ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autohaus Autokauf Reifen.

Autohaus Autokauf Reifen.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 7:43

Habe gestern Abend kurz vor 18 Uhr meinen Gebrauchtwagen abgeholt inkl. Sommerreifen auf Alufelgen im Kofferraum . Daheim habe ich gesehen das die Reifen maximal 3 mm Profil haben gebraucht und dreckig und so wie ich erkennen kann gehören sie zu dem Fahrzeug. Die Waren dort eingelagert. Beim Autokauf habe ich den Verkäufer gefragt ob Sommerreifen dabei sind was er verneint

e. Nach der Probefahrt meine Frau war dabei sind wir ans Verhandlungstisch gekommen. Er meinte wir bekommen Neue Sommerreifen mit Alufelgen kostenlos dazu,. Es war auch teilweise für mich entscheident dass ich das Auto am Ende gekauft habe. Es ist eine Toyota Vertrag Werkstatt. Ich fühle mich irgendwie verarscht. Warum muss jemand lügen?. Hätte er mir Wahrheit gesagt wären wir wahrscheinlich auch einig gewesen. Meine Frau kann es bezeugen das es so war. Es war so ein junior Verkäufer. Was soll ich tun ein paar Tipps vielleicht?.

Beste Antwort im Thema

Mein Gott … statt als erstes freundlich mit dem Verkäufer über diese Sache zu sprechen, wird im Forum rum geheult und sich selber Stress gemacht.

Ein kurzes klärendes Gespräch ist doch 100 mal sinnvoller und produktiver als hier rum zu lamentieren und wilde Spekulatius zu backen, oder? Erst wenn der Verkäufer Dir doof kommt, kannst Du hier mimimi machen, vorher ist es doch völlig sinnlos. Vielleicht war es einfach nur ein Missverständnis zwischen Verkäufer und Werkstatt, die die Reifen in den Wagen geworfen hat oder weiß der Geier was.

Aber da ist in der heutigen Zeit leider so, erst mal den dicken Larry machen statt sich 2 Minuten mit der Sache zu beschäftigen und dort nachzufragen, wo es passiert ist. Sofort rumheulen, Foren vollsülzen, Anwälte beschäftigen und Gerichte voll müllen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

Entscheidend ist was ihr da im Kaufvertrag fixiert habt.

- steht dort Verkauf Fahrzeug 8-fach Bereift, oder 4WR + 4SR auf LM Felge, dann hat der Verkäufer seine Pflicht erfüllt. Dann könnt ihr da nix mehr machen. Die Reifen entsprechen den rechtlichen Anforderungen ans Mindestprofil und wenn sie keine Beschädigungen aufweisen stellen sie auch keinen Reklamationsgrund dar.

- steht im Kaufvertrag zusätzlich, dass die Reifen neu oder neuwertig sind - dann hätte der VK seine vertragliche Pflicht nicht erfüllt und ihr könnt dies reklamieren.

Typischerweise werdet ihr nämlich im KV irgendwo die Klausel finden, das mündliche Nebenabreden der Verschriftlichung zur Gültigkeit bedürfen. D.h. bequatscht ihr was, schreibt es nicht in den Vertrag dann ist die Erfüllung deiner Service bzw. Kulanz. Und wenn diese Klausel nicht da ist - steht euer Wort gegen seines.

LG Kester

Moin!

Also geht es ja nur um den Begriff "Neu", korrekt?

Ihr habt Sommerreifen mit 3mm erhalten, ist nicht viel, aber auch zunächst einmal ausreichend!

Wichtiger und teurer als die Pneus sind ja eigentlich die Alus...;-)

Sommerreifen (je nach Größe) würde ich mal auf knapp 200€/Satz schätzen; Ihr habt jetzt Reifen erhalten im Wert von keine Ahnung, ca. 50-100€...

Der Streitwert ist ergo ziemlich gering; ob es sich da lohnt, dort einen Aufriss zu machen? Ich weiß ja nicht...

PS: Was für ein Auto (EZ etc.) ist es denn bzw. was hat dieser gekostet?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 7:57

Es geht um Vertrauen die paar Euro kann ich verkraften. Ich bin Neukunde. Für das Auto habe ich 14k bar bezahlt.

Geh doch einfach nochmal hin und sprich den Verkäufer direkt drauf an und frage nach einer Lösung.

Würde ich auf jeden Fall machen. Hast doch nichts zu verlieren. Schön forsch hingehen und genau das so sagen, wie du es hier geschrieben hast.

Verstehe schon...; aber was steht denn nun diesbezüglich im KV??

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 8:27

Werde nach der Arbeit nachschauen.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 24. Januar 2020 um 08:54:10 Uhr:

...

Sommerreifen (je nach Größe) würde ich mal auf knapp 200€/Satz schätzen; Ihr habt jetzt Reifen erhalten im Wert von keine Ahnung, ca. 50-100€...

bei "maximal 3 mm Profil" würde ich den Restwert eher bei 5 bis 10 Euro je Stück = 20 bis 40 Euro für den kompletten Satz sehen ;)

(habe in den letzten 5 Jahren zweimal einen Satz Winterreifen mit ca. 6 mm Profil - bereits auf für das jeweilige Auto passende Felgen montiert - für so 80 bis 100 Euro gekauft)

@ TE:

ich würde erstmal keine böse Absicht unterstellen, sondern einfach ein Versehen/einen Fehler ...

--> schafft evtl. eine eher lösungsorientierte Gesprächsatmosphäre!

Höflich und freundlich könnte besser funktionieren. Als fordernd und Forsch aufzutreten.

Als Angebot kann man sich bei Missverständnissen auch einfach mal die Kosten Teilen wenn der Auftritt stimmtman man sein G er genüber nicht gleich in die Verteidigungshaltung bringt.

nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

1. im KV nachsehen was drin steht (auch ohne Vermerk gilt: Schriftlich schlägt mündlich, schon wegen der Beweisbarkeit)

2. Dann die Fakten mit dem Verkäufer bequatschen. Vielleicht war es ein Versehen und Ihr bekommt die "richtigen" Reîfen noch

3. Falls es hart auf hart kommen sollte, erstmal die Geschäftsleitung bzw. den Vorgesetzten dazu hohlen und bei Punkt 2 wieder ansetzten.

4. Alles weitere wird man dann sehen.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 24. Januar 2020 um 10:22:13 Uhr:

Höflich und freundlich könnte besser funktionieren. Als fordernd und Forsch aufzutreten.

Als Angebot kann man sich bei Missverständnissen auch einfach mal die Kosten Teilen wenn der Auftritt stimmtman man sein G er genüber nicht gleich in die Verteidigungshaltung bringt.

Ich meinte eher unbedarft. Aber kuschen würde ich da nicht. Er sollte schon merken, dass da was falsch gelaufen ist. Ist ja auch egal. Wir kennen weder den Charakter des Käufers, noch des Verkäufers. Frag einfach nach. Egal was im KV steht.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:25

Versprochen wurden Neue Felgen mit Neuen Sommerreifen bekommen habe ich Gebrauchte Felgen mit abgefahrenen Sommerreifen. Werde Später paar Fotos posten.

Wie alt ist denn das Auto?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:30

Ende 2014 Auris Hybrid Kombi

am 24. Januar 2020 um 11:32

Neue Felgen wird er wohl kaum versprochen haben. Wohl eher neue Reifen. Einfach reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autohaus Autokauf Reifen.