,97 €
169.593km Inspektion 252,33 €
174.107km Austausch Druck- und angetriebene Platte, Kupplung 2.224,99 €
185.451km Austausch Unterdruckbehälter (Kühlmittelverlust) 247,10 €

Natürlich war der Unterdruckbehälter zum Geburtstermin meines Sohnes kaputt. Glücklicherweise fand sich schnell ein Werkstattersatzwagen! Also noch einmal alles gut gegangen. Sauer war ich trotzdem.

Da ich mich schon länger nach Autos umgesehen habe, stand fest es wird ein Mondeo. Preis/Leistung und vorallem die moderne Technik (digital Tacho, autonom. Einparksystem, LED-Scheinwerfer usw.) waren die ausschlaggebenden Gründe.
Durch den Umzug stand fest es muss ein Benziner sein. Meine Frau wollte eine Automatik. Für mich ok, bin lange genug Schaltgetriebe gefahren. Im Insignia habe ich mich immer geärgert, dass dieser kaum Ausstattung hatte. Klar eine Standheizung ist im Winter genial und im Sommer kann man recht gut das Auto damit auslüften, aber die restlichen Jahreszeiten stand sie still.
So sollte es im Mondeo nun min. die Titanium-Ausstattung sein. Dann stieß ich auf verschiedene Pakete die immer mehr an Bedeutung für mich gewannen je mehr ich darüber las.
Design Paket II: LED Scheinweifer? Klar! Ich komme von Halogen, auf die erste Nachtfahrt warte ich schon gespannt. Gleichzeitig gibt es auch noch eine elektrische Heckklappe. Natürlich ein Spielzeug, welches durchaus kaputt gehen kann, aber wenn man häufiger die Hände voll hat, kann ich trotzdem noch den Schlüssel mit festhalten um dann die Heckklappe zu öffnen, durchaus eine tolle Investition um ohne die Sachen abstellen zu müssen das Auto zu beladen.
Durch das Business Paket II gibt es das Sony-Navi, welches in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde. Nun gut ist drin, kann ich nicht ändern und ob es mir gefällt konnte ich zur Probefahrt nicht testen, da die Karte entfernt wurde (zur Übergabe gibt's aber die originale F4 Karte dazu). Was ich bei diesem Paket eigentlich interessant finde ist die PDC und das autonome Einparksystem. Ich glaube meine Frau wird sich sehr über die Hilfe beim seitlichen einparken freuen (ich natürlich auch 😎 ). Die Rückfahrkamera erachte ich auch als sehr hilfreich!
Das Technologie-Paket hätte ich gerne abgewählt, wenn es denn ein Neuwagen gewesen wäre. Wir mussten jetzt extra eine Isofix-Halterung + Bezugschoner für die Ledersitze kaufen um unseren Sohn weiterhin transportieren zu können. Na gut ein Auto was alles hat was wir wollen und preislich im Rahmen liegt nimmt man gerne auch mit diesem Makel.
Auch freue ich mich sehr über den warmen Popo im Winter, dank Winterpaket II. Da das Fahrzeug nicht über eine Standheizung verfügt, war mir die Frontscheibenheizung sehr wichtig, umso besser, dass sie bei Titanium dazu gehört. Etwas was sich andere Hersteller durchaus abschauen könnten 😉

Nun habe ich ausführlich die Ausstattung des Mondeos beschrieben, fehlt also noch der Insignia.
Es gibt eigentlich nicht viel was er hatte. Standheizung (welche ewig nicht programmiert werden konnte, dank defekten Steuermodul), PDC (nie Probleme gemacht) und Flexride-Fahrwerk (welches man eigentlich nicht brauchte) sind die hervorzuhebenden Details.
Ansonsten war es ein 2.0 CDTI mit 160PS. Mit dem Motor war ich zu frieden. Es war mein erster Diesel und ich konnte zumindestens bis 180 km/h auf der BAB gut mithalten. Klar ein Porscheschreck ist man damit nicht, für einen allein war es aber gut genug. Im Durchschnitt lag ich bei um die 6 Liter auf 100 km. Für mich ein akzeptabler Wert.

Nun ein kurzes Fazit. Der Insignia hat mir treu gedient. Hat knapp 120 tkm mit mir zusammen erlebt und stets von A nach B gebracht. Die zusätzlichen Kosten sind aber meines Erachtens übertrieben und wäre mir bewusst gewesen, dass sie insgesamt so hoch sind, hätte ich mich früher schon nach einem Neuen umgesehen.
Ich hoffe nun, da der Mondeo ein wenig mehr gekostet hat und nur 11 tkm runter hat, dass ich zumindest die nächsten Jahre Ruhe vor solchen Problem habe. €dit: Im übrigen ist der Kofferraum nur ein kleines bisschen breiter und tiefer. Ich werde es anhand eines Fotos von der Kofferaumwanne des Insignias mal deutlich machen. Ich will diese Wanne weiternutzen, da die "originale" wohl aufgrund ihrer Länge sich mit dem Schloss ins Gehege kommen kann.

Falls ihr noch Fragen habt, gerne raus damit. Ich hoffe ich habe jetzt nicht nur vom Mondeo geschwärmt, aber ich bin noch zu begeistert um wirklich objektiv zu schreiben (muss ich auch nicht, schließlich ist ein Autokauf eine teure Investition und mit viel Emotionen verbunden :P )

Bis dahin

InsigniaKS

Beste Antwort im Thema

geiler Quote...

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Erstmal Glückwunsch.... Aber versuche dir die F5 geben zu lassen.. Ist die aktuelle und um einiges besser als die F4 Karte. Ansonsten allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem neuen.

Zitat:

@FORD-Pflaume schrieb am 5. Juli 2016 um 13:44:21 Uhr:


?? Will sagen?

Mein Eindruck nach 120 tkm Opel Insignia und meine Vorfreude auf den Mondeo... also würde ich jetzt tippen.

Gibt ja vielleicht auch andere die über einen solchen Wechsel nachdenken.

Ich hatte 2 Insignias, beide haben problemlos die 200tkm Marke geknackt (Aussendienst) beide waren "Volle Hütte"
Seid April fahre ich den Mondeo mit Vignale Ausstattung und ein paar Extra Paketen.

Insgesamt ist der Mondeo ganz klar das modernere Auto, auch der Motor (180PS) macht mehr Freude. Als der 160PS Insi.

Aber ich habe auch was zu meckern, die AGR Sitze im Insi sind wesentlich besser, im Mondeo habe ich nach 300km "Rücken" die Opel AGR Sitze vermisse ich schon sehr.

Lichttechnisch kann mich der Mondeo auch nicht überzeugen da hatte der Insi ebenfalls die Nase vorn, da habe ich mir echt mehr von versprochen von der LED Technik. Dafür blendet die weisse Ledernaht vom Mondeo Armaturenbrett in der Windschutzscheibe was echt nervt. Wer kommt auf solche Ideen ??? Werde die mit nem Edding einfärben müssen.

Mal abwarten was die nächsten 34 Monate so bringen, beim Insi ist ein Update ja überfällig und dann wird neu durchgewürfelt.

Gruß Jürgen

Ich habe mich in gleicher Weise entschieden.
Bisher habe ich einen Dienstwagen Opel insignia Sports Tourer, 2,0 l Diesel BiTurbo mit "Vollausstattung", 195 PS.
Es handelt sich hierbei um das zweite Fahrzeug mit dieser Motorisierung.
Den ersten Opel habe ich mittels Kaufwandlung zurückgegeben, weil der Motor nicht standfest war und ca aller 6 Tkm sich der Kat zusetzte, obwohl ich viel Autobahn gefahren bin, musste dann immer in der Werkstatt regeneriert werden.
Beim zweiten Fahrzeug anfänglich das gleiche Problem, nach einem Update bereinigt, ab er mit Leistungseinbußen.
Diese Motorisierung ist jetzt nicht mehr erhältlich. Die Leistungspalette für Diesel endet bei 170 PS.

Bestellt ist jetzt nach 36 Monaten mit 165 Tkm Opel ein MK5 Fließheck, Benziner, 203 PS Ecoboost, Titanium, "Vollausstattung".

warum

Für gleiches Geld umfänglichere und deutlich modernere Ausstattung
Mit 203 PS gibt es für Benziner eine interessantere Motorisierung, bei Opel nur 170PS oder 250PS, die Mittelklasse fehlt und
die Karosserieform bei Opel hat sich bis auf ein Facelift der Beleuchtungseinsätze in 6 Jahren nicht verändert, wirkt heute antiquiert.
Der Verbrauch liegt bei beiden Fahrzeugen bei vergleichbarer Fahrweise knapp unter 10 l/100km.
Diesel scheint mittelfristig keine Zukunft zu haben.
Eine Probefahrt hat mich endgültig überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Zitat:

@Doha2016 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:22:51 Uhr:


Der Verbrauch liegt bei beiden Fahrzeugen bei vergleichbarer Fahrweise knapp unter 10 l/100km.
Diesel scheint mittelfristig keine Zukunft zu haben.

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber 10l/100km wirst du im Schnitt nur bei sparsamer und zurückhaltender Fahrweise erreichen. Sobald man die 203 PS hier und da auch mal nutzt oder Stadverkehr hinzukommt wird es deutlich mehr werden...

Zitat:

@InsigniaKS schrieb am 5. Juli 2016 um 13:33:08 Uhr:


Hallo Leute!

Am letzten Samstag wurde es entschieden:
Aus InsigniaKS wird nun MondeoKS!

Die Freude ist groß, klar denn die Ausstattungsunterschiede sind gewaltig (dazu später mehr). Der eigentliche Grund für den Wechsel war, dass mein Sohn vor kurzem geboren wurde und eine Limousine mit Fließheck auf Dauer recht unpraktikabel ist. Der Mondeo wird nächsten Freitag abgeholt und dann heißt es knapp 2 Stunden BAB und 1 Std Landstraße um ihn endlich meiner Frau präsentieren zu können.

Bisher gab es zwei "Ausflüge" mit dem Kleinen zu den Großeltern (ca. 2 Stunden fahrt). Da man ein Baby ja nicht einfach anschnallen kann, musste natürlich eine Babyschale mit. Aber was ist eine Babyschale ohne den Kinderwagen damit er nicht auf dem Boden rumliegen muss? Nichts! Aber selbstverständlich kann ein Baby nur max. 2 Stunden in einer Babyschale liegen also muss eine Babywanne grundsätzlich auch mit! Tja meine Frau hat das so beschlossen 🙄
Da ich im Kofferraum grundsätzlich einen Korb mit allerlei Utensilien mit mir führe (Wischwasser usw.) konnte die Babywanne nicht im Kofferraum Platz finden. Meine Frau, besorgt wie sie ist, sitzt jetzt erstmal hinten bei dem Kleinen und die Babywanne hat ihren Platz als Beifahrer eingenommen. So ist das Auto schon recht voll, obwohl eigentlich nichts drin ist.
Da wir Sommer haben und die Sonne auch sehr gerne, sehr viel scheint mussten wir uns einen künstlichen Sonnenschutz, bestehend aus einem Mulltuch, bauen damit ihn die Sonne nicht allzu stark auf den Pelz rückt. Eine permanente Lösung ist dies natürlich nicht. Aber Geld in eine Scheibentönung wollte ich nicht mehr stecken, da das Auto nun auch schon sieben Jahre alt ist und knapp 190 tkm runter hat.

Wir sind letztes Jahr umgezogen und so wurden aus 170 km zur Arbeit nur noch 17 km. Ergo ein Diesel lohnt sich nicht mehr so wirklich. Und so gab es nun genug Gründe für einen Neuen.

Den Insignia hab ich mit knapp 68 tkm gekauft und er war damals 3 Jahre alt. Damals dachte ich "OK was sind schon drei Jahre und ein paar Kilometer?" Tja so kann man sich irren...
Im Laufe der Jahre verschlang der Insignia ca. 8400€ zusätzlich! Eine Summe die mir bis zum letzten Freitag überhaupt nicht bewusst war. Im Detail schlüsselt es sich wie folgt auf:

84.748km vier Winterreifen Falken HS439 auf Stahlfelge 643,80 €
95.286km Durchsicht 477,25 €
98.000km Reifenwechsel 38,70 €
103.531km Fehler Airbagsteuergerät 59,98 €
108.039km Steinschlag 0,00 €
113.945km Reifenwechsel 38,70 €
121.283km TÜV 129,48 €
123.542km Spardepot Dürkop abgeschlossen 219,00 €
123.542km Radlager Vorne Links neu, 340,26 €
123.542km Schalter Heckklappe ersetzt, Bremsen hinten neu, Heckscheibenwischer neu, Inspektion 899,99 €
124.672km Reifenwechsel + Einlagerung 42,49 €
144.184km Zahnriementausch, Glühkerzen, Inspektion 803,93 €
150.936km neue Sommerreifen Michelin Premacy 3 + Einlagerung Winterreifen 790,01 €
154.186km Radlager hinten links erneuert 351,40 €
155.544km Bremsen vorn neu, Radnarbe vorne links neum Radlager hinten rechts neu, 1.074,54 €
158.318km Austausch Klimakompressor 1.144,97 €
169.593km Inspektion 252,33 €
174.107km Austausch Druck- und angetriebene Platte, Kupplung 2.224,99 €
185.451km Austausch Unterdruckbehälter (Kühlmittelverlust) 247,10 €

Natürlich war der Unterdruckbehälter zum Geburtstermin meines Sohnes kaputt. Glücklicherweise fand sich schnell ein Werkstattersatzwagen! Also noch einmal alles gut gegangen. Sauer war ich trotzdem.

Da ich mich schon länger nach Autos umgesehen habe, stand fest es wird ein Mondeo. Preis/Leistung und vorallem die moderne Technik (digital Tacho, autonom. Einparksystem, LED-Scheinwerfer usw.) waren die ausschlaggebenden Gründe.
Durch den Umzug stand fest es muss ein Benziner sein. Meine Frau wollte eine Automatik. Für mich ok, bin lange genug Schaltgetriebe gefahren. Im Insignia habe ich mich immer geärgert, dass dieser kaum Ausstattung hatte. Klar eine Standheizung ist im Winter genial und im Sommer kann man recht gut das Auto damit auslüften, aber die restlichen Jahreszeiten stand sie still.
So sollte es im Mondeo nun min. die Titanium-Ausstattung sein. Dann stieß ich auf verschiedene Pakete die immer mehr an Bedeutung für mich gewannen je mehr ich darüber las.
Design Paket II: LED Scheinweifer? Klar! Ich komme von Halogen, auf die erste Nachtfahrt warte ich schon gespannt. Gleichzeitig gibt es auch noch eine elektrische Heckklappe. Natürlich ein Spielzeug, welches durchaus kaputt gehen kann, aber wenn man häufiger die Hände voll hat, kann ich trotzdem noch den Schlüssel mit festhalten um dann die Heckklappe zu öffnen, durchaus eine tolle Investition um ohne die Sachen abstellen zu müssen das Auto zu beladen.
Durch das Business Paket II gibt es das Sony-Navi, welches in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde. Nun gut ist drin, kann ich nicht ändern und ob es mir gefällt konnte ich zur Probefahrt nicht testen, da die Karte entfernt wurde (zur Übergabe gibt's aber die originale F4 Karte dazu). Was ich bei diesem Paket eigentlich interessant finde ist die PDC und das autonome Einparksystem. Ich glaube meine Frau wird sich sehr über die Hilfe beim seitlichen einparken freuen (ich natürlich auch 😎 ). Die Rückfahrkamera erachte ich auch als sehr hilfreich!
Das Technologie-Paket hätte ich gerne abgewählt, wenn es denn ein Neuwagen gewesen wäre. Wir mussten jetzt extra eine Isofix-Halterung + Bezugschoner für die Ledersitze kaufen um unseren Sohn weiterhin transportieren zu können. Na gut ein Auto was alles hat was wir wollen und preislich im Rahmen liegt nimmt man gerne auch mit diesem Makel.
Auch freue ich mich sehr über den warmen Popo im Winter, dank Winterpaket II. Da das Fahrzeug nicht über eine Standheizung verfügt, war mir die Frontscheibenheizung sehr wichtig, umso besser, dass sie bei Titanium dazu gehört. Etwas was sich andere Hersteller durchaus abschauen könnten 😉

Nun habe ich ausführlich die Ausstattung des Mondeos beschrieben, fehlt also noch der Insignia.
Es gibt eigentlich nicht viel was er hatte. Standheizung (welche ewig nicht programmiert werden konnte, dank defekten Steuermodul), PDC (nie Probleme gemacht) und Flexride-Fahrwerk (welches man eigentlich nicht brauchte) sind die hervorzuhebenden Details.
Ansonsten war es ein 2.0 CDTI mit 160PS. Mit dem Motor war ich zu frieden. Es war mein erster Diesel und ich konnte zumindestens bis 180 km/h auf der BAB gut mithalten. Klar ein Porscheschreck ist man damit nicht, für einen allein war es aber gut genug. Im Durchschnitt lag ich bei um die 6 Liter auf 100 km. Für mich ein akzeptabler Wert.

Nun ein kurzes Fazit. Der Insignia hat mir treu gedient. Hat knapp 120 tkm mit mir zusammen erlebt und stets von A nach B gebracht. Die zusätzlichen Kosten sind aber meines Erachtens übertrieben und wäre mir bewusst gewesen, dass sie insgesamt so hoch sind, hätte ich mich früher schon nach einem Neuen umgesehen.
Ich hoffe nun, da der Mondeo ein wenig mehr gekostet hat und nur 11 tkm runter hat, dass ich zumindest die nächsten Jahre Ruhe vor solchen Problem habe. €dit: Im übrigen ist der Kofferraum nur ein kleines bisschen breiter und tiefer. Ich werde es anhand eines Fotos von der Kofferaumwanne des Insignias mal deutlich machen. Ich will diese Wanne weiternutzen, da die "originale" wohl aufgrund ihrer Länge sich mit dem Schloss ins Gehege kommen kann.

Falls ihr noch Fragen habt, gerne raus damit. Ich hoffe ich habe jetzt nicht nur vom Mondeo geschwärmt, aber ich bin noch zu begeistert um wirklich objektiv zu schreiben (muss ich auch nicht, schließlich ist ein Autokauf eine teure Investition und mit viel Emotionen verbunden :P )

Bis dahin

InsigniaKS

Könnte von der Ausstattung und der Farbe exakt meiner sein. Nur ich habe den 180 PS Diesel 🙂

geiler Quote...

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