ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo 1,5 Liter 160PS Ecoboost

Mondeo 1,5 Liter 160PS Ecoboost

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:57

Hallo zusammen,

ich und auch einige andere haben den 160 Ps Benziner vielleicht gibts auch Leute die speziell was zu diesem Fahrzeug schreiben oder wissen wollen. Ich kann jedenfalls inzwischen Rede und Antwort stehen für diesen Montor.

Aber auch ich habe eine Frage und vielleicht sogar Bitte.

Bei mir ist es so, dass ich nach wie vor bis 200 km/h sehr gut vorran komme und ich dann plötzlich (vielleicht sogar elektronisch) ausgebremst werde...ich komme also auf Biegen und Brechen nicht über 200 km/h....auch bergab nicht.

Ich habe schon geprüft ob mein Inteligent Key so Programmiert ist, dass ich nur 200 fahren darf....nein das ist nicht der Fall. Ich habe im Moment keinen Schlüssel programmiert.

Ich habe während der Fahrt vom Komfortmodus in den Sportmodus gewechselt (adaptive Dämpfer) bis auf Bretthartes verhalten habe ich keinen Unterschied gespürt.

Ich habe jetzt 1300Km runter...kann es sein, dass es ab Werk irgendeinen "Einfahr oder Schonmodus" gibt der den Wagen zur Sicherheit nicht über 200 Fahren lässt? - bis 1500km?

Angegeben ist der Wagen mit 222km/h....das sollte dann doch auch irgendwie recht "zügig" zu erreichen sein?

Vielleicht hat jemand ein Video gefunden auf dem genau dieser Motor als Beschleunigungsvideo irgendwo zu sehen ist? Dann könnte ich evtl. auch schauen wie der Anzug noch jenseits der 200 sein sollte.

Viele Grüße

Little.John

Ps: Sollte es sonst keine Lösung geben, gibts wohl nur den Gang zum FFH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:56

Bin jetzt übers Wochenende knapp 1300 Km gefahren und ich muss sagen ich war noch nie so entspannt und sparsam unterwegs.

Bis auf etwas Stadtverkehr in Stuttgart und Frankfurt bin ich zu 98% Autobahn gefahren. ACC 130 und lass ihn machen. Der Verbrauch pendelte sich bei knapp 6,5 - 7 Litern ein. 3 Personen + Reisegepäck und massig Getränke wegen der Hitze.

In den Kasseler Bergen waren bergab maximal 240 km/h laut Tacho drin....und das obwohl ich auf platter Strecke wirklich mühe habe auf 220 - 225 zu kommen. Da die Autobahn dort unheimlich kurvig und anspruchsvoll bei den Geschwindigkeiten ist, habe ich mein adaptives Fahrwerk von Komfort auf Sport gestellt, der Unterschied war wie Tag und Nacht, klar plötzlich spührt man jede Bodenwelle, aber das Handling in den doch teils recht scharfen kurven war atemberaubend.

Umso faszinierender wars bei 130 den Spurhalteassistent mal richtig zu testen. Mir ist aufgefallen, dass er sich selber auf gerade Strecke überhaupt nicht abschaltet. Ich hatte die Möglichkeit ca 2-3 Minuten einfach stumpf geradeaus zu fahren. Lenkrad loslassen und er hält die Spur, fängt dann zwar an zu meckern und piept öfters, dass ich Müde bin, aber abgeschaltet hat er sich nicht....das fand ich und meine Mitfahrer mehr als verrückt und gleichzeitig sehr genial.

Ich konnte auch das Navi das erste Mal ausgibig testen. Dabei war vor allem die Navigation, in den für mich umbekannten Großstädten Frankfurt und Stuttgart, sehr wichtig. Ich habe jeweils die Zieladresse per Sprachsteuerung angegeben und habe mich einfach darauf verlassen, dass ich ans richtige Ziel gelotst werde.

Es hat wunderbar geklappt, zwischendurch kam die Ansage, dass die Routen wegen Verkehrsstörungen neu berechnet werden, ich hatte keinen Stau und auch keine vollen Straßen. Das kann Glück oder gute Berechnung gewesen sein. Direkt abfahren musste ich jedenfalls nie. Die Anzeigen für die Abfahrt mit ensprechenden Pfeilen oder markierten Fahrbahnen sind super, ich bin nie falsch abgebogen. Keine Ahnung was da andere Leute für Probleme mit haben.

Zum Thema Klimaanlage: Wie ich bereits in anderen Threads schrieb, hatte ich nie Probleme mit meiner. Wie allen bekannt ist, kratzten wir am Wochenende an der 40 Grad Marke,. Ich bin durchweg mit 22 Grad für Fahrer und Beifahrer gefahren, zu keiner Zeit hatten wir Sturm, Kälte oder Hitze....es war durchgehend sehr angenehm im Auto.... da kann ich nur sagen besser geht es nicht!! - Ich wünsche allen anderen auch, dass das bald bei euch so ist.

Thema Sitze: Ich 203cm groß und mein Beifahrer ca 180cm kamen sehr entspannt und ohne Rücken, Bein oder Nackenschmerzen am Ziel an. Ich kann meinen Sitz in alle Richtungen elektrisch verstellen und hab in der Memoryfunktion meine 3 besten Positionen gespeichert....dabei ist gerade die Lordosen Verstellung....sehr gut, das lässt meine Wirbelsäule nicht buckelig einknicken und ist super für lange fahrten. Mein Beifahrer hat zwischenzeitlich die Augen zugemacht und den Sitz einfach mal in Liegeposition gefahren...Beine konnte er dabei komplett ausstrecken :D

so far....bis zum nächsten Zwischenbericht!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo Little.John,

kann hier nur nochmals für alle Andern (da wir uns per PN austauschten) sagen, bei mir (Limousine) ist es nicht so, ich bin auch schon problemlos etwas über 220 km/h gefahren, soweit es der Verkehr zulies. Richtig gefordert habe ich den Motor noch nicht, da ich auch erst ca. 2400 km auf der Uhr habe.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:18

Ich bin allerdings im 6. Gang gefahren, du bestimmt auch, oder?

am 20. Mai 2015 um 12:21

wird das selbe sein wie es beim 1.6er auch war das er die Endgeschwindigkeit nur im 5ten Gang schafft. Du darfst auch nicht vergessen dass das Drehmoment bei 4000 Umdrehungen schon abfällt und er schlicht die Kraft nicht mehr so hat im 6ten. Er braucht dann schon die Drehzahl ausm 5ten.

Ich werd mich bei Meinem wenn er da is mal nach Chiptuning umsehn und wenn er dann so um die 5000 KM auf der Uhr hat was machen lassen.

Ich bin bis jetzt die 182PS ausm Focus gewohnt und da der Mondeo doch ein Stück größer und schwerer ist reichen mir die 160PS dann doch net so ganz. :D

Stellt sich natürlich die Frage warum ich nicht gleich den 2.0L genommen hab. Das liegt ganz allein daran das ich die Automatik nicht mag... ich will selbst Herr der Lage sein!!! Und 4000 Euro Mehr für 43PS mehr nur weil du das Automatikgetriebe nicht abwählen kannst wars mir einfach nicht Wert.

Zitat:

@Obiwan84 schrieb am 20. Mai 2015 um 14:21:55 Uhr:

Ich bin bis jetzt die 182PS ausm Focus gewohnt und da der Mondeo doch ein Stück größer und schwerer ist reichen mir die 160PS dann doch net so ganz. :D

Stellt sich natürlich die Frage warum ich nicht gleich den 2.0L genommen hab. Das liegt ganz allein daran das ich die Automatik nicht mag... ich will selbst Herr der Lage sein!!! Und 4000 Euro Mehr für 43PS mehr nur weil du das Automatikgetriebe nicht abwählen kannst wars mir einfach nicht Wert.

Also ich für meinen Teil möchte nicht mehr auf Automatik verzichten. Im Stau, in der Stadt, an der Ampel,...

Einfach nur klasse mit Automatik. Früher hab ich auch gedacht, Automatik ist nur was für Opas. Aber heute sind die schon echt klasse!

Daher war es bei mir genau andersherum. Ich schwankte zwischen dem 1,5er und dem 2,0er. Beide mit Automatik. Da habe ich dann gedacht: "43PS und 60Nm mehr für 2000€. Ja das lohnt sich." :D

Ich konnte den 1.5 Liter 160 PS Motor während einer kurzen Probefahrt für die Zeit der Inspektion meines 203 PS S-Max testen.

Gefahren bin ich lediglich ca. 120 Km. Gerade beim Beschleunigen ist mir der Motor "unangenehm" aufgefallen. Gerade im Vergleich zum 203 PS-Motor des S-Max war er während der Beschleunigung deutlich lauter und er wirkte daher (zu) angestrengt. Hatte während der Beschleunigung quasi das Gefühl in einem Diesel-Fahrzeug zu sitzen.

War die Reisegeschwindigkeit erreicht war der Motor kaum noch wahrnehmbar. Vielleicht war der große Unterschied der akustischen Wahrnehmung beim Beschleunigen und im Reiseverkehr der Grund dafür, dass mir der Motor nicht so gefallen hat.

Ich denke mein neuer S-Max wird später den 160 PS-Benziner nicht bekommen.

am 20. Mai 2015 um 14:16

Zitat:

@caravani schrieb am 20. Mai 2015 um 14:40:06 Uhr:

Zitat:

@Obiwan84 schrieb am 20. Mai 2015 um 14:21:55 Uhr:

Ich bin bis jetzt die 182PS ausm Focus gewohnt und da der Mondeo doch ein Stück größer und schwerer ist reichen mir die 160PS dann doch net so ganz. :D

Stellt sich natürlich die Frage warum ich nicht gleich den 2.0L genommen hab. Das liegt ganz allein daran das ich die Automatik nicht mag... ich will selbst Herr der Lage sein!!! Und 4000 Euro Mehr für 43PS mehr nur weil du das Automatikgetriebe nicht abwählen kannst wars mir einfach nicht Wert.

Also ich für meinen Teil möchte nicht mehr auf Automatik verzichten. Im Stau, in der Stadt, an der Ampel,...

Einfach nur klasse mit Automatik. Früher hab ich auch gedacht, Automatik ist nur was für Opas. Aber heute sind die schon echt klasse!

Daher war es bei mir genau andersherum. Ich schwankte zwischen dem 1,5er und dem 2,0er. Beide mit Automatik. Da habe ich dann gedacht: "43PS und 60Nm mehr für 2000€. Ja das lohnt sich." :D

Klar hat Automatik auch was. Hab damals ne Probefahrt sowohl im 180PS TDCI gemacht und im 2l Eco... aber da hat sie mir überhaupt nicht gefallen. Ich finde die Automatik passt besser zum Diesel. Mein Dad hat auch Das Powershift in seinem Galaxy, das hat schon was in der Stadt.

Grad die heutige Automaten sind schon nicht schlecht aber trotzdem Schalte ich lieber selbst. :D

Hätte ich gesagt ich will ne Automatik dann wäre ich klar beim 2l hängen geblieben weil die 2000 Euro mehr stören mich dann auch nicht. Aber is halt Geschmackssache ;)

am 20. Mai 2015 um 14:20

Zitat:

@ThomasderErste schrieb am 20. Mai 2015 um 15:51:40 Uhr:

Ich konnte den 1.5 Liter 160 PS Motor während einer kurzen Probefahrt für die Zeit der Inspektion meines 203 PS S-Max testen.

Gefahren bin ich lediglich ca. 120 Km. Gerade beim Beschleunigen ist mir der Motor "unangenehm" aufgefallen. Gerade im Vergleich zum 203 PS-Motor des S-Max war er während der Beschleunigung deutlich lauter und er wirkte daher (zu) angestrengt. Hatte während der Beschleunigung quasi das Gefühl in einem Diesel-Fahrzeug zu sitzen.

War die Reisegeschwindigkeit erreicht war der Motor kaum noch wahrnehmbar. Vielleicht war der große Unterschied der akustischen Wahrnehmung beim Beschleunigen und im Reiseverkehr der Grund dafür, dass mir der Motor nicht so gefallen hat.

Ich denke mein neuer S-Max wird später den 160 PS-Benziner nicht bekommen.

Beim S-Max würde ich auch keinen Motor unter 200PS nehmen dafür is er mir dann doch zu wuchtig... das passt sonst nicht zur Charakteristik des Autos ;)

Fürn Mondeo gings grad noch so... das war dann auch mein Wille das ich den Mit 160 PS auch noch Probe fahre. Somit hab ich alles Probe gefahren was für mich in Frage gekommen wäre. Aber da Diesel den ich dann auch mit Automatik wollte der irgendwas bei 4500€ mehrpreis und der 2L Eco die leider von Haus aus drin hat und somit auch 4000€ mehr gekostet haben, viel die Entscheidung doch recht schnell. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 14:33

ja zumal mich der 203PS Benziner von den reinen Fahrwerten nicht wesentlich vom Hocker gehauen hat.

Ne halbe Selkunde schneller auf 100 und 10 Km/h schneller ingesamt. Das sind mir keine 4000 Euro Wert. Und in der Tat wollte ich definitiv auch kein Automatik. Also viel die Wahl schnell auf den 160 Ps.

Ich finde den eigentlich kein Stück zu laut oder zu langsam. Im Sprint von 50 Auf 100...also in der Regel bei Überholvorgängen auf der der Landstraße ist der 160 Ps Benziner sogar schneller als der 180 Ps Diesel. Stand mal in irgendeinem Blatt von Ford.

am 20. Mai 2015 um 15:50

Zitat:

@caravani schrieb am 20. Mai 2015 um 14:40:06 Uhr:

Zitat:

@Obiwan84 schrieb am 20. Mai 2015 um 14:21:55 Uhr:

Ich bin bis jetzt die 182PS ausm Focus gewohnt und da der Mondeo doch ein Stück größer und schwerer ist reichen mir die 160PS dann doch net so ganz. :D

Stellt sich natürlich die Frage warum ich nicht gleich den 2.0L genommen hab. Das liegt ganz allein daran das ich die Automatik nicht mag... ich will selbst Herr der Lage sein!!! Und 4000 Euro Mehr für 43PS mehr nur weil du das Automatikgetriebe nicht abwählen kannst wars mir einfach nicht Wert.

Also ich für meinen Teil möchte nicht mehr auf Automatik verzichten. Im Stau, in der Stadt, an der Ampel,...

Einfach nur klasse mit Automatik. Früher hab ich auch gedacht, Automatik ist nur was für Opas. Aber heute sind die schon echt klasse!

Daher war es bei mir genau andersherum. Ich schwankte zwischen dem 1,5er und dem 2,0er. Beide mit Automatik. Da habe ich dann gedacht: "43PS und 60Nm mehr für 2000€. Ja das lohnt sich." :D

Exakt das Gleiche habe ich mir auch gedacht (sowohl Automatik und auch Motorisierung) ;-)

Zitat:

@Little.John schrieb am 20. Mai 2015 um 16:33:29 Uhr:

ja zumal mich der 203PS Benziner von den reinen Fahrwerten nicht wesentlich vom Hocker gehauen hat.

Ne halbe Selkunde schneller auf 100 und 10 Km/h schneller ingesamt. Das sind mir keine 4000 Euro Wert. Und in der Tat wollte ich definitiv auch kein Automatik. Also viel die Wahl schnell auf den 160 Ps.

Ich finde den eigentlich kein Stück zu laut oder zu langsam. Im Sprint von 50 Auf 100...also in der Regel bei Überholvorgängen auf der der Landstraße ist der 160 Ps Benziner sogar schneller als der 180 Ps Diesel. Stand mal in irgendeinem Blatt von Ford.

Das mit den Papierwerten stimmt. Aber vom Fahrgefühl her ist der Unterschied meiner Meinung nach einiges deutlicher.

am 20. Mai 2015 um 16:55

Zitat:

@caravani schrieb am 20. Mai 2015 um 18:08:17 Uhr:

Zitat:

@Little.John schrieb am 20. Mai 2015 um 16:33:29 Uhr:

ja zumal mich der 203PS Benziner von den reinen Fahrwerten nicht wesentlich vom Hocker gehauen hat.

Ne halbe Selkunde schneller auf 100 und 10 Km/h schneller ingesamt. Das sind mir keine 4000 Euro Wert. Und in der Tat wollte ich definitiv auch kein Automatik. Also viel die Wahl schnell auf den 160 Ps.

Ich finde den eigentlich kein Stück zu laut oder zu langsam. Im Sprint von 50 Auf 100...also in der Regel bei Überholvorgängen auf der der Landstraße ist der 160 Ps Benziner sogar schneller als der 180 Ps Diesel. Stand mal in irgendeinem Blatt von Ford.

Das mit den Papierwerten stimmt. Aber vom Fahrgefühl her ist der Unterschied meiner Meinung nach einiges deutlicher.

Naja da ich ihn ja auch gefahren bin muss ich sagen mir war das Fahrgefühl auch keine 4000€ wert... weil die Automatik die Leistung nicht so gut rüber bringt.

Zitat:

@Little.John schrieb am 20. Mai 2015 um 13:18:34 Uhr:

Ich bin allerdings im 6. Gang gefahren, du bestimmt auch, oder?

Ja, habe im fünften Gang beschleunigt und dann in den 6ten geschaltet.

Was ich zur Kraftentfaltung lese kann ich auch nicht teilen, ich finde die absolut super und ich fuhr den 2,5T im MK4 mit Bluefin und den ST 220, Ihr könnt die gefühlte mit der tatsächlichen Beschleunigung nicht vergleichen. so leise und unaufdringlich wie er läuft, vertut man sich schnell in der Geschwindigkeit.

Dachte nach dem lesen, muß mal raus und schauen, ob die mir den 2,0L eingebaut haben. :D

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:56

Hab heute den Steuerbescheid bekommen. 112 Euro is auch echt nen Witz :-)

am 20. Mai 2015 um 18:48

ja scho... momentan hab ich noch um die 71€ glaub ich... wird dann halt bissi hoch gehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo 1,5 Liter 160PS Ecoboost