Vom Geländewagen zum Asphaltschleifer (mB)
Vom Geländewagen zum Leckerbissen (mB)
Ausgangspunkt war mein Caravan , Sondermodell "Hochhaus". Jetzt ist es das Sondermodell "Tiefgarage". Verbaut sind 35er H&R-Federn. Nein, es ist kein Gewindefahrwerk !
Jetzt fehlt bloß noch der Irmscher-Dachspoiler, der liegt lackiert in der Garage. Dann ist mein Schmuckstück fertig.
80 Antworten
Hallo Keke,
ich fahre allerdings auch andere Dämpfer, andere Federn und andere Spur / Sturzwerte.
Und, ich habe damit sicherlich das Problem mit der Hinterachse etwas eingedämmt, aber dafür einen engeren Grenzbereich als beim Serienfahrwerk.
Wie gesagt, meinen Ausführungen von vorhin habe ich eigentlich nix hinzuzufügen.
Hallo alle zusammen,
also ich finde das es mit den neuen Federn besser aussieht!
Wie schon hier so oft gesagt ist das aber doch reine Geschmacksache! Deshalb sollten doch, so denke ich, diese teilweise sehr scharfen Worte hier unterbleiben.
Jetzt muß ich aber auch noch mal kurz stänkern 🙂
Also an alle die hier behaupten der Vectra von caravanosi sei tief oder hart oder sonstwas hat in meinen Augen keine Ahnung von Tieferelegungen und co. (soll keine Beleidigung oder so sei. Is nur meinen Meinung).
35mm tiefer ist sehr dezent und härter ist das auch net unbedingt! Evtl. ein klein wenig härter! Hab selber schon einige Autos gefahren die fast alle tiefer waren! 35mm merkt man doch fast gar net! Ich find das echt harmlos! Wenn ich richtig verstanden habe handelt es sich doch nur um Federn! Da wird der Wagen doch eh nur tiefer aber fast nicht härter! Also vom "über den Asphalt hoppeln" kann also keine Rede sein.
Mein letztes Auto war ein Audi 80 Cabrio mit einen KW-Gewindefahrwerk (in höhe und härte verstellbar)!
Schade das ich den net mehr hab! Dann hätte ich alle die hier behaupten der Vectra vom caravanosi ist tief oder hart zu einer kleinen Tour eingeladen! Dann hättet ihr gewußt was tief und hart ist! Damit ihr euch das besser vorstellen könnt mal ein paar Maßangaben.
Tieferlegung vorne ca. 105 mm (!) und hinten ca. 90 mm (!). Boderfreiheit an den Seitenschwellern ca. 7 cm (!!!) Aufgesetzt hab ich nur an extremen Hofeinfahrten und dann mit einen Blech das unter dem Auto die Auspuff geschützt hat! Also fazit, man kann mit solch einem Wagen auch fast überall hin und kommt auch durch! Natürlich war die Kiste Bretthart! Nach 30 min. BAB mit hohem Tempo ist man einem Bandscheibenvorfall nahe! 😁
Dagegen ist dieser Vectra ein "Weisenkind"
Also ich sags nochmal! Ich find das der Wagen echt gut ausschaut!
Mein Sigi wird im Frühjahr/Sommer auch dem Asphalt 35mm näher rücken!
So das war meine Meinung zu diesem Thema! War net bös gemeint und ich wollt auch keinen Angreifen oder so!
Grüße aus den schönen Hessenlande
Thema Alltagstauglichkeit:
habe Vectra Caravan als Sport-Version, 11 Speichen-18 Zoll-Serienfelgen.
Ist hiermit für meine Begriffe genau an Grenze Alltagstauglichkeit und sieht so schlecht gar nicht aus.
Bisher immer noch ein paar ganz wenige Millimeter Abstand Spoilerlippe zum Bordstein gehabt.
An der Parkhausrampe kratzt es nur, wenn ich bißchen flotter fahre, normal paßt es sonst genau. Bei 'noch tiefer' (ich geb aber zu: sieht netter aus) kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Wagen noch normal bewegen läßt.
Sieht einfach nur geil aus. MA(T)ZE
Der Caravan ist doch nich soo tief, gerade recht.
Schwarz ist einfach nur geil!
Du hattest schon recht mit "Hochhaus" aber jetz ist normal, nicht tief.
@ an die, mit den brutalen Wörtern: Warum muß hier im forum immer so übertrieben werden.geht das nicht dezent, Ist mir hier im forum schon öffters aufgefallen, wenn irgent jemand etwas nicht gefällt dann wird hier mit Steinen geworfen oder manchmal größer Brocken.
@hidwol
Stell doch mal ein Foto von deinem Caravan rein.
Grüße Matthias
O.K. nehme die Proletenschleuder zurück, war wirklich etwas übertrieben. Jeder so wie er mag. Mir gefällt er nicht, und besonders bei einem Kombi zählt bei mir der Nutzwert. Und dazu gehört auch Zuladung und Alltagstauglichkeit. Warum an jeder Rampe etc. aufpassen müssen ? Wenn ich tief und hart haben möchte, dann kaufe ich mir keinen Vectra Caravan, sondern einen Boxter oder Z4. Da passt das viel besser.
Servus!
Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass der Ton bei manchen Diskussionen hier immer härter und z.T. unverschämt wird! Denkt immer daran: Über Geschmack kann man nicht streiten! Dem einen gefällt dies, dem anderen das. Aber das gibt keinem das Recht, den anderen dafür anzugreifen oder gar zu beleidigen. Caravanosi hat seine Bilder hier reingestellt, weil er sich über sein Auto freut und andere "Gleichgesinnte" daran teilhaben lassen will. Wem das nicht gefällt - es zwingt Euch niemand die Bilder anzuschauen und die dann auch noch gut zu finden. Aber behaltet bitte Eure unsachlichen und z.T. wirklich unverschämten Kommentare für Euch, denn diesen Umgangston brauchen wir wirklich nicht!!! Dafür gibt es die Golf-Threads 😁!!!
Grüsse Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Bundy
Servus!
Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass der Ton bei manchen Diskussionen hier immer härter und z.T. unverschämt wird! Denkt immer daran: Über Geschmack kann man nicht streiten! Dem einen gefällt dies, dem anderen das. Aber das gibt keinem das Recht, den anderen dafür anzugreifen oder gar zu beleidigen. Caravanosi hat seine Bilder hier reingestellt, weil er sich über sein Auto freut und andere "Gleichgesinnte" daran teilhaben lassen will. Wem das nicht gefällt - es zwingt Euch niemand die Bilder anzuschauen und die dann auch noch gut zu finden. Aber behaltet bitte Eure unsachlichen und z.T. wirklich unverschämten Kommentare für Euch, denn diesen Umgangston brauchen wir wirklich nicht!!! Dafür gibt es die Golf-Threads 😁!!!
Grüsse Andy
Er hat die Bilder hier eingestellt, da muß es doch erlaubt sein, diese zu bewerten. Oder ist hier nur Lob gewünscht ?
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Er hat die Bilder hier eingestellt, da muß es doch erlaubt sein, diese zu bewerten. Oder ist hier nur Lob gewünscht ?
WAS IST DEN LOS HIER....
Immer weniger sachliche Diskussionen, sondern Verschwendung von Datenplatz für echte Probleme und Informationen.
Generell gilt doch immer noch:
"DER TON MACHT DIE MUSIK"
Kommentare ja, aber warum muss es persönlich werden ?
Jedem das seine, wie´s gefällt (das meiste mir 🙂)
Sind wir froh, das nicht alle den gleichen Geschmack haben. Ist ja schon bei Kinder zu beobachten...
KIND: " Wie gefällt dir meine Zeichnung? "
ERWACHSENER: " Sieht super aus, aber du hättest den Buntstift spitzen können, dann wär es noch besser !!! "
oder: "sieht SCHEISSE aus"
letzteres hört man hier immer öfter !!!
P.S. will hier niemanden als Kind bezeichnen, aber bei unseren Autos kommt ja das Kind im Manne durch !!! und es ist gut so
@Zerbrösel
Wo kommste denn her ? Eigentlich kann das doch jeder, man muss nur ein Auge für Locations haben.
@jafa
Wer will schon LU auf dem Kennzeichen haben ? :-))
Apropos Schwetzingen, wie soll ich denn sonst da hin kommen ? Natürlich siehst du ihn da ! :-)
@TSchinkels
Leichenwagen passt doch gut...
Die Felgen sind die Edition-Felgen, 17".
@ultra$oni(
Dankeschön für`s gefallen. Die Socken bleiben aber so, die gefallen mir nämlich wie die Sau.
@SoulOfDarkness
*mal Zunge rausstreckt* :-)))
@ocp
Ich mess nachher mal...
@keke
Danke !
@Verbrecher75
danke, ich weiß auch nicht, woher alle wissen wollen, wie er sich fährt. Er fährt sich eine Spur härter als das Serienfahrwerk, er ist vor allem tiefer gekommen. Und wie du schon sagtest, es sind nur Federn. Und von hoppeln kann wirklich keine Rede sein.
@vespe
Auch dir sei gedankt.
@xfrank
Ist doch in Ordnung, ich hab das auch verallgemeinert gesehen. Dafür ist das ein Forum, es ist zum disskutieren. Und Proletenschleudern sind für mich persönlich "krasse 3er BMW", da geht nix drüber.
@alle anderen
Vielen Dank für eure Beiträge, vielleicht kann man noch ein paar Bilder von euren Veccis und Signums sehen, die tiefergelegt sind. Bis dann....
Hallo,
versteh den Streit nicht ganz
werd meinen auch im März mit Irmscherfedern tiefer legen,sieht einfach BESSER aus,ja das ist meine Meinung
Mein alter Omega-B-Caravan war mit Steinmetzfedern tiefergelegt 8,5 und 9x17 Rh-felgen
und das Fahrverhalten war um einiges besser!!!
Die selbe Autobahnkurve konnte ich schneller fahren,da merkte man auch den Unterschied SO oder WReifen
Und die Diskussion über den Grenzbereich find ich unreal
wenn ich so fahren will das ich das ausreize dann nehm ich normalerweise einen Sportwagen*fg
Zum nutzen
mit meinem Omega bin ich überall hingekommen ohne Probs,hatte auch ne abn.AHK und wurde auch mit Boot hinten drann nie zum Problem
Ausserdem ein gutes Fahrwerk(Federn) sind im vollbeladenen Zustand auch ned tiefer als ein vollbeldadenes Serienfahrzeug
Ich find schaut gut aus!!!!!
Gruss Michi
Hallo,
ich finde den Wagen von Caravanosi geil so wie er ihn gemacht hat. Ich selber werde meinen auch noch ein wenig modifizieren. Es werden jetzt im Frühjahr auf jeden Fall 18" Felgen (wahrscheinlich Steimetz ST3) draufkommen, tiefer müsste er dann auch noch gemacht werden, sonst kann man ja einen Fußball ins Radhaus treten :-) , und ich liebäugle noch mit dem vierer Endtopf , entweder von Steinmetz oder von Irmscher. Denke das die Umbauten immer eine Geschmacksfrage sind und im Endeffekt möchte doch keiner mit einem 08/15 Wagen rumfahren, oder ? Bei meinem letzten Wagen Vectra B Caravan, ( tiefer, 17", Endtopf, Scheiben hinten dunkel getönt) habe ich auch öfters gehört das die Leute das so Geil finden. Denke es muß nur alles halbwegs im Rahmen bleiben und wenn man schon nicht mehr den Bordstein oder ins Parkhaus kommt, sollte man sich die Frage stellen ob alles so richtig ist.
Wenn Ihr mal Zeit habt, dann fahrt mal an einem Wochenende zum Nürburgring, da könnt ihr richtige Proletenkarren sehen, manchmal sogar auf dem Rückweg auf einem Abschleppwagen....leider zerbomt... ;-)
Viele Grüße aus Aachen (da wo Steinmetz ist * lechz*)
Chaosprovider
Über Geschmack zu streiten ist ja sinnlos. Aber Meinungen dazu darf man schon haben und -äußern. Ich theoretisiere ja nicht, weil ich u.a. auch so einen tiefergelegten (tiefer-breiter-ordinärer) schwarzen Leichenwagen (Cali Turbo 4x4) besitze, den jetzt der Sohn fährt. Gottlob ohne Fuchsschwanz!
Was mir zunehmend peinlicher geworden war, ist weniger der Komfortverlust, den ich schon für bemerkenswert halte, als das Image, das diese Auto ausstrahlen. Man braucht ja nur mal die Physiognomien der Fahrer zu studieren, die in so verschönerten Fahrzeugen an einem vorbei hoppeln. Erstaunlicher Anteil an A....gesichtern. Aber: Suum cuique! (-das Schwein quiekt).
MfG Walter
Wer streitet hier denn? Hab ich was verpasst?
Wie schon gesagt wurde..über Geschmacl lässt sich nicht streiten. Zumindest nicht wirklich auf einen sachlichen Niveau.
Den einen Gefällts, den anderen nicht. Wäre auch nicht schön, wenns nur noch tiefergelegte Vectras geben würde...
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
und hart haben möchte, dann kaufe ich mir keinen Vectra Caravan, sondern einen Boxter oder Z4.
Wäre auch eine Möglichkeit. Nur leider können sich hier die wenigsten hier ein solches Fahrzeug leisten bzw. 2 Autos finanziell unterhalten 😉
Grüßle
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Man braucht ja nur mal die Physiognomien der Fahrer zu studieren, die in so verschönerten Fahrzeugen an einem vorbei hoppeln. Erstaunlicher Anteil an A....gesichtern. Aber: Suum cuique! (-das Schwein quiekt).
MfG Walter
und wieder einer in die Magengegend....
lese mal hier: http://...mittelschulvorbereitung.ch/.../GT45fbWissenschArt.doc.pdf
erste Seite --> rechts unten
somit wäre deine Bemerkung erklärt 🙂