Vom BMW zum T-Bird.....mein Weg zum ersten Oldtimer!
Guten Tag,
habe mich entschlossen, mich auch mal hier anzumelden und vorzustellen 🙂
Meine Auto-Leidenschaft fing 2014 kurz nach dem Führerschein an, als ich noch BMW Fan war und mir einen 1er F20 118i mit 170 PS gekauft habe. Durch das Auto wurde meine Auto-Leidenschaft geweckt und ich war total begeistert....habe jede Autozeitung gekauft und verschlungen.
Bereits nach wenigen Monaten gab es Ende 2014 in einem der zahlreichen Magazine ein großes Gewinnspiel, und der 2. Platz war der neu erschienene Gen6 Mustang. In dieses kleine Bild habe ich mich dann unsterblich verliebt....
Zwar habe ich mein BMW getunt (Sportfahrwerk, neues Steuergerät -> 204PS, Carbon im Innenraum, Akzentstreifen außen, AluPedale, etc) aber der Mustang ging mir einfach nicht aus dem Kopf 🙂
In den 3 Jahren bin ich über 100.000km gefahren und genossen, aber ich habe jeden Artikel, jedes Video über den Mustang verschlungen. Auch der Entstehungsprozess, Entwicklungstagebücher etc. haben mich fasziniert. 2015 bin ich an den Münchner Flughafen gefahren, dort war einer der ersten Vorstellungen des Mustang in DE....als BMW Fahrer dort meine ersten Mustang Accecoires gekauft....
Von da an wusste ich, ich brauche einen Mustang xD
2 Jahre später konnte ich mir nach 3 Jahren träumen tatsächlich meinen Traum erfüllen:
Ein 2015er Mustang GT (US) 50 Years Edition....weiß, Sonderedition, volle Hütte mit Navi, Automatik und 441PS V8. Mein Leben war Perfekt. Später auch total in die Szene eingetaucht, so gut wie jedes Treffen besucht. Highlights waren das Mustang Treffen 2019 im Harz, eine Ausfahrt zu JP mit ca. 50 Mustangs und diverse Ausfahren in den Schwarzwald und nach Österreich.
Im Herbst 2020 nach 3 Jahren und 70.000km musste ich mein geliebtes Traumauto dann verkaufen....und vorübergehend gegen einen Fiat Punto eintauschen.....nach 6 Monaten halte ich das allerdings nicht mehr aus 🙂
Also war ich mit jetzt limitiertem Budget auf der Suche nach etwas, das mein Mustang halbwegs (emotional) ersetzen kann.
Da blieb nur ein Oldtimer übrig!
Nach Monaten stand es fest, es soll ein 73er BigBird mit BigBlock (7.0) sein.
Kurz vor der Besichtigung eines Exemplares (allerdings mit technischen + optischen Mängeln) hat mir dann jemand aus dem Freundeskreis einen Link zu einem 77er gesendet.
Hingefahren und ohne zu zögern gekauft! (Auch ohne Probefahrt...jajaj ich weiß 😁)
Contra: -Kleiner Mini Motor ohne Sound; kein 73er
Pro: -Optisch fast wie neu, innen tatsächlich wie neu
- Historie, immer gewartet und gepflegt....49k Miles
- Motor läuft super und zuverlässig, technisch solide, Unterboden OK
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir einen 1977er Torino-Bird mit 5.0 in Braun gekauft.....
Hoffe das war für den ein oder anderen doch interessant, bei uns US Car verrückten zählt aber ja auch oft die Geschichte hinter den Autos 🙂
Auto wird gründlich gecheckt mit Ölwechsel und ich bekomme ein Gutachten. H + TÜV sind neu. Steht bis März beim Händler.
Aber ich darf bei schönem Wetter jederzeit ne Runde fahren ganz wie ich will.
Nun warte ich also gespannt auf meine allererste Fahrt in meinem neuen Oldtimer 🙂
Nun meine Fragen:
Bekommt man eigentlich für einen Oldtimer Kurzzeitkennzeichen? Den Wagen will ich erst im März zulassen/anmelden....
Gibt es hier noch andere T-Bird Fahrer?
Ersatzteile sind sicher gut zu bekommen, anstehen tut in den nächsten Jahren nur Motor abdichten (Ventildeckel) und Unterboden bisschen aufbereiten (Oberfl. Rost entfernen)
Was muss man bei einem 77er V8 bzw bei dem Wagen beachten?
Hab gehört, alle 2-3 Tankfüllungen soll Bleizusatz nicht schaden....sind die aber nicht schon auf Bleifrei gemacht?
Über generelle Tipps, Meinungen und Anregungen freue ich mich sehr.
Und sorry für den langen Text, bald belohne ich Euch mit Bildern....
Grüße und allen allzeit gute Fahrt!
37 Antworten
Hallo erstmal, Gratulationen zu deinem Kauf, das ist ein toller Wagen und fast jede von uns hat so einen Weg zu seinem Oldtimer wie bei dir gehabt. Paar Bilder wären nett also wenn du die Möglichkeit hast präsentiere das äußerer und innerer von deinem Schätzchen.
Hallo
Da bist Du ja ordentlich angefixt 😁😁😁
Kurzzeitkennzeichen bekommst Du nur wenn das KFZ TÜV hat,
ansonsten muss Dir der Händler seine rote Nummer geben.
Bleizusatz ist nicht nötig, schadet aber auch nicht.
Gruß
Ich meine schon ab 1972 wurden die Produktion der Köpfe und Ventile für bleifreies Benzin umgestellt, 1977 sollte das eigentlich gängig gewesen sein.
Gruß SCOPE
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:08:28 Uhr:
Bleizusatz ist nicht nötig, schadet aber auch nicht.
gibt Blei im Benzin keine Probleme mit dem Kat? Hört man ja immer wieder, aber jetzt wo ich deine Antwort lese frage ich mich das tatsächlich zum ersten Mal. 😁
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Blei ruiniert den Kat, deswegen ja auch die gehärteten Ventilsitze bei Motoren für bleifrei. Es gibt auch Benzinzusätze mit Blei*ersatz*, wobei ich persönlich das nicht verwende und noch nie Probleme hatte.
Wie ist das in DE, wenn der Kat (ist ja ein monolith, also kein geregelter 3-Weg Kat) einfach nicht vorhanden ist? Interessiert das jemanden oder gibts da Vorschriften? Ich kann nur für AT reden, da ist es egal, weil das sowieso nicht als *Kat* im Sinne von Abgasreinigung, Bemessungsgrundlage Kfz-Steuer etc. anerkannt wird.
Bleiersatz ist nicht Blei. Und ja, Blei macht Kat putt.
@JelenW Vielen Dank....ein eher unscharfes Handybild von meiner Besichtigung müsste ich haben, wird gleich gepostet 🙂
@Carlssonclk380 TÜV hat er, also wird das klappen.....wenn das Wetter mitspielt
@SCOPE Genau weil auf dem Tankdeckel steht ja sogar Bleifrei drauf...laut Händler schadet es alle paar Tankfüllungen nicht wenn man den Motor etwas fordert.....da muss ich mir noch mehr Infos holen
Und jetzt ein Foto, das ist vom Vorbesitzer (80 jähriger Rentner, 2. Besitzer) noch aus den USA
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Februar 2021 um 15:18:03 Uhr:
Bleiersatz ist nicht Blei. Und ja, Blei macht Kat putt.
ahjetztja, danke. 🙂
Mach lieber Zink ins Öl, das hilft der Nocke und den Hydros.
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 13. Februar 2021 um 16:30:58 Uhr:
Mach lieber Zink ins Öl, das hilft der Nocke und den Hydros.Gruß SCOPE
Hallo SCOPE
Helfe mal Bitte einem Unwissenden
In was für einem Zustand ist denn das Zink, flüssig, pulferförmig ?
in welchem Verhältnis muss man es dem Motoröl beimischen .
Wo kann ich dieses Zink beziehen?
Ich würde mich über eine Antwort auf meine Fragen freuen
Gruß Werner
Hallo Werner , ZDDP wird üblicherweise dem Motoröl in flüssiger Form zugesetzt , mit öliger Konsistenz . Gibt es als one Shot in höherer Dosierung aber auch zur Dauerzugabe . Habe letztens in Holland bestellt aber USA geht auch . Gruß Stefan
Gibt auch spezielle Oldtimeröle mit erhöhtem Zinkanteil.
Bleizusatz sollte bei Modelljahr 77 nicht mehr nötig sein, da ab 75 schon die Katpflicht in den USA galt. Da sollte verbleiter Sprit eher kontraproduktiv für die Abgasreinigung sein 😉
Ja, als Beispiel und ohne Werbung: https://www.moparshop.com/.../...roelzusatz-TB-Zinc-Plus-0-5-Liter?...
Es gibt natürlich noch mehr Bezugsquellen.
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 13. Februar 2021 um 16:30:58 Uhr:
Mach lieber Zink ins Öl, das hilft der Nocke und den Hydros.Gruß SCOPE
Zink....interessant.....das werde ich im Hinterkopf behalten. Danke Dir