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vom audi zum opel . aber welcher ?? diesel hilfe

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:07

Hallo Opelgemeinde,

wie der Titel schon sagt steht dieser Wechsel vom

Audi a6 zu Opel Vectra und Signum an .

Da ich keinen Plan hab welcher von denen gut ist, wäre eure

Hilfe echt super .

Also es sollte ein Vectra caravan oder Signum sein, so von

2004 ,2005 sein.

Ein Diesel auf alle Fälle, der lange läuft wenig zicken macht

und sparsam ist. Die Motorenpalette soll wohl reichlich sein

wie ich das gesehen hab .

1.9 mit 120 und 150 ps

oder 2.0 oder 2.2 in verschiedenen Versionen .

ein 3.0 solls nicht werden.

wer kann mir helfen?????????????

Mfg Erwin

Beste Antwort im Thema

Herzlich Willkommen im freundlichen Vectra-Forum :D

Es ist schön, dass auch mal ein Audi-Fahrer über seinen Tellerrand hinweg schaut.

Zum Motor kann man nicht viel sagen, da es auf Deine Bedürfnisse ankommt.

Bei den Diesel-Motoren hast Du die Wahl zwischen 100, 120 und 150 PS (jeweils 1.9 CDTI), bei den Benzinern fängts beim 1.8 mit 122 PS an und geht über den 2.2 direct (Direkteinspritzer) mit 155 PS bis zum 2.0 Turbo mit 175 PS.

Ich fahre letzteren und bin mit der Motorisierung sowie der Leistung mehr als zufrieden. Der 2 2 direct ist sparsamer, besitzt allerdings erst im Facelift (2006) ein 6-Gang Schaltgetriebe, das hat der 2.0T bereits von Anfang an.

Der 1.8 mit seinen 122 PS könnte etwas schwach für Signum/Vectra Caravan sein, muss man von seinen eigenen Bedürfnissen abhängig machen. Die 140 PS-Version kam ebenfalls erst mit dem Facelift, fährt sich aber deutlcih agiler.

Auch bei den Diesel-Modellen ist der 1.8 CDTI mit 150 PS sicher die beste Wahl.

Zu den Fahrzeugen:

Vectra Caravan und Signum stehen auf dem gleichen Fahrwerk mit einem sehr langen Radstand (2,83 Meter). Das hat zur Folge, dass die Passagiere im Fond sehr viel Platz haben. Beim Vectra ist es eine Sitzbank, beim Signum verstellbare Einzelsitze. Dieser wiederum ist eigentlich ein 4+1 Sitzer, da in der Mitte hinten kaum jemand wirklich gut sitzt, ist eher ein Notsitz.

Der Kofferraum ist im Signum deutlich kleiner, reicht aber immer noch, solange Du keinen Ski-Urlaub mit vier Personen planst. Falls dies der Fall ist und Du viel Kofferraum brauchst, dann musst Du zum Caravan greifen.

Zum Aussehen sag ich nix, da Geschmack nicht diskutierbar ist. Guck Dir beide an und entscheide dann. Der Signum ist auf jeden Fall größer als er von aussen aussieht.

Was wolltest Du ausgeben? Vielleicht ist ja doch ein neueres Facelift finanziell drin. 1.9 CDTI sowie 2.2 direct findest Du viele in den Autobörsen, der 2.0 Turbo ist Mangelware.

Zu den Mängeln, Schwächen und Defekten solltest Du die Suche bemühen, dann findest Du alles, was Du wissen solltest.

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Also ich persönlich finde den 1.9CDTI mit 150 PS optimal... 120 sind schon ein wenig untermotorisiert... im übrigen habe ich mit meinem einen durchschnitt von 5,9l/100km (ist aber gechipt)

Nachteil bei dem motor sind aber soweit ich weiß: Drallklappen, AGR, und noch paar andere sachen die mir gerade nicht einfallen

ob SIGGI oder CARAVAN mußt du selber wissen, wenn du ein optisch schönes auto mit sehr viel platz auf der rückbank haben willst nimm den SIGNUM, wenn du viel transportieren willst oder ein große Familie hast nimm den VAN... ich persönlich finde den SIGNUM optisch ansprechender und nicht ganz so groß das man sich darin verläuft oder seine Kinder suchen muß... ich war regelrecht erschrocken wo ich beide autos von hinten direkt nebeneinander gesehen habe wie viel platz im CARAVAN ist...

Jarnsen

Würde dir spontan zum Z19DTH raten. Das ist der 1.9er CDTI mit 150PS. Der hat zwar so seine Macken (Saugrohr mit Drallklappen, AGR-Ventil, Lichtmaschine, Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor vom DPF) aber im großen und ganzen ein schöner sparsamer Motor... Ich weiß ja nicht, wie die Probleme im Audi Lager sind, vielleicht bist du ja schon abgehärtet ;)

Nein aber im Ernst, der 1.9er CDTi ist gut. Und Probleme wirst du warscheinlich bei den meisten modernen Dieselmotoren finden (Egal ob bei VAG, Opel, BMW, Mercedes usw....)

Vielleicht wäre noch erwähnenswert, das der 1.9er CDTI von FIAT kommt

Tja, da ist eigentlich schon alles gesagt.

Hab zwar selbst den V6 CDTI aber wenn schon "nur" 4 Töpfe, dann am ehesten den mit 150PS. Schließlich ist die Fuhre nicht gerade leicht.

Und dann geht es eben wirklich drum, entweder viel Beinfreiheit auf der Rückbank und weniger Platz im Kofferraum (Signum) oder umgekehrt (Caravan). Rein optisch gefällt mir, wie bei meinem Vorposter der Signum deutlich besser. Er wirkt vor allem deutlich kompakter als er, gerade im Innenraum, ist.

Herzlich Willkommen im freundlichen Vectra-Forum :D

Es ist schön, dass auch mal ein Audi-Fahrer über seinen Tellerrand hinweg schaut.

Zum Motor kann man nicht viel sagen, da es auf Deine Bedürfnisse ankommt.

Bei den Diesel-Motoren hast Du die Wahl zwischen 100, 120 und 150 PS (jeweils 1.9 CDTI), bei den Benzinern fängts beim 1.8 mit 122 PS an und geht über den 2.2 direct (Direkteinspritzer) mit 155 PS bis zum 2.0 Turbo mit 175 PS.

Ich fahre letzteren und bin mit der Motorisierung sowie der Leistung mehr als zufrieden. Der 2 2 direct ist sparsamer, besitzt allerdings erst im Facelift (2006) ein 6-Gang Schaltgetriebe, das hat der 2.0T bereits von Anfang an.

Der 1.8 mit seinen 122 PS könnte etwas schwach für Signum/Vectra Caravan sein, muss man von seinen eigenen Bedürfnissen abhängig machen. Die 140 PS-Version kam ebenfalls erst mit dem Facelift, fährt sich aber deutlcih agiler.

Auch bei den Diesel-Modellen ist der 1.8 CDTI mit 150 PS sicher die beste Wahl.

Zu den Fahrzeugen:

Vectra Caravan und Signum stehen auf dem gleichen Fahrwerk mit einem sehr langen Radstand (2,83 Meter). Das hat zur Folge, dass die Passagiere im Fond sehr viel Platz haben. Beim Vectra ist es eine Sitzbank, beim Signum verstellbare Einzelsitze. Dieser wiederum ist eigentlich ein 4+1 Sitzer, da in der Mitte hinten kaum jemand wirklich gut sitzt, ist eher ein Notsitz.

Der Kofferraum ist im Signum deutlich kleiner, reicht aber immer noch, solange Du keinen Ski-Urlaub mit vier Personen planst. Falls dies der Fall ist und Du viel Kofferraum brauchst, dann musst Du zum Caravan greifen.

Zum Aussehen sag ich nix, da Geschmack nicht diskutierbar ist. Guck Dir beide an und entscheide dann. Der Signum ist auf jeden Fall größer als er von aussen aussieht.

Was wolltest Du ausgeben? Vielleicht ist ja doch ein neueres Facelift finanziell drin. 1.9 CDTI sowie 2.2 direct findest Du viele in den Autobörsen, der 2.0 Turbo ist Mangelware.

Zu den Mängeln, Schwächen und Defekten solltest Du die Suche bemühen, dann findest Du alles, was Du wissen solltest.

Ach ja, ich würde eher zu einem Facelift raten. Allein wegen der Optik. Und nebenbei gibt es dabei i.d.R. auch viele technische Verbesserungen. Also eher MJ 2006...

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Ach ja, ich würde eher zu einem Facelift raten. Allein wegen der Optik. Und nebenbei gibt es dabei i.d.R. auch viele technische Verbesserungen. Also eher MJ 2006...

wie gesagt optik ist eigentlich nicht diskutabel.... ich finde VFL besser....

welche verbesserungen gibt es denn technisch gesehen? kenne diese nicht wirklich...

Hi,

mal andersherum gefragt, wie hoch ist dein Budget?

Denn ab 12.000€ bekommt man schon den Signum Facelift mit sehr vorbildlicher Ausstattung wie z.B.:

- Bi-Xenon mit Kurvenlicht

- Teilleder / Leder

- Sitzheizung

- Tempomat

- Navi mit Farbdisplay

- etc. pp

Je höher dein Budget, desto niedriger natürlich die KM-Leistung und evtl. auch die Chance auf ein Fahrzeug vom Opel Händler mit Garantie.

Ich fahre einen 1,9L CDTI mit 150PS im Signum und bin SEHR zufrieden. Ich habe das Fahrzeug mit 100.00km von einem älteren Herren gekauft der jeden Tag 150km Autobahn mit ca. 140km/h gefahren ist (laut BC-Verbrauch über 90.000km). Das AGR und ich glaube der Krümmer wurde auf Garantie getauscht, die Drallklappen sehen aus wie neu und auch sonst keinerlei Probleme in den letzten 10.000km die ich das Fahrzeug fahre.

Und von so Problemen wie Drallklappen würde ich mich nicht abschrecken lassen. Opel will zwar ca. 1500€ dafür, jedoch kostet die Drallklappe bei Opel 300€ und man kann diese selber einbauen oder eine freie Werkstatt macht es für 150 - 200€. Aber ich glaube wer aus dem Audi-Lager kommt lacht über Preise von 1500€ für etwas am Motor :D ;)

Der Vectra Caravan Kofferraum ist größer, dafür hat man im Signum hinten mehr Platz. Braucht man den Platz nicht, so kann man die Sitze oder auch nur einen Sitz nach vorne ziehen und hat einen größeren Kofferraum. Klappt man die Sitze um, so hat man eine riesengroße gerade Spielwiese :D Beim Vectra hat man den Vorteil das die Kofferraumklappe fast komplett Senkrecht steht und nicht so "gewölbt" ist.

Gruß Benny

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:53

auf jeden fall ein diesel.

habe oder hatte einen 2.8 v6 Audi, und einen teuren

und langen leidensweg hinter mir . Trotz allem war es ein

tolles Auto. Da mir mein Finanzminister mit Haus Kind Hund

jetzt im nacken sitzt ,muss was sparsames her. ganz sparsam :-)

Mir gehts hauptsächlich um den Motor welcher von standfestigkeit

hoch und folgekosten gering ist .

p.s und vieleicht noch einen anflug von durchzugskraft zeigt :-)

Ich bin vor meinem Kauf den 1.9 CDTI ebenfalls gefahren. Drehmoment und Druck ist genügend da, allerdings leiden die ganz gerne mal an einer Anfahrschwäche.

An der Ampel kommt erst relativ wenig, du trittst etwas mehr drauf und plötzlich geht die Luzi ab. Aber das Verhalten wirst Du schnell kompensieren, wenn Du erstmal die ersten Kilometer hinter Dir hast.

Ich fand die Motorleistung mehr als ausreichend (es war ein Caravan als Testwagen).

Folgekosten können wie bei jedem Auto hoch sein. Auch der 1.9 CDTI hat so seine Macken wie auch der Rest des Fahrzeugs. Das geht von Federbrüchen vorne bis zu kaputten Schalldämpfern hinten. Und dazwischen ist vieles möglich :D

Wäre aber alles für mich kein Grund zur Panik, bei anderen Herstellern wird auch nur mit Wasser gekocht.

Zitat:

Der Vectra Caravan Kofferraum ist größer, dafür hat man im Signum hinten mehr Platz.

Hat man nicht. Das täuscht wegen der Einzelsitze im Signum. Die Beinfreiheit ist die gleiche, dafür sitzt man im Signum etwas komfortabler.

Nachdem der TE von Frau, Kind und Hund gesprochen hat, würde ich zum Vectra Caravan raten. Beim Signum fehlt nämlich die für Kombis typische dritte Seitenscheibe, da kann Wuffi nur hinten rausgucken. Ich würde bei so einer Familien-Konfiguration immer den größeren Wagen nehmen.

Mit Finanzminister, Kind und Hund bist du mit dem 1,9CDTI 150PS zügig, sicher und günstig unterwegs. Es ist genug Kraft da um durchzubeschleunigen und auch bei 160km/h noch genug elastizität vorhanden.

Autobahn A2: 120km/h 4,8 - 5,4L

Autobahn A2: 160km/h 5,2 - 7,8L

Autobahn A2: 200km/h 7,9 - 10,5L

Das sind so grobe Werte wie ich sie von meinem Mom. Verbrauch laut BC im Kopf habe, je nachdem wie der Wind steht, ob Bergauf, Bergab oder auf der Geraden, im Windschatten etc. pp. Man kann aber auch Problemlos mit 220km/h (laut Tacho) auf der BAB vorne Weg fahren, da das Serienfahrwerk (Vater im Caravan hat das IDS, ich im Signum das 20mm tiefere Sportfahrwerk) sehr komfortabel ist ohne dabei irgendwo an seine Grenzen zu kommen. Vorallem durch den langen Radstand liegen beide wie ein Brett auf der Straße.

Gruß Benny

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

mal andersherum gefragt, wie hoch ist dein Budget?

Denn ab 12.000€ bekommt man schon den Signum Facelift mit sehr vorbildlicher Ausstattung wie z.B.:

- Bi-Xenon mit Kurvenlicht

- Teilleder / Leder

- Sitzheizung

- Tempomat

- Navi mit Farbdisplay

- etc. pp

Je höher dein Budget, desto niedriger natürlich die KM-Leistung und evtl. auch die Chance auf ein Fahrzeug vom Opel Händler mit Garantie.

Ich fahre einen 1,9L CDTI mit 150PS im Signum und bin SEHR zufrieden. Ich habe das Fahrzeug mit 100.00km von einem älteren Herren gekauft der jeden Tag 150km Autobahn mit ca. 140km/h gefahren ist (laut BC-Verbrauch über 90.000km). Das AGR und ich glaube der Krümmer wurde auf Garantie getauscht, die Drallklappen sehen aus wie neu und auch sonst keinerlei Probleme in den letzten 10.000km die ich das Fahrzeug fahre.

Und von so Problemen wie Drallklappen würde ich mich nicht abschrecken lassen. Opel will zwar ca. 1500€ dafür, jedoch kostet die Drallklappe bei Opel 300€ und man kann diese selber einbauen oder eine freie Werkstatt macht es für 150 - 200€. Aber ich glaube wer aus dem Audi-Lager kommt lacht über Preise von 1500€ für etwas am Motor :D ;)

Der Vectra Caravan Kofferraum ist größer, dafür hat man im Signum hinten mehr Platz. Braucht man den Platz nicht, so kann man die Sitze oder auch nur einen Sitz nach vorne ziehen und hat einen größeren Kofferraum. Klappt man die Sitze um, so hat man eine riesengroße gerade Spielwiese :D Beim Vectra hat man den Vorteil das die Kofferraumklappe fast komplett Senkrecht steht und nicht so "gewölbt" ist.

Gruß Benny

 

benny,,,,,

meine erfahrung zeigt mir ,

je mehr drin ist, umso mehr geht kaputt.

und Qualität kostet halt, :-)

zumindest meistenS:

am 22. Februar 2010 um 20:03

Alte Liebe rostet nicht.

Wie wärs mit nem etwas älteren Motor, z.b. dem 2.2 DTI mit 125 PS und Turbolader?

Ich wei0 ja nicht, wie schnell du fährst, aber wenn dir 210 kmh reichen, sollte das genug sein.

Du wirst vllt. mit dem V6 von Audi etwas verwöhnt worden sein was Leistung angeht, aber trotzdem find ich ihn nicht schlecht.

Außerdem ist er, so wie ich das hier mitbekommen habe, einer der am wenigsten anfälligen Motoren.

Ladeluftkühlerschlauch und Traversendichtung sind hier fast die einzigen Mankos.

Musste du wissen, ob du eher neue Technik willst oder auf Altbewährtes vertrauen willst.

P.S. Willkommen im Vectra Forum ;-)

Das Komfortvergnügen wie Sitzheizung, Xenon, Klimaautomatik, Bordcomp, Navi und Co. defekte Vorweisen ließt man hier so gut wie garnicht. Wenn mal was ist, bleibt es meist bei paar Cent für ne neue Sicherung.

Vorteil beim 120PS und 150PS 1,9CDTI ist das 6Gang Getriebe. Egal ob Automatik oder Handschalter. Darauf würde ich nicht verzichten wollen, daher wäre ein 2,2DTI für mich nichts. Denn da merkt man schnell den unterschied im Verbrauch. Der Caravan von meinem Dad mit 2,2DTI und AT5 liegt ca. 1 - 1,5L über meinem 1,9CDTI mit AT6 und er fährt nicht zügiger als ich.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

Alte Liebe rostet nicht.

Wie wärs mit nem etwas älteren Motor, z.b. dem 2.2 DTI mit 125 PS und Turbolader?

Ich wei0 ja nicht, wie schnell du fährst, aber wenn dir 210 kmh reichen, sollte das genug sein.

Du wirst vllt. mit dem V6 von Audi etwas verwöhnt worden sein was Leistung angeht, aber trotzdem find ich ihn nicht schlecht.

Außerdem ist er, so wie ich das hier mitbekommen habe, einer der am wenigsten anfälligen Motoren.

Ladeluftkühlerschlauch und Traversendichtung sind hier fast die einzigen Mankos.

Musste du wissen, ob du eher neue Technik willst oder auf Altbewährtes vertrauen willst.

P.S. Willkommen im Vectra Forum ;-)

Angesichts der Schadstoffklasse 3 dieses Modells könnte es ein Fehlkauf sein, je nach dem wo er bewegt wird. Nachdem er die Standfestigkeit angesprochen hat wird er kaum nach einem Jahr wieder verkaufen wollen, wenn es die ersten Euro4-Zonen gibt.

Im Übrigen haben alle Diesel beim Vectra/Signum einen Turbolader.

Aber warten wir mal, was das Budget des TE sagt, darüber hat er sich noch nicht ausgelassen.

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