ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Custom Cruiser - mein Erster und gleich Ärger mitm TÜV

Oldsmobile Custom Cruiser - mein Erster und gleich Ärger mitm TÜV

Themenstarteram 1. August 2005 um 21:15

Hallo allerseits,

jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eine Amis - gleich mit einem Kleinen angefangen:

Ein 1971er Oldsmobile Custom Cruiser mit 7,5l BigBlock. Der blubbert.

Da er noch nicht zugelassen war, natürlich erst mal zum TÜV um das Gutachten zu bekommen. Alle anwesenden Prüfer waren total begeistert vom tollen Zustand und vor allem vom Motor. Bis auf meinen Prüfer - nach dem "guten Tag" kam erst mal 15 Minuten nix und dann "so ein Auto hat auf deutschen Straßen nichts verloren!"

Da war mir klar - ok dann suchen wir uns eben einen anderen Prüfer.

Ein paar Fragen eines Neueinsteigers:

Wo bekomme ich Stoßdämpfer her (ich hab schon US-Monroe Nummern gefunden, suche die nur noch in Deutschland)?

Weiß jemand, welche Scheinwerfer ich einbauen kann (angeblich eignen sich BMW Scheinwerfer gut)?

Danke soweit mal, ich werd mich sicher noch öfter an Euch wenden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

miss deine Scheinwerfer doch einfach aus, und geh zum Hella oder Bosch service... Die haben in aller Regel passende Scheinwerfer....

Gruß Floh

am 1. August 2005 um 22:13

Jep, das sind ganz einfache Standartscheinwerfer. Gibts von Hello oder Bosch. Getauscht sind die dann in 5 Minuten.

Stoßdämpfer findest du bei den üblichen verdächtigen wie www.mnf.de oder www.kts.de .

Was gibts denn sonst noch für Mängel?

Oder war das schon alles?

Gruss Jürgen

am 2. August 2005 um 8:59

Manchmal frage ich mich, warum viele Leute in Deutschland so einen Frust haben und das andere derart spüren lassen. Gerade Polizisten (die anderen Threads zur Zeit) und TÜV-Prüfer, die ja nun auch nicht gerade wenig verdienen und damit nicht unbedingt zu den Leuten zählen, bei denen man auf Neid schließen könnte.

Ist gut zu vergleichen mit der Pornoindustrie in den USA -- Keiner machts, keiner siehst, keiner kaufts ABER höhere Umsätze als die US - Rüstungsindustrie... Keiner ist es gewesen...

Wasser prädigen, Wein saufen...

"Titten" scheiße finden und abends Pornos gucken...

Diese Doppelmoral ist echt zum heulen. Was hat ein Prüfer davon, wenn er einen schönen alten Olds in Topzustand nicht abnehmen will!?

1. Er verdient kein Geld mit Dir

2. Bekommst Du Deine Unterlagen ohnehin von jemand anderem

Ist ein wenig frustrieren manchmal diese Gehirninflation bei einigen. Vor allem NICHT nachvollziehbar, zumindest für mich!

am 2. August 2005 um 9:41

Verschlissene Stossdämpfer sind ein Sicherheitsrisiko! Wenn die defekt sind müssen sie erneuert werden. Da kann man dem TÜV-Prüfer keine Vorwürfe machen!

Wenn ein Auto mal von der Straße abkommt wegen verschlissenen Stoßdämpfern, und dich übern Haufen fährt, so dass du Rollstuhlreif bist, wärst du bestimmt froh drüber, wenn der TÜV-Prüfer das bemängelt hätte, oder nicht?

Sealed Beam Scheinwerfer sind in D komplett verboten. Da gibts kein "Wenn und Aber"! Sealed Beams strahlen 30% des Lichtes nach oben ab, also direkt in den Gegenverkehr. Der wird dadurch natürlich geblendet, und das soll eben damit verhindert werden.

Desshalb müssen eben Scheinwerfer rein, die, wie in D Vorschrift, eine klare Hell-Dunkelgrenze haben, und den Fahrbahnrand nur zur rechten Seite hin ausleuchten.

Das ist keine Hürde, sonder lächerliche 5 Min Arbeit!

Ich verstehe die Leute nicht, die generell gegen den TÜV sind!

Ich akzeptiere ja Gemecker, wenns darum geht, Anbauteile einzutragen ect. Aber wenns um die Sicherheit geht, solltet ihr lieber mal an euer eigenes Wohl denken! Bremsen und Fahrwerksteile, die Verschlissen oder in einem anderweitig defekten Zustand sind gehören einfach nicht auf die Straße! Soviel vernunft sollte jeder, der einen Führerschein hat, mit sich bringen!

Gruss Jürgen

Zitat: "so ein Auto hat auf deutschen Straßen nichts verloren!"

 

Naja, bei solchen Texten darf sich kein TÜVer wundern, wenn er nicht gerade bejubelt wird. Denn damit drückt er nicht aus, dass das Fahrzeug Sicherheitstechnische Mängel vorweist, sondern nur seine persönliche "Abneigung" gegen solche Fahrzeuge... so würd ich es jedenfalls verstehen.

Wie man in den Wald ruft, so kommt es auch zurück...sagt meine Oma immer.. :-)

 

Gruß

Törbi

moin,

gibt auch andere tüffis,

bei meinem 1990er Chevy hab ich die sealed beams und die roten blinker eingetragen bekommen.

auch zusätzliche rückstrahler waren nicht erforderlich.

kratzer in der scheibe und defekte stoßdämpfer haben die auch nicht interessiert, nur die abschleppöse sowie ein tacho bis 190 wollten die sehen. naja die öse war in 5 min dran und den tacho hat der kollege nächste woche auch nicht mehr interessiert.

der tüff ist auch nicht mehr was er mal war....

 

ersma,

Ja, mir ging es ja auch nur um den Satz "So ein Auto hat auf Deutschlands Straßen nichts zu suchen..."

Es ging nicht um die Scheinwerfer oder Bremsen, das ist natürlich sehr wichtig! Mir gings nur um solche allgemeinen "Vorkommnisse" mit TÜV und oder Polizei.

Wie in dem Thread Polizeikontrolle 1 und 2.

Was hat das mit Sicherheit im Interesse des "Volkes" zu tun, wenn man wegen roter Blinker abgezogen wird, die auch noch eingetragen sind, wobei der Fahrer mittleren Alters auch nicht mehr zur "Risikogruppe" zählt. Da setzt bei mir der logische Verstand über die Freunde und Helfer echt aus.

Es geht hierbei NICHT um die Sicherheit, die auch bei mir oberstes Gebot ist! Sachen wie Flammenwerfer unterm Auto oder Unterbodenbeleuchtung auf der Autobahn usw. das sind Sachen wo man sagen kann: OK, ist nach dem Gesetz illegal ABER leuchtende Blinker oder was weiß ich was, NEVER... Unsere Steuerlöcher kann man auch anders stopfen.

Der nachfolgende Satz ist nicht als Beleidigung gemeint und ich berufe mich auf mein im Grundgesetz gegebenes Recht der freien Meinungsäußerung!

Also:

Gib Dummen Macht und Du wirst sehn was Unheil ist. Ghandi.

 

Ist ein Ernst gemeinter Satz von Ghandi OHNE jemanden hier Beleidigen zu wollen!

Edit: Jürgen2
Bitte keine Anspielungen auf die negative deutsche Geschichte

US Scheinwerfer

 

...........so, nun mal schluß ;-) Sicherlich ist das ärgerlich mit TÜV und Co., aber so mehr man sich drüber ärgert, desto mehr steigert man sich da rein.

@ Jürgen

zu den US-Scheinwerfern, dass die nicht den EU-Richlinien entsprechen, ist mir schon klar. Das man bei den älteren Fzg. Hella & Co. montieren kann, das ist auch klar. Aber was macht man wenn man sich ein modernes Auto rüberholt.

Habe gerade ein schönes Exemplar vom 2003er Buick Park Avenue gesehen, der hat eine ganze Scheinwerfereinheit, die auch um die Ecke reicht, wohl für Cornerlight??!!

Da kann man doch nichts mehr umbauen. Da muß man doch eine Sondergenehmigung erteilen, oder?

am 2. August 2005 um 11:21

Hat dein 90er Chevy wirklich noch Sealed Beams, oder nicht schon Hallogen-Scheinwerfer?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber:

 

ES GIBT GESETZE UND VORSCHRIFTEN IN DEUTSCHLAND, AN DIE SICH JEDER ZU HALTEN HAT.

Dass rote Blinker oder andere Sachen eingetragen werden, die NICHT der StVZO entsprechen ist lediglich ein entgegenkommen der Sachverständigen!!! Also lernt das mal zu Schätzen!

In Amerika zum Beispiel darf KEIN Auto eingeführt werden, das nicht auch für den Amerikanischen Markt gebaut wird! Und die Europaversionen müssen auch noch mit sehr viel mehr Aufwand umgerüstet werden, damit sie überhaupt die Amerikanische Zulassung bekommen.

Da habens wir hier herüben schon wesentlich leichter!

Und alles was man hört ist, dass die Prüfer die bösen sind, weil sie einem nicht erlauben, mit nicht der Vorschrift entsprechenden Fahrzeugen rumzufahren.

Sicherlich hätte jeder gern seinen rechtlichen Segen für die Besonderheiten an seinem Fahrzeug, aber wenns mal nicht geht, dass dann immer als Behördenwillkür hinstellen find ich auch daneben!! Die Leute machen nur ihren Job!

Und deren Aufgabe ist nunmal, die Sicherheit an deutschen Fahrzeugen, und den StVZO-Konformen Zustand der Fahrzeuge zu überprüfen.

 

Gruss Jürgen

Hm... Kann man nicht "einfach" - wie beim Reisen in Länder mit Linksverkehr - die Scheinwerfer mit einer Lichtundurchlässigen Folie bekleben?

Ja, sieht vermutlich nicht gut aus, aber besser als gar nichts?

Ich kenne den Aufbau der Scheinwerfer nicht und habe mir das einfach mal versucht vorzustellen. Kann man den sich dann einfach mit einem "Taschenlampenreflektor" und nicht sonderlich ausgearbeitetem Streuglass vorstellen?

CU Martin

am 2. August 2005 um 12:11

Re: US Scheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Habe gerade ein schönes Exemplar vom 2003er Buick Park Avenue gesehen, der hat eine ganze Scheinwerfereinheit, die auch um die Ecke reicht, wohl für Cornerlight??!!

Da kann man doch nichts mehr umbauen. Da muß man doch eine Sondergenehmigung erteilen, oder?

Der Aufwand der Umrüstung muß sich in einem kostenmäßig vertretbaren Rahmen bewegen. Wenn die Scheinwerfer so speziell ausfallen, wie in Deinem Fall, und es keine Gegenstücke mit E-Prüfzeichen gibt, werden Dir die US-Lampen genehmigt. Du wirst aber das Beleuchtungsschema wahrscheinlich anpassen müssen, heisst, keine orangenen Leuchten nach vorne und Corner-Lights müssen auch angeklemmt oder verdunkelt werden.

Gerade den letzen Fall finde ich übrigens auch schon wieder sprechend für die Anmassung unserer technischen Richtlinien: bei den Amis gibt's die Abbiegebeleuchtung schon den Siebzigeren (ich glaub Caddy hatte im Eldorado damit angefangen und den Corvette kam bald danach auch damit raus). In Europa mussten wir erst bis heute warten, technisch aufwändiges Kurvenlicht durch europäische Hersteller wie Hella auf den Markt gebracht und - oh Wunder - auf einmal genehmigt wird. Genau wie mit dem dritte Bremslicht in den Neunzigern. Zunächst als Amispinnerei verboten und erst zugelassen worden, nachdem europäische Hersteller damit auf den Markt kamen.

Munter bleiben...

Zitat:

Erst als Amispinnerei verboten und erst zugelassen worden, nachdem europäische Hersteller damit auf den Markt kamen.

Nunja, zur Ehrenrettung mancher Europäer: CITROËN war ja auch noch da. Kurvenlicht in den 70ern (klar, ist kein Abbiegelicht) und bei der 2CV die mechanische Leuchtweitenregulierung - mittels einfachem Hebel.

Stimmt die Aussage "Leuchtweitenregulierung haben nur wenige US-Fahrzeuge"?

CU Martin

Re: Re: US Scheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von black_ep1

Der Aufwand der Umrüstung muß sich in einem kostenmäßig vertretbaren Rahmen bewegen. Wenn die Scheinwerfer so speziell ausfallen, wie in Deinem Fall, und es keine Gegenstücke mit E-Prüfzeichen gibt, werden Dir die US-Lampen genehmigt. Du wirst aber das Beleuchtungsschema wahrscheinlich anpassen müssen, heisst, keine orangenen Leuchten nach vorne und Corner-Lights müssen auch angeklemmt oder verdunkelt werden.

Gerade den letzen Fall finde ich übrigens auch schon wieder sprechend für die Anmassung unserer technischen Richtlinien: bei den Amis gibt's die Abbiegebeleuchtung schon den Siebzigeren (ich glaub Caddy hatte im Eldorado damit angefangen und den Corvette kam bald danach auch damit raus). In Europa mussten wir erst bis heute warten, technisch aufwändiges Kurvenlicht durch europäische Hersteller wie Hella auf den Markt gebracht und - oh Wunder - auf einmal genehmigt wird. Genau wie mit dem dritte Bremslicht in den Neunzigern. Erst als Amispinnerei verboten und erst zugelassen worden, nachdem europäische Hersteller damit auf den Markt kamen.

Munter bleiben...

.....uups, noch mal......

Tja, in Dt. heißt es erstmal NEIN, und dann doch irgendwann mal JA, gute Idee, die Seitenmarkierungslichter!!!! Ich glaube seit einiger Zeit sogar Vorschrift bei Fzg. die eine gewisse Gesamtlänge überschreiten. Z.B. Sprinter mit langem Radstand.

Die sicherheitsbewusten Schweden haben es mit dem Volvo V40 vorgemacht, BMW macht es auch mit Seitenbeleuchtung. Und alle sind froh das es ein Plus an Sicherheit ist.

Im Inneren möchte sich jeder (jeder für den ein Auto mehr darstellt als vielleicht für andere) sich mit seinem Wagen abheben von der Masse. Und da findet man solche " Spielereien" wie rote Blinker, Standlicht im Blinker vorn (habe ich auch wieder angeklemmt) und sonst noch so Sachen die ein EU-Fzg. nicht hat, sehr individuell. Da stört naturlich der dt. TÜV, aber wir werden da nicht drum herum kommen.

In dem Sinne, machen was machbar ist. Und über kleinigkeiten nicht ärgern.

In unserem nächsten Autoleben leben wir alle dort wo man machen kann was man will. Tiefdunkle Scheiben ringsrum, und Beleuchtung wo das Auge hinschaut......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Custom Cruiser - mein Erster und gleich Ärger mitm TÜV