ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vom E36 auf E39 - was gibt es zu bedenken?

Vom E36 auf E39 - was gibt es zu bedenken?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:19

Hallo Leute,

ich habe einen sehr schönen 520i ('98) aus Renterhand angeboten bekommen, welchen ich preisgünstig übernehmen könnte. Über Sinn und Unsinn der Motorisierung möchte ich hier nicht diskutieren weil mir sehr wohl klar ist, dass der 20er eher ein Gleiter als Raser ist. Ich bin ohnehin nicht PS-verwöhnt.

Die Fragen, die sich mir stellen, was kostet der E39 im Unterhalt, Service und Wartung (mehr)? Der Achsaufbau beim E39 soll bedeutend aufwendiger sein.

Wo liegen technische und karrosseriebedingte Schwachstellen?

Vielleicht hilft ja der eine oder andere Gedanke bei der Entscheidungsfindung.

Danke und Gruß

BMW Classic

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also der e39 ist ein tolles Auto.

Wir haben uns vor 7 Jahren einen 520i Touring Automatik gekauft, mit dem M52 Motor,

in dieser Kombination natürlich sehr verbrauchsstark und Leistungsarm :D

Beim Kauf hatte der 97.000 km auf dem Tacho, war aus erster Hand und mit komplettem Scheckheft.

Nun hat meine Frau damit 140.000 km in den letzten Jahren zurückgelegt,

und die gesamten Reparaturkosten in dieser Zeit beliefen sich auf weniger als 1000 Euro.

Bremsen vo. + hi mit Scheiben habe ich im ersten jahr neu gemacht, dann war der Gebläseigel einmal defekt, eine neue KGE habe ich verbaut, einen Nockenwellensensor gewechselt, eine neue Ventildeckeldichtung habe ich vor 3 jahren eingebaut, 2 Riemen wurden irgendwann mal ersetzt, 2 neue Stoßdämpfer vorne, und anfang dieses Jahr ist der Kühler kaputtgegangen.

Das wars an Reparaturen.

Nachdem uns ein LKW beim Abbiegen gestreift hatte, wurde die eingebeulte Seitenwand mit dem Hammer wieder einigermaßen in Form gebracht, und dann mit Lack aus der Dose amateurhaft lackiert. Das war vor 4 Jahren. (Versicherung hatte den Restwert von 2000 Euro ausbezahlt, der ursprüngliche Kaufpreis betrug 5000 Euro)

Der Kofferraum lässt sich nur noch über den Knopf vorne oder über FB öffnen, aber da habe ich keine Lust mehr das noch zu reparieren.

Bis auf die Spritkosten war das somit das günstigste Fahrzeug was ich jemals gefahren bin. (bzw. meine Frau)

Stoßdämpfer hinten und die Achslager wären als nächstes dran, meine Frau möchte aber gerne langsam etwas sparsameres haben, und deshalb werden wir noch den TÜV runterfahren und dann den Wagen entsorgen.

Die sind schon sehr solide die Dinger.

Motor hält bei normaler Pflege auch ewig, zumindest die m52 Motoren, die M54 bekommen manchmal etwas Öldurst, laufen aber ebenso zuverlässig.

Bei uns wird der aber auch zu 90% auf Autobahn bewegt.

papa_joe_11

 

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist der E39 grundsätzlich solide und zuverlässig.

Allerdings sind die Fahrzeuge jetzt irgendwo zwischen 15 und 20+ Jahre alt - da bleiben altersbedingte Wehwehchen nicht aus und je nach Erhaltungszustand und Wartungsaufwand in der Vergangenheit kann der Bedarf an Reparaturen stark variieren. Man kauft halt ein grundsätzlich gutes aber altes Auto für wenig Geld und das Risiko auf teure Reparaturen gleich mit.

Rost ist nicht das vorherrschende Thema beim E39 (Heckklappe beim Touring mal außer acht gelassen).

Lenker und Streben an der Vorderachse, Bremsrubbeln, Tonnenlager, Falschluft sind wohl die meistgenannten Problemstellen.

Dazu kommen wohl auch altersbedingt Sensorenprobleme (KWS, NWS, bei Niveauregulierung auch mal ein Höhenstandssensor).

Wie billig oder teuer sich ein E39 noch betreiben lässt, hängt ganz erheblich davon ab, ob man selbst schraubt oder wegen allem n die Werkstatt muss. Selbstschrauben bedingt auch die Möglichkeit einer ordentlichen Fahrzeugdiagnose mit der Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

ghm

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:35

Hallo,

erst einmal danke für die Zuschriften. Ich fahre ja selbst einen E36, somit ist mir das Thema "Altauto" nicht neu. ;-)

Ich kann zwar einiges selbst, jedoch nicht alles. Dafür habe ich meinen BMW-Spezi, der sich meinen Problemen kostengünstig annimmt, wobei ich bei meiner 3er Limousine bislang keinerlei außerplanmäßigen Defekte zu beklagen hatte. Im Gegenteil: der E36 hat mich bisher sehr zuverlässig und kostengünstig begleitet.

Ob Rost beim E39 kein Thema ist, mag ich nicht beruteilen, aber ich habe Freunde, die diesbezüglich schon sehr teure Karosserieinstandsetzungsarbeiten hinter sich haben. Die Schwellerverkleidungen, Schweller und Wagenheberaufnahmen finde ich nicht unproblematisch. Heckklappe ist leider ein typisches Problem aller Baureihen.

Ich weiß nicht, noch bin ich unentschlossen. Gute Fahrzeuge werden seltener, womit die Kompromissbereitschaft deutlich steigt. Der besagte E39 hat leider keine Klima. Ich denke damit wäre auch ein spätererer Wiederverkauf nahezu unmöglich.

Du denkst bei einem jetzt 21 Jahre alten Auto über den Wiederverkauf in ein paar Jahren nach?

An wen und für wieviel willst du denn einen 25Jahre alten Wagen noch verkaufen? Da reden wir doch eh nur über ein paar Hunderter und die werden abhängig sein von der Dauer des Rest-TÜVs und nicht ob der Klima hat oder nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 21:59

Zitat:

Du denkst bei einem jetzt 21 Jahre alten Auto über den Wiederverkauf in ein paar Jahren nach?

An wen und für wieviel willst du denn einen 25Jahre alten Wagen noch verkaufen? Da reden wir doch eh nur über ein paar Hunderter und die werden abhängig sein von der Dauer des Rest-TÜVs und nicht ob der Klima hat oder nicht.

Nein, aber manchmal geht das einerseits schneller als man denkt und andererseits wird auch hier eine Youngtimer-Entwicklung einsetzen. Schaut euch die Preise für die E34 an - lang hat es gedauert. Die Expertise meines E36 liegt auch deutlich höher als der "alte Einkaufspreis."

 

Ich suche ja nichts, um runterzufahren, sondern als Hobbyfahrzeug. ;-) Ich habe mich jedoch heute gegen das Angebot entschieden.

Das beste was man machen kann. Auch wenns nur ein 520i ist, scheißegal. Die kleinen Motoren sind die wenigen E39, die man zu fairen Preise auch aus noch aus seriöser 1. oder 2. Hand findet, eben weil sie nicht soooo gefragt sind. Meiner Meinung nach aber völlig zu unrecht. Mit Schaltgetriebe reicht auch der 520i mit 150 PS aus, um zügig vom Fleck zu kommen. Wenn er aber Automatik hat, wird er dann doch schon ziemlich müde, da muss man vorm Überholen dann ggf. doch kurz nachdenken. :D

Jedenfalls ist es egal, ob 520i oder 540i, der E39 ist ne andere Welt, als der E36, denn du hockst dich auch auf längeren Strecken ins Auto, setzt auf der Autobahn den Tempomat bei 140 und wenn du das Radio ausmachst, dann hast du Totenstille im Auto und 8 Liter Verbrauch. Das ist halt ein Feeling was ich persönlich absolut geil finde, obwohl ich ne komplett andere AGA samt Fächerkrümmern drunter hab, im Konstantfahrbetrieb ist es einfach tiefenentspannt.

Ich denke die meisten Probleme (Kanten-, Schweller- und Radlaufrost) und Fahrwerk wirst du vom E36 schon kennen. :D Die kann man beim E39 auch so stehen lassen. Wenn er rostmäßig gut dasteht, dann empfiehlt es sich, mal mit Mike Sanders oder Fluidfilm durchs Auto zu gehen. Was viele schockiert, sind die Ersatz- und Verschleißteilpreise beim E39. Besonders beim Fahrwerk, wo hochwertiges Erstausrüstermaterial aber auch dringend zu empfehlen ist, da der E39 eigentlich generell eine Sissy ist und empfindlich auf billige Ersatzteile reagiert. Sei es nun bei Bremsen, Fahrwerksteilen oder Motorsensorik, da sollte man einfach ein paar Euro mehr investieren, wenn man langfristig ruhe haben will.

Was am E39 allerdings genauso unkompliziert wie beim E36 ist, ist die Um- und Nachrüstung von Ausstattungsteilen. Man bekommt gebrauchte Ausstattungsteile wie z.B. Lederausstattungen gebraucht zu wirklich günstigen Preisen und man kann so ziemlich alles mit relativ wenig Aufwand nachrüsten, was das Auto nicht hat, man aber gerne hätte.

Mein Rat: Kauf ihn, nimm ein paar € in die Hand, mach alles was zu machen ist und am besten einmal nen großen Service mit Öl, allen Filtern (auch Benzinfilter), Zündkerzen und Bremsflüssigkeit und dann hast du da auch erstmal Ruhe. Paar schöne original BMW 17 oder 18 Zoll Alufelgen drauf und ein Sportfahrwerk mit dezenter Tieferlegung rein und dann sieht so ein originaler E39 Vorfacelift einfach schick aus, ohne diesen Angel Eyes und M-Stoßstangen Nachrüst Krempel.

Ich habe den e39 als grundsolides Fahrzeug kennen gelernt. Hatte drei Stück, 540 Limo, 540 Touring und 530d Touring.

Besonders der 540T war absolut problemlos, selber rund 200.000km gefahren.

Zu all dem muss ich allerdings sagen, dass ich den letzten vor knapp 10 Jahren verkauft habe. Es ist also viel Zeit vergangen.........

Einen 328i Coupe(e36) hatte ich auch mal zwischendurch vor dem 540T, der gefiel mir auch gut, etwas handlicher als der 5er(was Wunder), der e39 bietet aber viel mehr.

Persönlich würde mich das Fehlen der Klimaanlage stören. Alles andere an Ausstattung(außer SSD)lässt sich nachrüsten

am 30. Juni 2019 um 9:39

siehst ja in meiner Signatur was ich fahre.Und rate mal welchen von beiden ich abends beim aus dem Haus rausschmuggeln nehme und mal eben 40km landstrasse abspule um mir ein Glas Rotwein im Cafe im Nachbarort zu genehmigen?! :D

Und nein,das fahrzeug das ich meine hat weniger als 7 Buchstaben im Markennamen ;)

Ne Spass beiseite,wenn er läuft dann ist es schon ein gutes Auto.Wennn er Ärger macht,dann ist es genau der selbe Dreck wie alles andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vom E36 auf E39 - was gibt es zu bedenken?