ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vom Benz (C-Klasse) zum VW (Passat Variant 2.0 TSI HL)

Vom Benz (C-Klasse) zum VW (Passat Variant 2.0 TSI HL)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:47

Hallo Zusammen,

nach dem ich nun schon sehr viele und informative Details aus dem Forum für meine Kaufentscheidung gefischt habe, möchte ich kurz meine Beweggründe zur Kaufentscheidung übermitteln. Ich denke, es geht vielen gleich oder ähnlich.

Ausgangssitution: Meine bisherige Tätigkeit "zwang" mich die letzten 8 Jahre dazu, die meiste Zeit auf der Autobahn zu verbringen. Da ich im Zuliefbereich der Autoindustrie u.a. für den Stuttgarter Premiumhersteller verantwortlich war, empfahl sich der ein Benz.

Bis dato ohne Nachwuchs startete ich mit einem W203, 220CDI und einem Upgrade vor knapp 5 Jahren auf einen W204, 320CDI.

Beide Fzg. sind und waren ideal für Langstreckenfahrten ( 200 bis 800km) auf der AB, schnelles abspulen von Kilometern idealerweise auf der linken Spur :-). Gut sind wir ehrlich, ich mag es gerne "zügig" :-).

Dazu muss erwähnt werden, dass ich als Dienstwagenfahrer primär nicht auf Benzinkosten o.ä. achten muss. Ebenso nicht auf Kosten wie Reifen, Kundendienst etc...

Fazit: Beide Autos ware insgesamt in Ordnung, was man in diesem Preissegment ja auch erwarten darf. Der 320CDI ist ein toller Motor und hat einen tollen Druck, auch jenseits der 200km/h. Er macht den Benz auf der Vorderachse sehr schwer. Ein idealer Kilometerfresser für die Autobahn. Auf Landstrasse durchaus um die 7l /100km zu bewegen. Kalt und Kurzstrecke gerne auch mal 12l / 100km.

Ich bin mit beiden Fzg nie liegen geblieben. Nicht alles ist so "Premium" wie es erwartet wird. So war bei meinem aktullen das Sitzpolster gerissen und fällt die Beschichtung des Tel. Knopfes am Comandsystem ( 3800€) ab. Ein Dämpfer scheint defekt, was mit in Summe ca. 800€ ! zu Buche schlagen wird.

Die Ersatzteil und Werkstattkosten sind eine Unverschämtheit und stehen in keiner Relation...Aktuell hat der Wagen ca. 200k km und ich darf mich jetzt ein neues Bestellen, bzw. habe ich dies derzeit bereits getan.

Die Umstände haben sich dahingehend geändert, als dass wir nun 2 Kinder haben ( 3 Monate und 3,5 Jahre), was die Einkaufsfahrt mit Kinderwagen etc. im Benz sehr ätzend werden lässt. Der Abstand der Rücksitzbank inkl. Kindersitzes zum Vordersitz ist zu kurz, so dass die Kleine ständig die Schuhe daran abstützen muss....Kurzum, es war klar, dass ein Kombi ins Haus muss.

Wir also vor ca 4 Monaten los, um auf die Suche zu gehen. Aufgrund eines Jobwechsels hat sich die Vielfahrerei auf AB fast gänzlich eingestellt, 80km ( Hin und Zurück) sind das täglich soll, plus Wochenendausfahrten mit der Familie..Mein "Anforderungsprofil" hat sich also geändert...

Das Firmenseitige Budge ist auch limitiert bzw. will ich nicht zu viel privat dazu zahlen. Brutto lag der Benz bei 50k €, und dass sollte auch auch das Limit des"Neuen" werden.

E-Klasse Kombi( S212) darf ich firmenseitig nicht nehmen, wäre mir auch zu teuer geworden. ( Ich muss einen Neuwagen nehmen)..

Kam also in Betracht:

- neue Audi A6 Avant

- S204

- Audi A4

Schnell erkennt man, dass der S204 als auch Audi A4 Avant, 3er Touring keinen wirklichen Platzgewinn bieten. Fallen also gleich raus.

Der A6 Avant ist schick und gross und teuer...Für den eine Woche zur Probe ( 3l Diesel V6)...Leistungsseitig war ich im Vergleich zum Benz enttäuscht, fahren lässt er sich auch sehr gut.....Ich hatte den grossen Benziner im Visier...Der Audi, mit etwas Ausstattung ( Navi, Sitzheizung, AHK) lag locker bei 68K €, was mir viel zu viel war. Dann der Schock, als ich testweise den Kinderwagen eingeladen habe. ( Angemerkt sei, dass wir einen mittelgrossen Teutonia mit einklappbaren Rädern haben, da er sonst nicht in den Benz passt ! ). Auch in den Audi A6 geht er nur quer rein. Die Heckklappe läuft zu schräg ( da sportlich ) noch vorn...ein "No Go" für mich !

Um die 50t€ nicht zu sprengen, wäre die Ausstattung sehr dürftig, und ich lege Wert auf "innere Werte"..Mein Wunsch war dieses mal auch eine Standheizung, da ich Laternenparker bin :-( )...

So ging es also einher, dass ich auch den VW besuchte, um den Passat Variant Probe zu fahren....Kinderwagen rein, kein Problem und immer noch Platz...Er fuhr sich nicht schlecht, hatte aber ein zu kleine Maschine für mich ( 1,4l). Ich fuhr dann zwecks Motorwahl einen EOS mit dem 2,0TSI und war der Meinung, dass die 211PS mit dem DSG auch Spass machen.....

Kurze Rede langer Sinn ! In der KW10 soll mein Passat geliefert werden. Ausser Parkpilot quasi eine Vollaustattung mit dem 2,0 TSI für 51k€ Brutto......

Grober Bestellumfang:

Passat Variant 2,0TSI HL

Alle Assis ausser Parkpilot

AHK

Panodach

315 RNS (dank dem Forum )

Standheizung

18"

6Gang DSG

DeepBlack

Ausklapp. Kindersitze (selbstredent)

 

und auf den freue ich mich jetzt schon sehr und bin gespannt, ob er meine Erwartungen erfüllt.

Er wird qualitativ nicht an den Benz kommen, weniger Drehmoment haben, aber ansonsten viel Spass bereiten...( so hoffe ich )

Ich werd es Euch dann wissen lassen....

Grüsse C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Hallo schwabenclaus,

ich find es erstmal Klasse, wie du es schaffst, bei dem für viele sehr emotionsgeladenen Thema "Automarke" so sachlich zu argumentieren! Ich sehe die Dinge da ganz ähnlich und bin immer amüsiert bis genervt, wie viele die von Ihnen gefahren Marke über alles andere stellen :rolleyes:

 

Grüße, vw_pilot

Hallo VW Pilot,

danke für den Feedback. Meine langjährige Erfahrung hinter den Kullissen der grossen OEMS fürht zwangsläufig zu einer gewissen "Nüchtern- und Sachlichkeit", was das Thema Auto anbelangt...Und ich bin mir sicher, der eine oder andere wäre bitter Enttäuscht wenn er wüsste, was dort teils als "partnerschaftlich, fair und "auf Augenhöhe" so alles interpretiert wird..vom Geschäftsgebaren ganz zu schweigen :-) )

Ich konnte in dieser Zeit sehr viele Autos wochenendweise Fahren und mir mein persönliches Bild machen. Da in meinem früheren Setup auch AMG vertreten war, weiss ich auch, was 6,3 V8 unbeatmeter Hubraum in einer C-Klasse oder im SLS für nen Spass machen kann :-)....Männerspielzeuge eben :-)

Ich kann Deine Argumentation gut verstehen. Dein "Einsatzweck" hat sich eben geändert...Die neue B-Klasse hab ich mir auch mal angeschaut und für 4 Erwachsene Personen ist die Innen ganz gut geworden. Gut zum Einsteigen, gut Platz ( auch hinten) ca. 430l Kofferraum kann ausreichend sein...Für mich als hochgelobte Familienkutsche nicht tauglich...nen grossen Diesel wie von Dir angesprochen gibt es dort leider auch nicht...( Da wäre der OM651 d.h. "B 250 CDI" mit 510NM auf der Vorderachse auch etwas oversized, aber Spassbringend :-) )

Mir fehlt ( noch ) die Langzeiterfahrung mit dem Passat, aber wir werden sehen.

Was mich doch immer wieder erstaunt ist die Navi Diskussion. Ist es nicht so, dass die OEM durch die Sonderaussattung versuchen ( müssen) möglichst viel Geld zu verdienen d.h. hoher Preis mit super wenig Leistung an den Mann zu bringen ?( Vergleich TomTom, Garmin etc...versus den Intergrierten Lösungen der OEM´s ?) Mein Comand im Benz hat schlappe 3800€ extra gekostet und hatte damals nicht mal ne USB Schnittstelle sondern ne Uralt PC Steckdose aus den 90igern....Ein Kartenupdate ist für "nur" 480€ zu bekommen...die Sprachsteuerung ist auch nicht grade der Bringer....

Und klar ist doch auch, das die Kernkompetenz der OEMS zwischenzeitlich auf eine Minimum beschränkt worden ist. Getriebe, Lichtsysteme, Einspritzsysteme, Motorsteuerungen, ABS / ESP werden doch i.d.R von wenigen Lieferanten an sämtliche OEM Adresse geliefert, die dies dann zum Auto komplettieren.

Die meisten Entwicklungsabteilungen der OEM´s haben sich entwicklungsseitig so downgesized, dass Sie kaum noch in der Lage sind, die eigenen Systeme ohne fremde Hilfe zu beherrschen...Dafür sind die Lager der Kostencontroller und QS Manschaften ohne Limit gewachsen, denn damit kann ( auch) richtig Geld verdient werden.

Das hat auch den "hübschen " Nebeneffekt, dass die Verantwortung der Systeme auf die Zulieferer abgeschoben werden kann.

Weshalb glauben wir also, dass z.b. das Licht von Daimler, BMW, Audi oder VW sensationell besser oder schlechter sein soll ?? Allein schon die kostenseitige und technische Transparenz sorgt dafür, das alle im wesentlichen "das Gleiche" bekommen...Wenn interessiert, dass z.B. Daimler nun den Renault Motor in die A-Klasse kauft, weil man selbst keinen vernünftigen kleinen Benziner hat ?

Andererseits ist es doch schön, dass wir uns alle ( inkl. mir) so persönlich mit unserem Fzg. identifizieren und beschäftigen, dass es uns "spass " macht und wir auch stolz darauf sind...Ich habe kein Problem ( mehr) damit, einen VW anstelle eines Daimler oder BMW´s oder Audi auf dem Hof stehen zu haben....Es ist schade, wenn sich Menschen darauf reduzieren lassen....:-)

Gut, dass es nicht alle so sehen, sonst würden nicht täglich ca 1300 E-Klasse in Sifi vom Band rollen...

" Gebt dem Affen Zucker" sagte mal einer..... :-)

Für mich hat sich der Passat vom biederen, konservativen Fahrzeug zu einem sportlich schicken Auto gemausert der gefällt, der in vielen Dingen sehr Transport und Familienfreundlich ist, praktisch, pragmatisch, ohne zu viel "SchnickSchnack".....obwohl meine SA Liste auch jeglichen Assi bereit hält :-) Mein Benz für 50k€ hat nicht mal nen Regensensor :-)...

Und zu guter letzt. Ich möchte mir nicht anmassen, Menschen aufgrund Ihrer persönlichen Entscheidungen wie Automarken und Vorlieben zu kritisieren...."Gekauft wird, was gefällt"...und so soll es ja auch sein, oder nicht ?

Grüsse

Claus

 

 

 

 

 

 

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Danke @schwabenclaus

für die schöne Erklärung und Willkommen im Klub.

Zitat:

Original geschrieben von schwabenclaus

Dann der Schock, als ich testweise den Kinderwagen eingeladen habe. ( Angemerkt sei, dass wir einen mittelgrossen Teutonia mit einklappbaren Rädern haben, da er sonst nicht in den Benz passt ! ). Auch in den Audi A6 geht er nur quer rein. Die Heckklappe läuft zu schräg ( da sportlich ) noch vorn...ein "No Go" für mich !

Willkommen im Club!

Das war auch das Argument für mich, den Passat zu nehmen. Diese ganzen "Sportkombis" sehen zwar chic aus, aber der Kofferraum ist eine Katastrophe, wenn ein Kinderwagen mit rein soll.

Hatte früher mal einen W123 - DAS war noch ein Kombi -Heckscheibe quasi senkrecht :) Aber so was bekommt man heute nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Michi313

Zitat:

Original geschrieben von schwabenclaus

Dann der Schock, als ich testweise den Kinderwagen eingeladen habe. ( Angemerkt sei, dass wir einen mittelgrossen Teutonia mit einklappbaren Rädern haben, da er sonst nicht in den Benz passt ! ). Auch in den Audi A6 geht er nur quer rein. Die Heckklappe läuft zu schräg ( da sportlich ) noch vorn...ein "No Go" für mich !

Willkommen im Club!

Das war auch das Argument für mich, den Passat zu nehmen. Diese ganzen "Sportkombis" sehen zwar chic aus, aber der Kofferraum ist eine Katastrophe, wenn ein Kinderwagen mit rein soll.

Hatte früher mal einen W123 - DAS war noch ein Kombi -Heckscheibe quasi senkrecht :) Aber so was bekommt man heute nicht mehr.

Zitat:

Aber so was bekommt man heute nicht mehr.

doch, beim V70 :)

Gruß

Michael

Ja, stimmt - aber nicht für den Passat-Preis ;-)

am 4. Januar 2012 um 18:32

Hallo!

Bitte nach 1000km auf jeden Fall berichten!

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:13

Hallo

Klar melde ich mich nach dem ersten Fahreindruck. Ich werde den Wagen direkt mit "Mann und Maus" in Wobu abholen und somit schon die ersten 600km haben, bisbich zu hause bin . Bisher bin ich ca 50k km im Jahr gefahren und bin dann mal gespannt wie sich der Passat macht. Dann weiss ich auch gleich, wie eine Fahrzeugübergabe bei VW versus Daimler läuft. Dabei hat sich der Benz bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Zumindest nicht in Sifi

Gruessle Claus

Zitat:

Original geschrieben von Michi313

Zitat:

Original geschrieben von schwabenclaus

Dann der Schock, als ich testweise den Kinderwagen eingeladen habe. ( Angemerkt sei, dass wir einen mittelgrossen Teutonia mit einklappbaren Rädern haben, da er sonst nicht in den Benz passt ! ). Auch in den Audi A6 geht er nur quer rein. Die Heckklappe läuft zu schräg ( da sportlich ) noch vorn...ein "No Go" für mich !

Willkommen im Club!

Das war auch das Argument für mich, den Passat zu nehmen. Diese ganzen "Sportkombis" sehen zwar chic aus, aber der Kofferraum ist eine Katastrophe, wenn ein Kinderwagen mit rein soll.

Hatte früher mal einen W123 - DAS war noch ein Kombi -Heckscheibe quasi senkrecht :) Aber so was bekommt man heute nicht mehr.

Das war auch mein Grund, warum ich nach 3er Kombi und C-Klasse Kombi auf Passat umgeschwenkt bin. Nach 10 tkm will ich noch kein endgültiges Fazit ziehen, aber man merkt schon etwas die Unterschiede zu BMW und Mercedes.

Klar hat der Passat einen größeren Kofferraum und ist wahrlich kein schlechtes Auto, aber er kommt, meiner Meinung nach, nicht an die beiden Hersteller ran. Man braucht sich nur einmal die Verarbeitung und Materialien im Kofferraum anschauen...vom Navi (RNS 510) will ich jetzt mal gar nicht sprechen.

Ich bin gespannt, ob bzw. wie lange der Wagen durchhält. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich bin mal gespannt,  inwiefern Du mit dem Passat glücklich wirst.

Der ist j auf jeden Fall ein schöner Wagen.

Ein A6 als 2.8 Benziner wäre IMHO aber auch keine schlechte Wahl gewesen,

ich hätte mich da eher bei den Extras etwas eingeschränkt...

Aber wie schon gesagt: Geschmacksache.

Einen sperrigen Kinderwagen braucht man ja auch nicht jahrelang....

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Ich bin mal gespannt,  inwiefern Du mit dem Passat glücklich wirst.

Der ist j auf jeden Fall ein schöner Wagen.

Ein A6 als 2.8 Benziner wäre IMHO aber auch keine schlechte Wahl gewesen,

ich hätte mich da eher bei den Extras etwas eingeschränkt...

Aber wie schon gesagt: Geschmacksache.

Einen sperrigen Kinderwagen braucht man ja auch nicht jahrelang....

Ja, gespannt bin ich wirklich auch. Die Verarbeitung ist sicherlich teilweise unter dem Level von BMW, Daimler und co. Mir hat der Audi A6 Avant nicht schlecht gefallen, er fuhr sich jetzt aber auch nicht wirklich besser oder schlechter wie der Benz mit 200t km.

Wie beschrieben, war ich von der Leistung des 3L Diesels V6 echt enttäuscht....der Allrad schein einiges zu schlucken und ich bin die letzten 9 Jahre Benz mit Hinterradantrieb auch gut durch den Winter gekommen...(was ich Anfangs nicht geglaubt hätte ..)

Beim Audi fehlt mir etwas dass Alleinstellungsmerkmal zum A4. Optisch auf den ersten Blick kaum zu trennen.

Übrigens hat der neue 5er BMW Touring, den ich noch schöner finde ( zumindest aussen), das gleiche Platzproblem...Schicke Kiste mit wenig Platz im Heck...vom Preis mal abgesehen...

Mein "Einsatzgebiet" hat sich drastisch geändert. Der V6 Diesel oder Benziner nützt mir auf 40km vollgestopfter Bundestrasse eigentlich nichts...( Geschwind. 80kmh hinter LKW Kollonen)

Für 50k Ocken bekomm ich den A6 ziemlich nüchtern und da stimmt das Preis / Leistungsverhältniss für mich nicht mehr.

 

Aus meiner 13 jährigen Erfahrung als Zulieferer aller deutschen PKW Marken kann ich nur sagen, dass es i.d.R fast nur eine Frage der Bauteilauslegung ist, die den Unterschied macht. Auch ein Benz hat die Lebensdauer seit längerem für seine Motoren / Fahrtzeuge stark reduziert, um Kosten zu sparen.

Den wirklichen Unterschied erkennt man, wenn zwei verschiedene Fahrzeuge z.b. über 220.000km auf der Autobahn bei viel Volllast "geschruppt" worden sind. Dann hängt der VW i.d.R die Flügel wesentlich mehr als z.b. ein Benz.

Wenn ich den hart gefahrenen B6 ( 2l Diesel) meines Kollegen mit meinem Benz vergleiche, dann wurde der VW quasi schon 1mal komplett durchgetauscht...Wie gesagt, wir reden von "Hardcore" Autobahn unter 90% Volllast...das killt auf Dauer den Motor, das Getriebe und stresst die Karosserie ungemein...

Aber auch bei meinem Benz gibt es zwischenzeitlich bei Minustemp. Geräusche im Amaturenbrett oder Poltern des Fahrwerkes beim langsamen Abrollen über Querfugen.

Als aktuellen "Gag" bleibt seit gestern der Blinker hängen.....Also machen wir uns nichst vor..." Premium" hat auch seine Grenzen...

 

Der "Rest" gehört für mich in die persönliche Entscheidungs- und Meinungsfreiheit, welche von Geschmack, Autosuggestion über ein Label auf der Motorhaube, Image, Aussenwirkung und persönliche Darstellung getrieben sind.

Gott Lob ist das so, denn sonst hätte hier in Germany eine ganze Industrie ein riesiges Problem :-)

Getreu nach dem Motto: " Ich glaube was ich glauben will" , oder ich sehe nicht, was ich nicht sehen will.." Zeig mir dein Auto, und ich sag Dir, wer (was) Du bist"....

so long

Grüsse Claus

 

 

 

 

Moin,

 

ich freue mich jetzt schon auf Deinen Erfahrungsbericht.

Ich hatte eigentlich vor es bald umgekehrt zu machen. Allerdings nicht, weil ich in irgendeiner Form Schwierigkeiten hatte, sondern weil ich jetzt 6 Jahre Passat fahre, der B7 nur geringfügig anders ist, als der B6 und ich die C Klasse optisch einfach toll finde.

Auch die Probefahrt hat mich einigermaßen überzeugt, den Platz des Passats brauche ich nicht mehr so dringend.

Letztlich bleibe ich jetzt doch beim Passat und werde in den nächsten Wochen irgendwann bestellen.

Gründe: 1. Der Heckantrieb ist mir etwas unheimlich. Das mag ungerechtfertigt sein, ich fühle mich aber unsicher, wenn die Traktion an der Hinterachse verloren geht, auch wenn die Elektronik schlimmeres verhindert. Ich bin auch nicht bereit mir Gewicht in den Kofferraum zu legen um im Winter einigermaßen durchzukommen.

2. Die mechanische Feststellbremse. Das ist ein totaler Komfortverlust und eigentlich peinlich.

3. Sehr wenig Ablagen im Fahrzeug. Keine Möglichkeit eine Wasserflasche unterzubringen. Das sind zwar Kleinigkeiten, die man aber erst schätzen lernt, wenn man sie nicht mehr hat.

4. Der Hauptgrund - der Preis. Ich war bereit für einen Mercedes mehr zu bezahlen. Die Spanne war mir aber zu groß - das gibt der Mercedes nicht her.

(Ich hatte übrigens ein Leasing Angebot für einen 530 iX Touring, welches fast auf den Cent gleich war wie das für den C 220 T)

 

Nun hoffe ich, dass mir der nächste Passat wieder so viel Spaß macht wie die letzten beiden, auch wenn der Mercedes mir optisch besser gefallen hätte.

 

Gruß

toli

am 5. Januar 2012 um 8:14

Das mit den KM beim VW kann ich nun nicht bestätigen.

Mein Passat TDI hat nun 200k Km auf der Uhr. Der wirkt aber noch so straff wie am Anfang. Kein Verschleiss auch im Innenraum nicht, nicht mal an den Sitzen. Was mich am meisten wundert, auch das Fahrwerk ist noch top. Es rasselt nichts , es klappert nichts.

Und meiner wurde immer stramm gefahren, auf Autobahn und Landstrasse. (Reifen max 20t km alle 4).

Und ausser einem Lüfter war nichts kaputt. Bremsen hielten auch 170tKm , also die Scheiben.

Beim meinem Kollegen mit der C-Klasse sieht das anders aus , der hat jetzt 150k km und fühlt sich auch so an . Auch sieht man es den Sitzen usw viel mehr an.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von schwabenclaus

Übrigens hat der neue 5er BMW Touring, den ich noch schöner finde ( zumindest aussen), das gleiche Platzproblem...Schicke Kiste mit wenig Platz im Heck...vom Preis mal abgesehen...

Hallo,

Komisch ich bin vom BMW E61 (also dem Vorgänger vom F..) auf den Passat gewechsel, und ich bin mir sicher dass der BMW überall mehr Platz hatte als der Passat. Der E61 ist auch eine Fahrzeugklasse über dem Passat, der ja eher mit 3er vergleichen werden sollte.

Sonst hast Du das schön beschrieben. Der Passat ist ein Gutes, grund solides Auto, aber BMW/Mercedes sind dann doch nocht ein Stück drüber was die Details betrifft (z.b. elektrische Heckklappe beim B6 zu C-Kombi. Beim Passat fällt sie die letzen cm ins Schloss, beim Mercedes wird sie sanft reingezogen. Ist nichts weltbewegendes, wirkt aber hochwertiger). Aber das kostet auch ordentlich ;)

Bez. Heckantrieb im Winter: Die male wo ich mit dem Heckantrieb (ich fahre immer OHNE zusatzgewicht im Kofferraum) stecken geblieben bin, wäre auch ein Fronttriebler stecken geblieben. Denn da bin ich im jugendlichen Leichtsinn durch Schnee gefahren der einfach tiefer war als das Auto bodenfreiheit hatte ;)

Ehrlich gesagt fühle ich mich wohler mit Heckantrieb, da deer Grenzbereich eher angezeigt wird und man entsprechend reagieren kann das fehlt mir beim falschachsantrieb...

Meine Empfehlung bei Heckantrieb: gute WR und gefühl am Gas...

lg

peter

Hallo schwabenclaus,

ich find es erstmal Klasse, wie du es schaffst, bei dem für viele sehr emotionsgeladenen Thema "Automarke" so sachlich zu argumentieren! Ich sehe die Dinge da ganz ähnlich und bin immer amüsiert bis genervt, wie viele die von Ihnen gefahren Marke über alles andere stellen :rolleyes:

Ich stehe aktuell vor dem umgekehrten Problem: Kinder sind inzwischen groß, Sperrgut wie Kinderwagen, -bett oder Schlitten müssen nicht mehr transportiert werden, im Winterurlaub muss eh ein Jetbag aufs Dach. Daher würde ich der Abwechslung halber und weil es bei VW leider keinen Diesel oberhalb von 170 PS gibt (ja ich weiß, braucht man nicht wirklich, will ich aber trotzdem), mal die Marke wechseln.

Nun sieht es aber so aus, dass ich zwar keinen riesigen Kofferraum mehr brauche, dafür aber ordentlich Platz hinter den Vordersitzen, während ich trotzdem noch entspannt vorne sitzen kann. Und da ist es leider so, dass bei den laut Carpolicy möglichen Marken (Audi, BMW, Mercedes, VW) nicht viel geboten wird, was dann auch noch ins Budget passt. Also 3er, A4 und C-Klasse kommen platzmäßig kaum in Frage, da hinten alle enger sind als der Passat. Und eine Etage darüber müsste man sich mit viel weniger Ausstattung bescheiden, um im Budgetrahmen zu bleiben. :(

Da mir eine ordentliche Ausstattung wichtiger ist, als irgendeine Außenwirkung von Stern, Ringen oder Propeller, werd ich wohl doch beim Passat bleiben müssen. Ich hoffe inständig, dass es in einem halben Jahr, wenn ich spätestens meine Bestellung abgeben muss, den 170 PS Diesel als 4Motion aber ohne DSG, also als Handschalter gibt. Womit wir schon beim nächsten nervigen Thema "Motor- und Getriebekombinationszwang" sind. Aber das würde hier zu weit führen.

Grüße, vw_pilot

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Hallo schwabenclaus,

ich find es erstmal Klasse, wie du es schaffst, bei dem für viele sehr emotionsgeladenen Thema "Automarke" so sachlich zu argumentieren! Ich sehe die Dinge da ganz ähnlich und bin immer amüsiert bis genervt, wie viele die von Ihnen gefahren Marke über alles andere stellen :rolleyes:

 

Grüße, vw_pilot

Hallo VW Pilot,

danke für den Feedback. Meine langjährige Erfahrung hinter den Kullissen der grossen OEMS fürht zwangsläufig zu einer gewissen "Nüchtern- und Sachlichkeit", was das Thema Auto anbelangt...Und ich bin mir sicher, der eine oder andere wäre bitter Enttäuscht wenn er wüsste, was dort teils als "partnerschaftlich, fair und "auf Augenhöhe" so alles interpretiert wird..vom Geschäftsgebaren ganz zu schweigen :-) )

Ich konnte in dieser Zeit sehr viele Autos wochenendweise Fahren und mir mein persönliches Bild machen. Da in meinem früheren Setup auch AMG vertreten war, weiss ich auch, was 6,3 V8 unbeatmeter Hubraum in einer C-Klasse oder im SLS für nen Spass machen kann :-)....Männerspielzeuge eben :-)

Ich kann Deine Argumentation gut verstehen. Dein "Einsatzweck" hat sich eben geändert...Die neue B-Klasse hab ich mir auch mal angeschaut und für 4 Erwachsene Personen ist die Innen ganz gut geworden. Gut zum Einsteigen, gut Platz ( auch hinten) ca. 430l Kofferraum kann ausreichend sein...Für mich als hochgelobte Familienkutsche nicht tauglich...nen grossen Diesel wie von Dir angesprochen gibt es dort leider auch nicht...( Da wäre der OM651 d.h. "B 250 CDI" mit 510NM auf der Vorderachse auch etwas oversized, aber Spassbringend :-) )

Mir fehlt ( noch ) die Langzeiterfahrung mit dem Passat, aber wir werden sehen.

Was mich doch immer wieder erstaunt ist die Navi Diskussion. Ist es nicht so, dass die OEM durch die Sonderaussattung versuchen ( müssen) möglichst viel Geld zu verdienen d.h. hoher Preis mit super wenig Leistung an den Mann zu bringen ?( Vergleich TomTom, Garmin etc...versus den Intergrierten Lösungen der OEM´s ?) Mein Comand im Benz hat schlappe 3800€ extra gekostet und hatte damals nicht mal ne USB Schnittstelle sondern ne Uralt PC Steckdose aus den 90igern....Ein Kartenupdate ist für "nur" 480€ zu bekommen...die Sprachsteuerung ist auch nicht grade der Bringer....

Und klar ist doch auch, das die Kernkompetenz der OEMS zwischenzeitlich auf eine Minimum beschränkt worden ist. Getriebe, Lichtsysteme, Einspritzsysteme, Motorsteuerungen, ABS / ESP werden doch i.d.R von wenigen Lieferanten an sämtliche OEM Adresse geliefert, die dies dann zum Auto komplettieren.

Die meisten Entwicklungsabteilungen der OEM´s haben sich entwicklungsseitig so downgesized, dass Sie kaum noch in der Lage sind, die eigenen Systeme ohne fremde Hilfe zu beherrschen...Dafür sind die Lager der Kostencontroller und QS Manschaften ohne Limit gewachsen, denn damit kann ( auch) richtig Geld verdient werden.

Das hat auch den "hübschen " Nebeneffekt, dass die Verantwortung der Systeme auf die Zulieferer abgeschoben werden kann.

Weshalb glauben wir also, dass z.b. das Licht von Daimler, BMW, Audi oder VW sensationell besser oder schlechter sein soll ?? Allein schon die kostenseitige und technische Transparenz sorgt dafür, das alle im wesentlichen "das Gleiche" bekommen...Wenn interessiert, dass z.B. Daimler nun den Renault Motor in die A-Klasse kauft, weil man selbst keinen vernünftigen kleinen Benziner hat ?

Andererseits ist es doch schön, dass wir uns alle ( inkl. mir) so persönlich mit unserem Fzg. identifizieren und beschäftigen, dass es uns "spass " macht und wir auch stolz darauf sind...Ich habe kein Problem ( mehr) damit, einen VW anstelle eines Daimler oder BMW´s oder Audi auf dem Hof stehen zu haben....Es ist schade, wenn sich Menschen darauf reduzieren lassen....:-)

Gut, dass es nicht alle so sehen, sonst würden nicht täglich ca 1300 E-Klasse in Sifi vom Band rollen...

" Gebt dem Affen Zucker" sagte mal einer..... :-)

Für mich hat sich der Passat vom biederen, konservativen Fahrzeug zu einem sportlich schicken Auto gemausert der gefällt, der in vielen Dingen sehr Transport und Familienfreundlich ist, praktisch, pragmatisch, ohne zu viel "SchnickSchnack".....obwohl meine SA Liste auch jeglichen Assi bereit hält :-) Mein Benz für 50k€ hat nicht mal nen Regensensor :-)...

Und zu guter letzt. Ich möchte mir nicht anmassen, Menschen aufgrund Ihrer persönlichen Entscheidungen wie Automarken und Vorlieben zu kritisieren...."Gekauft wird, was gefällt"...und so soll es ja auch sein, oder nicht ?

Grüsse

Claus

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vom Benz (C-Klasse) zum VW (Passat Variant 2.0 TSI HL)