ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vom Autohaus verarscht?

Vom Autohaus verarscht?

Themenstarteram 13. September 2019 um 15:53

Hallo, habe mir am Montag ein Auto für 16.500€ in einem Bekannten Autohaus gekauft und bin dafür 600KM gefahren. In der Anzeige und am Telefon stand und sagte er nichts davon, das ne Wartung (Service B) gemacht werden muss.

 

Als wir dort ankommen, blinkte es auf aber der Verkäufer meinte der Ölwechsel muss nur gemacht haben, da ich es nicht besser wusste und mein Kumpel der KFZ-Mechatroniker sonst nichts zu bemängeln hatte, haben wir das Auto gekauft.

Das Service B mehr als nur Ölwechsel umfasst habe ich natürlich bei Mercedes erfahren und die meinten es würde mich grob 700€ kosten, wenn bis auf Öl alles sonst okay ist.

 

An den Verkäufer gewendet er sagt auf gut deutsch selber schuld, hättet ihr vor dem Kauf alles prüfen müssen. An den Kundenservice weitergeleitet sagen die zu mir, wenn sie das Auto nicht wollen für 13.000€ kaufen wir es Ihnen wieder ab.

 

Bin ich an der Situation selber Schuld, weil ich dem Verkäufer einfach aufs Wort geglaubt habe? Sind zwar „nur“ im bestenfalle 700€, pisst mich trotzdem an.

Beste Antwort im Thema

Auch dein Kumpel, der KFZ-Mechatroniker, hatte doch nichts zu bemängeln.

Ein prüfender Blick in das Serviceheft, auch oder gerade von dem Kumpel, hätte ausgereicht, um zu sehen, dass Service B gemacht werden muss. Oder gibt es das nicht in Papierform?

Wozu nimmt man solche "Experten" mit, wenn denen das nicht auffällt...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schriftlich hast du nicht, dass lediglich das Öl bei diesem Service gewechselt werden muss?

Kann dein Spezi die mündliche Aussage bezeugen?

Wenn Rechtsschutz vorhanden, würde ich mich zumindest mal beraten lassen.

Auch dein Kumpel, der KFZ-Mechatroniker, hatte doch nichts zu bemängeln.

Ein prüfender Blick in das Serviceheft, auch oder gerade von dem Kumpel, hätte ausgereicht, um zu sehen, dass Service B gemacht werden muss. Oder gibt es das nicht in Papierform?

Wozu nimmt man solche "Experten" mit, wenn denen das nicht auffällt...

Es handelte sich hier um einen gewerblichen Verkauf!

Auch ein mitgenommener Mechatroniker muss vor dem Kauf nicht alle versteckten Mängel finden und sämtliche zugesicherten Eigenschaften auf Richtigkeit überprüfen.

Die Gretchenfrage ist für mich, ob der genannte Inspektionsumfang als Beschaffenheitsvereinbarung/zugesicherte Eigenschaft gewertet wird, und ob diese Aussage auch belegbar ist.

Welche Eigenschaften waren denn zugesichert?

In der Anzeige stand doch nix davon, dass Service B gemacht wurde. Er musste halt noch gemacht werden. Vom Verkäufer?

Gilt das bereits als versteckter Mangel, den man nicht finden kann?

Inspektionskosten sind doch ganz normale Ausgaben bei einem Auto...

Nehme an, dass der Kauf nicht bei einem Mercedes-Händler statt fand. Da ist es doch gut für die Historie, dass er lückenlos beim Benz gewartet wurde und nicht zwischendrin beim Dacia-Händler... :D

Zitat:

@A346 schrieb am 13. September 2019 um 18:34:19 Uhr:

Welche Eigenschaften waren denn zugesichert?

In der Anzeige stand doch nix davon, dass Service B gemacht wurde. Er musste halt noch gemacht werden. Vom Verkäufer?

Gilt das bereits als versteckter Mangel, den man nicht finden kann?

genau das ist ja die Frage.

Wenn ein gewerblicher Verkäufer zusichert, dass die fällige Inspektion lediglich Öl- und Filterwechsel beinhaltet und sich nach dem Kauf herausstellt, dass z.B. auch der Zahnriemen bei dieser Inspektion fällig ist, kann man evtl. schon von zugesicherten Eigenschaften, Beschaffenheit - u.U. sogar von argl. Täuschung - reden.

Den Nachweis zu der Aussage stelle ich mir allerdings schwierig vor.

Wozu kauft man ein Fahrzeug min nicht gemachten fälligen Service beim Händler???

Verstehe ich nicht...

 

Wäre es ein in die Jahre gekommener Gebrauchtwagen, zum selber drann Schrauben, macht es Sinn!!!

Ausserdem weiß man doch auch, dass es bei Mercedes quasi keinen "Service" gibt, der nur einen Ölwechsel beinhaltet...

Zudem ist Mercedes "Premium", eben auch bei der Höhe der Inspektionen...

Du kannst den Service ja auch bei einer "Freien" für ~350€ machen lassen, oder?

Themenstarteram 13. September 2019 um 19:52

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 13. September 2019 um 21:38:54 Uhr:

Ausserdem weiß man doch auch, dass es bei Mercedes quasi keinen "Service" gibt, der nur einen Ölwechsel beinhaltet...

Zudem ist Mercedes "Premium", eben auch bei der Höhe der Inspektionen...

Du kannst den Service ja auch bei einer "Freien" für ~350€ machen lassen, oder?

Ja aber dann gilt das ja nicht mehr als Scheckheftgepflegt. Und selbst wieso verschweigt man mir die Kosten auch wenn es dann nur 350€ sind.

Zitat:

@EEErkan schrieb am 13. September 2019 um 21:52:41 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 13. September 2019 um 21:38:54 Uhr:

Ausserdem weiß man doch auch, dass es bei Mercedes quasi keinen "Service" gibt, der nur einen Ölwechsel beinhaltet...

Zudem ist Mercedes "Premium", eben auch bei der Höhe der Inspektionen...

Du kannst den Service ja auch bei einer "Freien" für ~350€ machen lassen, oder?

Ja aber dann gilt das ja nicht mehr als Scheckheftgepflegt. Und selbst wieso verschweigt man mir die Kosten auch wenn es dann nur 350€ sind.

Natürlich ist er das weiterhin.

Wo der Service gemacht wird spielt keine Rolle.

Woher soll der Verkäufer wissen, wie teuer der Service bei MB, ATU, PitStop oder wo anders ist?

Er kann dir höchsten sagen , wie teuer es bei ihm ist.

Themenstarteram 13. September 2019 um 20:16

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. September 2019 um 22:14:31 Uhr:

Zitat:

@EEErkan schrieb am 13. September 2019 um 21:52:41 Uhr:

 

Ja aber dann gilt das ja nicht mehr als Scheckheftgepflegt. Und selbst wieso verschweigt man mir die Kosten auch wenn es dann nur 350€ sind.

Natürlich ist er das weiterhin.

Wo der Service gemacht wird spielt keine Rolle.

Woher soll der Verkäufer wissen, wie teuer der Service bei MB, ATU, PitStop oder wo anders ist?

Er kann dir höchsten sagen , wie teuer es bei ihm ist.

Dachte immer man muss immer in eine Partnerwerkstatt damit es als Scheckheftgepflegt gilt. Danke dir.

Ne, Scheckheftgepflegt bedeutet, dass bei dem PKW alle Inspektionen innerhalb des Zeitrahmens gem. Herstellervorgaben gemacht worden sind...

In Deinem Fall ist der Wagen erst dann nicht mehr Scheckheftgepflegt, sobald die allerletzte Möglichkeit (ob es jetzt Kilometerbezogen oder Datumsbezogen) verstrichen ist...

Bei älteren PKW schreibt man auch gerne dazu: Bis zum Kilometerstand von XYZ (war) der Wagen Scheckheftgepflegt....

Moin,

Du hast nur dann eine Handhabe gegen den Verkäufer, wenn im Vertrag steht, dass er entweder den Service durchführt oder die Zusicherung drin steht, welchen Umfang der fehlende Service hat. Sonst machst du diesen Service, weil du ja WISSEND ein Auto mit Wartungsbedarf gekauft hast - die Serviceanzeige ist euch ja aufgefallen, demnach war dies ja offensichtlich.

Scheckheftgepflegt wäre das Fahrzeug theoretisch sogar, wenn du selbst die Wartung durchführst und sie in das Scheckheft einträgst. Das hat natürlich keinen tieferen Wert. Grundsätzlich kann diese Arbeit gemäß Wartungsvorschrift bei jedem Fachbetrieb gemacht werden, der eben den Wartungsumfang kennt und erledigen kann. Er wäre dann aber eben nicht mehr Scheckheftgepflegt bei Mercedes (wenn er das überhaupt noch ist) - wenn es eben keine MB Werkstatt oder ein MB zertifizierter Servicebetrieb ist. Solange nicht noch Werksgarantien oder Kulanzansprüche bestehen ist das auch wirklich Latte.

Ansonsten - mit dem Preisniveau der Arbeiten musst du halt leben, wenn du so ein Auto kaufst. Wenn nicht morgen, kommt das nächste eben morgen.

Wichtiger ist sonst - das das Auto eben Fit ist und nicht irgendwas hat, was unangenehm wird.

LG Kester

Sehe ich auch so. Du hast ein Auto mit fälligem Service gekauft. Du wirst ja hoffentlich einen Preisnachlass dafür rausgehandelt haben?! Bezahle es halt davon. Einen älteren Mercedes mit ~ 13000€ Wert muss man auch nicht mehr bei der teueren Mercedes Werkstatt warten lassen. Fahre einfach zu Macoil und lasse das Öl für 69€ wechseln, ATU wechselt dir die Bremsflüssigkeit für 50€. Innenraumfilter für 15€ im Netz kaufen und selber wechseln. Dann haste deine Stempel im Heft und das Ding ist gewartet. Das dürfte grob der Umfang vom Service B gewesen sein. Und beim nächsten Mal einen richtigen Experten mitnehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vom Autohaus verarscht?