Vom E500 (w211) auf XJR (x308) ???
Servus zusammen,
ich fahre einen E500 und überlege mir diesen evtl zu verkaufen und auf einen XJR X308 umzusteigen da mir die optik sehr gefällt. Ein x350 kommt eher nicht in frage, da mir dieser schon zu wuchtig erscheint und bei weitem nicht so sportlich anmutet wie der x308.
Wenn dann würde ich mich für ein modell ab Bj. 2000 mit unter 125tkm entscheiden.
Was haltet ihr von so einem vorhaben? Völliger irrsinn oder doch ok?
Worauf muss man beim x308 achten?- was sind schwachstellen? Folgekosten? Ersatzteillage ect.
Von meinem XJS weiß ich das manche ersatzteile nur sehr schwer und über umwege zu besorgen sind, da sie jaguar nicht mehr liefert. Ist das beim x308 ähnlich?
Was ist ein gerechtfertigter preis für einen gut erhaltenen xjr ab bj 2000?
gruß
Beste Antwort im Thema
Wie -nob- folgerichtig darstellt, sieht die Situation bei den X308 ganz anders aus, als User Fuhr-Parker schändlich vermitteln will.
Beiträge wie diese können für andere spätere Leser so nicht stehen bleiben, weil schlichtweg (vermutlich vorsätzlich) ein falscher Eindruck vermittelt wird.
Der X308 ist in keinsterweise mit einem Benz vergleichbar, er spielt in einer völlig anderen Liga, an die selbsternannte dt. Premiumhersteller noch immer nicht rangekommen sind.
Der X308 besticht durch ein einmaliges Cats-Fahrwerk, herrliche Bremsen und ein außerordentliches Fahrgefühl. Der Innenraum duftet selbst nach Jahren noch nach Leder, wie es weder BMW noch Benz bis heute hinbekommen haben.
Rost ist selbstverständlich ein Thema, aber eben wie bei jedem anderen Auto auch. Die Roststellen sind beim X308 bekannt und keineswegs dramatisch.
Die Kettenspanner wurden erwähnt, das kostet einmal um die 2000€ insofern der Vorbesitzer dies nicht längst pflege-treu getan hat.
Jeder E38 Fahrer leckt sich die Finger nach Bremsen wie beim X308 XJR, bis heute (!).
Die Getriebe sollten bis 200-210Tkm überholt sein, insofern nicht vorher alle 80Tkm eine präventive Vorsorge in Form von einem Ölwechsel erledigt wurde. Der Long-life Bullshit sollte inzwischen erkannt worden sein. Autohersteller gehen tatsächlich von einem Autoleben von 100.000km aus, (siehe Obszoleszenz -> hier sind Autohersteller Profis, deshalb auch nur 2-3 Jahre Garantie oder 100.000km). Dieses Long-life gilt also für 100.000km.
Wer also einen gut erhaltenen X308 sucht, soll sich auf eine lange Suchtzeit einstellen. Die wirklich super gepflegten und gehegten sind fast alle in festen Händen.
Gute Jags haben auch ein gutes, langes Zuhause. Der ungepflegte Rest gehört auf die Schrottplätze. Wie bei allen anderen Automarken auch.
Enjoy your cat stranger
23 Antworten
Naja, ein XJR X308 mit R-Performance Option und Chrompaket ist wirklich selten. Und wenn "guter Zustand" rostfrei bedeuten soll, dann wirds noch seltener.
Auch wenn Ihr mir langsam X308 Rost-Paranoia unterstellen werdet - ich glaube sobald ein X308 mal einige Zeit bei Dreckwetter insbesondere Streusalzwetter unterwegs war, sind die Keimzellen für die Durchrostungen angelegt worden. Dafür, das z. B. ein X308 ab Bj. 2001 oder so nicht mehr gefährdet ist, habe ich nirgendwo irgendwelche konkreten Anhaltspunkte gefunden.
Falls die Suche nach dem Wunsch XJR zu lange dauert sind Kompromisse angesagt.
Z. B. einer ohne R-Performance Option. Bessere Bremsanlage a la R-Performance kann man nachrüsten. Chrompaket auch aber ich würde lieber an Bremsen schrauben als mit Karosserieleisten etc. hantieren.
Aber zuvor solltest Du mal einen, besser mehrere, XJR X308 probefahren.
FP
Zum Thema Ersatzteile: Du wirst hier im Forum mehrere User finden, die sich beklagt haben über Wochen auf Ersatzteile gewartet zu haben.
Geb auch noch meinen Senf dazu:
Mir wurde von meiner Jag-Werkstatt mitgeteilt, das der X 308
überdurchnittlich häufig Getriebeprobleme bekommt.
Soll ich oft ab 180.000 km einstellen.
Übrigens die Bezeichnung X 305 habe ich noch nie
gehört.
Kenne nur X 350.
Gruß
Wischermann
Hallo Jag-Fans,
ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr einen X308 / XJR aus 1999, mit CATS Dämpfern, schwarz mit schwarzem Grill und Chromzierat an den Stoßstangen. Könnte dem gesuchten Modell sehr nahe kommen.
Nach drei 7er BMWs vorher glaube ich kaum das ein Mercedes E-Klasse Fahrer irgendwelche Platzprobleme hat, das Teil ist innen kaum schmaler als der alte BMW E38. Die Verarbeitung kommt nicht ganz an den BMW ran, der Fahrspaß und die Freude den Wagen einfach nur anzusehen wiegt das aber locker auf.
Schwachpunkte wie bei nahezu allen schweren Autos sind die Achsen, die sollten vor 200.000km überholt werden, wie schon angesprochen MUSS der Kettenspanner auf das aktuelle Teil aus Metall umgebaut werden sonst könnte es den Motor sehr schnell zerlegen.
Rost ist schon ein Thema, aber nicht schlimmer als bei vielen anderen Autos auch. A-Säule, C-Säule unter den Gummis prüfen, und bei meinem rosten die Schwellerbleche innen. Wenn das jetzt dieses Jahr gerichtet wird und evtl. das Getriebe (bin bei ca. 190.000 km) noch überholt wird ist er wieder perfekt.
Mein Fazit: ich geb den Renner nie mehr her. 😁
Ähnliche Themen
Wie -nob- folgerichtig darstellt, sieht die Situation bei den X308 ganz anders aus, als User Fuhr-Parker schändlich vermitteln will.
Beiträge wie diese können für andere spätere Leser so nicht stehen bleiben, weil schlichtweg (vermutlich vorsätzlich) ein falscher Eindruck vermittelt wird.
Der X308 ist in keinsterweise mit einem Benz vergleichbar, er spielt in einer völlig anderen Liga, an die selbsternannte dt. Premiumhersteller noch immer nicht rangekommen sind.
Der X308 besticht durch ein einmaliges Cats-Fahrwerk, herrliche Bremsen und ein außerordentliches Fahrgefühl. Der Innenraum duftet selbst nach Jahren noch nach Leder, wie es weder BMW noch Benz bis heute hinbekommen haben.
Rost ist selbstverständlich ein Thema, aber eben wie bei jedem anderen Auto auch. Die Roststellen sind beim X308 bekannt und keineswegs dramatisch.
Die Kettenspanner wurden erwähnt, das kostet einmal um die 2000€ insofern der Vorbesitzer dies nicht längst pflege-treu getan hat.
Jeder E38 Fahrer leckt sich die Finger nach Bremsen wie beim X308 XJR, bis heute (!).
Die Getriebe sollten bis 200-210Tkm überholt sein, insofern nicht vorher alle 80Tkm eine präventive Vorsorge in Form von einem Ölwechsel erledigt wurde. Der Long-life Bullshit sollte inzwischen erkannt worden sein. Autohersteller gehen tatsächlich von einem Autoleben von 100.000km aus, (siehe Obszoleszenz -> hier sind Autohersteller Profis, deshalb auch nur 2-3 Jahre Garantie oder 100.000km). Dieses Long-life gilt also für 100.000km.
Wer also einen gut erhaltenen X308 sucht, soll sich auf eine lange Suchtzeit einstellen. Die wirklich super gepflegten und gehegten sind fast alle in festen Händen.
Gute Jags haben auch ein gutes, langes Zuhause. Der ungepflegte Rest gehört auf die Schrottplätze. Wie bei allen anderen Automarken auch.
Enjoy your cat stranger
Danke dir für deinen Beitrag.
Das mit der langen suche kann ich nur bestätigen, ich verfolge kontinuierlich die angebote in den einschlägigen foren und werde nicht fündig.
Der einzige XJR der mir zur zeit zusagt ist ein silberner 2003 XJR mir Chrompaket- der haken an der katze ist das sie in Warschau steht.....und autos aus polen kaufen- ich weiß nicht😁 😉 Sieht zwar auf den fotos top aus, aber weder spreche ich polnisch noch habe ich besonders großes vertrauen.....
Das angebot ist leider wirklich sehr dünn- von einem schwarzen XJR mit R-Performancepackedge ganz zu schweigen.
Mein E500 wird zur zeit nur noch überwiegend als fahrzeug für meine freundin genutzt- ich habe mich anderweitig orientiert- von daher hätte der Jag dann auch keine hohen laufleistungen zu erwarten- jedoch sollte der wagen nicht wesentlich mehr als 100tkm gelaufen haben...so ein fahrzeug zu finden wird wohl nix werden😉
Gruß
@ eleonor
Der silberne XJR Bj. 2003 aus Warschau scheint einen Fahrersitz zu haben, der für 115.000 km vergleichsweise viele Gebrauchsspuren (Falten und Knicke im Leder) hat. Ausserdem verfügt der nicht über die R-Performance Bremsanlage welche Du doch eigentlich haben wolltest.
Apropos Bremsanlage:
Focus_Zetec will mir in seinem Beitrag unterschieben, ich würde auf "schändliche" Weise den X308 schlecht machen. Allerdings führt er nicht genau aus wie das gemeint sein soll. Es bleibt beim Erwecken dieses Eindrucks. Das finde ich wiederum schändlich.
Insbesondere weil kein Unterschied zwischen den verschiedenen Bremsanlagen beim X308 gemacht wird, schließe ich dass der Autor wenig Ahnung vom Jaguar X308 hat.
Bei diesem gab es ab Beginn einfache ATE 1-Kolben-Faustsättel mit rundum 305mm durchmessenden Bremsscheiben. Gerade beim XJR mit um 363 PS und knapp 1.8 Tonnen kann man schon von unterdimensionierten Bremsen sprechen.
Im laufenden Jahr 1998 bekam der XJR X308 vorne andere Sattelhalter, mit welchen dann 325mm Bremsscheiben verbaut wurden. Mit gutem Willen kann man die Bremsanlage damit als "ausreichend" bezeichnen, an einen sportlichen Einsatz ist jedoch mit dieser Bremsanlage immer noch nicht zu denken.
Nur auf Sonderwunsch und bei bestimmten Sondermodellen bekam man im R-Performance Paket die gleichnamige Bremsanlage. Damit bekam man rundherum 4-Kolben Festsättel, vorne mit 355mm und hinten 330mm Bremsscheiben.
Somit ist ersichtlich das man nicht von "den Bremsen" beim XJR X308 sprechen kann. Wer das doch tut hat wirklich keine Ahnung von diesen Autos. Allerdings genügen offensichtlich den meisten ein paar Lobeshymnen. Dann wünsche ich weiterhin noch viel Freude damit.
FP
Servus,
ich bin nicht sicher ob wir vom gleichen wagen sprechen- aber ich meinte den folgenden: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
der hat 93tkm auf der uhr und ist vom letzten baujahr.
Ein fahrzeug mit R-Performance Option ist zur zeit überhaupt keines im angebot (zumindest nicht nach den kriterien die ich in der suche angebe- bis 125tkm ect.) ....es gab vor kurzem mal einen XJR mit dieser option der stand in düsseldorf.....nur er hatte eine fürchterliche farbe.
Ein XJR 100 ginge ja auch- der hat ja R-Performance serienmäßig soweit ich da richtig informiert bin, nur ist auch da dann wieder kein fahrzeug im angebot.😉
Die Option ist ja auch keine absolute bedingung- aber ein einfacher schwarz/schwarzer XJR ist mir irgendwie ein wenig zu unspeziell. Der silberne mit chrompaket gefällt mir da dann schon besser- aber mir ist gerad aufgefallen das es ein us-import ist.....von daher fällt er auch raus.
Gruß
@ eleonor
Nein, ich hatte mir die Anzeige von einem anderen XJR aus Warschau angesehen.
Bist Du auf das Suchkriterium maximal 125.000 km festgelegt ? Also mit deutlich höheren Laufleistungen hätte ich jetzt wieder gar kein Problem.
Das limitierte Sondermodell XJR 100 hat die R-Performance Bremsanlage; die Bremssättel sind silber lackiert und haben einen roten Schriftzug.
@ Focus_Zetec
Aktueller Fall: XJR X308 mit typischen Durchrostungen an Teilen der Hinterachse (Du weißt schon welche) und der vorderen Stoßdämpferdome (Du weißt schon wo).
Wie würdest Du als Fachmann die Schäden nun undramatisch beheben und welchen finanziellen und zeitlichen Aufwand würde das nach sich ziehen ?
FP