Vom BMW 530i 2004 zum A6 3.0 TFSI quattro 2011

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen !
Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag ! ;-)
Mit Helicopter-Foren (ferngesteuerte Modellhelicopter) bin ich bestens vertraut, hier bin ich aber eher neu.

Ich fahre seit über 10 Jahren BMW, erst 323i Lim., aktuell 530i Lim. und habe vor drei Wochen meinen ersten Audi bestellt, der für April 2011 zur Lieferung zugesagt wurde.
Es wird der A6 3.0 TFSI quattro mit 20", Sportfahrwerk und LED-Scheinwerfern (plus MMi Plus und BOSE und etwas sonstiges Extra).
Ich freue mich schon riesig und bin besonders auf den quattro Antrieb mit der Doppelkupplung und der nicht üblen Motorleistung gespannt.

Wie sieht es eigentlich mit den ersten 1000km aus ?
Ich bin bislang nur junge Vorführwagen gefahren, bei denen sich die Frage nach "Einfahr-Vorschriften" nicht stellte.
Gibt es da irgendetwas sinnvolles zu beachten, außer nicht gleich nach 50km auf 6.000 U/min. zu beschleunigen ?

Gibt es hier Gleichgesinnte, die auch die eher selten gewählte Variante des Benziners mit immer 440NM ( ;-) ) gewählt haben ??
Beste Grüße, Kai.

Beste Antwort im Thema

Hallo birdyzero,

quattro ist besonders im Winter gefährlich. Du hast Traktion, Traktion, und nochmals Traktion und darfst die Geschwindigkeit nicht vergessen, denn der Bremsweg ist nicht kürzer als bei Hecktrieblern.

Ich fahre diesen Winter meinen ersten quattro und irgendwie merkt man gar nicht, dass es glatt ist oder glatt sein könnte. Das ist meines Erachtens die einzige Gefahr.

Ansonsten wirst Du begeistert sein. Anfahren bei Nässe, etc.: Alles herrlich!!

Quattro ist schon hervorragend. Du wirst über Deinen BMW schnell hinwegkommen...

Gruß

Fraggle

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Hallo Kai,

erstmal herzlich Willkommen bei MT und hier im Audi-Forum!

Außerdem herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestellung!

Regelrechte bzw. rigide Einfahrvorschriften für die ersten 1.000 km gibt es SOOO nicht mehr, aber:
- während der ersten 500 km nicht über 4.000 U/min
- danach langsam steigern
- auf keinen Fall Dauer-Vollgas
- wechselnde Geschwindigkeiten

Trotz geringer Fertigungstoleranzen ist immer noch etwas Spielraum, um wenig Ölverbrauch günstig zu beeinflussen oder auch um die Teile noch besser aufeinander einzulaufen. Evtl. kennst Du das sogar von Hubschraubern ... 😉
Z.T. steht das aber so oder so ähnlich in der Betriebsanleitung.

Danke Mik222 für den netten Empfang !

Da habe ich ja eine erste Richtlinie für das Einfahren ;-)

Helicopter Verbrenner-Motoren sollten da schon etwas länger "einlaufen", aber zum Glück ist ja heute aus den aktuellen Lipo-Akkus mehr Leistung rauszuholen, als bei Verbrennern ;-)

Bis 4.000 U/min. bietet der neue A6 ja auch schon genügend Leistung - das sollte also auszuhalten sein ;-)
Ich bin wirklich gespannt, zumal ich technologiemäßig ja auch von 2004 auf 2011 einen ordentlichen Sprung mache ;-)

Gibt es eigentlich besondere Tipps für das Fahren mit einem quattro-Antrieb im Vergleich zu einem herkömmlichen Heckantrieb ?

Beste Grüße, Kai.

Hallo birdyzero,

quattro ist besonders im Winter gefährlich. Du hast Traktion, Traktion, und nochmals Traktion und darfst die Geschwindigkeit nicht vergessen, denn der Bremsweg ist nicht kürzer als bei Hecktrieblern.

Ich fahre diesen Winter meinen ersten quattro und irgendwie merkt man gar nicht, dass es glatt ist oder glatt sein könnte. Das ist meines Erachtens die einzige Gefahr.

Ansonsten wirst Du begeistert sein. Anfahren bei Nässe, etc.: Alles herrlich!!

Quattro ist schon hervorragend. Du wirst über Deinen BMW schnell hinwegkommen...

Gruß

Fraggle

@birdyzero:
Herzlich Willkommen... 😁

Im A7 3.0 TFSI Handbuch stand 1000 und 1500 km, denke ich...

MfG,
Rudi

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Naja, bei 7 Gängen braucht man ja nicht
direkt die volle Drehzahl, um vorwärts zu kommen ;-)

Das mit dem identischen Bremsweg hatte ich mir auch schon
überlegt. Das sollte man nicht falsch einschätzen.

Ich bin ja mal gespannt, wie gut Audi den anvisierten Liefertermin April
einhält.

Interessant ist, dass bei sonst gleichen Versicherungs-Features
der Audi gut 300,00 EUR günstiger ist als der BMW.
Ok, da kam wohl noch ein neuer Firmen-Tarif dazu und
ich hatte auch jahrelang nicht nachgefragt.
Aber von 950,00 EUR auf 650,00 EUR finde ich schon
bemerkenswert !?

Nettes Wägelchen hast Du Dir rausgelassen - herzlichen Glückwunsch!
Da kann man nur hoffen, dass er auch rechtzeitig ausgeliefert wird.

Zum Einfahren steht eigentlich alles notwendige in der Bedienungsanleitung.
Nur liest die im Regelfalle keiner 😉

Doch, die Anleitung werde ich mir auf jeden Fall druchlesen.
Bei der ganzen Elektronik findet man sonst nur die halben features raus - und das wäre doch schade.
Dann finde ich also doch alles notwendige in der Anleitung - gut ! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von birdyzero


Dann finde ich also doch alles notwendige in der Anleitung - gut ! ;-)

Und wenn nicht, hast uns auf Motor-Talk... 😛

MfG,
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo



Zitat:

Original geschrieben von birdyzero


Dann finde ich also doch alles notwendige in der Anleitung - gut ! ;-)
Und wenn nicht, hast uns auf Motor-Talk... 😛

MfG,
Rudi

Na Klar...

und bei der ersten Frage tönte es gleich wieder:

...Benutze doch mal die Suchfunktion
oder alternativ:
RTFM
😉

Na, dann wird dies wohl einer der ersten ausgelieferten 3.0 TFSI hier im Forum.
Gratuliere, zu dem tollen neuen Auto. Viel Spass damit.

Falls dir das einfahren zu beschwerlich wird, übernehme ich gerne die ersten 10.000 KM. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch


Falls dir das einfahren zu beschwerlich wird, übernehme ich gerne die ersten 10.000 KM. ;-)

Danke, danke, aber ich freue mich selbst schon aufs einfahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch


Falls dir das einfahren zu beschwerlich wird, übernehme ich gerne die ersten 10.000 KM. ;-)

Heute hast Du aber Deinen sozialen Tag - ich bin ganz beeindruckt von Deiner Selbstlosigkeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt



Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch


Falls dir das einfahren zu beschwerlich wird, übernehme ich gerne die ersten 10.000 KM. ;-)
Heute hast Du aber Deinen sozialen Tag - ich bin ganz beeindruckt von Deiner Selbstlosigkeit 😉

Wo man helfen kann, sollte man helfen. Vor allem, den Audi und BMW Fahrern ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt



Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch


Falls dir das einfahren zu beschwerlich wird, übernehme ich gerne die ersten 10.000 KM. ;-)
Heute hast Du aber Deinen sozialen Tag - ich bin ganz beeindruckt von Deiner Selbstlosigkeit 😉

Ich auch! Ich würde sonst auch wohl mal einen R8 "Gassi führen" - selbstlos wie ich da bin! 😁😛😉😉

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